[UPDATE] VDR + Plugins

  • Tobias, Du könntest auch noch mal das pvrinput-Plugin aktualisieren:
    http://drseltsam.device.name/v…r-pvrinput-2008-07-05.tgz
    ist pvr350 ( http://drseltsam.device.name/v…vdr-pvr350-2008-05-30.tgz) vom 30.05. schon drin?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by HolgerR
    Hi,



    Ehrlich gesagt: Nein. Ich hatte schmirls Patche so interpretiert, dass damit lediglich der simple "Hack" zum Streamen von am Server entschlüsselten Kanälen entfallen würde. Das Umschaltproblem habe ich auf einem anderen Blatt gesehen. Bisher konnte ich diese Kanäle dank des "Hacks" auch streamen, hatte aber Probleme beim Durchschalten der Kanäle. Die im verlinkten Patch vorgeschlagene Änderung ist jedenfalls in deinen Sourcen noch nicht umgesetzt. Evtl. meldet sich ja schmirl mal dazu.


    Schon zur Stelle. Holgers Interpretation ist korrekt. Der internal-cam-Patch sorgt dafür, dass VDR überhaupt dazu bereits ist, für verschlüsselte Kanäle den streamdev-client in Betracht zu ziehen. Der kürzlich neu aufgetauchte Transponder-Patch behebt das Problem, dass das direkte Umschalten von einem verschlüsselten auf einen anderen verschlüsselten Kanal nicht klappt. Nimmt man den Umweg über einen unverschlüsselten Kanal, ist alles in Ordnung.


    Der Transponder-Patch ist so allerdings noch nicht serienreif. Zum einen wirkt sich der Patch sowohl auf streamdev-client als auch streamdev-server aus. Laut pixelpeter genügt es, den streamdev-client zu patchen. Zum anderen gibt es das Problem ja nur bei verschlüsselten Kanälen. Auch hier unterscheidet der Patch nicht. Ich habe das Problem im Bugtracker eingetragen und werde dort nachher mal ein paar Ansätze für eine saubere Lösung hinzufügen. Vielleicht kann die jemand austesten (habe selber kein CAM).


    Es muss aber niemand Angst vor dem Patch in seiner jetzigen Form haben. Die einzige negative Auswirkung sollte eine etwas längere Umschaltzeit sein, wenn zwischen Kanälen auf dem selben Transponder hin- und hergeschaltet wird.

  • e-tobi.net ist wieder online. Nur 12 Minuten zur Bearbeitung meiner Support-Anfrage per Email - da kann man nicht meckern!


    Auch mein Provider war letzte Woche erstaunlich schnell, als mein DSL ausgefallen ist. Sonntag gemeldet und Montag hat mich ein Techniker auf nen neuen Port gestöpselt


    Dr. Seltsam: pvrinput und pvr350 ist vorgemerkt, danke für dem Hinweis!

  • schmirl


    Danke für die Aufklärung. Zum Transponderpatch kann ich insofern schon mal was beitragen, dass es in der Tat genügt, den Client entsprechend zu patchen. Die verlängerten Umschaltzeiten sind mir nicht negativ aufgefallen; die Vorteile überwiegen jedenfalls eindeutig.


    Wenn Ansätze für eine "saubere" Lösung da sind, teste ich gerne, kannst dann ja mal laut geben.


    Tobi
    Sorry für's OT in diesem Thread. Ich dachte nur, ich bring das Thema noch kurz zuende.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Tobi,


    danke für das Update.


    Ich habe gerade deinen Artikel zu VDR plug-in dependencies gelesen. Was muss ich den machen, wenn ich einen Patch einbinden will der das ABI nicht verändert, ohne alle Plugins neu zu kompilieren. Vorher musste der Patch ja opt-21-x_edit_marks.dpatch heißen. Reicht es jetzt die Datei debian/abi-version.multipatch unverändert zu lassen?


    Vielleicht kannst du so ein Beispiel noch in deinen Artikel aufnehmen.


    Tschüß Frank


    PS: Auch wenn es ein bischen spät kommt: Der [ANNOUNCE] VDRSymbols TrueType-Font und die dort beschriebenen Plugin-Updates sind wohl noch nicht drinnen, oder?

  • Hallo,


    ok danke, dann habe ich es wohl doch richtig verstanden.
    Ich wollte nur sicher gehen.


