Hardware-Einkaufsliste DVB-C

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne ein DVB-C PC aufbauen. Er soll klein sein, lautlos (nahezu zumindest) und dvb-c Sendungen von Kabel-BW aufnehmen können.
    Ich habe mir folgendes Gehäuse ausgesucht:
    Antec Fusion (Details)
    Hab auf der Homepage von Antec aber folgendes Gerät gefunden:Micro Fusion Remote 350
    Weis jemand Details zu den Unterschieden? Wir das Display und die scheinbar enthaltene FB nutzbar sein?


    Mainboard/CPU
    Ich dachte an ein AM2 System mit CPU für ca. 30€; oder sollte es schon ein ~6000+ für ca. 60€ sein? Aufgrund der geringen Abwärme würde mir der gefallen:Athlon 64 X2 3800+ EE SFF


    DVB-C Karte
    Hier fehlt mir total der Überblick. Habe mittlerweile herausgefunden das QAM265 wohl wichtig wäre und nicht jede Karte das hinbekommt.Technotrend Premium 2300
    --> Was haltet ihr von der?


    HDD&DVD überleg ich mir irgendwas; ist nicht so wichtig.


    Würd mich über Anregungen freuen,
    Gruß
    Chris

    easyvdr 0.6.02
    Kernel: 2.6.22.15
    CPU: Athlon XP 2000+
    Asrock K7VT6
    Hauppauge WinTV-PVR 350

  • Zu der TT 2300 C gab es schon einiges hier im Forum, vor alllem was die Probleme mit QAM256 Sendern betrifft. Meine Meinung: Wenn man ein Kablel System mit einer FF Karte betreiben will, dann ist ein Zwei-Kartensystem fast zwingend, um dem Problem zu entkommen (z.B. die bisher wohl über Zweifel erhabene Satelco Easywatch). Dies hat dann allerdings auch Konsequenzen für die Mainboard/Gehäuseauswahl.
    Da aber ohnehin Blueray angesprochen wurde ist wohl in Budgetsystem mit Ausgabe über die Grafikkarte (oder auch Onboardchip) zu empfehlen (obwohl ich nicht weiß ob über VDR bereits Blueray abgespielt wird). In dem Fall wäre aber die FF Karte überflüssig, und der Konfigurationsaufwand entsprechend höher.
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Hallo,
    danke für die Infos.
    Aber ich kann mir jetzt leider nichts unter einer FF-Karte vorstellen. Und aus welchen Gründen bräuchte ich für QAM256 2 DVB-C Karten?
    zu BluRay: :schiel ich habe doch garnichts zu BluRay geschrieben oder? *g


    Das Thema interessiert mich auch noch nicht allzusehr. Ich denke falls ich mal etwas in HD aufnehmen würde, würds eh auf der HDD bleiben.


    Gruß
    Chris

    easyvdr 0.6.02
    Kernel: 2.6.22.15
    CPU: Athlon XP 2000+
    Asrock K7VT6
    Hauppauge WinTV-PVR 350

  • Wenn das Ding an nen LCD soll, budget Karte + ci + cam + (nagra)smartcard und über Grafikkarte ausgeben.
    Für Röhre würd ich eher die analog Variante mit PVR350 empfehlen.


    quam256 - ist eine Übertragungsart und die FF Karten haben größtenteils Probleme damit.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten das Bild auf den TV zu zaubern.


    1. FF-Karte
    Diese hat einen Hardware MPEG Decoder(siehe www.vdr-wiki.de )
    Diese eignet sich für Anfänger da sie sehr einfach zu konfigurieren sind.


    2. Grafikkarte
    Hierzu benötigt man noch eine Empfangskarte in deinem Fall eine DVB-C Budget Karte (Budget = ohne Hardware Decoder).
    Mit der Ausgabe über die Grafikkarte ist HDTV möglich.



    Bei DVB-C gibt es bei den FF-Karten Schwierigkeiten bei Empfang von Sender mit QUAM256, deshalb sollte man immer eine zusätzlich Budget Karte haben welche das Problem nicht haben.

