DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100

  • Ja Ja Ja ....ich lach später :lol1 :lol1 :lol1 :lol1


    abspielen geht noch !


    Ist ja nur mein Fernseher...wollte nicht immer umbauen und nur bei Bedarf am HDMI arbeiten aber sonnst ganz normal alles nutzen.......

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Hi,


    ja, sobald Sommerferien sind und ich mehr Zeit - weil Urlaub habe.


    Also sorry fürs zähe voranschreiten ;)


    Grüße


    Magicdargon67

  • Die Sommerferien sind schon durch. Gibt es neue Erkenntnisse?


    Grüße
    Marcus

  • Hi,


    jein, mir ist die FF-Karte abgeraucht, hab versehentlich einen Kurzschluss fabriziert. Muss das Ganze erst auf eine Neue umziehen :-((.


    Nebenbei glaube ich, dass die FF-Karten auf längere Sicht totes Gleis sind.
    Ich experimentiere z.Z. mit einem NVIDIA ION Board mit ner DVBS2 - Budget Karte. Mir scheint es, der Weg hat die größere Zukunft.


    Aber natürlich hätte ich auch gerne ne FF mit HDMI! Hm mal sehen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    Aber natürlich hätte ich auch gerne ne FF mit HDMI! Hm mal sehen.


    Die hdtv/s2 Schiene entwickelt sich momentan Richtung Abo bzw. Bezahlfernsehen.


    IMHO wäre uns sehr geholfen der alten Technik die neue Schnittstelle beizubringen.
    Um auch so eine komplett digitale Kette (problemlos) bei sdtv zu haben.


    Also bitte am Ball bleiben :)


    Munter bleiben, Rossi

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hi,


    jajaja schon gut ;) ich vergess es nicht. Wobei der Umbau nichts für Leute mit schwachen Nerven ist.
    Die Anpassung und Programmierung des Controller-Bausteins braucht auch noch was Zeit. Ein buntes geflicker habe ich schon hin bekommen - naja wenigstens mal nicht schwarz.


    DVBS-2 wird wohl die Zukunft sein, bezahlen würde ichs aber auch nicht.


    Grüße und bitte Geduld

  • HDMI mit der FF würde auch per fbtv und einer DVI-Grafikkarte gehen. Das ist quasi auch eine HW-Lösung, da die Software fbtv nichts anderes macht als den SAA7146 auf der FF so zu programmieren, dass er die digitalen Videodaten vom AV7110 direkt per Busmaster DMA in den Speicher der Grafikkarte schreibt. Die CPU ist also nicht beteiligt. Man müsste nur sicher stellen, dass die Grafikkarte die Bilder auch framesynchron und interlaced ausgibt. Da die Grafikkarte aber einen eigenen Quarz hat und damit asynchron zum AV7110 getaktet ist, wäre zur Synchronisation ein kleiner Umbau nötig. Man müsste den Quarz von der Grafikkarte entfernen und den Takt statt dessen vom Qarzoszillator der FF nehmen. Jetzt müsste man nur noch die richtigen Einstellungen für die Aflösung und das Timing des Frambuffers finden, und man hätte die digitalen Videodaten vom AV7110 unverändert am DVI Ausgang der Grafikkarte, den man mittels Adapter auf für HDMI verwenden kann.


    Ich selber hätte das längst ausprobiert, hab aber noch keinen HDMI Fernseher. Als Grafikkarten würden sich alle eignen, die einen 27MHz Quarz (so wie auch die FF) haben. Das dürften so ziemlich alle Matrox und Nvidia Modelle sein (ATI?).

  • morus
    und wie wird bei Deiner Lösung ein syncroner Ton sichergestellt ?


