Dolby aktivieren und der VDR klemmt

  • Hallo,


    die Suche brachte mich nicht wirklich weiter.
    In einem Betrag wird das selbe Problem geäußert, jedoch blieb das unbeantwortet.


    Schalte ich bei den öffentlich Rechtlichen meist ARD oder ZDF also hohe Datenrate, auf Dolby Digital um so kommt das Bild ins stocken und der Ton unterbricht. Die Steuerung wird dann enorm träge. Habe ich es dann geschfft den VDR dann endlich mal wieder auf Stereo umzuschalten ist Bild wie Ton wieder Okay, nur versuche ich dann ins Hauptmenü zu gehen, so lässt sich dies auch nur sehr träge steuern.


    Bei anderen Sendern RTL, PRO7 etc. bricht Bild wie Ton zwar nicht zusammen aber das Menü ist recht träge gegenüber wenn Stereo aktiviert ist. Schalte ich wieder auf Stereo und einmal nen Sender hin und her lässt es sich wieder gut durch das Menü navigieren.


    Ich setze easyVDR0.6 ein unter 0.5 bestand das Problem ebenso.


    Bei manchen Beiträgen fragten Einige ob der Full-TS-Mod da Abhilfe schafft.
    Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da der Flaschenhals ja 12MBit beträgt und wenn ich die Datenraten von Ton und Bild mal zusammenrechne so komme ich da noch lange nicht hin.


    Ist es möglich dass mein System mit 533MHz zu langsam wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gegentesten kann ich es leider auch nicht, da mein heimische Desktop nur noch aus Notebook besteht.

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

  • Tutti,
    ist bei mir genauso. Liegt nicht an den 533MHz, da ich einen Celeron 2GHz im Einsatz habe.


    Meine Quick&Dirty-Lösung:
    Wenn ich ARD, ZDF usw. auch mit DolbyDigital-Ton anschauen will, dann schalte ich Timeshift ein (Pause-Taste und nach ein paar Sekunden gleich wieder Play). Somit schaue ich mir das Ganze etwas verzögert von der Festplatte an und da gibt es dann keine Probleme mit dem Bild und Ton! 8)


    Ob man das Problem mit dem Full-TS-Mod beheben kann weiß ich nicht.


    Paulaner

  • Hi,


    die Lösung ist nicht schlecht, probiere ich gleich mal aus.
    Mittlweile bin ich der Meinung es ist ein Problem von easyVDR, ich glaube der Jenige, der in dem anderen Thread darüber klagte benutzte auch easyVDR.
    Nur bin ich eben zu faul den Monitor etc. aus dem Keller zu holen und was Anderes zu installieren.


    Full-TS halte ich wie gesagt für ausgeschlossen, 12MBit erreichst du nicht mit nur einem Sender nur weil DD aktiv ist, sagt zumindest femon.

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

  • Also die Timeshiftmethode funktioniert bei mir natürlich nicht.
    Am besten ist ich nutze wieder die 0.4 denn ich meine, das war das Problem nicht.

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

  • Tutti,
    ich habe noch kein Update auf die 0.6 vom easyVDR gemacht.
    Mit der 0.5-Version klappt das bei mir auf jeden Fall. Vorher hatte ich LinVDR am laufen und da war das genauso, deshalb wundere ich mich, daß dies an der 0.6 von easyVDR liegen soll.


    Probier es mal aus und poste Dein Ergebnis.
    Paulaner

  • Zitat

    Original von Tutti
    Full-TS halte ich wie gesagt für ausgeschlossen, 12MBit erreichst du nicht mit nur einem Sender nur weil DD aktiv ist, sagt zumindest femon.


    Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett?


    12 MBit/s Datenrate überschreitet man locker, wenn man mit der FF-Karte ARD aufzeichnet und gleichzeitig wiedergibt. Schließlich gehen die Daten im Transfermode zweimal durch das DPRAM...


