Bild nur s/w und FB geht nicht

  • Hi,


    habe zum ersten Mal ernsthaft vor, easyVDR zu nutzen. Installation klappte ganz gut. Nun habe ich das Problem, dass der Bildschirm zwar ein Bild zeigt, über FF mit PICO-AV über Scart, aber nur in s/w. Sehr dumm. Auch habe ich von meinem anderen VDR die remote.conf nach /etc/vdr/remotes/hauppauge/remote.conf kopiert und dann den link in /etc/vdr dementsprechend angepasst. leider funktioniert die FB aber nicht. Ist denn überhaupt das vdr-plugin-remote aktiv? Wie überprüfe ich dasß Sorry, vielleicht dumme Fragen, aber unter Debian könnte ich das selbst herausfinden. Diese Distri ist halt neu für mich.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • O.K Farbproblem konnte ich lösen, indem ich in der /etc/vdr/sysconfig den vidmode von 2 auf 1 geändert habe. Hoffe das ist auch RGB. Muss mal im WIKI schauen. In der selben Datei habe ich auch -Premote hinzugefügt, in der Hoffnung, dass das rmote Plugin geladen wird. geht aber immer noch nicht. Evt. wird das falsche event ausgewertet Mal schauen, wo das sein kann.

  • Bei easyvdr darfst Du nicht direkt an der Datei fummeln, der plättet Dir das sonst wieder (jedenfalls tut er das bei meiner 0.5).


    Sämtliche Parameter lassen aber im OSD einstellen.
    Falls Du wegen dem S/W-Problem (wieder?) nichts sehen kannst, einmal in der Datei ändern, VDR starten, nochmal (!) im OSD ändern, und gut.

  • Gut, aber die sysoconfig ist doch zum manuellen editieren gedacht, genau wie die ../plugins/setup/setup-vdr.xml . Wenn ich dort Änderungen vornehme, dann sind sie im OSD genau so sichtbar. Nun habe ich mal den PC neu gestartet. Jetzt ist alles Schwarz. Steige nicht so richtig durch, wie man ins OSD soll, wenn die FB nicht geht.


    Jetzt geht gerade nix mehr. Stark. Für heute ists auch genug.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Gut, aber die sysoconfig ist doch zum manuellen editieren gedacht,


    Die sysconfig wird jedesmal neu geschrieben wenn du im Setup-Plugin etwas änderst. Und damit sind deine Einstellungen (die du in der sysconfig manuell vorgenommen hast) dann natürlich wieder weg.


    Das Setup-Plugin speichert in/und liest aus der vdr-setup.xml. Das sysconfig File wird dann anhand dieser Werte neu geschrieben wenn das Setup-Plugin der Meinung ist das sich da was geändert hat.


    Diwerse Startscripte (übers ganze System verteilt, sehr verwirrend und undurchsichtig) rufen dann die Sysconfig auf und haben so Zugriff auf die Werte die dort drin gespeichert werden.


    Und weder die vdr-setup.xml noch die sysconfig sind zum manuellen Editieren gedacht. Das soll man alles über das Setup-Plugin einstellen.


    Wobei man natürlich die vdr-setup.xml Editieren muß wenn man neue Plugins hinzufügt oder die Parameter ändern will.



    BTW: Ich habe das Setup-Plugin bei mir gerade rausgeschmissen, da blickt ja keiner mehr durch was da alles passiert. Längerfristig steige ich dann auf ne Debian installation um wo ich den VDR manuell einfüge.
    Gibt IMHO am Ende weniger Ärger und Sucherei.


    cu

  • morche

    Zitat

    Gut, aber die sysoconfig ist doch zum manuellen editieren gedacht


    wen man sich die Doku zum setup plugin anschaut nein .


    Zitat

    Diwerse Startscripte (übers ganze System verteilt, sehr verwirrend und undurchsichtig)


    auch hier nein es gibt im prinzip nur 3 dateien die wichtig sind für den Start .
    RCStart Runvdr RCLahnstart
    Wen man sich die anschaut etwas logisch denkt hat Mann das prinzip verstanden .
    das gute an der sache ist man mus nichts editieren

    Zitat

    Wobei man natürlich die vdr-setup.xml Editieren muß wenn man neue Plugins hinzufügt oder die Parameter ändern will.


    auch das geht über das plugin zu machen , vor den aktivieren im Menü kann Mann das machen auch die reihenfolge der plugins kann man festlegen über das osd .
    das prinzip ist hier die Einstellungen des vdr über das osd zu machen und nicht in der Konsole was ich persönlich sehr gut finde .
    lahn wlan plugins vidmode für alles gibt es einen punkt im menü .
    aber halt auch leute die sich so was nicht anschauen und sich dann wundern warum nichts geht selbst die fernbedienung kann man im ost einstellen.
    mfg det
    PS:der vdr ist auch mit Tastatur bedienbar um ersatzeinstellungen vorzunehmen .

