Empfehlung günstige Budget-Karte

  • Lincoln
    Die IRQ-Belegung kannste Dir unter Linux mit folgendem Befehl anschauen:


    cat /proc/interrupts


    Ändern kann man die IRQs ganz einfach, indem man die Karte(n) einfach mal in andere PCI-Slots stecken. Dann werden Ihnen auch andere IRQs zu gewiesen.


    Bratpfanne
    Aber warum sich die Leute eine SS2 kaufen, wenn man eine "wie Nova" Budget für den (annähernd) gleichen Preis bekommt, weiß ich auch nicht.
    Unter LinVDR bspw. wird die SS2 noch nicht unterstützt.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ja wie jetzt? Überall hier liest man, dass die SkyStar2 - sogar in beiden Revisionen - sehr wohl unterstützt wird. Und nun sagst Du wieder "geht doch nicht"...? Seit November 2003 kann man sie benutzen!


    Sie läuft unter Linux, also läuft sie auch mit LinVDR - oder etwa nicht (ich dachte eigentlich hier geht's überall nur um LindVDR?)



    Ausserdem kann man die SkyStar mittlerweile in jedem Laden (Atelco, sogar im Blödmarkt) einfach so kaufen, die TT-Budget gibt's dort aber nur für den doppelten Preis. USA-X ist der erste und einzige Laden, der mir bekannt ist, bei dem man auch die TT-Karten (also ohne überflüssigen Hauppauge-Aufpreis) bekommen kann. Ohne dieses Forum würde ich nichtmal den kennen, ist aber nur ein Versandhandel. Und per Versand wiederum ist die SkyStar2 ab 40..45 Euro zu bekommen.


    Und wie gesagt: etwas Abwechslung bei den benutzten Karten, sprich Konkurrenz, kann sicher nicht schaden. Wenn es weitere Hersteller neben TechnoTrend für Karten mit MPEG-Decoder gäbe, würden die Dinger heute 99,- € und nicht immer noch 220,- € kosten.

  • Zitat

    Original von Bratpfanne
    Wenn es weitere Hersteller neben TechnoTrend für Karten mit MPEG-Decoder gäbe, würden die Dinger heute 99,- € und nicht immer noch 220,- € kosten.


    Vermutlich eher 49 Euro. Denn für 99 Euro bekommt ja schon ganze Digital-Receiver. Bei denen ja schließlich noch Netzteil, Display und Gehäuse mit dabei ist.


    Zur SS2:
    Also soviel ich weiß, wird die SS mit LinVDR, was ja eine spezielle Distri ist, nicht unterstützt. Um es Dir aber 100%ig sagen zu können, müßte ich meine SS2 mal in den VDR stecken. Ich denke aber, das hätte man schon mit bekommen, wenn sies jetzt täte. Selbst die alte Revision lief, zumindest mit LinVDR 0.4, noch nicht.
    Während ich eine TT-Budget einfach nur so rein stecken brauchte.
    Aber wohl gemerkt, mit LinVDR. Mit den richtigen Treibern läuft die Karte (auch die 2.68) sehr wohl im VDR.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Jetzt bin ich verwirrt... ich dachte immer LinVDR ist keine Distribution, sondern DAS Programm, um den sich der ganze Firlefanz hier dreht und alles andere drumrumprogrammiert wird. <wühl>


    Aha, ist ja wirklich eine Distri... <schäm> http://www.linvdr.org/projects/linvdr


    Hmm, aber der SkyStar-Kram wird da doch wohl 1.) über kurz oder lang reinwandern und man wird 2.) doch wohl durch selbst Hand anlegen auch jetzt schon SkyStar2-Support nachrüsten können. Oder nicht?


    Wenn es mit LinVDR bereits eine Distribution gibt, welchen Sinn oder Vorteil hat denn dann die c't-LinVDR-Disri?


    Und wenn man ein normales gentoo oder so aufsetzt, dann hat man wohl gar keine Limits mehr denke ich :]



  • Super, vielen Dank!!! Ich habe gestern versucht in meinem BIOS (Phoenix BIOS 4.06) rumzuspielen, habe aber nur die Option gefunden, einzustellen, dass ich ein Plug&Play Betriebssystem habe. Ergebnis: VDR funktionierte anscheinend, aber LIRC hat keinen Mucks von sich gegeben...


    Ich schaue mir das mit Deinem Hinweis nochmal an und baue dabei gleich die Modemkarte und die Netzwerkkarte aus; brauche ich beide nicht...


    Hmmm, hat eigentlich keiner einen Kommentar zu meinem oben geäusserten Gedanken bzgl. v/h? Sat1 Schweiz geht nämlich anscheinend gut und der ist horizontal...


    Nochmals Danke & Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Es gibt KEINE Rev 2.68 der SkyStar2, wenn das irgendwo im Shop steht hat das irgendeine Blindschleiche das falsch von der Karte abgeschrieben


    Naja - 8 und B sind ja ähnlich.