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Sorry, hatte irgendwie HDDVD verstanden...
    Was die Weiterverwendung von Aufnahmen angeht würde ich persönlich nicht mehr auf den Komfort des burn-plugin verzichten wollen (hier werden Aufnahmen nach dem Schneiden automatisch in DVDs mit oder ohne Menü umgewandelt, unschlagbar einfach). Daher würde ich auch was das Gehäuse betrifft auf den Brenner/das Laufwerk nicht verzichten, es sei denn man wäre sicher darin, die Aufnahmen extern aufzubereiten. Das wäre allerdings längst nicht so komfortabel. Und auch wenn jetzt allenthalben Protest bzgl. Legalität aufkommen sollte hat mein VDR den DVD Player vollständig ersetzt.


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Hi,
    danke schonmal für eure Antworten.
    Vorweg: ich werde vorerst nur meinen Röhre-TV verwenden.


    Ohje das verwirrt aber. Ich versuche mal zusammenzufassen:
    PVR-350
    Diese Karte nehme ich um das Bild auf den TV zu zaubern. Bräuchte dann also keine Grafikkarte mit TV-Out sondern könnte mit der Onboard-Grafiklösung des Mainboards leben? Diese Karte kann auch kein DVB-C empfangen daher brauche ich noch eine BUDGET (billige/einfache ?) Karte für DVB-C. Die PVR 350 hat nen MPEG-Decoder und kann die CPU entlasten?


    FF-Karte
    Die würde sich inkl. OSD von VDR sowohl um das Decoding von DVB-C als auch um die Ausgabe auf dem TV kümmern. Ich bräuchte also hier auch keine Grafikkarte mit TV-Out. Könnte ich hier optional das Bild doch über eine evtl. bessere Grafikkarte ausgeben?
    Nehme ich dann besser die Technotrend oder die Fujitsu/Siemens Karte für QAM256?


    DXR3
    Alte Karte mit Decoder; bin mir nicht sicher ob die Spannungsanforderungen der Karte bei einem neuen Board keine Probleme gibt?


    Chipsatzgrafik + DVB-c
    Persönlich gefällt mir das jetzt nicht so gut; würd gern unabhängig vom Mainboard bleiben. Mehr Flexibilität oder?


    Persönlich gefällt mir FF-Lösung vorerst am besten, falls ich alles richtig verstanden habe.


    @troublemind: Danke für den Hinweis mit dem Brennen. Das werde ich definitiv im hinterkopf behalten.


    Erstmal Danke,
    Gruß
    Chris

    easyvdr 0.6.02
    Kernel: 2.6.22.15
    CPU: Athlon XP 2000+
    Asrock K7VT6
    Hauppauge WinTV-PVR 350

    Einmal editiert, zuletzt von christofb ()

  • Zitat

    FF-Karte Die würde sich inkl. OSD von VDR sowohl um das Decoding von DVB-C als auch um die Ausgabe auf dem TV kümmern. Ich bräuchte also hier auch keine Grafikkarte mit TV-Out. Könnte ich hier optional das Bild doch über eine evtl. bessere Grafikkarte ausgeben? Nehme ich dann besser die Technotrend oder die Fujitsu/Siemens Karte für QAM256?


    Auf einem Röhren TV ist das Bild der FF Karte in der Regel besser als das der Grafikkarte.
    Leider haben alle FF Karten (sowohl Technotrend als auch Fujitsu/Siemens) das QUAM256 Problem. Deshalb solltest du dir zusätzlich eine Budget DVB-C Karte holen.(Die Budget = Empfangen und FF Karte = Bild Ausgabe)

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Seth ()

  • Naja, die chipsatzgrafik die ich meinte hat nen Mpeg decoder und scart ausgang.
    Bei der activy nen em8xxx chip ca. wie bei ner dxr3,
    bei nem digitainer nen Via Chip der auch nen (von linux unterstützten) decoder hat.
    Mir wär jetzt kein anderer Chipsatz bekannt der ein gutes Bild machen kann.


