Mythbuntu-Idee verworfen, VDR immer interessanter

  • Servus,


    das letzten Wochenende habe ich mit dem Nachbarn mehr auf dem Dach unseres Doppelhauses als auf der Erde verbracht. Sinn und Zweck der Übung war die Installation von 2 Sat-Anlagen (eine pro Haus, da wir keine Wand durchstoßen wollten wegen der Schalldämmung/Feuerschutz).


    Bisher haben wir uns mit DVB-T rumgeschlagen und so wirklich das gelbe vom Ei war das nicht, deswegen der Umstieg auf Sat.


    Auf dem Dach ist ein QuadLNB der auf Astra 19.2°E ausgerichtet ist und nun auch schön alles empfängt. Im Hause haben wir aktuell 3 Abnehmer.


    Im Wohnzimmer ist ein PC mit aktuell Win Vista (Intel Core 2 Duo, 2.4GHz, 4GB RAM, nVidia GeForce 7600 passiv und einem sehr leisen Netzteil) aufgestellt und ich ärgere mich mit DVBViewer und der Maus rum, die irgendwie immer im Weg ist.


    Im Schlafzimmer kommt eine D-Box 2 zum Einsatz, die uns ein Bekannter vor einiger Zeit mal für ein Apfel und ein Ei verkauft hat.


    Auf dem Dachboden ist aktuell eine Siemens Gigaset M750 S Sat/LAN/PVR-Box im Einsatz, die ich heute dank neuer Software zu schätzen gelernt habe. Daran angeschlossen ist aktuell eine 2.5" 40GB HDD.


    Da ich im Keller ein 22HE 19" Rack habe, der PC im Wohnzimmer in einem 4HE Gehäuse verbaut ist und ich doch noch einige Platten neueren Baujahres über habe, kam mir beim Durchstöbern dieses Forums folgende Idee:


    - die Gigaset-Box kommt ins Wohnzimmer (schön per Fernbedienung steuerbar und man kann "mal" was aufnehmen, außerdem könnte sie Streams empfangen per LAN (Cat7 Kabel sind im ganzen Haus verlegt).


    - der PC kommt zurück ins Rack, wo er hingehört und bekommt eine eigenes Kabel vom Multiswitch rüber in den Raum, wo das Rack steht. Das wäre der heiße Kandidat für den VDR! Verbaut ist übrigens eine Hauppauge WinTV DVB-S2 Nova HD.


    - auf dem Dachboden gibt es kein Sat per Receiver mehr, sondern der VDR streamt per LAN & WLAN auf meinen Mac Pro und den Mac meiner Frau sowie auf unsere Win-Notebooks.


    Die Idee klingt für mich ziemlich verführerisch, nur habe ich noch einige Fragen, die ich beim Durchstöbern dieses gigantischen Forums leider nicht selbst beantworten konnte... (oder, ich gebe es zu, vielleicht einfach aufgegeben habe ;))


    x Kann ich mit dem VDR auf mehrere Rechner parallel streamen? Soweit ich das verstanden habe, kann ich dann n24 schauen und meine Frau ProSieben, aber z.B. vox nicht, oder?


    x Wie schalte ich eigentlich um auf dem Client?


    x Kann ich eigentlich den Stream auf meinem Mac empfangen? Wenn ja, mit welcher Software? VLC?


    x Der VDR kann sicherlich per S(a)MB(a) streamen, oder? Dann könnte ich entsprechende MPEG2-Aufnahmen im Wohnzimmer auf der Gigaset-Box ansehen.


    Wie wird die direkte Wiedergabe im Netzwerk regulär gehandelt? Ein PC mit TV-Karte müsste dann in jedem Zimmer, das versorgt werden soll stehen, oder?



    Hui.. das war jetzt mehr Text als ich eigentlich schreiben wollte :)


    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für's Lesen und etwaige Antworten!