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det


    auch das geht über das plugin zu machen


    Nicht das hinzufügen neuer Plugins oder das ändern der Pluginparameter.
    Aber vom Konzept her macht das (neue Plugins installieren oder konfigurieren) der Setup-Plugin Nutzer vermutlich eh nicht selber sondern er wartet dann auf ein Update der Distribution die das für ihn erledigt.


    Wobei das bei easyVDR eh sinnfrei ist. Zumindest in der Version 0.5.0 musste ich eh ständig auf die Konsole weil die Hälfte der Plugins eh nicht richtig konfiguriert war. Damit ist das Setup-Plugin hier ziemlich überflüssig gewesen ;)
    Und das es mir ständig die PLUGINLIST zerschossen hat war auch nicht sonderlich hilfreich.


    Also das Konzept mag stimmen, aber mit der Umsetzung in easyVDR hatte ich halt rein praktisch schlechte Erfahrungen.
    Da hilft es nicht sonderlich wenn die einmalige Konfigurationen (wie z.B. die IP Adresse) über die GUI festlege aber ansonsten wegen jeden Firlefanz auf die Konsole muß (muß man je eh um die Hardware zu installieren (z.B. die Fernbedienung) oder um umfangreichere Erweiterungen zu konfigurieren (z.B. TVmovie2VDR)).


    BTW: In einer definierten Hardwareumgebung (z.B. die Reelbox) siehts natürlich anderst aus. Da ist so etwas natürlich sehr praktisch.


    cu

  • hi

    Zitat

    Also das Konzept mag stimmen, aber mit der Umsetzung in easyVDR hatte ich halt rein praktisch schlechte Erfahrungen.


    hier muss ich dir recht geben es hat sich in der 0.6 auch nichts geändert , manche lernen aus ihren Fehlern halt nichts .
    da ich das selbe prinzip auch in freevdr einsätze habe ich hier aber das Konsolensetup von kris erweitert damit man im falle eines Fehlers diesen durch Eingabe von setup auf der Konsole auch wieder rückgängig machen kann.
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • HI,


    aaaalso...


    Zitat

    Nicht das hinzufügen neuer Plugins oder das ändern der Pluginparameter.


    1. Das Setupplugin scannt beim start das Plugin-Verzeichnis ab und fügt neue Plugin automatisch in die vdr-setup.xml (die Beschreibung fehlt und die Parameter, aber das Plugin kann man an/abschalten)
    2. Die Parameter eines Plugins kann man per OSD ändern, indem man auf das Plugin geht und mit Gelb die Parameter editiert...


    Dann ist folgendes Wichtig, wer die Paramater manuell editiert MUSS wie folg vorgehen.
    1. den VDR stoppen (in easyvdr auf die Konsole gehen - via ssh - und "stopvdr" eingeben)
    2. die /etc/vdr/sysconfig
    3. die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml editieren
    4. VDR starten..


    Anders ist es, wenn man etwas an der Menüstruktur verändern möchte, aber das ist ja nicht das thema ;)


    Heinzrümpel
    Zum S/W Problem, ich bete das seit ca. 1 1/2 Jahren runter, das der Standard-Vidmode in easyvdr auf "1" gesetzt sein sollte.


    1=RGB, CVBS
    2=Y/C, CVBS
    3=Y/C


    Y/C ist eigentlich für S-Video gedacht, kann deine Glotze nicht damit umgehen, hast Du s/w oder auch einen Grünton im Bild... Evlt hilft es, sich im easyvdr-board darüber auszulassen, denn nicht umsonst ist vidmode=1 standardeinstellung des Treibers...


    modinfo dvb_ttpci

    Code
    parm:           vidmode:analog video out: 0 off, 1 CVBS+RGB (default), 2 CVBS+YC, 3 YC (int)


    Das Remoteplugin ist i.d.R aktiv und wird -je nach Art im OSD-Setup- (de)aktiviert. Was für eine FB hast Du, wie ist die FB angeschlossen?