    Tschüß Frank

  • Nochwas :


    Nach dem Update waren alle Links im RssReader-Plugin weg :
    Es gab /etc/vdr/plugins/rssreader/rssreader.conf, aber nicht mehr
    /etc/vdr/plugins/rssreader.conf. In /var/lib/vdr/plugins existierte ein toter Link rssreader.conf ->
    /etc/vdr/plugins/rssreader.conf und ein leerer Ordner rssreader.
    Nach cp -a /etc/vdr/plugins/rssreader/rssreader.conf /var/lib/vdr/plugins/rssreader/
    klappte wieder alles wie gewohnt.


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo,
    die neue Version vom Softdeviceplugin geht nicht:


    vdr -P"pvrinput" -P"softdevice" -P"remote"
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.6.0: undefined symbol: img_convert


    Welches ffmpeg Paket wird dafür benötigt?


    Grüße,
    Christian

  • Langsam wird der Thread ein bisch unübersichtlich, daher greife ich nochmal ein paar offenen Punkte auf:


    HolgerR: Welcher Transponder-Patch funktioniert jetzt? Der erste in http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=476 oder der zweite (die Anpassung von schmirl)?



    HolgerR: Den/die passenden Debian.-Maintainer findest du immer in /sur/share/doc/<paket>/copyright.. Zum ALCD: Ich weiss nicht, ob das Plugin unbedingt der richtige Platz ist, um das Display beim Runterfahren zu deaktivieren. Wenn, würde ich das über ein Init-Skript machen. Was gibt es abseits vom VDR noch für Software zur Ansteuerung des ALCD?



    @all: Bei Problemen mit ffnetdev, softdevice, osdpip, image und anderen Plugins, die ffmpeg verwenden, bitte folgende Informationen rausrücken:


    - dpkg -l | grep libavc
    - apt-cache policy libavcodec51 (oder was auch immer dpkg -l für einen libacodec-Paketnamen ausspuckt)
    - apt-cache policy vdr-plugin-ffnetdev (oder image, osdpip...)
    - dpkg -l | grep libswsc
    - apt-cache policy libswscale0

  • Zitat


    osdpip: img_resample deutet auf ein ffmpeg-Problem hin. Welche Version hast du installiert? Funktionieren müsste es eigentlich mit der Sid-Version aus debian-multimedia.


    Ich habe debian-multimedia auch auf lenny stehen, habe aber mal nachgesehen, dass dort
    momentan derselbe Stand wie in sid ist.
    Ergänzung : ich habe testhalber mal auf sid gesetellt und nach apt-get update und
    apt-get dist-upgrade --dry-run ergibt sich nur ein neues transcode (das hat doch damit nichts zu tun, oder ?)


    Der Vollständigkeit halber nochmal ein dpkg -l | egrep "(libavco|libavd|libavf|libsws|libpost)" :


    ii libavcodec1d 0.cvs20070307-6 ffmpeg codec library
    ii libavcodec51 3:20080706-0.2 library to encode decode mul
    rc libavcodeccvs51 3:20080414-0.0 library to encode decode mul
    ii libavdevice52 3:20080706-0.2 ffmpeg device handling libra
    rc libavdevicecvs52 3:20080414-0.0 ffmpeg device handling libra
    rc libavformat1d 0.cvs20070307-6 ffmpeg file format library
    ii libavformat52 3:20080706-0.2 ffmpeg file format library
    rc libavformatcvs52 3:20080414-0.0 ffmpeg file format library
    rc libpostproc1d 0.cvs20070307-6 ffmpeg video postprocessing
    ii libpostproc51 3:20080706-0.2 postproc shared libraries
    rc libpostproccvs51 3:20080414-0.0 postproc shared libraries
    ii libswscale0 3:20080706-0.2 ffmpeg video scaling library
    rc libswscale1d 0.cvs20070307-6 ffmpeg video scaling library
    rc libswscalecvs0 3:20080414-0.0 ffmpeg video scaling library


    Tschuess..
    Michael

  • Mist, zu spät für mein anderes Posting..


    Zitat


    - dpkg -l | grep libavc


    ii libavc1394-0 0.5.3-1+b1 control IEEE 1394 audio/video devices
    ii libavcodec1d 0.cvs20070307-6 ffmpeg codec library
    ii libavcodec51 3:20080706-0.2 library to encode decode multimedia streams - runtime files
    rc libavcodeccvs51 3:20080414-0.0 library to encode decode multimedia streams - runtime files


    Zitat


    - apt-cache policy libavcodec51


    libavcodec51:
    Installiert: 3:20080706-0.2
    Kandidat: 3:20080706-0.2
    Versions-Tabelle:
    *** 3:20080706-0.2 0
    500 http://www.debian-multimedia.org lenny/main Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    0.svn20080206-8 0
    500 http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages


    Zitat


    - apt-cache policy vdr-plugin-osdpip


    vdr-plugin-osdpip:
    Installiert: 0.0.9-2
    Kandidat: 0.0.9-2
    Versions-Tabelle:
    *** 0.0.9-2 0
    1001 http://e-tobi.net sid/vdr-multipatch Packages
    100 /var/lib/dpkg/status


    Zitat


    - dpkg -l | grep libswsc


    ii libswscale0 3:20080706-0.2 ffmpeg video scaling library
    rc libswscale1d 0.cvs20070307-6 ffmpeg video scaling library
    rc libswscalecvs0 3:20080414-0.0 ffmpeg video scaling library


    Zitat


    - apt-cache policy libswscale0


    libswscale0:
    Installiert: 3:20080706-0.2
    Kandidat: 3:20080706-0.2
    Versions-Tabelle:
    *** 3:20080706-0.2 0
    500 http://www.debian-multimedia.org lenny/main Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    0.svn20080206-8 0
    500 http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages


    Image-Plugin läuft bei mir übrigens einwandfrei.


    Tschuess..
    Michael

  • ctvdrinfo zeigz nun natuerlich bei allen paketen an, dass sie den "falschen" patchlevel haben.


    koennte man eventuell mal anpassen.
    (und dann auch ne utf-8 kompatible ausgabe einbauen :))

  • Hi,

    Zitat

    Original von Tobi
    HolgerR: Welcher Transponder-Patch funktioniert jetzt? Der erste in http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=476 oder der zweite (die Anpassung von schmirl)?


    Das scheint nicht so ganz klar. Bei mir funktionieren beide (entweder der erste oder der zweite). Pixelpeter aus dem anderen Thread hat aber nur mit dem ersten Patch Erfolg und für diesen Patch gibt's ja auch noch weitere Positivmeldungen.


    Wenn du da also aus den Patches einen wählen möchtest, würde ich wohl zum jetzigen Zeitpunkt den ersten nehmen.


    Zitat

    HolgerR: Den/die passenden Debian.-Maintainer findest du immer in /sur/share/doc/<paket>/copyright.. Zum ALCD: Ich weiss nicht, ob das Plugin unbedingt der richtige Platz ist, um das Display beim Runterfahren zu deaktivieren. Wenn, würde ich das über ein Init-Skript machen. Was gibt es abseits vom VDR noch für Software zur Ansteuerung des ALCD?


    Ja, hast schon recht... war auch nur so eine Idee. Die Distries mit "offizieller" Activy-Unterstützung lösen das ganze IMHO auch über init-scripte. Ist wohl besser, man läßt das Plugin da nicht reinpfuschen.


    Gruß
    Holger

  • Zitat


    - osdteletext funktioniert zwar auf dem 2. System, auf dem 1. aber leider nicht mehr. Es ist jetzt so,
    dass der Empfang zwar klappt (Dateien liegen auf der Platte), es findet aber keinerlei Anzeige
    statt (kein Text, keine Meldung, nichts im Log...)


    Läuft das bei euch allen ?
    Ich weiss hier echt nicht mehr weiter :
    - anderen Skin als EnigmaNG -> kein Unterschied
    - alle anderen Plugins weg -> kein Unterschied
    - mal den Treiber für die Budget-Karte nicht geladen -> kein Unterschied
    - auch auf dem problematischen System mal xineliboutput installiert und darüber probiert -> kein Unterschied
    - plugin-spezifische Einstellungen beider Systeme sind identisch
    - vor dem Update lief es ohne Probleme
    - alle Daten werden auf der Platte abgelegt und sind auch korrekt visualisierbar, z.B. mittels vdr-xxv
    - irgendwie ist der vdr aber schon im "teletext"-Modus, d.h. z.B. Kanal+/- geht nicht mehr, erst wenn ich mit Back zurückgehe, kann ich wieder normal fernbedienen.


    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an Debug-Informationen zu kommen ?


    Tschuess..
    Michael

  • Ja. Das hat geholfen. Du bist mein Held :)


    Mal zum Vergleich die alten und die neuen Werte :


    vorher :
    osdteletext.Action_kBlue = 100
    osdteletext.Action_kPlay = 3
    osdteletext.configuredClrBackground = 136
    osdteletext.OSDHAlign = 0
    osdteletext.OSDheight = 486
    osdteletext.suspendReceiving = 1


    nachher :
    osdteletext.Action_kBlue = 0
    osdteletext.Action_kPlay = 0
    osdteletext.configuredClrBackground = 127
    osdteletext.OSDHAlign = 50
    osdteletext.OSDheight = 475


    Ich nehme an, dass es was mit den OSD-Angaben zu tun hatte.


    Danke nochmal und Tschuess..
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!