    Wenn man DD aktiviert, erhöht sich die Datenrate. Wenn man zuvor bereits am Limit war, ist dann halt Ende der Fahnenstange. :evil:


    Dieser Flaschenhals wird durch den Full-TS-Mod endgültig beseitigt.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    12 MBit/s Datenrate überschreitet man locker, wenn man mit der FF-Karte ARD aufzeichnet und gleichzeitig wiedergibt. Schließlich gehen die Daten im Transfermode zweimal durch das DPRAM...


    Dann erkläre mir bitte, weshalb bei Paulaner mit aktiviertem Timeshift das DD-Problem nicht besteht, also hat er schon die doppelte Datenmenge und
    bei mir besteht das Problem ja auch schon wenn ich nur live gucke ohne aufzuzeichnen.


    ARD sendet nun mit einer max VBR von 9MBit laut linowsat haben sie das in den "last 10 days charts" nicht mal erreicht, max geht gegen 7MBit (änliches beobachte ich mit femon).
    Stereo wird mit 320KBit und DD mit 448KBit übertragen.


    9 + ((320 + 448) : 1024) = 9,75MBit


    Das Ende der Fahnenstange, sehe ich also nicht erreicht.
    Es sei denn meine Recherchen sind völliger Schrott aber dann würden linowsat und femon lügen.


    Generell bin ich an einem Full-TS-Mod ja interessiert, da bei Rev. 2.3 ja recht einfach durchführbar, nur bin ich der Meinung dass beim "live gucken"
    9,75MBit durch einen 12MBit Flaschenhals passen.


    Im übrigen ist meine Frage, warum die Navigation durchs Hauptmenü so träge wird wenn ich z.B. auf RTL DD aktiviere, hiermit auch nicht beantwortet. Denn hier wird das 12MBit-Problem doch bestimmt noch viel weniger dran Schuld haben.

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutti ()


  • Linowsat und femon haben recht, nur Du interpretierst die Daten einfach falsch. :schiel


    Wenn die Karte tatsächlich im Live-Modus betrieben würde, wäre die Datenrate praktisch 0, da nichts zum PC übertragen werden müßte.


    Offensichtlich schaltet Dein VDR bei DD-Empfang in den Transfer-Modus. Warum, weiß ich nicht. Kann an der VDR-Version, irgendeinem Plugin oder Patch liegen.


    Jedenfalls bedeutet dies, daß die Daten zweimal durch das DPRAM gehen, und damit liegt die Grenze eben bei ca 12/2 = 6 MBit/s. Für Dödel-Sender reicht es, nicht aber für ARD oder ZDF.


    Btw beeinflußt die eingesetzte PC- Hardware die tatsächliche Grenzbandbreite sehr wohl. Ein schnellerer Prozessor und ein besserer Motherboard-Chipsatz bringen ein paar Prozent. Ich kann auch bestätigen, daß der Timeshift-Trick das letzte Quentchen herausholen kann, wenn man sich hart an der Grenze bewegt. Hängt alles von der eingesetzten Hardware ab.


    Zitat


    Generell bin ich an einem Full-TS-Mod ja interessiert, da bei Rev. 3.2 ja recht einfach durchführbar, nur bin ich der Meinung dass beim "live gucken" 9,75MBit durch einen 12MBit Flaschenhals passen.


    S.o.


    Zitat


    Im übrigen ist meine Frage, warum die Navigation durchs Hauptmenü so träge wird wenn ich z.B. auf RTL DD aktiviere, hiermit auch nicht beantwortet. Denn hier wird das 12MBit-Problem doch bestimmt noch viel weniger dran Schuld haben.


