Ist die Hardware für meinen VDR so in Ordnung?

  • Hallo
    ich möchte mich momentan mit dem Thema Linux VDR befassen, weil ich als Hausarbeit für meine Fachinformatiker Prüfung einen Linux PVR/VDR auf die Beine stellen will...


    Allerdings wird das ganze mal wieder ziemlich teuer...


    Ich habe mir Folgende Komponenten ausgesucht:


    1. Desktop Gehäuse: -> Coolermaster ATC-610/620 -> 120Euro
    (kennt jemand etwas schöneres und Preiswerteres? Es sollte zumindestens eine ALU-Front haben und man sollte die Laufwerke nicht sehen!)


    2. Netzteil -> Fortron 200-250Watt 120er Lüfter -> 30Euro


    3. CPU -> AMD Duron 800 -> Den hab ich hier noch rumliegen ->0 Euro


    4. Board -> µATX BIOSTAR M7VIZ -> 65Euro
    (5.1 Sound ist Pflicht, am besten mit SPDIF In Out)


    5.DVD Laufwerk -> Toshiba M1712 30Euro
    (Gibt es noch eines das leiser ist?)

    6. DVB Karte -> Galaxis DVB-S -> habe ich hier auch, allerdings brauche ich eine Ersatzkarte für meine Eltern -> 60Euro


    7. RAM -> 128-256MB ? (Reichen 128MB aus?)


    8. Kühler -> Aerocool Deep Impact 102 Passiv gekühlt -45Euro


    9. Graka -> ATI Radeon 9000 oder Matrox G400/G450 30Euro bei Ebay


    10. Fernbedienung -> habe ich hier noch eine von Medion


    11. Festplatte -> Samsung 80 oder 160GB max 100Euro


    Hat jemand ein paar Verbesserungsvorschläge um hier und da noch ein paar Euro zu sparen?
    Danke für eure Tipps!


    Meine Anforderungen sind:
    Das System sollte möglichst schnell Booten! -> SEHR WICHTIG!
    DVDs gucken sollte Ruckelfrei abgespielt werden!
    Das Gehäuse sollte gut aussehen und ins Wohnzimmer passen!
    Es sollte möglichst unhörbar sein!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • GraKa brauchst du eigentlich gar keine bzw. nur mal temporär zum Installieren,
    ich finde es für einen VDR ganz geschickt wenn Sound, LAN und VGA on Board ist, spart wichtige Steckplätze auf den kleinen Boards.


    128 MB sollten für einen reinen VDR auf jeden Fall reichen.


    Zitat

    Meine Anforderungen sind:
    Das System sollte möglichst schnell Booten! -> SEHR WICHTIG!
    DVDs gucken sollte Ruckelfrei abgespielt werden!
    Das Gehäuse sollte gut aussehen und ins Wohnzimmer passen!
    Es sollte möglichst unhörbar sein!


    Damits schnell bootet brauchst du ne ordentliche Distri (z.B. Gentoo)
    Wenn du DMA aktivierst sollte es sogar auf nem deutlich langsameren Prozessor gehen
    Die letzten 2 Punkte stehen irgendwie immer in Konflikt mit dem Punkt dass das Ganze möglichst wenig kosten soll/darf

  • Onboard wäre eine S3 UniChrome, zu deren Qualität ich aber nichts sagen kann, aber so weit ich weiß hat diese keinen TV-Out und das ist das Hauptproblem :(


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Onboard wäre eine S3 UniChrome, zu deren Qualität ich aber nichts sagen kann, aber so weit ich weiß hat diese keinen TV-Out und das ist das Hauptproblem :(


    XD


    Nein, das ist überhaupt kein Problem. Du benutzt ja schließlich den TV-Out der DVB-s . Die Grafikkarte wirst Du nie wieder benutzen, nachdem Du den VDR eingerichtet hast. Die onboard Karte reicht also völlig.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von AnK
    Wozu brauchst du denn den GraKa TV-Out?


    Ist die Galaxis DVB-S vielleicht nur eine LowBudget Karte? (<-Frage)


    Da würde ich dann lieber 100 Euro mehr rein hängen und eine FF (FullFeatured)Karte kaufen.


    Gruß
    BOP


    PS: Ach ja, für das Toshiba LW bekommt man übrigens noch "modifizierte" FWs. So das es für reinen Videobetrieb leiser wird.


    PPS: Und fürs schnelle booten ist LinVDR auch sehr gut geeignet. Das Ding bootet schneller als mein TV an ist.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Achso?


    Wusste ich gar nicht! :)


    Habe gedacht das wären nur Video-Eingänge an der DVB-Karte :)


    Na dann habe ich ja schonmal 30Euro gespart :)
    Danke!