    Zitat

    Dann habe ich hier nun auch schon von einer angeblichen Rev 2.6C gelesen, glaube dabei aber vorerst mal ebenfalls an einen Schreibfehler. (Oder Hörfehler, B und C klingen sowohl im Deutschen als auch im englischen ähnlich)


    Nein - bei USA-X gibt es diese Revision jetzt zu kaufen. Angeblich so brandneu, dass man sie erst mal als retail vertickt.


    Zitat

    Und ich habe auch SEHR WOHL hier schon in diversen Threads gelesen, dass TechnoTrend den Tuner der Budget-Karten geändert hat und sehr neue Revisionen deshalb nicht mehr laufen.


    Auch nicht mehr korrekt. TT hat schon wieder was geändert und eine Karte mit Philips-Chip (Endung SHA statt S) ´rausgebracht, der sofort ohne Probleme laufen soll (vorherige Version mittlerweile auch, allerdings nur mit patch)


    Zitat

    Erschwerend kommen nun sich widersprechende Infos hinzu, wenn man als Neuling nach Linux und SkyStar2 googelt. Denn die mittlerweile falschen Infos, dass die SkyStar 2 nicht unterstützt würde verschwinden natürlich leider nicht aus dem Netz.


    Richtig - bleibste besser hier im Forum, wo sich die Leute anscheinend wöchentlich ;) Karten zulegen. da ist man fast immer auf dem neuseten Stand. Man muss allerdings viel nachhalten.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    2 Mal editiert, zuletzt von homolka ()

  • Zitat

    Auch nicht mehr korrekt. TT hat schon wieder was geändert und eine Karte mit Philips-Chip (Endung SHA statt S) ´rausgebracht, der sofort ohne Probleme laufen soll (vorherige Version mittlerweile auch, allerdings nur mit patch)


    Nicht dass ich da jetzt was durcheinander schmeiße. Den threat finde ich gerade nicht. Also mit der TT-Karte erst mal keine Garantie (aber sehr wahrscheinlich).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • so wie's aussieht, ist der Patch von gjung noch nicht optimal. Insbesondere, wenn das System noch kalt ist - frisch gebootet, nachdem's ne zeitlang ausgeschaltet war. Dann habe ich bei Aufnahme oder Stream von Sendern auf dem Pro7-Transponder (bzw vertikale Sender Allgemein) massive Bildstörungen. Nach einer Viertelstunde "aufheizen" geht's dann weitestgehend fehlerfrei.

  • LOL, das ist ja wie mit den Verbrennungsmotoren in alten Pupschüsseln (=Autos): erstmal warmlaufen lassen, bevor man losfährt...


    Klingt irgendwie nach Wackelkontakt oder so. (Temperaturfehler, wie der Elektroniker sagen würde) Ein PC der warmlaufen muss kommt mir jedenfalls SEHR seltsam vor.

  • sonst 'ne Idee?
    Wie könnte ich das mit dem thermischen Effekt am besten verifizieren? Ich will da noch nicht so recht dran glauben...


    Wird an dem Problem mit den budget-Karten allgemein eigentlich noch geforscht? Oder sind jetzt alle mehr oder weniger zufrieden, dass es mit dem Patch einigermaßen (wenn auch nicht perfekt) klappt?

  • cyjoe:


    Habe erst gerade von dem Patch gelesen und werde es mal damit testen. Denke aber, dass ich so wie Du verfahren werde, denn meine Aufzeichnung von "Clever" auf SAT.1 hatte in den ersten 10-20 Minuten Blöcke, danach war die Aufzeichnung fehlerfrei. Auch eine ProSieben-Aufzeichnung von letzter Woche brachte hier mit DS.JAR einige Fehlermeldungen in den ersten 10 Minuten.


    EDIT: Habe eine neue Nova-CI.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Mal ganz doof gefragt: Wie/Woran sind die Budget-Karten zu unterscheiden? Was für Versionen gibt's da alles?


    Hintergrund: Hab vor kurzem ne TT-Budget (1.0?) ohne CI bei USA-X gekauft und keine Probleme damit! Kein anderer Treiber (nutze LinVDR 0.5), nichts!

  • Hi,


    habe den Patch gestern noch nicht installiert, aber ein paar Tests gemacht. Der Rechner war vorher mehrere Stunden ausgeschaltet.
    1) DECT-Telefon: Es ist seltsam, dass es ausgerechnet der 'DECT'-Transponder ist, der Probleme bereitet. Daher habe ich meine Basis-Station vom Strom getrennt und das Handgerät in den ersten Stock verbannt. Fazit: Immer noch Störungen.
    2) Treiber-Probleme: Ich habe eine Dual-Boot-Maschine, obwohl sie eigentlich nur noch unter Linux läuft. Habe die Nova-Treiber v2.16 unter Windows XP installiert, und siehe da: Auch hier Probleme.
    3) Interferenzen o.ä. mit einer Nexus: Meine Nexus ist im Steckplatz genau neben der Nova-CI. Habe die Nexus entfernt, Windows hochgefahren und die Hauppauge-DigiTV-Anwendung gestartet - auch hier Störungen.
    4) Thermische Probleme: Wie bereits von cyjoe vermutet: Auch bei mir funktioniert die Karte nach 10-20 Minuten fehlerfrei - nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows.