    Ciao
    Dennis

  • hi,


    Zitat

    x Kann ich mit dem VDR auf mehrere Rechner parallel streamen? Soweit ich das verstanden habe, kann ich dann n24 schauen und meine Frau ProSieben, aber z.B. vox nicht, oder?


    generell richtig solange nur eine dvb-s verbaut ist! Wenn du noch eine zweite einbaust und die mit einen sat-signal versorgts kannst du generell z.b auch vox streamen und pro7 schauen.


    Generell nur deshalb weil ich mit streaming recht wenig Erfahrung gesammelt habe direkt auf den vdr passt es auf jeden fall der rest sollte Einrichtungssache sein ;)


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    alle genannten Anforderungen lassen sich mit einem VDR-Server bewerkstelligen.


    -> Wenn Du dem mehrere DVB-s-Karten spendierst, kannst du mehrere Transponder streamen.
    Das heißt, schon mit zwei Karten kannst du z.B. alle Sender auf zwei Transpondern streamen
    (z.B. ARD, EinsExtra und Pro7, Sat1... usw.)


    -> Paralleles Streamen ist mit dem streamdev-plugin kein Thema. Mit xine/xineliboutput kann eine
    VDR-Instanz meines Wissens nach auch nur einen Client bedienen bzw. einen identischen
    Stream an alle Clients schicken.


    -> Am Server (vdr-plugin-streamdev-server) musst Du einstellen, daß die Clients umschalten dürfen.
    Dann behandelt der Server selbständig die Empfangswünsche der Clients.


    -> In den Clients müssen strenggenommen auch keine TV-Karten vorhanden sein.
    Mit geeigneter Hardware kann das TV-Bild in Software dekodiert werden.
    Dann steht nur die Frage, wie schließt Du den Client an's Fernsehgerät an.
    (VGA/DVI bietet sich bei Flachbildschirmen natürlich an)


    -> Streaming auf den Mac per VLC funktioniert auf jeden Fall (selbstgestestet).


    -> "Streaming" der Aufnahmen über Samba geht auch.


    Klingt auf jeden Fall nach einem lohnenden & spannenden Projekt.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    3 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Hallo lexi und kleo,


    erst einmal vielen Dank für Euro Antworten.


    Ich glaube auf kurz oder lang werde ich nicht um die Investition von ca. 65 Euro für eine 2. Sat-Karte vom gleichen Bautyp herumkommen, allerdings werde ich (dank des Elektrikers, der uns hier nur sehr enge Leerrohre verlegt hat :motz2) das 2. Sat-Kabel dann als 4mm statt 7mm Kabel verlegen müssen für die Twin-Dose.


    Ich habe mich gestern Abend noch einmal mit den Anschlüssen beschäftigt und festgestellt, dass die Gigaset-Box im Wohnzimmer vielleicht doch nicht so ideal ist, weil diese nur Scart als Ausgänge hat (TV/VCR), der Beamer hingegen hat S-Video & VGA und dessen Kabel zur Anlage gelegt sind. Insofern würde es doch sinnvoller sein, den VDR im Wohnzimmer zu lassen, wo ich auch den optischen Ausgang und das deutlich bessere Bild, dass der PC liefert nutzen kann, oder?


    Wie ich das bisher gelesen habe, nennt sich das dann Framebuffer-Modus, oder? Das sollte also generell möglich sein?


    Ein weiterer Punkt weswegen ich nun wirklich einen VDR haben möchte ist die Tatsache, dass mein Gigaset-Box mir gestern zwar prima EUReKA aufgenommen hat und das gestern Abend auch anstandslos von der Platte abgespielt hat, mir heute morgen aber an der Kopf wirft, die Platte sei nicht formatiert (grrr).


    Zu guter Letzt stellt sich dann nur noch die Frage, welche Distribution für einen Anfänger im VDR Bereich in Frage kommt. Ich kenne mich zwar durchaus mit Debian und Ubuntu und IPCop aus, doch ich denke ein VDR ist speziell angepasst. Was empfehlt ihr?


