Inter-Tech HTPC 2008-V

  • :moin


    Kann mal bitte jemand den Ausschnitt des Displays in der Front messen ?


    Danke



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Ich habe hier gerade auch dieses Gehäuse hier stehen.
    Und ebenfalls Easyvdr 06.2
    Damit das LCD und Lirc funzen.
    Kannst du die Module/conf hier posten?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hier habe ich ein HowTo gefunden für das Display.
    Für das frontpanel muß man noch was aus den links selbst hinzufügen...#Das habe ich selber noch nicht am laufen...


    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5798.0

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Vorteil an den Gehäusen find ich eben, dass da auch ein "normales" ATX-MB und auch ein "normales" Standard Netzteil einbauen kann.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Weiß jemand wie das ganze mit dem VFD ausschaut??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ich wollte mich auch mal einschalten, weil ich mit dem gedanken spiele das gehäuse mit dem vfd display zu ordern...
    Allerdings würd mich interessieren ob jetzt schon jemand ausprobiert hat die LEDs hinter dem Display zu tauschen?
    Ich bräuchte auch rote Beleuchtung, soll das Gehäuse doch nicht im Wohnzimmer aus dem rahmen fallen...


    ***EDIT***
    Hab mittlerweile das Gehäuse hier stehen. Ich hab aber eine Frage zu dem Display. Sobald ich das Board an den Strom packe, leuchtet das Display selbst im ausgeschalteten Zustand...
    Was mache ich falsch? Denn an den Steckern kann ich eigentlich nix verkehrt gesteckt haben ?????



    Ubuntu 9.10
    XBMC 9.11
    VDR 1.7.10-4tvt1

    Einmal editiert, zuletzt von muehle ()

  • Hallo,
    also habe das Gehäuse zwar langsam im Betrieb, aber das mit dem durchgehend leuchtenen Display regt mich ein bischen auf!


    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img111.yfrog.com/img111/9806/4yfh.jpg]


    Woran kann das liegen? Ist die Stromversorgung falsch? Hab nen Enermax Pro82+Netzteil, nen NF7G-720p Board.


    Wenn der Rechner startet und (zB Vdr ausgeschaltet wird) geht das Display auch aus... Aber fahr ich den Rechner runter, geht es spätestens wieder an...


    Kann doch nich sein?!!? Ist da vielleicht was falsch verkabelt?


    BITTEEEE HILFEEEE

  • Teilst du dem imonlcd Plugin beim poweroff auch mit das du das LCD in den poweroff-zustand versetzen willst??


    Code
    svdrpsend.pl PLUG imonlcd off

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hei Danke für die schnelle Antwort.
    Wo muss ich denn diese Konfig abspeichern?


    Hab leider noch kein tiefergehendes Wissen - hangel mich derzeitig noch an den (für mich schwer verständliche) Tutorials entlang... :(

  • hier hab ichs gepostet....
    Kommst du in das forum??
    http://www.easyvdr-forum.de/fo…85.msg70502.html#msg70502


    edit: ich kopiers mal hier rein...
    ##########################################


    Hi Leute,


    die Runvdr muss direkt nach dem down) duch folgendes erweitert werden damit das LCD gemäß OSD-Einstellungen auch den Poweroff-status korrekt anzeigt. Dem muss nämlich mitgeteilt werden das der VDR jetzt herunterfährt

    Code
    ##### spezielles fuer das IMON LCD #####
        if [ x$(PluginActive imonlcd) = x"yes" ]; then
            /usr/bin/svdrpsend.pl PLUG imonlcd off
        fi


    Originalthread: http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=869050

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Aber sagt der Code nicht nur aus, dass das Display ausgeschaltet werden soll wenn die VDR Prozesse beendet werden?


    Ich meine das das bereits der Fall ist.
    Also wenn ich mit /etc/init.d/vdr stop im Terminal eingebe und der vdr stoppt, mein ich geht auch das Display aus...
    Nur fahr ich den gesamten Rechner runter, dann geht spätestens ganz am Ende das Display wieder an...


    Ich werds aber im Original noch mal durchlesen...



    Ubuntu 9.10
    XBMC 9.11
    VDR 1.7.10-4tvt1

    2 Mal editiert, zuletzt von muehle ()

  • Hallo...
    Habe jetzt versucht das Startskript vom VDR zu erweitern, aber irgendwie bin ich zu doof dafür.


    Wenn ich dein Codeschnipsel in die /etc/init.d/vdr einfüge, sieht das so aus (gekürzt):




    Aber wenn ich dann zum Test mal den VDR stoppen will, kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    muehle@mediaserver:~$ sudo /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/vdr: Zeile 123: PluginActive: Kommando nicht gefunden.
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running.



    Die Datei svdrpsend.pl ist aber vorhanden. da hatteich bereits nachgesehen...


    was mache ich falsch?


