Intel-Plattform für HDTV

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange mit AMD-Plattformen und Nvidia-Chips getestet und gebastelt habe, und das alles im Bezug auf HDTV läuft, dachte ich mir das müsste doch auch mit einer reinen Intel-Plattform gehen.


    Also habe ich mir folgende Hardware zugelegt:


    - Cpu: Intel Core2Duo 2,66 GHZ mit 65 Watt TDP


    - Mainboard:


    MSI G31M2-FD V2 (µATX, Sound, G-LAN, SATAII, VGA, DVI)


    Link


    Das Board hat:


    - 3 x PCI (32 Bit)
    - VGA/DVI
    - als Grafikkarte Intel® Graphics Media Accelerator X3100
    - LAN 10/100/1000 MBit/s


    also alles was man für einen modernen VDR braucht.


    lspci:




    Leistungsfähigkeit:


    Kurzum, das Board ist in der Kombination mit der CPU und 2 GB DDR-2 Ram voll HDTV-VDR-fähig!!


    Im normalen SDTV-Betreib bei 2 GHz CPU-Takt (max 2,66 GHz - IntelSpeedstep) rund 10 %-CPU-Last mit XV via xineliboutput.


    Im HDTV-Betrieb bei 2 GHz CPU-Takt rund 50 %-CPU-Last bei ca. 18 bis 20 MBit auf dem Sender.


    Als TV-Karte habe ich ne WinTv Nova HD-S2 eingebaut.


    Das besondere an der Onboard-Grafikkarte ( Integrated Graphics Chipset: Intel(R) G33) ist, dass hier auch xvmc möglich ist, zumindest der Chip kann das und auch der XServer. Ich habe extra zu debian etch per Hand den neuesten gebaut (Version: 1.5.99.1). Mir ist es aber noch nicht gelungen das angebotene xvmc mit dem VDR via xineliboutput zu betreiben. Bei aktiviertem xvmc in xineliboutput startet der VDR nicht.
    Mal sehen, an was das liegt.


    Hier mal ein Auszug aus der xorg.log, was der Chip kann.


    II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions//libextmod.so
    (II) Module extmod: vendor="X.Org Foundation"
    compiled for 1.5.99.1, module version = 1.0.0
    Module class: X.Org Server Extension
    ABI class: X.Org Server Extension, version 1.1
    (II) Loading extension SHAPE
    (II) Loading extension BIG-REQUESTS
    (II) Loading extension SYNC
    (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
    (II) Loading extension XC-MISC
    (II) Loading extension XFree86-VidModeExtension
    (II) Loading extension XFree86-DGA
    (II) Loading extension DPMS
    (II) Loading extension XVideo
    (II) Loading extension XVideo-MotionCompensation
    (II) Loading extension X-Resource
    .
    .
    (II) intel: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810,
    i810-dc100, i810e, i815, i830M, 845G, 852GM/855GM, 865G, 915G,
    E7221 (i915), 915GM, 945G, 945GM, 945GME, 965G, G35, 965Q,
    946GZ, 965GM, 965GME/GLE, G33, Q35, Q33,
    Intel Integrated Graphics Device
    .
    .
    (**) intel(0): Option "XvMC" "true"
    (II) intel(0): Integrated Graphics Chipset: Intel(R) G33
    (--) intel(0): Chipset: "G33"
    (--) intel(0): Linear framebuffer at 0xD0000000
    (--) intel(0): IO registers at addr 0xF9E80000
    (II) intel(0): 2 display pipes available.
    (**) intel(0): Using EXA for acceleration
    .
    (II) intel(0): Output VGA using initial mode 1920x1200x0.0
    .
    (**) intel(0): Intel XvMC decoder enabled
    .
    .
    (II) [drm] loaded kernel module for "i915" driver.
    .
    .



    Das System an sich ist im Vergleich zu einem AMD-System nochmal Stromsparender. Ca. 15 % sagt mein Schätzeisen vom Stromversorger.


    SDTV-Betrieb: ca. 60 Watt, HDTV-Betreib: 90 Watt


    Beim Board gehen Sound und Lan mit Kernel 2.6.23.12 einwandfrei.


    Als VDR habe ich den 1.7er mit den bekannten Patches für HDTV-output genommen. xine-lib und xineliboutput sind jeweile aus dem cvs von vorgestern.


    Fragen und Anregungen sind wie immer sehr erwünscht,
    wer Tips zum xvmc-Problem hat, bitte hier posten!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Morgen Funzt,


    genaue Bezeichnung der CPU:


    Intel Core® 2 Duo E6750, 2.66 GHz 26750 (BX80557E6750SLA9V) Intel Boxed Prozessor => Preis gebraucht ca. 75 Euro.


    Auf das Board gehen aber auch die neueren Wolfdales.


    Wolfgang

  • Auf der suche nach XVMC für i810 hab ich hier http://www.mythtv.org/wiki/index.php/XvMC


    folgendes gefunden....




    vielleicht hilfts...


