XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Zitat

    Original von freezy
    wbreu: VDPAU ist seit gestern im linuxport-branch. Da nun Feature-Freeze bis zum nächsten Release ist, werden die XBMC-Devs das wohl so stabil wie möglich machen. Der Entwickler motd2k behält aber den anderen VDPAU-Branch noch bei, um damit experimentelles Zeugs auszuprobieren.


    Hallo,


    danke für die Antwort,


    und wie lautet nun der dazu passende svn-Aufruf.


    Sorry, aber da habe ich noch nicht soviel gemacht.


    Wolfgang

  • @_akku_ 

    Zitat

    Das LCD des Antec Fusion kann ich ansteuern, allerdings scheibt der lcdproc immer wieder über das was der XBMC drauf schreibt sein "LCDProc Server" drüber, bis der XBMC wieder den lcdproc überschreibt (das display wechselt immer zwischen den Anzeigen)


    in LCDd.conf


    Zitat

    # The server will stay in the foreground if set to true.
    Foreground=no


    wbreu

    Code
    svn checkout https://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc/branches/linuxport/XBMC
  • Zitat

    Originally posted by _akku_
    - Fernbedienung geht noch net, obwohl irw kommandos anzeigt.


    Guck doch mal hier. Im Prinzip ist's nur noch ein Config-Problem, sobald irw etwas ausspuckt.


    Kurz gesagt nimmst du ~/.xbmc/userdata/LCD.xml und mappst die Codes die dir irw anzeigt auf XBMC-Kommandos. Hier eine Liste der Kommandos.


    Zitat

    Originally posted by _akku_
    - Einstellungen für deinterlacing, skalierung etc. sind mir noch unklar. Das Bild sieht über Vollbild VLC irgendwie besser aus, als über Vollbild-XBMC.


    Im OSD wenn ein Video spielt hast du Video-Einstellungen, dort kannst du Interlacing einstellen. XBMC merkt sich das unterdessen sogar für das nächste Mal. Evtl könnte man das so implementieren dass er das bei nicht-HD-Kanälen automatisch macht, das müsste Alwin wissen. ;)


    Zitat

    Originally posted by _akku_
    - Abspielen von 1080p MKVs ruckelt wie Sau, brauche unbedingt VDPAU


    mit --enable-vdpau compilen, per default ist VDPAU nicht enabled im main branch soviel ich weiss.


    Doc: Im Wiki und in den Foren sollte eigentlich alles dokumentiert sein. Wie gut organisiert ist eine andere Frage. ;)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    und wie lautet nun der dazu passende svn-Aufruf.


    Code
    svn co http://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc/branches/linuxport/

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Originally posted by freezy
    Kurz gesagt nimmst du ~/.xbmc/userdata/LCD.xml und mappst die Codes die dir irw anzeigt auf XBMC-Kommandos.


    Äh ich meinte natürlich keymap.xml. Und die Kommandos sind hier.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von freezy ()

  • @_akku_


    hier mal eine lircmap.xml (beispiel)
    wichtig ist der device name !!! bei mir mx200
    sonst kannst du mit irw den namen deiner fb rausfinden




  • Ah, super, auf den Device-Namen habe ich natürlich nicht geachtet, das könnte der Schlüssel sein. Werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren. Aber wo ist der Unterschied zwischen der lircmap.xml und der keymap.xml?


    Die mit dem Antec Fusion mitgelieferte FB werde ich vermutlich nicht verwenden, habe die meiner Freundin gezeigt, die hat nur gesagt: "Das Ding kommt mir nicht ins Wohnzimmer!" :D Werde vermutlich die FB die bei der FF Karte dabei war verwenden, die haben wir jetzt am VDR am Einsatz, hat sich bewährt. ;)


    Zu der neuen Version vom XBMC mit integriertem VDPAU: Hat schon jemand getestet ob der Patch von Alwin noch funktioniert??

  • Du must die lircmap.xml Datei aus dem XBMC-Ordner unter (bei mir) /usr/local/share/xbmc/system (Ordnername müsste so heißen, sitze grad nicht davor) in Deinen Home-Ordner .xbmc/userdata kopieren und entsprechend Deinem Device-Namen (irw) und lirc-Tastennamen (wie in /etc/lirc/lircd.conf oder irw) ändern (Befehl der nicht in Klammern steht).
    So hab ich es gemacht und zumindest das funktioniert auch wunderbar.


    Ich würde gerne wissen, wie oder mit welchem Tastenbefehl das virtuelle zapping einschalten kann. Das hatte PingPong hier mal erwähnt, dass dies nun besser funktionieren würde. Wenn man mit Info das osd-epg einblendet und links oder rechts drückt passiert zumindest nichts, und bei Channelup oder down wird der Sender gewechselt.

