XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Hallo,


    für alle diejenigen, die gerne XBMC+VDR+h264 mit VDR 1.6 testen möchten, aber auf Support für DVB-S2 verzichten können, habe ich Patches und eine kleine Anleitung bereitgestellt, um unter Ubuntu oder Debian möglichst ohne großen Aufwand Pakete für vdr und vdr-streamdev selber zu bauen:


    Via DVB-S-Hardware HD-Kanäle empfangen, die ohne DVB-S2 auskommen


    Der Vorteil von Paketen ist natürlich, dass man sie zum Testen schnell installieren kann und danach auch bei Bedarf schnell wieder loswerden kann.


    Da ich Anfänger im VDR-Patchen bin, bitte ich um Nachsicht, wenn etwas nicht sofort funktioniert oder ich grobe Fehler gemacht habe. Bei mir läuft's jedenfalls.


    Viele Grüße
    hepi

  • Wg. 100% CPU Last:
    Mein video.00 ist (noch) leer. Daran kanns also nicht liegen. Vorhin hab ich ihn auch mal eine halbe Stunde laufen lassen, damit er sich das EPG fetchen kann, dann hab ich abgebrochen.


    Es ist echt komisch: Ich starte xbmc, dann geht ein Core auf 100% Last, es passiert nix. Dann muss ich den Prozess mit kill -9 xbmc.bin killen. Danach gebe ich wieder xbmc auf der konsole ein und alles startet ohne Probleme.


    Komisch, komisch...

  • Hab vorhin die Ubuntu Updates installiert, danach ein reboot, jetzt geht gar nix mehr:


  • hi
    sagt mal welche configs ferwentet iher in xbmc
    ich bekome nur folgentes sie log .
    xbmc ist r181000 und vdr 1.7.0
    mfg det

    Dateien

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Irgendwas an deinem vdr fehlt det, der meldet sich ja zurück dass er den befehl "stats channels" nicht kennt. Ich hab jetzt nicht in den Sourcen geschaut woher der kommt. Aber dein vdr ist der schuldige.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von _akku_
    Hab vorhin die Ubuntu Updates installiert, danach ein reboot, jetzt geht gar nix mehr:



    Ich konnte es lösen mit:

    Code
    wget ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/185.13/NVIDIA-Linux-x86-185.13-pkg1.run
    sudo sh NVIDIA-Linux-x86-185.13-pkg1.run


    Scheinbar hat der apt-gut update den NVIDIA Treiber auf die Version 180.x zurück gesetzt und die funzt net.

  • hi
    Hibbel
    danke dan mus ich da nochmal suchen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • So, mittlerweile hat der XBMC/VDR seinen Weg ins Wohnzimmer gefunden. Die Probleme mit FB etc, habe ich lösen können. Er läuft jetzt eigentlich ganz gut, ich bin begeistert. :)


    Nur etwas instabil ist die Geschichte noch und das 100% CPU Last Problem habe ich auch noch (zumindest muss ich jetzt nix mehr killen). Ich warte schon die ganze Zeit drauf, dass es einen neuen Patch gibt. Zeichnet sich da was ab?
    Bzw. funktioniert der pvr-branch mittlerweile auch ohne patch mit dem streamdev-vdr? Alcoheca hat ja zuletzt den pvr-branch mit dem linuxport branch gemergt.

  • Ich glaub im PVR-Branch hat's nur einen Teil von Alwins Code. Laut alcoheca ist das nicht so einfach, den VDR-Patch so zu integrieren damit es schön sauber getrennt ist und auch mit anderen Backends fungieren kann.


    Ich persönlich hab neben denen von dir erwähnten Problemen noch einige zusätzliche Schwierigkeiten wie Crashes, leerer TV Guide (dafür Sendungen im Channel-Guide x-fach), und ich bin zwar nicht sicher wie, aber das Channel-Grouping könnte auch über die channels.conf gelöst werden? Dann müsste man nicht jedesmal wenn man die DB löscht neu gruppieren.


    Ich warte also auch sehnlichst auf den neuen Patch, dann werde ich auch Bug submitten anfangen.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Das Problem mit den EPG-Daten habe ich auch. Mal da, mal nicht, ganz komisch. Deswegen mache ich grade nen dvbscan und erstelle eine neue channels.conf, in der Hoffnung dass es dann besser wird...


    Weißt du, ob alwin dran ist, bzw. ob in nächster Zeit was zu erwarten ist?


    Hotzenplotz hat ja hier einen Screenshot gepostet von einer tollen EPG Übersicht. Hat das schon jemand am laufen?

  • Zitat

    Original von _akku_
    Hotzenplotz hat ja hier einen Screenshot gepostet von einer tollen EPG Übersicht. Hat das schon jemand am laufen?


    Hi akku,


    schau mal in den Original-Thread: Es handelt sich "nur" um Photoshop-Mockups, also eine Design-Studie für ein zukünftiges Theme. Das Theme gibt's also noch gar nicht zum Download. Ich dachte zuerst auch, es wäre schon fertig und nutzbar.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo Leute,


    hab mittlerweile den patch mit der aktuellen SVN Version laufen.


    Hab jetzt auch das ganze auf Windows portiert um es unter Visual Studio 2008 zu kompilieren. Bin derzeit dran die besagten Probleme zu lösen.


    Bezüglich der 100 Prozent CPU Auslastung, hatte ich hier leider noch nie. Könntet ihr Testweise mal VDR mit einer leeren EPG.dat starten und vieleicht eure Anzahl an Kanälen posten, hab im XBMC Forum gesehen das einer über 6000 Kanäle hat, ich hab hier über DVB-C grade mal 300.