    Und für dvb-c kommt man um ne budget karte mit ci nicht rum!
    dazu noch nen alten zertifizierten receiver um noch ne nagra smartcard zu bekommen, die neuen nds dinger klappen nicht!

  • Zitat

    Original von christofb


    Ohje das verwirrt aber. Ich versuche mal zusammenzufassen:
    PVR-350
    Diese Karte nehme ich um das Bild auf den TV zu zaubern. Bräuchte dann also keine Grafikkarte mit TV-Out sondern könnte mit der Onboard-Grafiklösung des Mainboards leben? Diese Karte kann auch kein DVB-C empfangen daher brauche ich noch eine BUDGET (billige/einfache ?) Karte für DVB-C. Die PVR 350 hat nen MPEG-Decoder und kann die CPU entlasten?


    alles richtig. Zusätzlich kannst Du analoge Programme empfangen, was bei Kabel-BW aber evtl. keinen Vorteil bringt (sind da nicht sämtliche Programme unverschlüsselt digital verfügbar? aber wie lange noch?). Beid er Budgetkarte musst Du Dich genau informieren, da es z.T. unter gleichem Namen verschiedene Revisionen gibt, die nicht alle unter Linux laufen.


    Zitat


    FF-Karte
    Die würde sich inkl. OSD von VDR sowohl um das Decoding von DVB-C als auch um die Ausgabe auf dem TV kümmern. Ich bräuchte also hier auch keine Grafikkarte mit TV-Out. Könnte ich hier optional das Bild doch über eine evtl. bessere Grafikkarte ausgeben?
    Nehme ich dann besser die Technotrend oder die Fujitsu/Siemens Karte für QAM256?


    eine bessere Bildqualität würdest Du mit einer Graka nicht erzielen können. Es gibt drei FF-Karten für DVB-C: Die FuSi ist die älteste und kaum QAM256-tauglich. Die Nexus-CA bzw. 2300 ist die neueste, hat aber leider auch extreme Probleme mit QAM256 und darüber hinaus nur einen Composite/FBAS-Videoausgang. Die ältere Rev. 2.1 (nur gebraucht zu kriegen) hat darüber hinaus bei vielen auch QAM256-Probleme. (Bei mir klemmt sogar ein QAM64-Transponder im oberen Frequenzbereich trotz Verstärker). Richtig zu empfehlen ist keine der drei Karten, es sei denn, man nimmt sie nur als reines Ausgabedevice und kauft zusätzlich eine Budgetkarte. Dann würde ich allerdings eher eine PVR350 nehmen.

    Zitat

    DXR3 Alte Karte mit Decoder; bin mir nicht sicher ob die Spannungsanforderungen der Karte bei einem neuen Board keine Probleme gibt?


    die sollte in jedem Board laufen, aber leider funktioniert diese Lösung nicht sonderlich stabil.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nur eines wollte ich noch hinzufügen:
    Kabel BW hat mit seinem verschlüsselten Programm vollständig auf die Verschlüssellungsmethode NDS Videoguard umgestellt. Dies hat zufolge, daß es momentan nicht möglich ist, diese mit VDR Hardware zu entschlüsseln (es gibt hierfür kein CAM). Vielleicht ist auch dies eine Erwägung wert, bevor man sich für 200 - 300 € Hardware anschafft, die in ihren Fähigkeiten (vorerst) dann nicht mehr erweiterbar ist (das Aufzeichnen von Premiere und dem nicht freien Teil von Kabel BW fällt auf absehbare Zeit aus)!
    So gesehen hätte ein PVR 350 only System bis auf die Eigenschaft "digital" im Kabelnetz von BW momentan eine ähnliche Funktionalität wie die Lösung FF+Bugdet, da hiermit ohnehin nur FTA Senden (Free To Air) empfangen werden könnten. Zudem hätte die Lösung auch Kostenvorteile.