    Versuch mal, anstelle einen Symlink die remote.conf direkt zu überschreiben, wenn das klappt, war entweder die Kopieratkion nicht erfolgreich oder was anderes..


    Außerdem -sollte die FB über lirc laufen- muss die /etc/lircd.conf vom altem system mitgenommen werden.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    Zitat

    aber mit der Umsetzung in easyVDR hatte ich halt rein praktisch schlechte Erfahrungen.


    Was meinst DU mit der Umsetzung? Im Prinzip wird immer viel an easyvdr gemacht und getan (auch wenn andere immer das Gegenteil behaupten ;) )


    Das Problem ist, das man sich durch das setup-plugin an keinen Standard halten kann (sämtliche Bootscripte müssen angepaßt werden etc), außerdem hat das Plugin seine schwächen bspw. wenn man viele Parameter auf einmal verändert, verschluckt sich das Plugin und es werden gar keine Parameter geschrieben.


    Außerdem ist das Plugin nicht "aktiv". Ich musste verrückte Verrenkungen machen, damit das FTP-Passwort geändert werden kann über das OSD...


    det

    Zitat

    da ich das selbe prinzip auch in freevdr einsätze habe ich hier aber das Konsolensetup von kris erweitert


    Nein! nicht MEIN Konsolensetup sondern Uwes, ich habe es nur um ein paar funktionen erweitert. Ich möchte mich nicht mit fremden federn schmücken (lassen).


    Ansonsten muss ich Dir recht geben, ein Konsolentool ist deutlich weniger anfällig und dynamischer, eine Mischung aus Shell und OSD-Server-Setup wäre toll, aberich finde den OSD-Server zu kompliziert (oder ich bin zu doof, möchte ich nicht abstreiten, aber um ein simples Fenster mit Inhalt darzustellen, brauch ich einfach zu viele Zeilen ;) )


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris


    Was meinst DU mit der Umsetzung? Im Prinzip wird immer viel an easyvdr gemacht und getan (auch wenn andere immer das Gegenteil behaupten ;) )


    Naja, ich habe mit dem Digitainer und dem easyVDR in der Digitainer Variante (bewust weils einfach ist) angefangen.
    Damit gabs dann auch super schnell einen lauffähigen VDR.


    Aber dann ging das Basteln los. So habe ich es z.B. sehr lange vor mit hingeschoben das MPlayer Plugin (IMHO eines der wichtigsten Plugins auf dem VDR) zu laufen zu bewegen. Bis ich mich dann doch mal rangemacht habe und nach vielen Stunden gerafft habe warums nicht lief (als Anfänger durchschaut man das erstmal nicht wirklich).


    Eine Aufzeichnung nach DivX konvertieren habe ich bissher noch nie geschafft, gehört noch zu den "kümmer ich mich später mal drum" Dingen (Wenn ich das richtig sehe will ProjektX ne GUI aufmachen, geht natürlich nicht).


    Im Prinzip sieht meine easyVDR Erfahrung so aus: Lief in der Grundfunktion von Anfang an super (Ich als absoluter VDR Neuling hatte 1 Stunde nachdem der Digitainer mit der Post kam einen lauffähigen VDR).
    Dann im laufenden Betrieb gabs immer die "Ah, das geht ja noch nicht, kümmere ich mich später drum" Erfahrungen.
    Dann habe ich über das Jahr (nutze den VDR seit fast genau einen Jahr) mich immer mal wieder hingesetzt und Schritt für Schritt die einzelnen Dinge gefixt.


    Rückblickend denke ich es wäre sehr viel einfacher gewesen dort ein normales Debian System aufzusetzen, dann den VDR von den Quellen zu installieren um dann Schritt für Schritt ein Plugin nach dem anderen zu installieren (Einfacher als wenn man 200 halbherzig konfigurierte Plugins fertig im System hat, das verwirrt nur).
    Erstmal wäre es nätürlich mehr Arbeit gewesen, aber längerfristig hätte es sich vermutlich gelohnt.


    Ich meine solche Probleme das die Konsolenumschaltung mittels [ALT][Fx] nicht funktioniert oder das das mediad Plugin nicht funktioniert... Ich versuche immer mich noch durch die Startscripte durchzuwühlen um den Punkt zu finden wo da was schief läuft.