    Munter bleiben, Rossi

  • rossi:


    geauso wie bei analogem TV out auch, also vom AV7110. Nur um das nochmal klarzustellen: die Audio/Video Mpeg-Dekodierung und Synchronisation wird wie gewohnt vom AV7110 erledigt. Statt so wie in der ursprüngliche Idee dieses Threads die Daten schon am Eingang des SAA7146 abzugreifen und auf einenen HDMI transmitter zu geben, lässt man sie einfach vom SAA7146 zur Grafikkarte weiterreichen und nutzt die Grafikkarte als HDMI transmitter.

  • Die Idee mit der Grafikkarte ist ansich nicht schlecht, aber es würde eine weitere Karte im Rechner stecken, die mindestens 20W verbrät. Mir ist leider keine AGP Karte mit DVI/HDMI bekannt, die sparsam ist. Überall fette Kühlkörper und nervtötende Lüfter alla Flugzeugturbine. Es gibt zwar auch passive, aber das ist Hardwarevergewaltigung, da diese permanent kurz vorm Hitzetot stehen.


    Ich habe derzeit eine ATI Rage II im Rechner, die reicht für die Textkonsole und verbraucht <3W! Da ist kein Kühlkörper drauf und schon garkein Lüfter. Trotzdem erwärmt sich der Chip nicht wesentlich.


    Ich bin immernoch für den direkten HDMI-Ausgang an der FF!

  • Ich habe in meinem VDR eine alte Matrox G450 low profile. Die hat DVI und ist passive gekühlt. Aufgrund des kleinen Kühlkörpers und dessen Temperatur würde ich mal tippen, dass die auch nicht mehr als 5W nimmt.

  • @ morus,


    wie sieht es eigentlich mit den ADD-ON DVI Karten aus, welche bsw. im Esprimo stecken. So wie ich das verstehe, greifen die das Signal einer Grafikkarte (ohne DVI) über den Bus ab und setzen es auf DVI um. Das funktioniert aber wohl nicht grundsätzlich mit allen Chips. Gibt es für den SAA7146 auch eine Möglichkeit, mit irgendeiner der unterschiedlichen DVI ADD-ON zu kooperieren.
    Die wären ansonsten super sparsam


    Gruß Fr@nk

  • Ich glaube nicht, dass eine DVI-Addon Karte allein funktioniert. Es wurde ja geschrieben, dass die Daten vom SAA in den Framebuffer der Grafikkarte geschrieben werden. Und diese Addon Karten sind reine DVI-Transmitter, also keine Grafikkarten und demzufolge ohne einen Framebuffer.

  • Der SAA7146 kann per busmaster DMA digitale Videodaten entweder in den Hauptspeicher des Rechners oder in den Speicher von PCI oder AGP Karten schreiben. Diese Addon-Karten sind aber weder echte AGP Karten noch besitzen sie einen Speicher in den der SAA schreiben könnte.

  • Derzeit sieht das Bild wohl genauso aus, wie [IDC]Dragon das schonmal hatte, richtig? Also Falschfarben, Zeileneinreißer usw...


    HIER schreibt [IDC]Dragon folgendes:


    Zitat

    Die Lochrasterplatine, die die eigentliche HDMI-Platine gerade verdeckt, dient zum experimentellen HSync-Verzögern. Bei der D-Box habe ich das auch schon gebraucht, eine Verzögerung um einen Takt ist deshalb als Patch bereits auf der Platine. Merkwürdigerweise funktioniert es hier damit noch nicht, sondern erst wenn ich den HSync um weitere 4 Takte verschiebe. Das ist ein komplettes UYVY-Doppelpixel, wonach eigentlich die Lage wieder wie zuvor sein sollte... Merkwürdig.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat [IDC]Dragon den ersten (erfolglosen) Test mit einer Verzögerung um einen Takt gemacht, da dieser Patch schon von den DBOX-Tests her fest auf der Platine vorhanden war. Dabei blieb der Fernseher komplett schwarz.


    Danach hat er um weitere 4 Takte verschoben, dabei kam dann das erste Bild auf den Schirm, mit den bis jetzt existierenden ungeklärten Störungen.