    Doch. Sobald die Karte im Transfer-Mode betrieben wird, wird das OSD langsamer. Denn auch das OSD muß durch besagten Flaschenhals.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Offensichtlich schaltet Dein VDR bei DD-Empfang in den Transfer-Modus. Warum, weiß ich nicht. Kann an der VDR-Version, irgendeinem Plugin oder Patch liegen.


    dieses "Feature" ist Teil des extensions-Patches. (AC3-Transfer Fix).
    wurde zuletzt hier behandelt:
    [ANNOUNCE] VDR developer version 1.5.9


    standardmäßig sollte der Patch deaktiviert sein. Er wirkt allerdings auch nur bei Kanälen, wo das CA-Feld ungleich 0 ist. Das kann im Kabel bei "Grundverschlüsselung" inzwischen natürlich auch bei anderen Sendern als Premiere (wofür der Patch eigentlich gedacht war) zur Anwendung kommen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Offensichtlich schaltet Dein VDR bei DD-Empfang in den Transfer-Modus. Warum, weiß ich nicht. Kann an der VDR-Version, irgendeinem Plugin oder Patch liegen.


    Jedenfalls bedeutet dies, daß die Daten zweimal durch das DPRAM gehen, und damit liegt die Grenze eben bei ca 12/2 = 6 MBit/s. Für Dödel-Sender reicht es, nicht aber für ARD oder ZDF.


    Okay, so langsam macht es "klick".
    Ohne dass man dies weiß, muss man natürlich mit den Bitraten erstmal davon ausgehen, dass es reicht. Das wäre ja dann geklärt. ;)


    Ob AC3-Fix aktiv oder inaktiv, macht bei mir scheinbar keinen Unterschied.
    Plugins wie unter den Links zitiert sind bei mir nicht aktiv.


    Zitat

    Btw beeinflußt die eingesetzte PC- Hardware die tatsächliche Grenzbandbreite sehr wohl. Ein schnellerer Prozessor und ein besserer Motherboard-Chipsatz bringen ein paar Prozent. Ich kann auch bestätigen, daß der Timeshift-Trick das letzte Quentchen herausholen kann, wenn man sich hart an der Grenze bewegt. Hängt alles von der eingesetzten Hardware ab.


    Gut das habe ich mir fast gedacht, nur hänge ich doch so an meinem VIA 533 ;)


    Kann ich also faktisch davon ausgehen, dass mit Full-TS-Mod mein Problem behoben ist? Weil dann könnte es mir auch egal sein, ob die Daten im Transfermode oder sonst irgendwie übertragen werden.
    Ich möchte ja nur funktionierend DD und nach dem Mod gelüstet mir ja eh'.



    Vielen Dank euch Beiden erstmal für diese aufschlussreichen Infos.

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

  • Zitat

    Original von Tutti
    Kann ich also faktisch davon ausgehen, dass mit Full-TS-Mod mein Problem behoben ist? Weil dann könnte es mir auch egal sein, ob die Daten im Transfermode oder sonst irgendwie übertragen werden.
    Ich möchte ja nur funktionierend DD und nach dem Mod gelüstet mir ja eh'.


    Alternativ kann man auch eine zusätzliche Budget-Karte einbauen und den Empfang der fraglichen Kanäle über die Budget-Karte erzwingen (per CA-Feld in channels.conf oder Patch oder einfach "Aufpassen"). Damit kann man ähnliches erreichen...


    Der FF-Mod ist entstanden, weil ich es irgendwann leid war, darauf achten zu müssen, daß auf der FF nicht zu viele Aufnahmen gleichzeitig laufen.


    Aus heutiger Sicht war jede Minute, die ich in den Refactoring-Treiber gesteckt habe, vergeudete Zeit. Der FF-Mod löst die Bandbreitenprobleme vollständig und endgültig. Auch treibermäßig sind ist die Änderungen überschaubar.


    Nachteilig ist halt die Löterei, und - je nach Alter der Karte - der Garantieverlust.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Alternativ kann man auch eine zusätzliche Budget-Karte einbauen


    Das könnte man machen, hat bei mir aber den Nachteil dass ich einen 2xRiser kaufen müsste, der dann dank zickiger IRQ-Verwaltung unter VIA-EPIA Systemen wahrscheinlich eh nicht läuft, ich kenne mein Glück.