    Werde vielleicht in den nächsten Tagen mal vor dem Einschalten des Rechners die Karte mit einem Föhn erhitzen oder sie in den Backofen schieben - oder in die Mikrowelle, dann geht´s noch schneller :) :) :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Wenn es nur der ProsiebenSat1Tele5N249liveusw-Transponder ist, dann wird's wohl eher an DECT, als an der Temperatur liegen.


    Und an Linux kann's auch nicht liegen, wenn das unter Windows genauso ist.


    Das Telefon eine Etage höher zu bringen nützt gar nichts, wenn irgendwo in Deiner Verkabelung ein HF-Leck ist oder das Kabel zu gering geschirmt ist.


    Selbst die Batterien rauszunehmen mus nicht unbedingt helfen, denn auch Nachbarn können mit DECT-Frequenzen herumstrahlen...


    Es kann auch sein, dass ganz speziell Dein Mainboard etwas abstrahlt, was die Karte nicht mag, ich hatte beim alten MTV2pop-Transponder mit der SkyStar2 das Problem, alle anderen hatten guten Pegel, Pro7 kann per DECT-Telefon auch gestrt werden, dazu muss es aber recht nache kommen und das Rechnergehäuse offen sein.

  • Warum geht´s mit der Nexus, die einen Steckplatz daneben liegt, oder ggf. einer Nova älterer Version?
    Warum ist das Problem nach 10-20 Minuten erledigt? Wenn ich ein DECT-Problem hätte, dann müsste ich ja die ganze Zeit über Störungen erhalten.


    Und selbst wenn es so wäre: Wie sollte man das allgegenwärtige DECT-Problem lösen?


    Wenn die 1.1-Treiber released sind, werde ich´s mal mit einer SkyStar 2 probieren. Wenn´s mit der funktioniert, kann man IMHO durchaus sagen, dass es sich um einen Design-Fehler aktueller Nova-CIs handelt, DECT hin oder her...


    Will ansonsten noch jemand den Föhn-Test machen? :)


    P.S.: Ob das was aussagt, weiß ich nicht, aber für SAT.1 wurde unter Windows bei mir eine Signalstärke von 80% und als Qualität 100% angezeigt. Theoretisch also alles im gelben Bereich...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Scheint dann wohl wirklich ein Hardwareproblem zu sein (da es ja unter Win auch auftritt). Dass warmwerden der Karte dagegen hilft spricht allerdings dafür, dass nur Deine Karte und nicht das Kartendesign an sich defekt ist.


    Gegen DECT hilft ausschliesslich Koax.Kabel mit mindestens 90 db Schimrungsmaß. Wenn es in den Tuner einstrahlt nützt das aber auch nix mehr...


    Die Signalstärke sagt nicht viel aus, eher die BER (Bit Error Rate). Von Störungen wird das Signal nicht schwächer, nur schlechter (mehr Rauschanteil). Vernünftig sehen kann man das aber mit normaler Hardware nicht, weder Signalqualitäts- noch Bit-Error-Anzeigen sind dazu geeigent, können aber immerhin ein Indiz sein. Die Signalstärkeanzeige dagegen sagt über Störeinstrahlungen absolut gar nichts aus. (Ausser dass sie rapide abfällt, wenn die Störung schon viel zu groß ist)

  • Hi,


    schau mal, was cyjoe und ein paar andere ein paar Threads vorher geschrieben haben. Denke daher, dass das Problem durchaus bei mehrere Karten, eben bei der gesamten aktuellen Revision auftritt. Werde sie aber auf jeden Fall noch einmal austauschen lassen und schauen, wie´s dann ist.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Na dann bin ich ja wenigstens nicht allein mit dem Problem, nennen wir es mal thermischen Effekt. Zum Föhn greifen wär ja mal einen Versuch wert, aber ich habe da Bedenken. So ein Ding wird locker 60° heiss :/


    Und selbst wenn es nach dem manuellen Aufheizen geht, was sagt es mit dann? Vielleicht ist ja einfach nur der Tuner etwas wärmeabhängig. Es herrscht ja auch der Verdacht, dass es mit der Satellitenanlage zusammenhängt. Siehe weiter oben im Thread. So wie ich das verstanden habe, hilft der Patch dem Tuner nur etwas, hohe Frequenzen einzustellen.


    Möglicherweise die Karte mal beim Nachbarn testen... wir brauchen mehr Input :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!