    Achja... eine, vielleicht echt dumme Frage, aber ich komm nicht drauf, was heißt denn "FF"? Ich lese das sehr oft hier in Überschriften, weiß aber nicht was das heißt :)



    Edit: Ok - ich habe im VDR-Wiki gestöbert und mir ist es jetzt wie Schuppen von den Augen gefallen ;) FF = Full Featured DVB-x Karte, die auch einen (S-Video?) Ausgang anbietet.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das sinnvoll ist. Der PC ist ja durchaus schnell genug und das VGA-Signal ist definitiv von besserer Qualität als ein S-Video Signal. Die 2. Karte dann für die direkte Ausgabe dann mit einem Decoder zu kaufen wäre ja nicht das Problem, aber da ich einen Beamer einsetze, macht doch VGA mehr Sinn, oder?


    Ciao
    Dennis

  • Hi,


    willkommen ;)


    Ich würde sagen, dass es immer am Einfachsten mit der Distri ist, die man ohnehin schon kennt. Ich selbst habe auch Debian im Einsatz und komme damit gut zurecht. Also wenn selber kompilieren und sich mit ein paar libs rumschlagen kein Problem für dich ist, würde ich sagen nimm das was du kennst.


    Wenn du allerdings nicht selber basteln magst, sondern lieber auf fertige Sachen zurückgreifst, dann solltest du eine fertige Distri nehmen (http://www.vdr-wiki.de).


    FF bedeutet Full-Featured, was einfach heißt, dass ein mpeg-Decoder in Hardwareform auf der Karte verbaut ist. Das entlastet den CPU und die gesamte Bildausgabe wird von der Karte erledigt. Früher lief VDR NUR mit FF Karten. Heute hab ich zum Beispiel eine FF Karte, weil ich dann mit einem 900 MHz Prozessor vollkommen problemlos auskomme. HD ist natürlich NICHT möglich in solcher Konfiguration.


    Du sagtest DVB-S2. Mit HD Inhalten schaut die Sache etwas anders aus. Das steckt noch etwas in den Kinderschuhen und für Anfänger eher eine schwierige Sache. Da du ohnehin kein HD verarbeiten kannst (VGA, SVIDEO) brauchts das auch nicht.


    ciao
    Jejune

  • Hi jejune,


    ich denke auch das ich mit Debian am sinnvollsten anfange, zumal ich mich da etwas sicherer fühle weil es "gewohntes Terrain" ist :)


    Darf ich fragen ob Du Etch oder Sarge verwendest? Im Wiki wird Sarge empfohlen, die Information könnte allerdings ja auch etwas veraltet sein.


    Zum DVB-S2: Ich habe bisher keinen Sender gefunden der der Aufwand rechtfertigen würde sich aktuell großartig mit dem Thema HD-Inhalte auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Originally posted by DieTa
    Ein weiterer Punkt weswegen ich nun wirklich einen VDR haben möchte ist die Tatsache, dass mein Gigaset-Box mir gestern zwar prima EUReKA aufgenommen hat und das gestern Abend auch anstandslos von der Platte abgespielt hat, mir heute morgen aber an der Kopf wirft, die Platte sei nicht formatiert (grrr).


    Ich gehe mal davon aus, die m750 ist mit VDR-NG bestückt.


    Blöde Frage, aber wenn Du einen Server im Keller hast, warum hängt dann eine USB-Platte dran? Hol' doch die Aufnahmen vom Netzshare. Die m7x0 sind ideale VDR-Clients, lass die m750 im Wohnzimmer.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi glotzipapa,


    öhm... VDR-NG?! Ich habe gestern auf die aktuelle Version von Siemens up-ge-dated (tolles Wort). SW Version: 2.3.74


    Wie gesagt - die Box hat SCART, die Kabel zum Beamer sind aber S-Video & VGA :/ Und ob ein 15m-SCART-Kabel qualitativ so die ideale Idee weiß ich nicht...


    Weitere Frage: Kann ich denn ins Netz aufnehmen mit der Box?

  • Zitat

    Originally posted by DieTa
    öhm... VDR-NG?! Ich habe gestern auf die aktuelle Version von Siemens up-ge-dated (tolles Wort). SW Version: 2.3.74
    [...]


    Weitere Frage: Kann ich denn ins Netz aufnehmen mit der Box?


