Preiswertes HTPC-Gehäuse im ATX-Format mit guten Kühlungsmöglichkeiten

  • Hallo.
    Ein Kumpel hat das imo recht gelungene Antec Fusion Gehäuse. Der Preis ist halt unschlagbar und lässt auch Puffer um Modifikationen vorzunehmen (Lüftertausch).


    Das einzige Manko ist das microATX-Format, daher wollte ich mal anfragen, ob es denn andere vergleichbare Gehäuse gibt, die


    - von Hause aus relativ leise sind (große, leise Gehäuselüfter haben oder vorsehen; ggf. inkl. leisem Netzteil)
    - die keine größeren Umbauten erfordern (Lüftertausch geht gerade noch so...)
    - im ATX-Format (mindestens 3 PCI sollen da rein)
    - Display & FB-Sensor inkl. wäre schon nett sind aber nicht zwingend erforderlich
    - für einen vergleichbaren Preis (um die 150€)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • So,
    hab mal den Thread-Titel geändert, vielleicht bringt das mehr feedback...
    ;)


    Bin im Forum und www bisher über folgende Gehäuse gestolpert:
    - Silverstone LC16 für ca. 190€ ohne Netzteil aber wohl mit bereits leisen Gehäuselüftern.
    - Inter-Tech 2008-V für ca. 135€ ohne Netzteil und Lüfter aber mit viiiiiiel Platz
    - A+ oder Aplus GL2 für ca. 130€ ohne Netzteil und Lüfter. Leider mit nem 60er Lüfter hinten, was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Ansonsten sehr nett anzuschauen aber im Forum scheinbar gar nicht vertreten.


    Hat/kennt jemand die Gehäuse und kann empfehlen, abraten oder die Liste ergänzen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    flach sieht zwar immer nett aus, aber es soll schon ein großes Gehäuse sein in das das auch mehr als 3 PCI-Karten passen.


    Außerdem denke ich, dass viel Volumen auch die leise Kühlung erleichtert.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Na dankeschön...
    ;)


    Ich hatte eigentlich gehofft den Kandidatenkreis einschränken zu können, aber der Link hat zumindest geholfen die wenigen HTPC-Gehäuse mit 120mm Lüfteroptionen herauszufiltern.


    Außer dem Antec Fusion scheint nur das
    Aplus CS-GL-3
    diese Option zu bieten, aber da fehlen dann Display & FB-Sensor.
    Dafür ist der Preis heiss und zwei DVD-Laufwerke wären möglich.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • wie wärs mit dem nzxt duet


    in die große klappe kann man einen tft/lcd display einbauen (sofern man keine laufwerke braucht)


    das netzteil ist vorne angebracht damit bei einbau im regal die heiße luft sich nicht stauen kann.


    alu front, preis recht okay :lovevdr

  • Hallo DocViper.


    Hast recht, in das NZXT Duet passen auch 120mm Lüfter (seitlich).
    Soll im Inneren ja angeblich baugleich mit dem A+ GL3 sein, wobei ein Display hinter einer Blende ja suboptimal ist.
    ;)
    Da wäre das GL3 vorzuziehen, aber beide sind lt. Reviews wohl im Inneren recht beengt.


    Ich glaube das Inter-Tech ist mein persönlicher Favorit. Werde bei meinem Schwager mal anfragen, ob das mit den fast 50cm Bautiefe passt.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo champpain,
    habe bei mir nur Silverstone in Gebrauch und und bin Platz und Verarbeitungsmäßig voll zufrieden.
    Ob die neuen VFD´s von Linux unterstützt werden wäre zu prüfen(Inter-tech). Desweiteren gab es beim Silverstone LC16M User mit neuen Gehäusen die Probleme mit der USB-ID hatten--> Display wurde von Linux nicht unterstützt. Vom Platz her sieht das Intertech genausogroß wie das LC16 M aus.
    Habe noch ein LC16M mit Imon FB stehen!--> PM
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hi,


    also ich habe ein NZXT Duet in Silber im Einsatz. Hat ~80 Euro gekostet.
    Es passt ein Full-ATX-Board und ein ATX-Netzteil rein, auch eine FF-Karte (Rev. 1.6) passt von der Länge problemlos.


    Einen Infrarotempfänger (Atric Einschalter) kann man leicht (ohne Bohren oder Sägen) hinter der schwarzen Blende montieren.
    Ein Display in die Frontklappe einzubauen, dürfte ziemlich schwierig sein.
    Schon beim ganz normalen Einbau der Komponenten in das Gehäuse sollte man am besten die mit Hochglanzlack lackierte Front abkleben, denn sie verkratzt superschnell!
    Achja, als Netzteil habe ich ein Seasonic S12II 330W (80plus konform) und bin auch damit sehr zufrieden, was die Geräuschentwicklung angeht.
    Das einzige Problem ist die Festplatte: Die senkrechte Montage der eigentlich sehr leisen Platte führt zu Vibrationen des Gehäuses. Werde die Platte bei Gelegenheit in einer Dämmbox im 5,25er-Schacht verstauen.

  • Hallo.


    Ich denke die 130€ für das Intertech inkl. Display & FB-Senso sind eine sinnvollere Investiiton als 80€ für ein Gehäuse ohne Display auszugeben, es sei denn man will ein externes Display einbauen.


    Auch der Platz im Inter-Tech spricht mich an, wenn ich an das Gefummel z.B. im Antec denke.


    SST LC16M wäre vergleichbar, ist aber deutlich teurer und ich erkenne keine echten Vorteile außer der vielleicht etwas ansprechenderen Optik.


    Das Display im IT wird wohl auch unterstützt. Da gibt es bereits einen thread hier im Forum.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!