    Was, wenn man diese Taktverschiebung um 5 Takte komplett weglässt? Laut seiner Aussage sollte sich nix ändern, da die Lage wieder gleich sein sollte. Was wenn aber genau diese Verschiebung zu den jetzigen Problemen führt? Ich meine, wir verzögern hier den Hsync unnötigerweise um 5 Takte, ist sich irgendjemand hier absolut sicher, dass das keine Auswirkungen hat?


    KISS (Keep It Simple Stupid), oder anders: Warum unnötig verkomplizieren?


    Grüße
    Marcus

  • Hi,


    ich hab keine Verzögerung im Takt eingebaut - das Ergebnis ist zunächst das selbe - zum feintunig bin ich dann wegen des Kurzschlusses und Ausfalls der FF Karte nicht mehr gekommen.



    morus
    Die Idee wäre nicht schlecht, es gibt ja auch Boards mit onboard Grafik, da könnte sowas wohl gehen, Bild synchronisation so ala VAG2SCART, da wurde eine "Frame synchronisierungsregelung" eingebaut um die Ungenauigkeiten bzw. die asynchronität der Grafikkartenausgabe zu kompensieren, funktioniert wohl auch.
    Vielleicht könnte man das mit einbauen ?? Bin leider kein Programmierfreak - das erschint mir aber eine elegantere Lößung, mit mehr Einflussmöglichkeiten.
    Ton würde ich dann z.B. über onboard Sound ausgeben


    Die Bastelei für den Hardware HDMI ist nicht zu unterschätzen - nichts für grobmotoriker, man muss wirklich sauber arbeiten - ähnlich dem Full-TS-Mod aber mit weniger Platz zum Arbeiten.


    Die Soundausgabe wäre bei der Hardwarelößung auch noch ein noch nicht näher untersuchtes Problem.


    Wobei mir nach wie vor der Lößungsansatz mittels VDPAU der "stromsparendere" Weg erscheint.


    Aber gerne lasse ich mich belehren.


    Grüße - und weiter diskutieren, nur so können wir das für und wieder der verschiedenen Lößungen beleuchten und etwas funktionierendes machen.


    Grüße Magicdragon67


    P.S.: Für die Diskussion FF und Grafikkarte sollten wir einen eigenen Thred aufmachen, damit die Übersicht bleibt, ich mach das einfach mal
    HIER

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • [IDC]Dragon hat doch geschrieben, dass auf seiner Platine bereits eine Taktverzögerung um einen Takt vorhanden ist. Die extra Lochrasterplatine war dann für die Verzögerung um weitere 4 Takte. Wenn du also die orginale Platine von [IDC]Dragon benutzt, sollte da bereits eine Verzögerung um einen Takt drauf sein.

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    [IDC]Dragon hat doch geschrieben, dass auf seiner Platine bereits eine Taktverzögerung um einen Takt vorhanden ist. Die extra Lochrasterplatine war dann für die Verzögerung um weitere 4 Takte. Wenn du also die orginale Platine von [IDC]Dragon benutzt, sollte da bereits eine Verzögerung um einen Takt drauf sein.


    Im Prinzi ja aber, ich habs ohen Verögerung in Betrieb.


    Grüße

  • Ok, dann können wir das ausschließen.


    EDIT:
    Funktionier deine FF eigentlich wieder, oder ist der Tuner immernoch defekt? Ich habe noch eine FF mit entweder defektem E²PROM oder defektem SAA hier rumliegen. Wenn die im Rechner steckt, tut sich garnix mehr. Der Thread dazu ist HIER.


    Ich weiß naturlich jetzt nicht, ob der Tuner der 2.2 auf die 1.3 passt. Aber falls ja, könnte ich sie dem Projekt/dir spenden. Evtl kannst du auch mit Teilen der 1.3er die 2.2er wieder flott machen.


    Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!