    Ihr müsst mir dann irgendwann erklären wie ich den TV-O meiner Galaxis zum laufen bekomme, aber erstmal muss ich die Hardware zusammenbekommen...


    So, weitere verbesserungsvorschläge?


    Das mit der Firmware für das Toshiba ist notiert! Danke Für den Tipp!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Na dann habe ich ja schonmal 30Euro gespart :)


    Wie gespart? Verstehe ich nicht!
    Eine Karte mit TV-Out kostet um die 170 Euro. Eine ohne TV-Out um die 70 Euro.
    Soll der VDR ernsthaft als VCR und Receiver - Ersatz herhalten, würde ich auch eine Karte mit TV-Out empfehlen. Ansonsten ist es ein sparen an der falschen Ecke. Dann lieber bei eBay irgend ein günstigen 1 Ghz Rechner oder weniger gekauft.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • er meint mit 30 Euro sparen: das er keine GraKar braucht.


    Also 30 euro sparen wenn er 100 mehr ausgibt ?) Also nach Adam Riese würde ich sagen er hat 70€ weniger.*g*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Nein, ich habe doch bereits eine Galaxis DVB-S :) Die Budget Karte kaufe ich ja nur als Ersatz, damit meine Eltern im Büro weiter TV Gucken können, wenn ich ihnen die Galaxis klaue. BTW habe ich die Galaxis seinerzeit für 34Euro bei ebay ersteigert, das war das größte Schnäppchen das ich je gemacht habe! Ich wusste die könnte ich irgendwann nochmal gebrauchen...


    Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Toshiba 1712 und dem neueren 1812?
    Ich habe gelesen das neue Laufwerk kann irgendeinen DVD Standart nicht lesen.
    Hat sich daran schon was geändert, evtl durch ein Firmwareupdate?


    Fällt jemanden noch ein Preiswertes Desktop-Gehäuse ein, das ähnlich dem Coolermaster 610 ist?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Nimm das 1712! Das kann alles lesen und es gibt wie gesagt eine andere FW dafür.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Gut, das 1712er Toshiba ist jetzt auch fest! Habe auch gelesen das viele vom 1802er ziemlich enttäuscht sein sollen...


    Was schlagt ihr als Micro-ATX Mainboard vor? Ich hatte mich bisher auf VIA KM400 festgelegt, hat jemand eine bessere Idee? 3-PCI Slots sind auf jeden Fall Pflicht! Genau wie möglichst qualitativ hochwertiger Onboard Sound.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Genau wie möglichst qualitativ hochwertiger Onboard Sound.


    Wofür das? Der wird genauso wenig benötigt wie die GraKa. Denn der Sound kommt auch von der DVB-Karte. Vorrausgesetzt Du hast wirklich eine FF Karte.
    Im Gegenteil, der OnBoard Sound nimmt Dir nur IRQs. Sofern er nicht abgeschaltet wird.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Und genau dafür brauche ich ihn nämlich! Das ganze soll an einem AC-3/DTS Verstärker gehangen werden.
    Die meisten Mainboards haben entweder einen C-Media oder einen Realtek Chip. Ich frage mich nur welcher Besser ist. Oder vielleicht sollte ich mir doch zusätzlich eine Audigy einbauen und eher ein preiswerteres Board nehmen?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • als preiswertes board gibt es das soyo k7vem pro für 29? inkl. rechnung und garantie bei ebay, ist µatx, hat 3 pci, 1 isa, sound, vga, lan.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Da fehlt mir aber der AGP Slot, den ich evtl irgendwann mal gebrauchen könnte (wofür auch immer). Aber ich glaube ich nehme dann doch das BIOSTAR für 63Euro das hat als einziges Board auch SATA und schon die neueste VIA Southbridge, welche ja eine Hervorragende PCI Leistung haben soll...


    Gut damit steht mein VDR Jetzt also fest, danke für eure Hilfe, jetzt muss ich nur noch etwas recherchieren wo ich alles am besten möglichst günstig bekomme...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Boards mit VIA KM266 oder KM400 sind für einen VDR völlig in Ordnung, die haben alles was man braucht. SATA ist eigentlich total unnötig. Als Festplatten würde ich dir die Samsung Serie mit 5400 UpM empfehlen, die sind unschlagbar günstig.

  • Zitat

    Original von AnK
    BOP
    Ich muss Einspruch erheben, der on-Board Sound kann ja für bitstreamout also für AC3 benutzt werden.


    Na, den greife ich doch direkt von der Karte ab! Wozu das Signal noch durch die Soundkarte jagen?
    Mal davon abgesehen das es bei einem digitalsignal und einem passthrough wahrscheinlich keine so großen Unterschiede zwischen den Sound"karten" (vielleicht besser Chips) geben wird. Entweder es geht oder es geht nicht.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!