    Die sch.. Siemens SW sollte man zuerst platt machen und den VDR für die m7x0 drauftun. Guckst Du hier:


    http://www.open7x0.org


    Natürlich kann Du ins Netz aufnehmen: NFS-Share.


    Das mit dem Scartanschluss ist natürlich doof.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi,


    ich verwende eigentlich immer die Testing-Distribution, da ich relativ viel ausprobiere (neue Plugin-Versionen, etc.). Es hat sich da irgendwie als praktikabler erwiesen ein etwas neueres System zu haben. Probleme hatte ich keine.


    ciao
    Jejune

  • glotzipapa: Sachte, sachte :D Die Firmware läuft ja nicht schlecht. Etwas träge, aber das wusste ich ja.


    Was kann ich denn mit der Firmware machen, was ich mit der originalen nicht kann (hast Du einen Wiki-Beitrag zu oder eine Beschreibung?)


    Dann habe ich ja noch keinen Server im Keller :) Auf Debian oder c't VDR (worüber ich mir gerade Infos durchlese) sollte ja eine NFS Freigabe kein Problem sein, und im dem open7x0.org-Forum steht ja, dass SMB damit nicht wirklich gut klappt (was wiederum ja kein Problem wäre, denn vom Notebook aus kann man ja dann per SMB vom Server die Filme laden).


    Zum SCART: Theoretisch sollte ein SCART-Adapter mit S-Video Anschluss ja funktionieren, irgendwas war da aber mit Schwarz-Weiß-Bild (ist schon paar Tage her ;)). Alternativ habe ich noch ein Kabelset vom Hersteller von SCART auf Composite (oder war das BNC? - ich muss im Keller mal schauen).


    @jejune: Momentan kämpfe ich hier noch mit LVM ;) Das mag nicht so wirklich und wirft mir lustige "hda: lost interrupt" & "hdc: lost interrupt" um die Ohren. Ich tendiere aber zu Etch.

  • Zitat

    Originally posted by DieTa
    Was kann ich denn mit der Firmware machen, was ich mit der originalen nicht kann (hast Du einen Wiki-Beitrag zu oder eine Beschreibung?)


    VDR-Aufnahmen gucken? Streamen? VDR-Admin? Web-Interface? Schneller Channel-Swtich? Offene Firmware auch für eigene Erweiterungen?


    Zitat

    Originally posted by DieTa
    Dann habe ich ja noch keinen Server im Keller :) Auf Debian oder c't VDR (worüber ich mir gerade Infos durchlese) sollte ja eine NFS Freigabe kein Problem sein, und im dem open7x0.org-Forum steht ja, dass SMB damit nicht wirklich gut klappt (was wiederum ja kein Problem wäre, denn vom Notebook aus kann man ja dann per SMB vom Server die Filme laden).


    Stell Dir n' VDR-Aufnahme Server in den Keller mit x Sat-Karten. Die Aufnahmen und LiveTV guckste an der m750.


    Das Prob mit dem Beamer würde ich mit einem Notebook lösen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Wegen der server distribution:


    Also etch kannst du getrost nehmen. E-Tobi pakete rein und gut :)
    Testing wuerde ich nicht empfehlen, da Testing KEINE SECURITY UPDATES bekommt.


    Wenn du unbedingt latest and greatest willst nehm sid.


    Als simpler kleiner streaming client setze ich hier die MVP ein ( vompserver ).
    Einziges Manko: keine Kindersicherung, ich hab da was reingebastelt, aber keine Ahnung ob und wann das in die offiziellen pakete kommt.


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • LVM:


    geb mal mehr info's dann kann dir sicher geholfen werden.
    ich persoenlich traue dem LVM nicht so wirklich ...
    Hab ne eigene platte fuer das OS ( etc wegsichern reicht ist in 30 minuten wieder aufgesetzt )
    und eine Raid 5 partition fuer die video daten ( 600 GB reichen bei mir )


    LVM auf einem RAID ist mir einfach zu unsicher, ich weiss in der theorie sollte das kein problem sein solange nur eine platte ausfaellt ( bei mehr ist eh alles hin ) aber die liebe paranoia ;)


    Wie auch immer du dich entscheidest, laut rufen dann kann dir geholfen werden.


