FF2300 modded - Anschluss an AVR

  • Hi,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Onkyo SR 875. Bisher hatte ich meine FF2300 über das Extension Kit von dvbshop per Scart am Fernseher.
    Da ich davon ausgehe, dass mein Receiver das Bild und den Ton noch aufbessern kann, wollte ich mal nachfragen, was ihr mir empfehlt, wie ich das Bild und den Ton am besten abgreife.
    Danke, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Mit dem Bildsignal deiner FF (RGB) kann der Receiver nichts anfangen. Das Audio Signal überträgst du am besten optisch zum Receiver. Dazu müsstest du den Pfostenstecker vom Extension-Kit modifizieren und die kleine Schaltung unten links ohne den elektrischen spdif-Teil nachbauen http://www.vdr-wiki.de/wiki/im…/J2_anschluss_schema.jpg.


    Eine alternative sind die gängigen av-boards etc. für die FF-Karten. Die sind aber mittlerweile nur schwer bzw. garnicht zu bekommen.


    Gruß
    tec

  • Hi,
    mir ist das mit den Ausgängen immer noch nicht klar:
    Kabelpeitsche - TVout und die beiden Audios sind analoge Ausgänge mit entsprechend schlechterer Qualität, aber was macht eigentlich S/PDIF Out und der Klinkenstecker? Welches Signal geben die aus und ist das hochwertiger als die obigen?


    Erweiterungskarte - greift am J2 ab und gibt auf einen Anschluss aus, der mir nichts sagt und für den es dann den Adapter auf Scart gibt. Welches Signal liegt da an? Und Gibt es da was, was hochwertiger ist (surround ...) als das obige?


    Ist das eigentlich im Wiki dokumentiert?


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi Meteosat,
    habe selbst den Onkyo TX-SR 605 an meinem VDR (im Wohnzimmer), und habe ihn am AV-board (umgebaut auf Koax) am digitalen Ausgang angeschlossen.
    Vorher war mein LC10 ohne AV-board über die Kabelpeitsche
    http://www.dvbshop.net/print_product_info.php/products_id/56
    angeschlossen, weiß/rot=stereo ; schwarz=digital.
    Menü am VDR drücken, grün(audio) drücken Tonspur auswählen-->Subwoofer an-->Nachbarn ärgern.
    Onkyo zeigt nach dem aktivieren Dolby-Digital im Display, wenn im Onkyo Menü der Koaxanschluss RICHTIG zugewiesen ist--> BDA.<-- ist Lesearbeit
    Der Sound ist wirklich gut:strike2 .
    Frage von mir welche Surround-Lautsprecher hast Du gewählt?
    Habe für mich nach längerer Recherche Wharfedale Diamond gewählt, bin super zufrieden.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hi,
    bin inzwischen auch so weit:
    Gehe über die Kabelpeitsche (spdif und video) in den Receiver. Die extension vom dvbshop musste ich dazu vom J2 abklemmen, damit die Qualität stimmt. Deshalb kann ich sagen, dass die gefühlte Qualität bei der Videoausgabe höher ist als direkt von Kabelpeitsche in den Fernseher.
    Der Onkyo hat übrigens die richtigen Anschlüsse sofort erkannt. Ein super Teil


    Als Boxenset werde ich mir peu a peu Nuberts Nulines zulegen. Von der Preis-Leistung sehr gut und ich hatte ausführlich die Gelegenheit die Boxen Probe zu hören.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Gehe über die Kabelpeitsche (spdif und video) in den Receiver.

    Dann hast du aber nur FBAS-Video, RGB sollte deutlich besser sein.


    Wenn das Bild mit dem Kabel vom DVB-Shop zu flau oder zu hell ist stimmt die Schaltung nicht, da fehlen dann 3 Widerstände.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    das Bild ist nicht schlecht. Ber natürlich hätte ich es gerne besser, bsonders da ein LCD-Fernseher kommen soll.
    Kann ich das RGB-Bild, das ja auch an der Ausgang derExtensionkarte vom dvbshop anliegen sollte, irgendiwie abgreifen?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Kann ich das RGB-Bild, das ja auch an der Ausgang derExtensionkarte vom dvbshop anliegen sollte, irgendiwie abgreifen?

    ???
    Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen RGB-Erweiterungen sprechen?
    Bei der RGB-Erweiterung vom DVB-Shop, die ich kenne ist eine SCART-Buchse dran. Von da geht es dann mit einem SCART-Kabel in den FS.