  • hi
    anscheinent hab ich ein broplem das gantze zu begreifen .
    mein ziel ist es xbmc mit stremdev zu instaliren (was bei r18100) auch mit den patsch xbmc-svn18100-pvr.patch klabt
    jetzt die 1 frage wo bekommt man einen patsch für neuere fersionen her .
    2 frage welche patsche für den vdr 1.7.0 (nicht 1.7.4) und welche fersion stemdev mit welchen patsch .
    3 frage aus den README
    .1 # ./configure <option1> <option2> <etc>


    These configure options exist:
    --disable-debug disable debug mode (default is enabled)
    --disable-gl disable OpenGL rendering and instead use 2D SDL (default is enabled). This is not recommended.
    --enable-profiling enable gprof profiling (default is disabled)
    --disable-joystick disable SDL joystick support (default is enabled)
    --prefix=/path install XBMC to /path rather than default (/usr/local)
    --help shows all options, useful fallback if this README becomes outdated


    .2 # make
    wen ich jetzt zum test fersuche
    ./configure --prefix=/usr --disable-gl
    um das gantze auch auf einen pc mit loh hartware i830 zu testen bekome ich disen fehler .
    AnimatedGif.cpp:435: Warnung: Der Rückgabewert von »size_t fread(void*, size_t, size_t, FILE*)«, der mit dem Attribut warn_unused_result deklariert wurde, wird ignoriert
    /usr/bin/ccache g++ -MD -c -O2 -DNDEBUG=1 -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/hal -D_LINUX -D_FILE_DEFINED -D_REENTRANT -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DINSTALL_PATH="\"/usr/share/xbmc\"" -DHAS_SDL_2D -DHAS_SDL_JOYSTICK -DHAS_XRANDR -DHAS_PCRE -D'SVN_REV="18100"' -DDLL_PATH_LIBCURL="\"/usr/lib/libcurl.so\"" -I. -Icommon -I../xbmc -I../xbmc/cores -I../xbmc/linux -I../xbmc/utils -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/SDL AudioContext.cpp -o AudioContext.o
    /usr/bin/ccache g++ -MD -c -O2 -DNDEBUG=1 -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/hal -D_LINUX -D_FILE_DEFINED -D_REENTRANT -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DINSTALL_PATH="\"/usr/share/xbmc\"" -DHAS_SDL_2D -DHAS_SDL_JOYSTICK -DHAS_XRANDR -DHAS_PCRE -D'SVN_REV="18100"' -DDLL_PATH_LIBCURL="\"/usr/lib/libcurl.so\"" -I. -Icommon -I../xbmc -I../xbmc/cores -I../xbmc/linux -I../xbmc/utils -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/SDL DirectXGraphics.cpp -o DirectXGraphics.o
    /usr/bin/ccache g++ -MD -c -O2 -DNDEBUG=1 -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/hal -D_LINUX -D_FILE_DEFINED -D_REENTRANT -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DINSTALL_PATH="\"/usr/share/xbmc\"" -DHAS_SDL_2D -DHAS_SDL_JOYSTICK -DHAS_XRANDR -DHAS_PCRE -D'SVN_REV="18100"' -DDLL_PATH_LIBCURL="\"/usr/lib/libcurl.so\"" -I. -Icommon -I../xbmc -I../xbmc/cores -I../xbmc/linux -I../xbmc/utils -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/SDL GraphicContext.cpp -o GraphicContext.o
    In file included from GraphicContext.cpp:31:
    TextureManager.h: In member function »void CBaseTexture::Reset()«:
    TextureManager.h:67: Fehler: »m_texture« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    In file included from GraphicContext.cpp:40:
    Surface.h: At global scope:
    Surface.h:94: Fehler: »GLenum« wurde nicht deklariert
    Surface.h:95: Fehler: »GLenum« wurde nicht deklariert
    make[1]: *** [GraphicContext.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/XBMC/guilib'
    make: *** [guilib] Fehler 2
    root@freevdr:/usr/src/XBMC#
    kann mir das mal einer ins hirn hauen oder an die hand nehmen und kurtz eine beschreibung posten welche patsche .
    mfg det
    über hilfe würte ich mich freuen

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Originally posted by det
    --disable-gl disable OpenGL rendering and instead use 2D SDL (default is enabled). This is not recommended.


    Denke, dass es an dem liegt. Die --disable-gl Option war soviel ich weiss anfänglich des Portierens auf Linux wichtig, ist aber nun obsolete, dh. wird nicht mehr maintained.