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Könntest Du mal bitte im Bios des Boards nachsehen ob man den FSB beinflussen kann ? Dann könnte man nämlich einen 30€ billg dual-core celeron benutzen (die haben jetzt auch speedstep!) und diesen notfalls etwas übertakten..



    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Hallo Marcus,


    laut Bios: 1333 - 1066 - 800 für den FSB als Einstellmöglichkeit.


    CPU-Supportliste gibts auf der MSI-Homepage:



    Link:


    Dort findest du das:


    Celeron (Conroe-L, L2 Cache 512K)
    420 (1.6GHz, A1, 35W) 800 8 since 5.0
    430 (1.8GHz, A1, 35W) 800 9 since 5.0
    440 (2GHz, A1, 35W) 800 10 since 5.0
    450 (2.2GHz, A1, 35W) sample 800 11 wird geprüft
    460 (2.4GHz, A1, 35W) sample 800 12 since 5.0


    Celeron DualCore(Conroe, L2 Cache 512K)
    E1200 (1.6GHz, M0, 65W) 800 8 since 5.2
    E1400 (2GHz, M0, 65W) 800 10 since 5.2
    E1600 (2.4GHz, M0, 65W) sample 800 12 since 5.2


    Gruß
    Wolfgang

  • Das hört sich ja interessant an, ich frage weil ich im Handbuch nur das folgende Bild gefunden habe, wo leider nichts verstellbar ist.
    Könntets Du mir bei Gelegenheit mal sagen was sich sonst noch geändert hat ?

  • sehr cooler thread .. leider hat das board kein hdmi oder dvi onboard .. da steht nur was von dvi optional .. optischer ausgang ist leider auch nicht da ..


    sonst sehr geil ;)


    gruesse mentox

  • Hallo mentox,


    das Board hat definiiv DVI onboard, ist im Link im ersten Beitrag beschrieben.


    Genau diese Variante des Boards habe ich zum Test vorliegen.


    SPDIF-Out wäre noch zu nennen, allerdings nur mit passenden Adapter.


    Gruß
    Wolfgang

  • hmpf .. koenntest du dann evtl einen link schicken zum richtigen board oder irgend wie fotos machen oder so *g*


    denn auf den link den ich gedrueck hatte war das irgend wie anders ;)


    gruesse

  • Hast Du schonmal mit dem xine plugin getestet? Was hast Du für eine CPU-Last bei Nutzung des Greedy2frame Deinterlacers?


    Sonst geiles Board, hab ich gerade direkt geordert :)


    Hatte jetzt jahrelang Softdevice über DFB am laufen, mittlerweile reizen mich aber die besseren Deinterlacer in Xine. Werde wohl jetzt mal umsteigen.

  • Zitat

    Original von neumann2k
    Hab das Board jetzt. Muss ich DVI irgendwo explizit aktivieren? Bekomme kein Bild über DVI, nur VGA geht.


    Testweise ist XP auf dem Rechner. Gibts da nen Trick?


    Hat sich geklärt, ich hatte eine Riser-Karte im Board stecken (auch im PCI-Express Slot). Nach herausnehmen dieser funktioniert der DVI perfekt. Jetzt mal weiter mit VDR testen...


  • Kannst Du bitte einmal diene xorg.conf posten?

  • Hallo neumann2k,



    arrrrrrrrgh, leider ist mir gestern meine Festplatte abgeraucht!!!


    Ne Sicherung habe ich auch nicht, also werde ich, wenn wieder Zei ist, das System neu aufbauen müssen.


    Sorry,bis dahin kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Wo hast du denn genau Probleme?, der Inteltreiber erkennt sehr viel von alleine.


    Wolfgang

  • Zitat

    tritt nur manchmal auf, ist so ein vertikaler strich, der deutlich sichtbar durchs bild huscht...liegt aber nicht an einem deinterlacer, hab alle durch und tritt auch ohne deinterlacer auf.


    da ich keine erfahrung mit xorg habe, kann ich das problem nicht weiter eingrenzen...kennt jemand das problem ?


    ja, genau das Problem hatte ich auch, als ich mein Thinkpad HDTV (VDR + XINE) faehig gemacht habe.. Es ist der typische 'Tearing Effekt'.


    In meinem Thinkpad ist ein Mobile GM965/GL960 verbaut und es laeuft ebenfalls der 'xserver-xorg-video-intel'.


    Wenn du 'xvinfo' eingibst zeigt er zwei XV Adapter an: den 'Overlay' und 'Textured'.


    Nur der 'Overlay' jedoch beherrscht 'XV_DOUBLE_BUFFER'. Leider draengt sich aber in der Reihenfolge der 'Textured' vor, so dass xine-lib in der Folge den Falschen nimmt.


    Es gibt wohl in den neuesten xine-libs eine Option mit der man den Adapter explizit auswaehlen kann.


    Meine xine-lib ist dafuer zu alt (Version 1.1.11). Ich habe stattdessen den Xserver gepatcht, siehe hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!