graph tft läuft endlich aber wie auflösung einstellen?

  • ......habs endlich geschafft ein bild auf meinem per graphtft zu bekommen, nur wie kann ich jetzt die auflöung von 800x600 auf 640x480 einstellen??


    kann nichts finden...

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Baalou
    ......habs endlich geschafft ein bild auf meinem per graphtft zu bekommen, nur wie kann ich jetzt die auflöung von 800x600 auf 640x480 einstellen??


    kann nichts finden...

    lasse doch bitte die es interessiert an der Lösung des Themas teilhaben. ;)
    graphtft bekomme ich nicht zum laufen :-(


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von Baalou
    ......habs endlich geschafft ein bild auf meinem per graphtft zu bekommen, nur wie kann ich jetzt die auflöung von 800x600 auf 640x480 einstellen??


    kann nichts finden...


    Hallo Baalou.


    In Deiner Booloader Einstellung (Lilo oder Grub) hast Du bestimmt einen Eintrag mit vga=xxx. Den mußt Du nur anpassen. Den genauen Wert habe ich gerade nicht zur Hand, aber such mal nach "vesa framebuffer howto". Dort sollten alle Modi aufgelistet sein.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • ich werde auf jeden fall berichten wenn alles läuft, das ist mir klar.


    die auflösung hat jetzt 640x480 aber leider zeigt das tft die schrift zwar klar und deutlich an aber manchmal ist die schrift dopplet und es fehlen einige anzeigen. woran mag das nun liegen???

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • jetzt habe ich die fonts von der deep blue skin erneuert und nun sieht das bild auf dem tft nicht schlecht aus, alles klar und deutlich farbig.


    problem ist jetzt nur das dort kein epg mehr angezeigt wird und das der monitor nach ein paar minuten abschaltet.


    habe schon versucht mit setterm -powersafe off dies auszuschalten aber ohne erfolg.


    wie bekomme ich jetzt den epg auf das display?


    wie schalte ich den tft dauerhft auf ein?

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • Zitat


    wie schalte ich den tft dauerhft auf ein?


    setterm -blank


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • habe den eintrag in der


    /etc/conf.d/local.start vorgenommen ist dies so richtig?


    hab hier mal ein bild eingefügt...




    irgendwie schaltet er sich immer noch ab....

  • also er scheint jetzt wohl den eintrag übernommen zu haben, hab es nochmal eingetragen. jetzt bleibt der tft an und schaltet sich nicht mehr aus.


    ein problem hab ich mit der FB jedes mal beim starten möchte graphtft-fe die FB neu anlernen. habe nun in der /etc/vdr/remote.conf einen dummy eintrag hinzugefügt, leider funktinoiert dies noch nicht so richtig.
    manchmal wechselt er den kanal wenn ich die fb drücke oder stockt manchmal, was kann dort noch eingetragen werden?


    finde hier nicht so das richtige im forum....

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • Hi Baalou,


    Plugin neu compilieren im Makefile Option "WITH_X_COMM = 1" ändern in #WITH_X_COMM = 1
    oder folgendes in die "remote.conf" eintragen.


    Bye
    Cu


    Wolfi

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • hi wolfi.m


    hab jetzt die remote.conf so geändert. alles nochmal neu gestartet. trotzdem kam jetzt wieder remote anlernfunktion aber diesmal nicht von graphtft-fe sondern von kbd????? hmmm verstehe das nicht....

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • hab nochmal gestartet jetzt ist wirklich graphtft-fe anlernfunktion weg.


    jetzt steht bei mir aber KBD Fernbedienung anlernen, wie bekomme ich dies nun weg???


    oh mano ist das zum verzweifeln, da freut man sich das eine klappt dann kommt das nächste problem.......

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • Hallo Baalou,
    remote.conf



    jetzt noch "Deine" FB eintragen und dann sollte es laufen.


    Bye
    Cu


    Wolfi

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • hallo wolfi,


    danke für deine hilfe werde es nachher sofort ausprobieren, nehme jetzt grade einen film auf. hoffe es läuft dann alles...


    werde nochmal berichten dann...


    cu

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • habe jetzt alles so eingetragen auch mit meiner FB.


    der lernmodus erscheint jetzt nicht mehr das ist sehr gut. trotzdem habe ich noch leichte probleme wenn ich mit der fb kanäle umschalte bleibt er manchmal hängen oder springt auf einen anderen kanal zurück komisch oder? ist aber nur wenn ich die FB drücke, lasse ich den sender eingestellt und schalte nicht um läuft alles prima. manchmal kann ich auch mehrmals hin und her schalten ohne probleme dann geht es mal wieder nicht....



    hoffe dieses problem kann man auch lösen dann ist alles perfekt...


    muss jetzt schalfen ist spät morgen ist auch ein tag gute nacht

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • es hat alles noch nicht so richtig geklappt, muss irgendwie etwas falsch eingestellt haben. jetzt kam kein bild mehr auf dem tv nur schwarz.


    habe dann nochmal alles neu installiert, aber immer noch das problem.


    habe die festplatte auch formatiert trotzdem holt er sich immer die dateien beim installieren sodaß mein tv-bild schwarz bleibt.


    Womit formatiere ich jetzt so das alle daten wirklich weg sind und ich eine neue saubere installation hinbekomme????

    VDR1: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 Motherboard, AMD Athlon 64 LE-1620 2400 Mhz CPU, 1GB DDR2 Ram, 500GB Seagate IDE Festplatte, TT-Premium C-2300, NEC DVD-Brenner.... und natürlich
    GEN2VDR 2.0!!!!!

  • Hallo Baalou,


    so in der Art ging es mir auch.


    gen2Vdr 2.0, GraphTFT plugin aktiviert, Parameter eingestellt (device /vdr/1, da 2. FF eingebaut und TFT da angeschlossen).
    Bem Neustart soll die FB angelernt werden- wie Du auch beschrieben hast, habe einfach mal nichts gemacht, soweit ok.
    Die Konsole für Tastatur-Steuerung ist nun mit Alt+F9 (was voeher Alt+F8).
    Steuerung über Tastatur geht dann schonmal. Aber das kann doch alles s nicht richtig sein - oder ?


    Bzgl. makefile anpassen und neu kompilieren würde ich auch etwas mehr Details oder zumindest einen Link benötigen.


    Also, weiter im Text. Ich habe mich dann an den plugin Paramtern und mit der Einstellung "Dump Image to File = nein" erreicht, das der VDR sich nun etwas flüssiger bedinen läßt.


    Hattest Du Probleme mit den Themes ? Ich kann im OSD kein Theme auswählen, scheint also nicht korrekt installiert zu sein...
    Ich habe nach dieser Anleitung mal die Themes nachinstalliert.


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3964&hl=deepblue


    In der Zwischenzeit hatte ich mal eaysyvdr installiert, da geht zumindest GraphTFT aufanhieb - inkl. Themes und Auswahl, etc.


    Stehe nun echt auf dem Schlauch...


    Wer kann hier denn helfen ? Danke im voraus....


    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!