    Gruss
    SHF


  • Hi,
    nein, wir sprechen über die gleiche Extensionskarte.
    Ich dachte, das Bild wird so an Scart ausgegeben. Die RGB-Informationen sind also dort belegt.
    Da der AVR aber keinen Scart-Eingang hat, kann er sie nicht abgreifen, sondern ich muss das composite-Bild der Kabelpeitsche nehmen.
    Deshalb meine Frage, ob wohl einen Stecker gibt, der den Anschluss der dvbshop-Extensionkarte nutzt und die auf dem Scart gebündelten Informationen getrennt und für den AVR lesbar abgreift.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Ich dachte, das Bild wird so an Scart ausgegeben.

    Ja, aber da fehlen die 3 Widerstände zur Pegelanpassung (siehe weiter oben).


    Zitat

    Deshalb meine Frage, ob wohl einen Stecker gibt, der den Anschluss der dvbshop-Extensionkarte nutzt und die auf dem Scart gebündelten Informationen getrennt und für den AVR lesbar abgreift.

    Nimm doch einen SCART-auf-S-Video-Adapter, S-Video kann dein AVR auch.
    Dann muss nur der Videomode von FF-Treiber richtig eingestellt werden und am SCART kommt S-Video raus.


    Wie gross da die Widerstände sein müssen kann ich aber nicht sagen, das hab ich noch nicht probiert.
    Habichthugo meint die sollen noch kleiner als die 180R sein, die sind also auf jeden Fall besser als ohne.

    Gruss
    SHF


  • Hi,
    Danke für die Tipps. Meint Ihr, dass das Bild dadurch an der Röhre noch besser wird?
    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Es wird keinen Unterschied machen ob Du über den avr gehst oder den TV direkt anschliesst.
    Ist evtl. etwas komfortabler wenn am avr auch direkt die videoquellen umgeschaltet werden können wrnn das Ding per s-video angeschlossen ist.
    Das beste Bild dürfte jedoch immer noch per scart mit rgb kommen wenn man den TV direkt am vdr anschliesst.
    Natürlich mit filter/schutzschaltung.

  • Zitat

    Original von meteosat
    Meint Ihr, dass das Bild dadurch an der Röhre noch besser wird?

    Durch die Umstellung auf S-Video?


    Bei mir ist ein deutlicher unterschied zwischen RGB und FBAS zu sehen. Das Bild ist irgendwie ruhiger und die Kanten sind schärfer. Mit S-Video sollte es ähnlich sein, das hab ich aber noch nicht probiert.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ob Du den AVR anschliesst macht qualitativ keinen Unterschied.

    An einem normalen, analogen Röhren TV dürfte RGB direkt das Beste sein.


    Bei den Neueren mit digitelem Innenleben und LCDs/Plasmas muss amn das wohl ausprobieren. Dein AVR soll ja, wenn ich nicht irre, einen guten Deinterlacer drin haben, das könnte bei einem günstigen Plasma/LCD (der dann per HDMI angeschlossen wird) besser sein, als der RGB bzw. S-Video-Anschluss vom TV.
    ... aber wie gesagt, du wirst es wohl probieren müssen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    An einem normalen, analogen Röhren TV dürfte RGB direkt das Beste sein.


    Hi,
    ich habe zwei Alternativen probiert:
    1. Video-Out meiner FF2300 - AVR - Video-Out-per Adapter auf Scart - Röhre (composite video?)
    2. Extension-Karte dvb-shop - Scart - Röhre (RGB?)


    Einen Qualitätsunterschied kann ich beim Hinundherschalten nicht wirklich erkennen. Dazu ist wahrscheinlich der Fernseher zu schlecht.
    Aber das Bild per AVR ist wesentlich heller und dadurch angenehmer. Die RGB-Scart Verbindung hat einen brutalen Rotstich. (Ich glaube mich erinnern zu können, dass Bild besser war, wenn ich die Kabelpeitsche nicht einstecke, aber dann fehlt mir der SPDIF-Ton)


    Problem:
    Ich muss meinen Onkyo TX-SR875 mehrmals aus- und einschalten, bis er sein Bild auf meinen Fernseher schickt (der Ton ist gleich da). Ich denke, dass der Receiver Schwierigkeiten hat, den Fernseher zu erkennen und das Signal einzustellen, oder täusche ich mich da?


    Dann habe ich noch zwei Fragen:
    1. Habe ich per SPDIF-Out an der Kabelpeitsche die optimale Tonqualität, die mein VDR liefern kann oder gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?
    2. Da ich mir bald einen LCD-Fernseher zulegen will, brauche ich wohl noch eine Erweiterung am VDR. Mein Receiver hat einen sehr hochwertigen Reon-Scaler, der - laut Handbuch - am liebsten Component-Video verarbeitet. Wenn ich richtig verstehe, habe ich das ja als RGB am J2-Jumperblock.
    Was empfehlt Ihr mir als Erweiterung? Soll ich versuchen, noch ein avboard zu bekommen oder ist die Rebacht HTPC-Extension ebenso gut?


