Wie MiniDV importieren?

  • Yohoo!


    Ist jetzt noch nicht konkret, aber fragen wollte ich mal :D


    Da nun meine (TV-)Filme, MP3s und Fotos alle auf meinem Server liegen, moechte ich irgendwann auch von meinen gesammelten MiniDV Kasetten weg.


    Soll heissen, ich will das auch alles auf Festplatte haben.


    Der Camcorder hat eine Firewire Schnittstelle, Laptop auch.


    Nun sollte das ja recht einfach sein, die Daten da reinzubekommen, oder?


    Welche (Linux-) Programme gibt es dafuer? Wie sollte man das am besten speichern [Am besten in was VDR-lesbare]? Schneiden und aehnliches will ich erstmal nicht machen, nur speichern und ggf. Wiedergeben.


    [EDIT] Ach ja, mit welchem Speicherplatz ist zu rechnen pro Kassette?[/EDIT]

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Such mal nach "dvgrab".
    Speicherplatz ca. 3-4MB/s - deutlich mehr als MPEG2.


    Zwei Umweg-Alternativen:
    1. DV von der CAM in den PC, z.B. mit WinDV
    2. Wandeln nach MPEG2
    3. Wandeln nach *.vdr mit ProjectX
    oder
    1. Wandeln in der Cam auf S-Video
    2. Wandeln nach MPEG2 in Echtzeit über externes USB-Gerät
    3. ProjectX


    3. kannst Du auch weglassen und direkt als .mpg ablegen - als .vdr ist aber komfortabler zum Abspielen


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von knebb
    Welche (Linux-) Programme gibt es dafuer? Wie sollte man das am besten speichern [Am besten in was VDR-lesbare]?


    Mit dvgrab in der Konsole kannst du direkt von der Cam in MPEG2 abspeichern. Danach noch durch ProjectX jagen und damit ne VDR-Aufnahme draus machen.


    Zitat

    Original von knebb
    [EDIT] Ach ja, mit welchem Speicherplatz ist zu rechnen pro Kassette?[/EDIT]


    Rohes DV hat pro Stunde 12GB. In MPEG2 ca. 240 Min pro ~4GB. Je nachdem wie hoch du die Bitrate ansetzt (DVD hat 8mbit/s).


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Mit dvgrab in der Konsole kannst du direkt von der Cam in MPEG2 abspeichern. Danach noch durch ProjectX jagen und damit ne VDR-Aufnahme draus machen.


    Ok, hat eine Weile gedauert, bis unter Fedora Firewire zum Laufen zu bewegen war. Aber jetzt funktioniert das dvgrab recht gut. Werde das natuerlich noch etwas mehr pruefen (insb. Ausgabeformate), aber vorerst sieht das gut aus.


    Zitat


    Rohes DV hat pro Stunde 12GB. In MPEG2 ca. 240 Min pro ~4GB. Je nachdem wie hoch du die Bitrate ansetzt (DVD hat 8mbit/s).


    HDD-Platz habe ich eigentlich genug- nur braeuchte ich dafuer ja auch Backup....mal sehen.


    [EDIT] Ach ja, wer Probleme mit FC 6,7,8,9 hat, schaue mal hier.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Danach noch durch ProjectX jagen und damit ne VDR-Aufnahme draus machen.


    Und da waren sie wieder, meine Probleme.


    Ich, der keine ahnung von Videoformaten o.ae. hat. :versteck


    Bisher kann ich die raw-Dateien, die dvgrab produziert hat, wunderbar mit dem VLC ansehen (allerdings scheint mir hier ein DE-Interlace zu fehlen, kann das sein?).


    Wie muss ich das jetzt (moeglichst automatisert) ProjectX beibringen, da etwas VDR-verwetbares zu produzieren?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi Knebb,


    einfach mal 'java -jar ProjectX.jar' ohne sonstige Parameter aufrufen. Es gibt da eine Aufrufoption '-tovdr', also sollte ein shell-Aufruf ala:

    Code
    java -jar ProjectX.jar -tovdr -out <Ausgabeverzeichnis> -name <Filmname>  <Inputfile(s)>


    eigentlich zum Ziel fuehren. Hab's aber noch nie selber probiert...


    Gruss,
    - berndl

  • Yohoo!


    Hab's jetzt hinbekommen.


    Dank diesem Thread geht das jetzt sogar fast automatisch :)


    Werde mein Skript posten, sobald es ausgiebig getestet und fuer gut befunden wurde. Aber die ersten Videos habe ich jetzt schon im VDR anschauen koennen <FREU> :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Yohoo!


    So, mein Skript ist jetzt soweit erst mal fertig. Wie ueblich noch nicht perfekt. :unsch


    Ich habe es im anderen Thread gepostet, muss ja nicht doppelt sein. Zu finden also hier.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by knebb
    So, mein Skript ist jetzt soweit erst mal fertig. Wie ueblich noch nicht perfekt. :unsch


    Jetzt habe ich ein paar Kassetten laufen lassen und mir das Ergebnis angesehen.


    Auf dem Fernseher sieht das Ganze ja recht gut aus. Aber wenn ich es auf dem VLC anschaue, ist das eine Katastrophe!


    Das sieht stark nach Interlaceproblemen aus. Wenn sich jemand bewegt, bewegen sich von seinem "Rand" zuerst die ungeraden Zeilen und dann die andere Haelfte der Zeilen. Ich habe also wunderbare :evil: Streifen drinnen.


    Kann mir jemand sagen, was da falsch laeuft und wie man die Qualitaet besser hinbekommt?


    Mit dvgrab speichere ich im "dv2" Format. Auch das sieht auf dem VLC schon genauso besch... aus.
    Speicher ich mittels dvgrab als "raw", sieht das mittels VLC etwas besser aus. Allerdings weiss ich dann nicht, wie ich das weiterverarbeiten soll...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich machs immer mit ffmpeg auf die avi-datei ($1) unter angabe des bildverhältnisses ($2-> 4:3 od. 16:9) von der Kassette:


    ffmpeg -i $1 -y -target pal-dvd -ab 192000 -ar 48000 -ac 2 -acodec mp2 -aspect $2 `basename $1 | cut -f1 -d.`.vdr


    dann noch genindex und fertig


    gruß hanshorst

  • Zitat

    Originally posted by hanshorst
    Ich machs immer mit ffmpeg auf die avi-datei ($1) unter angabe des bildverhältnisses ($2-> 4:3 od. 16:9) von der Kassette:


    Und wie kriegst Du das Bild von der Kassette runter? In welchem Format speicherst Du? Ich meine, wie erstellst Du Dir das .avi?

    Zitat


    ffmpeg -i $1 -y -target pal-dvd -ab 192000 -ar 48000 -ac 2 -acodec mp2 -aspect $2 `basename $1 | cut -f1 -d.`.vdr


    Sieht gut aus- werde mir das ffmpeg mal in meiner CentOS5 installieren und testen.


    Dennoch die Frage nach dem Ursprungsformat....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!