XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Hallo,


    Zitat

    Original von freezy


    linuxport ist der main branch, vielleicht ist es also wirklich schon drin.


    ich denke, das ist ein Mißverständnis. Es wurde der xbmc-vdpau branch aktualisiert um die zwischenzeitlichen Änderungen am xbmc-Haupt-Branch, damit die beiden Branches nicht zu weit auseinanderlaufen. Das heißt also keineswegs, dass die vdpau Changes in den Haupt-Branch eingeflossen sind, sondern umgekehrt.


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Originally posted by hepi
    Hallo,


    ich denke, das ist ein Mißverständnis. Es wurde der xbmc-vdpau branch aktualisiert um die zwischenzeitlichen Änderungen am xbmc-Haupt-Branch, damit die beiden Branches nicht zu weit auseinanderlaufen. Das heißt also keineswegs, dass die vdpau Changes in den Haupt-Branch eingeflossen sind, sondern umgekehrt.


    Viele Grüße
    hepi


    na hier gings ja um den vdr-patch. vpdau hat nen eigenen branch, der xbmc-vdpau heisst. den vdr-patch kann man aber auch auf diesen branch anwenden, für die die's nicht abwarten können und xbmc+vdr+vpdau wollen.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Original von freezy
    na hier gings ja um den vdr-patch. vpdau hat nen eigenen branch, der xbmc-vdpau heisst. den vdr-patch kann man aber auch auf diesen branch anwenden, für die die's nicht abwarten können und xbmc+vdr+vpdau wollen.


    Hallo freezy,


    sorry, dann habe ich das wohl selbst missverstanden. Bist Du eigentlich unter gleichem Usernamen im xbmc-Forum unterwegs?


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Original von henfri
    Hallo,


    was ist der aktuelle Stand der Dinge bezüglich der Integration von XBMC in VDR?


    Gruß,
    Hendrik


    Hallo Hendrik,


    soweit ich weiß, ist das hier das aktuellste Tutorial zu VDR+XBMC (ohne VDPAU):
    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45314


    (UPDATE) Noch eine Ergänzung: Hier schreibt "frostwork", dass er Infos hat, wonach Klaus Schmiedinger den xbmc-Patch in die nächste VDR-Developer-Version 1.7.5 einfließen lassen will. :tup (/UPDATE)
    (UPDATE 2) Laut XBMC-Trac (link oben) ist der VDR-Patch für XBMC (Ticket #5595) akzeptiert worden für die nächste XBMC-Version: 9.04. Das heißt, wer XBMC nicht selbst kompilieren will, muss sich gedulden und warten auf Alpha Pakete von XBMC 9.04. Es wird aber sicherlich genug Gründe dafür geben, trotzdem selber zu bauen (VDPAU etc.). (/UPDATE)


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo,


    ich habe mich auch einmal daran gewagt xbmc mit vdr einzurichten.
    habe alles nach dieser Anleitung http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45314 installiert.


    xbmc funktioniert auch tadellos, aber sobald ich den TV menupunkt auswähle habe ich eine cpu auslastung von 100% (hole tv daten...) was aber anscheinend normal ist?
    Ich kann dann auch ZDF anwählen und ein Bild wird gezeigt (CPU wieder 100%, deshalb auch klötzchen), teilweise habe ich aber ein komplett zerstörte bild teilweise grün und Buchstaben verteilt auf dem Bild, Personen in Einzelteilen....
    Wennich dann aber den Sender wechseln will, heist es: Kanal blockiert! ich kann also nur Sender im Bouquet ZDF sehen.


    Ich habe im Wiki gelesen, dass es mit streamdev umschaltprobleme geben kann, und man solle zwei Zeilen in der setup.conf ergänzen, habe ich gemacht - kein unterschied...


    Ich verwende übrigens zwei DVB-C cinergy C -Karten - bisher "tadellos" mit Mythtv.



    Danke im Voraus,
    raoul

  • Hallo,


    wenn ich mir die Anleitung ansehe, dann sieht es bis zu Schritt 6 nach einer ganz normalen VDR Installation mit streamdev und xineliboutput aus.
    (wobei xineliboutput wohl nur zum 'standalone' testen genutzt wird)


    Mit der Ausnahme, dass ein Streamdev Patch verwendet wird:

    Code
    wget http://www.xbmc.org/trac/raw-attachment/ticket/5595/streamdev-cvs180209-vdr-1.7.4_xbmc-v4.patch.gz
    gunzip streamdev-cvs180209-vdr-1.7.4_xbmc-v4.patch.gz
    patch -p0 < streamdev-cvs180209-vdr-1.7.4_xbmc-v4.patch


    und dass der VDR gepatcht wird:

    Code
    wget http://xbmc.org/trac/raw-attachment/ticket/5595/vdr-1.7.2_GetRecordingEvent.patch
    wget http://www.zulu-entertainment.de/page/klick.php?d=VDR+Extensions+Patch
    tar xivf VDR-Extensions-Patch-67.tar.bz2
    cd vdr
    patch -p1 < ../VDR-Extensions-Patch-67/vdr-1.7.4_extensions.diff
    patch -p1 < ../vdr-1.7.2_GetRecordingEvent.patch


    Oder übersehe ich da etwas?


