Computer defekt - geht nicht an

  • Hallo Leute! ;)


    ich hab hier einen Rechner, der von heue auf morgen aufgehört zu arbeiten.


    Mainboard: k7s41gx


    Optische Sichtprüfung: keine Brandspuren, keine Gerüche
    Stromversorgung: Angeschlossene USB-Geräte bekommen Strom und leuchten


    Sowas habe ich noch nicht erlebt und wollte mal fragen, ob jemand schon mal mit so einem Fehler Erfahrungen gemacht hat.


    Gruss,
    xsenon

  • Hi,


    schau mal nach aufgeblähten Elkos.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von xsenon
    .....
    Optische Sichtprüfung: keine Brandspuren, keine Gerüche
    Stromversorgung: Angeschlossene USB-Geräte bekommen Strom und leuchten
    .....


    Das heist im Grunde nur, dass das Netzteil 5 Volt liefert....


    Wie sieht es denn mit den restlichen Spannungen aus?


    Evtl. mal ein anders Netzteil testen, - auch eine Postkarte kann hier hilfreich sein.

  • Ich würde erstmal das Netzteil testen. Dazu ein paar Laufwerke anschliessen damit das Netzteil nicht ohne Last ist, weil das mögen die nicht. Dann am Mainboard Stecker die Einschaltleitung ( in aller Regel grün) gegen eine Masse verbinden ( in aller Regel schwarz ). Wenn dan die Laufwerke anlaufen ist das Netzteil schon zu 98% in Ordnung.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Moin! ;)


    Genau das war es. Vielen Dank!! Ich hab zuerst die grüne Leitung mit Masse verbunden : Keine Reaktion. Dannach das Netzteil ausgetauscht, und siehe da: Es klappt! ;)


    Also, wie immer: hier gibt es die besten Experten. Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von C-3PO
    - auch eine Postkarte kann hier hilfreich sein.


    Hä??? Dachte ich eine Minute.
    Dann ist mir erst eingefallen dass Du eine POST-Karte (PowerOnSelfTest) meinen könntest, und nicht den Urlaubsgruß von der Küste. ;)


    Die POST-Karte nützt übrigens nicht wenn sich beim Einschalten überhaupt nichts tut.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    ......Die POST-Karte nützt übrigens nicht wenn sich beim Einschalten überhaupt nichts tut.
    .....


    Was die POST-Codes angeht hast Du Recht, allerdings bieten viele Postkarten auch die Option, dass sie auch Spannungen anzeigen können, - zumindest mal die vom PCI-Bus.


    --> Beispiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!