    Als anderen Test, könntet ihr mal in der PVRManager.cpp folgenden Code auskomentieren von:

    Code
    /* Create the update thread */
      Create();
      SetName("PVRManager Updater");
      SetPriority(-15);


    in

    Code
    /* Create the update thread */
      //Create();
      //SetName("PVRManager Updater");
      //SetPriority(-15);


    dies schaltet zwar das komplette EPG ab, aber man könnte sehen ob es daher kommt.


    Wegen den doppelten EPG Einträgen, hab ihr mal versucht den Double EPG Entry Patch aus dem Extension Patch zu versuchen ob damit das Problem besser wird?


    Des weiteren werde ich noch einen Rückkanal in streamdev einbauen, damit XBMC nicht immer auf den VDR zugreifen muß wenn sich was ändert sondern streamdev es selbst meldet und der Update Thread unnötig wird.


    Grüße,


    Alwin

  • hallo pingpong,


    zu dem 100% cpu-auslastungs-Problem:


    Ich habe bei mir auch DVB-C, aber mit 2 baugleichen Karten (vielleicht der entscheidende Unterschied zu Deiner Konfiguration?), ca. 250 Kanäle.


    Die 100% Auslastung habe ich bei einer Neuinstallation beim ersten Start des PVR-Managers (fand ich auch logisch, da holt er sich die EPG-Daten, dauert halt ein wenig zu lang, aber das ist ein anderes Thema) danach geht es auf ein normales Maß zurück, da keimt dann jedes Mal die Hoffnung, dass das diesmal so bleibt.
    Das würde eventuell dafür sprechen, dass das Problem bei leerer EPG.dat nicht auftritt, erst bei der Aktualisierung mit gefüllter EPG.dat?


    Nach einiger Zeit schnellt dann die Last auf 100% (wann genau kann ich das leider nicht sagen, aber ich hatte das Gefühl es hänge mit der Aktualisierung der EPG-Daten zusammen), auf jeden Fall ist es Plötzlich und dann dauerhaft, spätestens beim zweiten Start von XBMC geht die Last nicht mehr zurück, sobald der PVR-Manager gestartet wird und vdr läuft. Wenn vdr nicht im Hintergrund läuft habe ich ein Last von 10 -15% bei 1000Mhz.


    Das zweite werde ich mal testen.


    Ich hoffe ich kann bei der Lösung helfen. Danke

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von raoul ()

  • Hallo Alwin,


    ich habe nur eine DVB-S Karte, jedoch über einen Multiswitch zwei Satteliten dran. Ich habe vorhin einen Scan laufen lassen, er hat 1155 Sender gefunden.


    Wenn ich den xbmc starte ohne dass der vdr im Hintergrund läuft, dann geht die CPU Last nicht hoch - das kann ich bestätigen.


    Den Rest probier ich jetzt aus, melde mich gleich noch mal.


    Grüße Stephan



    EDIT: Ich habe gerade die /var/lib/video.00/epg.data gelöscht (hatte 0 byte, könnte daran liegen dass ich gerade die channels.conf ausgetauscht habe). Meinst du die? Eine EPG.dat habe ich nicht gefunden.

  • Ich habe ja eine neue channels.conf (scan) eingespielt. VDR-Zapper zeigt mir auch neue Kanäle an inkl. EPG. Im XBMC sehe ich noch die alte Kanal-Reihenfolge. Starte ich einen Sender (bspw. Position 2, ZDF) kommt ein ganz anderer (RTL Tele Letzebuerg, auch Position 2 im VDR Zapper), vermutlich werden auch die Namen nicht aktualisiert. EPG Informationen werden keine angezeigt. CPU-Last 100%.

  • Zitat

    Originally posted by _akku_
    Ich habe ja eine neue channels.conf (scan) eingespielt. VDR-Zapper zeigt mir auch neue Kanäle an inkl. EPG. Im XBMC sehe ich noch die alte Kanal-Reihenfolge.


    Lösch doch mal ~/.xbmc/userdata/Database/MyTV1.db, damit auch XBMC die neue Config mitkriegt.


    Auf jeden Fall ist es super, wieder von Alwin zu hören. Auch dass Windows bald kompiliert sind gute News, dann kann ich mal versuchen, das PVR in MediaStream zu integrieren (mit Betonung auf "versuchen").


    Werde Alwins Auskommentiervorschläge heute Abend testen.


    Cheers!

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Das Löschen der MyTV1.db hat geholfen, danke.


    Mediastream Integration hab ich auch schon probiert und wieder aufgegeben... ;)


    Die Auskommentiervorschläge kompilieren grad... Bzw. läuft nicht durch, liegt glaub ich aber nicht an den Auskommentierungen... :monster1

  • Settings -> Video -> TV -> Enable TV oder so. Dann hast du im Main Menu eine TV-Option.


    Ich mach mich nachher auch dran. Alwin: Lust, deine jetzige Version mal zu posten? :)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Hm, da ist wohl was durcheinander gekommen. Hab die Änderung noch mal rückgängig gemacht, kompiliert, installiert, danach war das TV-Menü auch weg, habs aktiviert -> alles wie gewohnt. Siehe da, zwei oder drei Kanäle gezappt und wieder 100%. Hab die Auskommentierungen wieder vorgenommen, neu kompiliert, installiert. Diesmal sieht das Menü normal aus (keine Record Anzeige, TV-Menü da). Problem mit 100% besteht weiterhin... Irgendwie trau ich meinen Versuchen selber nicht. -> Freezy, mach du die Tests, du weißt wenigstens was du tust. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!