Neue Netzwerkkarte einbinden

  • Hallo,
    ich bin mit Festplatte und Sat-Karten auf einen anderen PC umgezogen. Ich wollte von einer Neuinstallation absehen, um mir die Konfigurationsarbeiten zu ersparen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die Netzwerkkarte nicht eingebunden wird. In der syslog steht nur eine Zeile zu einem Netzwerkadapter:
    e100: eth0: e100_probe: 0xff8ee000, irq 185, MAC addr........
    Wenn ich ifconfig eingebe, steht da gar nichts von ethx.
    Die Netzwerk-Reconfiguration mit dpkg-reconfigure etherconf gibt es ja leider in etch nicht mehr.
    In der /etc/network/interfaces habe ich die Werte angepasst: eth1 zu eth0 verändert, da ich im alten PC eine Fireworks Schnittstelle als eth0 hatte.
    Es handelt sich um einen Intel 8255x-based PCI Ethernet Adapter.


    Wenn ich vor der Tagesschau einen Tip bekäme, würde das bei mir 3 Punkte im waf bringen. :)


    Gruss
    Pit

  • Nachdem Du die /etc/network/interfaces angepaßt hat,


    was kommt denn bei ifdown eth0 bzw ifup eth0 ?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Hallo,


    lösche mal /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules.
    Dann wird beim reboot eine neue mit den hoffentlich korrekten Einstellungen erstellt und der WAF ist gerettet.


    Tschüß Frank

  • Wenn ich "ifconfig eth0 up" eingebe, erhalte ich die Meldung: Kein passendes Gerät gefunden.
    Wenn ich "ifup eth0" eingebe, heisst es: No such device.
    Müsste ich da etwas in die modules eintragen?
    Da ist noch ein Modul sbp2 drin(Firewire?).
    Das könnte ich ja rausschmeissen.
    Hat auch nichts gebracht.

  • Hallo,


    vielleicht heist sie jetzt einfach eth1? --> Dann hat Dir Frank bereits die Lösung gesagt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Durch die persistent net rules ist die alte eth0 und die neue eth1.
    Wenn Du die Einträge der p.net-rules löschst wird die neue zu eth1 und alles ist gut.
    Alternativ kannst Du auch in allen config Dateien eth0 durch eth1 ersetzen...
    Oder in den net rules eth0 und eth1 tauschen, da sind 2 Einträge drin...

  • Hi Frank,


    das war die Lösung! Ich bin richtig happy. Dir und auch allen anderen herzlichen Dank.
    Jetzt gibt es noch ein Problem beim Abarbeiten der runvdr:
    Da gibt es die Fehlermeldung: Invalid argument vdr: stopping after fatal fail (vdr: Warning- cannot set dumpable: Invalidargument vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd).
    Im MC gibt es bei /var/cache/vdr/ eine Datei/link? dvd mit rotem !


    In der runvdr finde ich nichts mit dvd.
    Kann ich das Problem eventuell ähnlich lösen, indem ich /etc/udev/rules.d/z25_persistent-cd.rules lösche?


    Was da wohl noch kommt?

  • Hallo,


    da ich auch kein DVD-Laufwerk im VDR habe aber DVDselect nutze habe ich in mein epgscan-Script den Befehl eingebaut, der einen Ordner dvd anlegt.
    Starten tue ich es über einen Eintrag in /etc/inittab:

    Code
    ep:12345:once:/usr/share/vdr/epgscan.sh


    und da steht am Anfang


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!