Intel-Plattform für HDTV

  • Danke erstmal für den Thread - man schaut als VDRler ja schon etwas neidisch auf die neue Generation der HDTV Reciever. Nicht das es viele Sender gäbe, aber interessieren tut es mich schon.
    Da ist es schön zu lesen, dass es jetzt geht.


    Mit meinem Update werde ich noch solange warten bis die nächste Generation von Intelchipsätzen kommt, wo die Boards DVI onboard haben. (Hat da eigentlich schon jemand was läuten hören?)
    Solange bin ich mit meinem PIII noch mehr als zufrieden.


    Meine zweite Frage ist etwas konkreter. klappt NVram bei neueren Intel Boards problemlos? Welche Erfahrungen hast Du mit dem beschriebenem Board gemacht?


    Also nochmals danke für die Info!

  • Zitat

    Originally posted by Lanzi
    Meine zweite Frage ist etwas konkreter. klappt NVram bei neueren Intel Boards problemlos? Welche Erfahrungen hast Du mit dem beschriebenem Board gemacht?

    Ob NVRAM funktioniert lässt sich so einfach nicht beantworten. Was aber mit neueren Boards (sofern das BIOS keine Fehler hat) immer funktioniert ist acpi bzw. rtc Wakeup. Eventuell ist hierfür aber ein neuer Kernel erforderlich.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Originally posted by Lanzi
    Mit meinem Update werde ich noch solange warten bis die nächste Generation von Intelchipsätzen kommt, wo die Boards DVI onboard haben. (Hat da eigentlich schon jemand was läuten hören?)


    haben die schon seit Jahren...

  • Hallo,


    zu den Fragen:


    1. ACPI geht damit einwandfrei, zu NVram bin ich nicht mehr gekommen, da mir die Platte abgeraucht ist!.


    2. Wenn man sich am Markt für Boards mit Intel-Grafik onboard umsieht, ist die Auswahl von Boards die Statndardmässig einen DVI-Ausgang mitbringen sehr dünn, aber es gibt spezielle Adapterboards für den PCI-Express-Slot die den DVI-Anschluss dann zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,


    ich habe mir auch dieses board bestellt, und bin sehr gespannt, wie es läuft.
    ich möchte es mit easyvdr probieren.


    sicher muß ich xine oder xineliboutput und ffmpeg optimieren.
    weiß einer mit welchen gcc-optionen es am sinnvollsten ist?


    wbreu
    welche distri hast Du eingesetzt


    gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    sorry, keine Distri, ich habe mittlerweile ne eigene Plattform, die hauptsächlich auf debian lenny basiert, der Kernel ist selber gebaut.


    Treiber sind die aktuellen multiproto und X-Server ist auch selber gebaut.


    easyvdr sollte schon gehen, aber der X-Server hat ne Menge Arbeit gemacht.


    Für xine usw, habe ich keine speziellen Flags benutzt, ausser den bekannten (Auszug aus der Mailingliste), angepasst an die Core2Duo:


    > I compiled xine with the ffmpeg option (external ffmpeg or something)
    > but I never installed ffmpeg nor are there any instructions on how to do so.


    configure ; make ; make install


    > I mean, I could compile ffmpeg eventually, I just need to know if I need
    > to apply any more patches or so ...
    > I installed ffmpeg from the repository, but it doesn't seem to have any
    > effect.


    Optimize your FFmpeg for your hardware, e. g.


    ../ffmpeg/configure --prefix=/soft/ffmpeg-video --arch=i686
    --cpu=pentium4 --enable-shared --enable-gpl
    --enable-postproc --disable-stripping


    Similar optimization for xine-lib / xine-ui:


    CFLAGS='-g3 -O3 -pipe -march=pentium4' ./configure
    --with-external-ffmpeg --disable-dxr3
    CFLAGS='-g3 -O3 -pipe -march=pentium4' ./configure --enable-vdr-keys


    Last but not least: make sure that you use a graphics board which
    supports hardware color space conversion and image scaling. Use
    an appropriate output driver, e. g.



    Gruß
    Wolfgang

  • hab das Board heute bekommen,


    und viele viele Probleme,
    mit dem Arbeitsspeicher V-Data bleibt es während der Installatin stehen,
    mit dem Speicher von OCz läuft es nur mit einem Speicher, wenn beide drin sind bootet es gar nicht.


    Hat einer dazu ne idee?


    Aber mit nur einem OCz läuft es, wenn auch nur im vesa-Modus,
    und ich konnte mir nicht verkneifen, xine mit HD zu füttern


    es ist wahrlich beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit der intel Core2Duo seine Arbeit verrichtet,
    mit ca 60% Last auf nur 1 Kern, sind ts-files kein Problem.


    Von meinem AMD weiß ich jedoch, daß bei VDR die HDTV Wiedergabe um einiges höher ist.


    Allerdings hab ich überhaupt keinen schimmer, wie ich den xserver upgraden könnte,
    daher werde ich vielleicht ein Board nehmen, welches nvidia grafik hat.


    Hat jemand dazu eine Empfehlung?


    bei mir paßt leider nur matx und auch leider keine Grafikkarte rein, bzw nur mit viel Aufwand.