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi Meteosat,
    ich denke der Ton über SPDIF ist schon das Optimum atm. Ich nutzte zur Zeit das AVboard :tup und habe es über Scart(Eagle-cable) an meinen Samsung angeschlossen. Das Bild ist für mich ok, vielleicht habe ich auch was mit den Augen. Ton geht coaxial in den AVR. Schaue Dir mal neben den LCD´s auch die Plasma´s an, ist schon geiler das Bild. Habe 3-3,5m zum TV und tendiere zum 42 Zoll wenn ich ein Schnäppchen finde. Bild von der Playstation 3 über HDMI ist schon super trotz nur HD-Ready.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Original von meteosat
    Hi,
    ich habe zwei Alternativen probiert:
    1. Video-Out meiner FF2300 - AVR - Video-Out-per Adapter auf Scart - Röhre (composite video?)

    Ja, Composite-Video.


    Zitat

    2. Extension-Karte dvb-shop - Scart - Röhre (RGB?)

    Kommt darauf an.
    Über SCART gibt es Composite-Video und RGB. Was man sieht hängt von der Einstellung am TV, bzw. der Schaltspannung ab.


    Zitat

    Einen Qualitätsunterschied kann ich beim Hinundherschalten nicht wirklich erkennen. Dazu ist wahrscheinlich der Fernseher zu schlecht.

    Den Unterschied zwischen RGB und FBAS finde ich deutlich zu erkennen, auch auf dem zweit-TV.
    Bei der Schrift in den Menüs fällt der Unterschied besonders auf, finde ich.


    Zitat

    Aber das Bild per AVR ist wesentlich heller und dadurch angenehmer. Die RGB-Scart Verbindung hat einen brutalen Rotstich. (Ich glaube mich erinnern zu können, dass Bild besser war, wenn ich die Kabelpeitsche nicht einstecke, aber dann fehlt mir der SPDIF-Ton)

    Es darf immer nur ein (Video) Gerät an der FF angeschlossen sein. Die gleichzeitige Benutzung von J2 und Kabelpeitsche ist nicht möglich!
    Es reicht aber, bei der Benutzung des J2, nur das Video von der Kabelpeitsche abzuziehen, SPDIF und Analogton sollten parallel gehen.


    Zitat

    Ich muss meinen Onkyo TX-SR875 mehrmals aus- und einschalten, bis er sein Bild auf meinen Fernseher schickt (der Ton ist gleich da). Ich denke, dass der Receiver Schwierigkeiten hat, den Fernseher zu erkennen und das Signal einzustellen, oder täusche ich mich da?

    Das sendende Gerät erkennt normalerweise nicht, ob ein Empfänger angeschlossen ist.
    Ich denke eher, dass es irgendwie bei der RGB->FBAS Umschaltung im Fernseher liegt.
    Oder der AVR hat einfach 'ne Macke (Transportschaden oder so).


    Zitat

    1. Habe ich per SPDIF-Out an der Kabelpeitsche die optimale Tonqualität, die mein VDR liefern kann oder gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?

    SPDIF ist digital, wenn es geht sollte es die optimale Tonqualität liefern.
    EVTL. kann man noch bei den AC3 -Einstellungen im VDR noch was machen, da kenne ich mich aber nicht aus.


    Zitat

    2. Da ich mir bald einen LCD-Fernseher zulegen will, brauche ich wohl noch eine Erweiterung am VDR. Mein Receiver hat einen sehr hochwertigen Reon-Scaler, der - laut Handbuch - am liebsten Component-Video verarbeitet. Wenn ich richtig verstehe, habe ich das ja als RGB am J2-Jumperblock.

    RGB ist nicht Component-Video und das kann die FF auch nicht!
    Dir bleibt nur S-Video, das ist aber auch nicht wesentlich schlechter als RGB.


    Zitat

    Was empfehlt Ihr mir als Erweiterung? Soll ich versuchen, noch ein avboard zu bekommen oder ist die Rebacht HTPC-Extension ebenso gut?

    Das AVBoard ist gut, dem Teil von Rebach traue ich nicht so ganz.


    Wenn das Kabel zwischen VDR und AVR kurz ist tut es aber auch die einfache Erweiterung vom DVB-Shop. Mit passenden Widerständen ergänzt ist das Bild top. Man darf nur nicht im Betrieb den Stecker ziehen, das kann die FF killen (gilt übrigens auch für die Kabelpeitsche).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!