    ''''EDIT''''


    habe mal im terminal versucht folgendes einzugeben


    Code
    sudo svdrpsend PLUG imonlcd off


    doch dann kommt nur connect: Connection refused



    Ubuntu 9.10
    XBMC 9.11
    VDR 1.7.10-4tvt1

    2 Mal editiert, zuletzt von muehle ()

  • probier mal "svdrpsend.pl" ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Tobias,
    kann das grade nicht prüfen, bin mir aber sicher das das mit .pl nicht ging.
    Ich mein aber das dann etwas kam wie "Unbekannter Befehl" oder so...
    Werd es aber gern noch mal ausprobieren...


    Aber was mach ich denn bei der IF Anweisung falsch? Der scheint dieses "PluginActive" wohl nicht zu kennen?



    ###EDIT###


    In dem HiFI-Forum hab ich einen ähnlichen Thread gefunden der das Problem auf Windows Ebene beschreibt (denke das verbaute LCD ist das selbe)
    HiFi-Forum Thread


    Der eine hat wohl die Kabelbelegung geändert und es gäbe wohl im Gerätemanager die Möglichkeit das Display anders anzusteuern...





    Mal was anderes...
    Ich habe ja bevor ich den Rechner runtergefahren habe, den VDR und den LIRC beendet. Wenn ich die Stoppe, geht auch das Display aus... nur wenn dann der Rechner runterfährt kriegt der noch mal einen Impuls. Da dürfte doch unabhängig vom OS passieren, oder?


    Kann es sein, dass das Board das Display von Strom her wie ein USB Anschluß handhabt und daher mit Strom versorgt? Weil der WLAN Stick hinten drin ist ja ebenfalls mit Strom versorgt...
    Liegt das daran, dass ich USB Devices als Boot Medium im BIOS akzeptiere? Oder so...


    Tschuldigung wenn ich zu weit philosophiere ;)



    Ubuntu 9.10
    XBMC 9.11
    VDR 1.7.10-4tvt1

    Einmal editiert, zuletzt von muehle ()

  • oh sorry, dieses "pluginActive" ist eine Easyvdr-eigene Funktion.


    Wenn du das imonlcd drin hast reicht einfach nur der eigentliche svdrpsend.pl befehl.


    Was sagt


    Code
    which svdrpsend.pl


    bzgl IMpult beim ausschalten, da hab ich auch keine ahnung/Erfahrung...


    Ev. im Bios sowas wie "wake on USB" ausschalten?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von muehle
    kann das grade nicht prüfen, bin mir aber sicher das das mit .pl nicht ging.
    Ich mein aber das dann etwas kam wie "Unbekannter Befehl" oder so...


    Und warum benutzt du dann im Skript die Extension .pl?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Tobias

    Code
    which svdrpsend.pl


    So wie es aussieht, benutzt muehle unseren VDR. Bei uns hat der svdrpsend-Befehl keine Extension.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • im skript hatte ich erst nach dem easyVDR how-to den gesamten code genutzt. Aber da brach er ja direkt bei der IF anweisung ab.
    dann wollte ich einfach ohne prüfung das display abschalten.
    Da hab ich dann gemerkt, dass es nur ohne .pl ging.


    und ich nutze (wenn ich euch nich verwechsel) tatsächlich eure vdr version. hier aus dem forums thread -> hier



    ###EDIT###


    Bin jetzt grad nach hause gekommen und kann wieder testen...
    Fakt:
    Wenn der VDR läuft kann ich über den nachfolgenden Befehl das Display auschalten:

    Code
    sudo svdrpsend PLUG imonlcd off


    Wenn ich den Rechner runterfahre - über GNOME GUI obere rechte Ecke >> Ausschalten - geht aber wirklich im letzten Moment das Display wieder an...


    Im Bios habe ich mal nachgesehen, aber da gibts kein Wake on USB oder ähnlichem. Habe USB Settings bei denen ich auf dem Board komplett USB abschalten kann, USB 2.0 disabled setzen kann oder aber den USB LEGACY Support ausschalten kann. Letzteres bringt aber rein gar nix. Es ist auch kein Boot on USB Device oder ähnlichem eingerichtet.


    ###EDIT2####
    Ich habe jetzt mal im OSD vom vdr über die Plugin Einstellungen vom IMONLCD eingestellt, dass beim beenden die Uhrzeit angezeigt werden soll. Das klappt auch, sprich die Uhrzeit bleibt auch wenn der Rechner aus ist. Aber wenn der sich das "merken" kann, wieso dann nicht das er aus bleiben soll?!



    ####EDIT####
    Kann es sein, dass bei dem Ubuntu 9.10 irgendwann beim runterfahren noch mal das Display (lcd0???) noch mal anspricht? Sonst kann ihr das nich erklären... da der dauerhaft strom bekommt is ja klar - weil der vom netzteil ne 5W standby spannung bekommt... also auch wenn das board aus ist. aber wenn der sich doch die uhrzeit merken kann (im standyby) dann mussa sich doch auch merken können das das display ausbleibt (solange ich die spannung nich trenne)



    Ubuntu 9.10
    XBMC 9.11
    VDR 1.7.10-4tvt1

    4 Mal editiert, zuletzt von muehle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!