    Und das der Samba Server sich mal gerne 20 Sek. Pause gönnt wenn ich per Freigabe auf ne Datei zugreifen möchte, das kenne ich von meinem anderne Linux Rechner auch nicht (Aber wenn die Übertragung läuft dann läuft sie). Aber auch das gehört zu den "Kümmer ich mich später mal drum" Dingen ;)



    Nicht falsch verstehen, ist natürlich toll wenn sich jemand die Arbeit macht (gerade für die Digitainer Variante). Aber ich bin vermutlich einfach die falsche Zielgruppe :)
    Ist aber auch nicht so tragisch, wenn die VDR Quellen passen (alle Plugins in Deutsch kompelieren und aktuell sind (bin gerade auf 1.6 umgestiegen, da mus man ja viel rufummeln)), ich alle Abhängigkeiten (die vielen, übers System verteilten Scripte) in /etv/vdr habe und der aktuelle Kernel kompeliert und läuft, dann setzt ich mal ein frisches Debian auf und übernehme den VDR Kram (Zeit war also nicht verschwindet) so ins neue System, dann bin ich auch glücklich.
    Evtl. war die easyVDR Starhilfe ja dioch nicht sooooo verkehrt um mich ersmtal ins Thema reinzufummeln.


    cu

  • hi
    @ kris

    Zitat

    Nein! nicht MEIN Konsolensetup sondern Uwes, ich habe es nur um ein paar funktionen erweitert.


    ok dann wurde das von mir geändert , mein Ziel ist es

    Zitat

    eine Mischung aus Shell und OSD-Server-Setup

    zu erreichen.
    aber da sich an diesen projekt keiner ernstlich beteiligt hat entwickle ich das für mich alleine weiter .
    @ Keine_Ahnung

    Zitat

    Evtl. war die easyVDR Starhilfe ja dioch nicht sooooo verkehrt um mich ersmtal ins Thema reinzufummeln.


    wen du nicht den selben fehler machst wie easyvdr und sid Scripte einbaust um udev Auszugbremsen ja
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • :moin


    na, da habe ich ja ne richtige Diskussion losgetreten. Persönlich finde ich die Oberfläche ganz gut gelungen bei easyVDR, besonders, dass man dort auch Einstellungen verändern kann. Leider lässt die Konsole aber stark zu wünschen übrig, denn das dortige Setup sollte zumindest die Konfiguration der FB zulassen. Nutze übrigens die FB der PVR-Serie von Hauppauge, also ein doch sehr gängiges Modell. Den Vorschlag mit der Tastatur, um das OSD zu bediehnen, finde ich nur so mittelprächtig. Warum das nicht ins Konsolensetup mit aufnehmen? Auch der Vidmode sollte sich dort einstellen lassen, sowie die Netzeinstellungen. Dies scheint bei freeVDR besser gelöst, soweit ich das nach einer einmaligen Installion beurteilen kann.


    Sofern man sich darauf verlassen kann, dass nach einem stopvdr und editieren der Dateien, der VDR danach mit den manuell getätigten Einstellungen normal verhält, ist das ja schon mal nicht schlecht. Mich wundert nur, warum jetzt, nachdem ich den VDR nun mit FB und Farbbild am Laufen hatte, nach dem Neustart des PC auf einmal alles Schwarz bleibt. Hab emich seit Samstag auch nicht mehr damit beschäftigt.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von willi at home
    Hallo,
    schau mal ins Web-Interface, da kann man auch was einstellen.
    Ich habe noch nicht alles angeschaut, habe bislang nur Plugins an und aus geschaltet.


    Willi


    HI


    Was genau willst Du mir damit sagen? Klar, dass man im Webinterface einiges einstellen kann, aber mir wäre wichtig, dass man halt im Anschluss an die Installation auf der Console die Elementaren Dinge einstellen kann, sodass man den VDR nur noch ins Wohnzimmer tragen muss, um anschliessend den Rest bequem per FB zu konfigurieren.


    Elementar sind für mich
    1.)Fernbedienung
    2.)Ausgabedevice
    3.)Netzkonfiguration
    4.)evtl. Vidmode


    Ohne dem gibt es am TV IMHO Frust


    Gruß, Heinzelrumpel

  • HI,


    also im Konsolensetup kann man doch die FB einstellen? Punkt Nr. 2 für die Fernbedienung.


    Das Netzwerk kann man einstellen und das Ausgabedevice auch, allerdings "nur" spezielle Hardware


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    also im Konsolensetup kann man doch die FB einstellen? Punkt Nr. 2 für die Fernbedienung.


    Genau, aber nur, ob an oder aus (Lirc und remote) Die Templates lassen sich nicht auswählen. Schade eigentlich, sind ja genügend vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!