    P.S.: Muss man deine Rechtschreibung als Zynismus verstehen oder ist das unabsichtlich? ;)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • hi
    freezy
    ich bin legastemiker sory für meine schreibweise
    kanst du mir wenigstens bei den anderen broplemen ein wenig zur hand gehen und sagen welche patsche ich für stremdev brauche
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • No worries. ;)


    Mit 1.7.0 brauchst du einen älteren VDR-Extensions-Patch (67 glaub ich), damit's funktioniert. Guck mal auf den Trac, dort sollen die entsprechenden Files sein.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • hi
    also ich bring das nicht zustande wirklich keiner da der mir die genauen fersionen der patsche sagen kann um vdr1.7.0 und xbmc zusamen zum laufen zu bringen .
    jetzt fersuche ich das schon 1 woche und ferstehe imer weniger
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Wart doch am besten bis pingpong einen Patch für die neuste Version rausbringt. Wird hoffentlich nimmer lange dauern :)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • hi
    wolte am camp einen rechner mitbringen wo beites leuft einige haben hier schon beschriben das es geht aber nie richtig wie .
    anscheinent ist es zu fiel ferlangt einmal aufzuschreiben welche patsche in welcher kombination laufen oder ich sehe das falscht .
    beites aleine bringe ich zum laufen aber eben nicht zusamen .
    entweter das stremdev plugin lest sich nicht übersetzen oder es konektet nicht mit xbmc über den ie get es aber
    was sols jamern will ich nicht anscheinen ist es zu fiel ferlangt das mal jemant sich 5 minuten zeit nimt und aufschreibt xbmc rev 18100 und stremdev 1xxxx mit patsch 2xxx und vdr patsch 3xxx leuft zusamen oder ich bin zu toof das zu finden


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • hier hab ich's aufgeschrieben. und ging länger als 5min btw ;)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • hi
    sory wen ich jetzt etwas sauer rubergekomen bin ich möchte aber keinen vdr 1.7.4 sondern den 1.7.0 und bei disen geht deine anleitung leiter nicht
    mfg det


    stremtev
    O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -DUSE_CMDRECCMDI18N -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIEXT -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SETTIME -DUSE_SOFTOSD -DUSE_WAREAGLEICON -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"streamdev"' -I/usr/local/src/v4l-dvb/linux/include -I../../../include -I. -o server/recplayer.o server/recplayer.c
    server/recplayer.c: In member function »uint64_t RecPlayer::positionFromFrameNumber(uint32_t)«:
    server/recplayer.c:200: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »cIndexFile::Get(int, uint16_t*, off_t*, bool*, int*)«
    ../../../include/vdr/recording.h:319: Anmerkung: Kandidaten sind: bool cIndexFile::Get(int, uchar*, int*, uchar*, int*)
    ../../../include/vdr/recording.h:321: Anmerkung: int cIndexFile::Get(uchar, int)
    server/recplayer.c: In member function »bool RecPlayer::getNextIFrame(uint32_t, uint32_t, uint64_t*, uint32_t*, uint32_t*)«:
    server/recplayer.c:248: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »cIndexFile::GetNextIFrame(int, bool, uint16_t*, off_t*, int*)«
    ../../../include/vdr/recording.h:320: Anmerkung: Kandidaten sind: int cIndexFile::GetNextIFrame(int, bool, uchar*, int*, int*, bool)
    make[1]: *** [server/recplayer.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/streamdev'

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo,


    ich hatte hier im Thread oder im englischsprachigen Thread im XBMC-Forum Problemberichte gelesen, dass XBMC beim Start im Logo-Screen hängen bleibt mit nahezu 100% CPU-Auslastung.


    Ich weiß nicht, ob das Problem schon geklärt ist, aber bei mir trat das heute auch auf und ich konnte es beheben. Im Detail:


    Ich hatte heute mein gut gefülltes /var/lib/video.00-Verzeichnis von einer anderen VDR-Instanz auf einer anderen Partition per symlink in meinen Test-VDR eingebunden. Danach hing XBMC beim Start auf ewig im Logo-Screen fest, mit nahezu 100% CPU Auslastung. Ich habe dann den Symlink wieder gelöscht und ein leeres Video-Verzeichnis angelegt - und siehe da, XBMC startete wieder zügig.


    Keine Ahnung, ob es an Benutzerrechten oder der Anzahl an Recordings lag.


    Viele Grüße
    hepi


    P.S.: Danke an alle, die das Projekt VDR+XBMC hier vorantreiben! Super Sache! Danke an pingpong, freezy, alwinus und alle die ich jetzt vergessen habe.

  • Ich glaub dass er das erste Mal beim Start das EPG fetcht, und es darum so lange geht. Steht irgendwo im Kommentar von Alwin im Trac. Das zweite Mal sollte es dann schneller gehn. Ist wahrscheinlich unabhängig von deinen Änderungen.


    Cheers

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!