    Weiß jemand, ob das auch mit VDR 1.6 klappt?


    Davon abgesehen: Macht XBMC bei einer Auflösung von 720x576 Sinn?
    (Hintergrund: Es spart deutlich Resourcen, wenn der VDR nicht skalieren muss. Wenn dies nutzen will muss man entweder XBMC auf 720x576 nutzen, oder beim Start der TV-Wiedergabe auf diese Auflösung wechseln und danach wieder hochschalten. Ginge das?)


    Gruß,
    Hendrik

  • hepi: ja, wie der zufall will ist mein nick in beiden foren der gleiche. ;)


    henfri: habs mit vdr-1.6.0 auch probiert, klappt auch. evtl musst du ein header file anpassen, damit er das neue v4l api frisst. der eigentliche vdr-patch ist nur eine zeile, der rest betrifft streamdev, und der funktioniert soweit ich weiss mit allen vdr-versionen (ausser bei 1.7.4 braucht es kleine änderungen). aber sonst hast du recht, der grosse teil von dem howto im xbmc-forum ist mit einer normalen vdr-kompilierung identisch.
    xbmc läuft auch sehr gut in 4:3 auf röhrenglotze, nur sind halt die neuen skins (mediastream, pm3.hd, aeon) nicht so sexy oder funktionieren überhaupt nicht. pm3 classic funzt aber immer noch.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • nicht dass ich wüsste, da xbmc das bild rendert. wieso willst du das überhaupt?

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • hmm ja. ich hatte noch nie performance-probleme, aber meine htpc-büchse ist auch erst ein jahr alt.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Hallo,


    ich habe xbmc gerade unter gentoo installiert (einfach emerged, läuft ohne Probleme)


    Ich bin begeistert:
    +Super flott
    +Man merkt, dass hier für eine Umgebung ohne Tastatur programmiert wurde: Alles geht super einfach ohne Konfigurationsdateien einzustellen.


    Beim kompilieren des streamdev plugins mit patch erhalte ich leider einen Fehler:





    Zitat

    Original von hepi
    (UPDATE) Noch eine Ergänzung: Hier schreibt "frostwork", dass er Infos hat, wonach Klaus Schmiedinger den xbmc-Patch in die nächste VDR-Developer-Version 1.7.5 einfließen lassen will. :tup (/UPDATE)
    (UPDATE 2) Laut XBMC-Trac (link oben) ist der VDR-Patch für XBMC (Ticket #5595) akzeptiert worden für die nächste XBMC-Version: 9.04. Das heißt, wer XBMC nicht selbst kompilieren will, muss sich gedulden und warten auf Alpha Pakete von XBMC 9.04. Es wird aber sicherlich genug Gründe dafür geben, trotzdem selber zu bauen (VDPAU etc.). (/UPDATE)


    Ok, da ich VDR 1.6 nutze, nutzt es mir erstmal nix, dass der Patch in VDR 1.7.5 integriert wird. Der Patch soll ja auch in die neue XBMC Version.


    Ist denn der Patch für VDR im aktuellen XBMC - svn enthalten? Denn ich habe die aktuellste Revision installiert, kann aber nix zum VDR finden.


    Gruß,
    Hendrik

  • ich hab gerade 5 baustellen :)
    jetzt wollte ich mal zu baustelle nr.3 fragen.....
    hat es schon jemand geschafft die xbmc-vdpau version (aktuell rev. 18448 ) und den vdr-patch zu *verschmelzen*
    im moment hab ich hier die vdpau version am laufen und die rennt ziemlich gut !!!!!!!!
    mit vdr wäre das natürlich noch besser ......

  • Hier hat das jemand am laufen, allerdings keine Ahnung welche Rev.


    Applied der VDR-Patch nicht auch auf den VDPAU-Branch? Musst halt eventuelle Rejects händisch einpflegen...

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    i pulled vdpau branch and updated to r18172 after. VDR patch applied cleanly with some offsets.


    tatsache......

    hm ich bau gerade ne neue vdpau version. dauert ca. 2stunden :)
    danach versuch ich nochmal den vdr-patch.
    beim letzten mal gab es aber ca 1 million rejects :schiel

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ach nebenbei .... wo kann ich die -j2 funktion einbauen ?? (ist doch um beide kerne zu nutzen)
    gebaut wird hier mit dpkg-buildpackage -tc


    Code
    dpkg-buildpackage -j2


    Das sind aber nicht die Anzahl Kerne sondern die Anzahl parallel laufender Make-Prozesse. Du kannst
    auch mit 2 Kernen -j4 machen, das bringt dann aber höchstens was bei hyperthreading.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!