    Gruß Rainer


    ps morgen teste ich mal vdr

  • hallo,


    es läut mit easyvdr, zwar nur mit einem Speicherriegel,
    es scheint, daß das Board damit Probleme hat, in Verbindung, dieser CPU.


    ich habe easyvdr 6.2 mit neuem xserver am laufen,
    videotreiber intel. kernel, xine und ffmpeg sind noch nicht optimiert.


    aber bisher immer nur 1 Kern
    ORF HD 720p bis 80% Last
    ARTE HD bis 85% Last
    ANIXE bis 90%
    ASTRA HD bis 98%


    Ob und wieviel weitere Optimierungen bringen, kann ich nicht sagen
    in der sources-list hab ich diese Zeile geändert
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main


    aptitude install xserver-xorg-video-intel


    evtl vorher
    apt-get dist-upgrade


    Gruß rainer

  • Hallo


    Zitat


    Nur der 'Overlay' jedoch beherrscht 'XV_DOUBLE_BUFFER'. Leider draengt sich aber in der Reihenfolge der 'Textured' vor, so dass xine-lib in der Folge den Falschen nimmt.


    Es gibt wohl in den neuesten xine-libs eine Option mit der man den Adapter explizit auswaehlen kann.


    kann mir einer sagen wo ich das einstellen kann und geht das auch mit xineliboutput


    habs gefunden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht,
    xine->Einstellungen->video display method preference->overlay


    gruß Rainer

  • Hallo,


    echt interessante Sache! Und wie ist der aktuelle Stand bei euch?


    Überlege, ob ich das auch bestelle, klingt echt gut das Board! Aber ist diese Monster CPU echt nötig? reicht da nicht ein E2220 aus? Weil Virtualisierung braucht ja eh keiner und der halbe Cache naja sollte auch noch reichen, oder nicht? Ist billig und sicher leiser, da großer Cache Strom frisst...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Stefan,


    also den VDR mit der Intel-Plattform habe ich seit gut zwei Wochen wieder am laufen.


    Für HDTV brauchts im Moment mindestens ne 2,66 GHz-CPU ohne die eHD.


    Aber wenn du eh nur normales SD ausgeben willst, reicht die E2220 dicke.


    Für Stromsparen solltest du dir mal die 45 Watt-Intel-CPU's ansehen.


    Ansonsten läuft das Board bei mir ohne Komplikationen, zudem hole ich mir vor dem Kauf eines Boards vorher immer die Speicher-Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers. Deshalb habe ich solche Probleme wie oben angesprochen nie gehabt.


    36er Gehäusetiefe (anderer Thread!) wird mehr als schwierig, mir ist nur eins bekannt:


    in der Bucht such mal nach Digitainer-Gehäuse inkl. Netzteil.


    Gruß
    Wolfgang

  • Auch bei mir läuft das Board mit einem Core2Duo E4600 (2,4GHz) seit einiger Zeit im Produktivbetrieb im Wohnzimmer.


    Bin jetzt jedoch vom softdevice-plugin zu xine übergewechselt, da mit dem Softdevice noch kein HDTV geht (besser gesagt H.264).


    Von der Leistung könnte ich ne schnellere CPU gebrauchen. HD läuft zwar, die CPU ist jedoch an der Leistungsgrenze und machnmal gibts kleine Ruckler.


    Werde wohl jetzt einen Core2Duo E8500 besorgen, da sollte es besser laufen. Würde ein Core2Quad hier besser was bringen? Ich bin mir unsicher, ob die 4 Kerne auch genutzt werden. Dann vielleicht doch lieber in mehr MHz investieren als Kerne.


    BTW: Vom softdevice bin ich gewohnt, dass ich das Bild auf 16:9 zoomen kann (wenn 4:3 Inhalte gesendet werden). Scheinbar ist das beim xine plugin nicht ohne weiteres möglich. Ich habe zum Test mal das autocrop post plugin vom xineliboutput plugin versucht, dieses zoomt aber nur bei erkannten schwarzen balken auf, ich suche eine lösung für permanentes zoomen auf 16:9. Möglichst auch mit Umschaltmöglichkeit auf 14:9 oder 4:3. Gibt es da eine Lösung?

  • Hi, kann dein Board nicht übertakten? die 4xxx sind doch ideal geeignet dafür! Und viel passieren kann dabei nich, die CPU ist ja eh nich allzu viel wert und die Abschaltung sollte klappen...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Übertakten hab ich nie versucht, bin auch nicht so der Fan davon, weil ich denke, dass es nicht so gut ist, die CPU außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben.


    Ich kann allerdings den Leistungshunger ein wenig relativieren. Mein cpufreq lief auf ondemand. Dadurch wurde die CPU immer wieder runter und hochgetaktet. Nach einstellen auf performance liegt die Auslastung nun niedriger, schnellt aber immer mal wieder auf 100%, so dass kleine Ruckler entstehen.


    Die Cropping Geschichte konnte ich auch lösen. Falls jemand das ausprobieren möchte:


    Code
    --post autocrop:enable_autodetect=0,enable_subs_detect=1,soft_start=0,stabilize=16:9


    Es muss natürlich dazu vorher einmal das xineliboutput plugin übersetzt worden sein, damit das post plugin gebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!