LIRC-Empfänger mit zwei TSOP1738 - aber wie?

  • Hi,


    laut dem Wiki soll es möglich sein, einen LIRC-Empfänger mit zwei TSOP zu betreiben.


    Aber irgendwie werde ich aus dem Schaltbild nicht schlau.


    Also, wer erklärt es mir?
    Hier gehts zum Schaltbild: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC#Schaltbild


    Danke und Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo,


    man schliesst im einfachsten Fall den zusätzlichen TSOP1738 parallel zu dem Originalen an
    (ohne weitere Elektronik).
    Vorausgesetzt Du nimmst nen Standard-Lirc-Empfänger.


    Ich habe bei meinem VDR den LIRC-Empfänger geöffnet und mit ein bisschen Klingeldraht
    einen zweiten TSOP für die Küche parallel zum Originalen rangebastelt. Funktioniert einwandfrei.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Hallo Macavity,


    es ist definitiv möglich, zwei TSOPs parallel zu betreiben. Den Aufwand aus dem Schaltbild braucht man nicht unbedingt, es klingt aber plausibel...


    Zitat

    Original von Macavity
    laut dem Wiki soll es möglich sein, einen LIRC-Empfänger mit zwei TSOP zu betreiben.


    Aber irgendwie werde ich aus dem Schaltbild nicht schlau.


    Also, wer erklärt es mir?
    Hier gehts zum Schaltbild: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC#Schaltbild


    ... den Ausgang per PullUp-Widerstand auf das "hohe" Level des RS232-Ports (+3 bis +12V -- logisch bei RS232 IMHO das "niedrige" Level, aber das ist hier eher verwirrend) zu "ziehen". Wenn einer der TSOPs meint, dass er auf 0V ziehen muss, dann tut er das, der Widerstand ist zu hochohmig, um den Pegel hoch zu halten. Ansonsten, wenn keiner der TSOPs auf 0v zieht, dann liegt am Ausgang der hohe Pegel an.


    Geht aber auch ohne PullUP, selbst ausprobiert... Letztlich ist aber die ganze Schaltung eher Murks wg. der Pegel (TTL an RS232 angebunden, s. [1]), meistens funktioniert es aber doch .


    Gruß,
    Dirk


    p.s.: Ich bin hier nur der Germanist, alle E-Techniker/-Ings: Bitte korrigieren!


    [1] http://www.sprut.de/electronic/interfaces/rs232/rs232.htm

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

    Einmal editiert, zuletzt von #267 ()

  • Hi,
    die Dioden im Schaltbuild sind überflüssig da TSOP "open Collector" Ausgänge haben.
    Man sollte allerdings keine allzulangen Kabel einsetzen (einige cm sind ok).

    Grüße, Dieter :)

  • Hi,


    wie Doieter schon sagte, hat der TSOP open Kollector Ausgänge, man kann sie einfach paralell anschließen und nur EINEN Collektorwiderstand benutzen.
    Das ist eine sor. wired-or Verknüpfung aus der Transistologik.


    Die Länge der Leitungen halte ich eher für weniger wichtig.
    Sollte die Leitungslänge größer sein, würde ich je TSOP einen Elko und einen Keramikkondensator parallel zur Spannungsversorgung schalten.


    Grüße

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    [...]
    Die Länge der Leitungen halte ich eher für weniger wichtig.
    Sollte die Leitungslänge größer sein, würde ich je TSOP einen Elko und einen Keramikkondensator parallel zur Spannungsversorgung schalten.
    [...]


    Praxiserfahrung: 10 Meter liefen bei mir schon ohne Probleme, auch ohne Stützkondensatoren (die aber sicher sinnvoll wären).


    Gruß,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!