    Zitat

    Nachteilig ist halt die Löterei, und - je nach Alter der Karte - der Garantieverlust.


    Kein unwesentlicher Punkt, das stimmt.
    Löterei geht ja bei der Rev2.3 und Garantie ist ja so 'ne Sache.
    Wenn ich mich nicht irre muss man nach einem Jahr eh' beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand (so oder so ähnlich but IANAL)
    Wichtig ist nur, dass man die Karte nicht frittiert, aus einer 1.5er würde ich mit meinem Brandeisen wahrscheinlich 'nen Briefbeschwerer bauen.

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

  • Hallo,


    gibt es FF Karten bei denen der Full-TS-Mod ab Werk aktiviert ist?
    Ich habe eine Hauppauge Nexus.



    mfg

    c't VDR 6.2: Gigabyte MA-M78GM-S2H, Athlon 4850e 2,5 GHz, 2GB Mem, 640GB HD, Plextor PX-712A, Hauppauge Nexus-S+CI, Alphacrypt + ORF Digital

  • Zitat

    Original von Juha
    gibt es FF Karten bei denen der Full-TS-Mod ab Werk aktiviert ist?
    Ich habe eine Hauppauge Nexus.


    Nein, obwohl der Mod herstellerseitig bei Nexus-S Rev 2.2 und 2.3 bereits vorgesehen ist.
    Und die Bestückung der beiden Chips hätte nur lächerlich geringe Mehkosten verursacht...


    CU
    Oliver

  • Das heißt, eine Budget Karte ist die bessere Lösung.


    mfg

    c't VDR 6.2: Gigabyte MA-M78GM-S2H, Athlon 4850e 2,5 GHz, 2GB Mem, 640GB HD, Plextor PX-712A, Hauppauge Nexus-S+CI, Alphacrypt + ORF Digital

  • Zitat

    Original von Juha
    Das heißt, eine Budget Karte ist die bessere Lösung.


    Nicht für mich. :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Nicht für mich. :D


    Dito


    Im Übrigen ist meine Karte seit Dienstag gemoddet und es funktioniert astrein.
    Wurde schön sauber unter dem Mikroskop gelötet.

    Bilder

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

  • Tutti,
    bedeutet das jetzt, das die Ton- und Bildstörungen mit DolbyDigital bei ARD, ZDF verschwunden sind?


    Ich bin ja auch schon am überlegen, ob ich das machen soll. Aber da ich "nur" eine TT-1.3 und eine TT-1.6 habe müsste ich die ganze Löterei und Verdrahtung machen, was ich mir nicht zutraue. Die beiden ICs kosten ja nur ein paar Pfennige.


    Da ich allerdings in absehbarer Zeit auf HDTV aufrüsten will, wahrscheinlich mit der Reel eHD, dürften die Probleme damit auch verschwunden sein. Bis dahin werde ich meine Quick&Dirty-Lösung weiter nutzen müssen.


    Paulaner

  • Ja die Störungen sind völlig verschwunden.


    Eine 1.3 oder 1.6 umzubauen würde ich mir auch nicht zutrauen.
    Ich habe es nicht mal geschafft (wegen mangeldem guten Lötkolben inkl. Spitze) die beiden ICs auf die 2.3 zu löten.
    Ist schon ein kleines Stück Arbeit und wenn ich die Verdrahtungen auf o.g. Karten sehe, dann habe ich da mehr als Respekt vor. ;)

    VIA EPIA SP13000 512MB RAM mit 60GB TOSHIBA MK6025GAS und Slimtype COMBO LSC-24081M wird gequält mit easyVDR 0.6
    Technotrend FF S-2300 (Full-TS Mod)
    240x128 gLCD mit T6963C
    IR-Einschalter Rev.4
    Proletenfernstart per Handy mittels Fritzbox und WOL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!