    Stefan


    PS: Solltest Du allerdings das Glück eines analogen Empfangs wie bei mir haben, naja - digital funtionierte bei mir persönliche einfach störungsfreier....von Anfänger zu Anfänger

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • troubledmind:
    Versteh ich das richtig dass NDS Videogard sich eh nur auf die verschlüsselten Programme bezieht? Also hätte ich jetzt noch keine Probleme da die meisten Programme ja eh nicht verschlüsselt sind; wenn KabelBW aber verschlüsselt müsste ich mich mit NDS Videogard rumärgern?
    Falls für KabelBW tatsächlich ne analoge PVR350 qualitativ ausreichen sollte müsste es für mich nicht unbedingt digital sein. Dacht nur digital hätte ne bessere aufnahmequalität.


    Der Kostenvorteil würde mir allerdings gefallen :)
    Einfacher wärs jetzt auch. Ich würd mir nur ne pvr350 zulegen und das wärs dann?

    easyvdr 0.6.02
    Kernel: 2.6.22.15
    CPU: Athlon XP 2000+
    Asrock K7VT6
    Hauppauge WinTV-PVR 350

  • Mit NDS muss man sich nicht rumärgern, wenn darauf umgestellt wird kann man seine Hardware wegwerfen, denn es wird wohl niemals offizielle cams fürs ci geben, evtl. mal für ci+ aber dann wohl nicht mehr für die alten karten...


    Ne PVR350 wär da wohl am besten, man kann sie als Ausgabe device für ne budget dvb Karte nehmen und falls NDS kommt auch weiter analog aufnehmen.
    Oder einfach halt nur analog nutzen.


    Und von der Qualität her ist das analoge Signal nicht wirklich schlechter als ein Digitales nur ein analoges Signal verballert halt locker 50MBit wo das digitale mit 2Mbit auskommt...
    (Aufgenommen wird natürlich komprimiert in mpeg, egal ob digital oder analog)

  • Ich habe damals genauso angefangen (und muss wenn KD irgendwann auf NDS umstell auch wieder dahin): PVR 350 gekauft und in einen P 3 1000 Mhz eingebaut. Dazu dann die Mahlzeit 3.2 Edition mit der hervorragenden Anleitung von Dr. Seltsam. Zwingend wäre in dem Fall halt nur eine Internetanbindung des VDR für den Empfang der EPG Daten mit dem tvmovie2vdr Script, ist aber alles hier im Forum ausfühlich beschrieben. Da könnte man es dann auch noch mit einer Budgetkarte als Eingabedevice versuchen. Die Alternative: man geht das Risiko ein, daß die TT 2300C nicht ordentlich läuft (bei mir gabs nur auf wenigen Sendern Schwierigkeiten) und baut zusätzlich die kleine PVR 150 ein für den analogen Empfang ein.
    Erste Alternative hat wahrscheinlich den etwas höheren Konfigurationsaufwand, würde dann aber relativ sicher Digitalfernsehen bringen. Die zweite Alternative ist wohl einfacher einzurichten, birgt aber das Risiko daß man auf analog angewiesen bleibt.
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Original von netvista-fan ein analoges Signal verballert halt locker 50MBit wo das digitale mit 2Mbit auskommt...


    na, da ist wohl eine Null zuviel. Bei einer variablen Bitrate von 6 MBit/s belegt ein 120min-Film auf der Platte schon mal 5-6 GB, wo Digital-TV mit 2 GB auskäme. Hängt auch stark vom Empfang und von der Stärke des eingestellten Rauschfilters ab.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von christofb
    Hallo,
    ich möchte mir gerne ein DVB-C PC aufbauen. Er soll klein sein, lautlos (nahezu zumindest) und dvb-c Sendungen von Kabel-BW aufnehmen können.


    Hi Christof, gerade gesehen: KabelBW, die nutzen doch NDS Videoguard als Verschlüsselung, das heißt, es geht nur mit NDS Videoguard-fähigen Receivern, mit einem PC auf garkeinen Fall?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!