    Fab



    P.S.: Eventuell gibt es eine alternative install cd mit LVM unterstuezung im installer.


    P.P.S: Kuckst du hier

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • Hi papablues,


    Danke für die Tipps ;)


    Boote gerade mein frisch installiertes Debian Etch (ohne LVM in dem Fall) und es klappt ;) Ich glaube nur ich hätte auf die Desktopumgebung verzichten können.


    Mein Plan ist nun folgender: Erstmal die e-Tobi-Pakete installiert bekommen und das Ganze als Budget-VDR nutzen. Wenn das klappt, kann der Rechner wieder ins Wohnzimmer (es macht nach einigem hin- & herüberlegen einfach keinen Sinn auf diese (sorry) "geile" Bildqualität zu verzichten, die VGA im Gegensatz zu S-Video liefert.


    Kindersicherung: Brauchen wir (noch) nicht und die Katzen schauen einfach zu :P


    Verbaut sind aktuell eine nagelneue 200GB Samsung SATA-II HDD & eine 250GB Samsung SATA-II HDD (Boot). Das sollte "erstmal" reichen. Ansonsten steht hier noch eine externe externe 1TB WD eSATA HDD rum die die wichtigen Dokus sichern kann und im Mac Pro sind auch noch 3 Platten zusätzlich eingebaut.


    Ich schau mir jetzt erst einmal die e-Tobi-Installation an.


    Ich hoffe die Xorg-Installation war kein Fehler? Sonst mach ich die Installation noch einmal ;) (Arbeite zum Glück 3 Tage / Woche im Homeoffice und kann das nebenbei machen)

  • Zitat

    Original von glotzipapaDas Prob mit dem Beamer würde ich mit einem Notebook lösen.


    Öhm? Wie meinen? Wie soll mir denn mein Notebook dabei helfen?


    Papablues: Ok - ich sollte schreiben? Na schön! Hilfe! :D


    Nein, Spaß beiseite. Ich habe das Etch nun installiert und kämpfe mit den Paketen. Ich habe e-Tobi-Pakete included in die /etc/apt/sources.list


    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch


    Rufe ich ein "apt-get update" auf, geht das zwar, ich bekomme aber eine Meldung bzgl. der Signatur:


    Code
    W: GPG error: http://e-tobi.net etch Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY DB90D8FC306B6783
    W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.


    Ignoriere ich das, bekomme ich die Info, dass die "libavcodeccvs" nicht gefunden wird...


    Code
    VDR:~# apt-get install ffmpeg libavcodeccvs libavcodeccvs-dev                 liblame-dev libfaad2-dev libxv-dev                 alsa-base libasound2-dev                 libdirectfb-dev libdfb++-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket libavcodeccvs nicht finden


    Die Pakete habe ich aus dem VDR-Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin) entnommen..



    EDIT: Habe eben das hier gefunden :D http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=57132&hilight=e+tobi+etch


    Werde es danach mal installieren ;)

  • glotzipapa: Hmm.. also ich habe nun die freie Firmware drauf - verstehe ich das richtig, dass ich damit nun gar kein Live-TV mehr OHNE VDR sehen kann? Zumindest finde ich in den Optionen keine Einstellung wo ich scannen kann...

  • Zitat

    Originally posted by DieTa
    glotzipapa: Hmm.. also ich habe nun die freie Firmware drauf - verstehe ich das richtig, dass ich damit nun gar kein Live-TV mehr OHNE VDR sehen kann? Zumindest finde ich in den Optionen keine Einstellung wo ich scannen kann...


    Also irgendein Stück Software musst Du schon benutzen zum Fernsehgucken und das ist halt der VDR, statt Siemens Wavebox.
    Der VDR ist doch Bestandteil der Firmware, wo ist das Problem?


    Mit dem channelscan Plugin kann Du scannen oder ne fertige channel.conf nehmen. Alles wie bein "grossen" VDR.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!