Vorgehensweise zur korrekten Einbindung von nfs Verzeichnissen?

  • :moin


    es läuft easyVDR 0.6.02 und VDR Version 1.6. Ich habe im /media Verzeichnis 2 neue Ordner angelegt und per /etc/fstab die beiden Exporte des Servers jeweils in 1 Verzeichnis eingebunden. Jedoch geht das nicht. Syntax ist absolut korrekt und auch die /etc/exports auf dem Server ist korrekt.


    Wertet easyVDR die fstab in Bezug auf nfs nicht aus? Muss ich evtl. in filme{1,2,3} einbinden?


    Im Mplayer sind diese beiden Verzeichnisse jedenfalls leer und df -h bleib nach einem mount -a stehen, also zeigt die beiden nfs-mounts nicht an. Ein ls -al auf /media führt ebenfalls dazu, das die Verzeichnisauflistung nicht ausgeführt wird.


    Woran kann dies liegen?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hi,


    mal von Hand gemounted ??


    Es muss der Portmap und nfs vor dem mounten der Platten laufen.


    evtl. nicht in der fstab automatisch mounten sondern irgendwann später , wenn die services schon gestartet sind.


    versuchs mal von hand, wenns dann geht, mal später mounten lassen.


    Frage
    Hast du mehr als 1 Videoverzeichniss, das du vom server über nfs mounten möchtest oder isses nur eines ?


    Grüße magicdragon67

  • Hi,


    wie gesagt, es muss der portmapper und nfsd laufen, vor der fstab, sonnst kanns natürlich auch nicht eingebunden werden - würde ich behaupten.


    laufen denn die dienste überhaupt ??


    Grüße magicdragon67

  • Forumssuche bemüht !?


    mount -a -t nfs in /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d eintragen.


    Siehe diesen Beitrag


    Munter bleiben, Rossi

  • @vdr-rossi


    Jo so dachte ichs auch, wusste nur nicht wies bei esyvdr gelößt ist.

  • So, das hat auch funktioniert, nur leider bekomme ich nicht raus, wie ich die eigens erstellten Verzeichnisse so dem VDR bekannt mache, dass er die Aufnahmen daraus erkennt, sprich, wenn ich im Menü auf "Aufnahmen" gehe, diese Verzeichnis, bzw. deren Inhalt dort erscheint. Irgendwie ist hier alles anders. Recht konfusierend gerade.

  • Hi,


    ich machs so:


    nfs mount nach Verzeichnis /nfs/video-server


    dann softlink von /nfs/video-server -> /dein videoverzeichnis/Filme-Server


    dann touch /deinvideoverzeichnis/.update


    dann sollten die Filme sichtbar sein.



    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Geht ja nur serverseitig bei nfs nicht. Danke.


    Klar gehen die bei NFS.
    Solange der SymLink auf ein gueltiges VErzeichnis zeigt, funktioniert das einwandfrei.
    Sowas habe ich hier auch laufen gehabt. Symlink im NFS Share zeigt auf ein lokales Verzeichnis (fuer burn).
    Am VDR funktioniert das einwandfrei- nur der NFS Server und der zweite VDR meckern den Link an, weil er ja (fuer die beiden) auf ein nicht existentes Verzeichnis zeigt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich kann auf dem nfs-server in einem exportiertem Verzeichnis keinen symlink erstellen, der später vom Client "verfolgt" werden kann.


    Doch. Okok, nur mit Tricks:

    Code
    mkdir -p /pfad/zu/dir/auf/client
    ln -s /pfad/zu/dir/auf/client /share/linkname
    rm -rf /pfad


    Und schon hast Du einen Link, der auf dem Client in das richtige Verz. fuehrt.


    Aber warum so umstaendlich? Fuehre den "ln" Befehl doch einfach auf dem Client aus. Oder hast Du den share "read-only"?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    was ist M-V ?


    Mecklenburg-Vorpommern.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!