Opera 9.50 kann VDRAdmin nicht mehr richtig darstellen

  • Hi
    Ich habe mir heute den neuen Opera 9.50 auf meinen Windowsrechner draufgemacht und musste feststellen, das der VDRAdmin nicht mehr richtig läuft. Wenn man auf den Menüpunkt 'Fernseher' geht sieht man ja normalerweise im x-Sekunden-Takt das aktuelle Fernsehbild. Leider baut Opera die Seite jetzt so komisch auf, dass das Bild ständig erscheint und wieder weggeht. Dadurch wird auch die Fernbendienung rechts ständig verschoben. Die ganze Seite zuckt nur noch wid vor sich hin. :schiel
    Kann man irgendetwas dagegen tun, Opera9.5 möchte ich weiterhin benutzen?
    Mein VDR ist schon bisschen älter und ich will noch nicht updaten, aber vielleicht ist es ja mit einer Änderung im HTML-Code der 'Fernseh'-Seite im VDRAdmin getan.
    Mein System:
    VDRAdmin v3.5.3
    VDR 1.4.7


    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Kennt sich einer mit HTML aus und weiss was man an der Seite ändern müsste, damit das nicht mehr so wild zuckt.
    Es scheint ja auch mit neueren Versionen von VDRAdmin nicht zu laufen. Benutzen so wenig Leute hier Opera9.50 ?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von amair
    Hallo!


    Könnt Ihr das bitte mal genauer beschreiben?
    Ich habe das jetzt mit Opera 9.50 unter Linux getestet und konnte kein ungewöhnliches Verhalten feststellen. Getestet mit VDRAdmin-AM aus dem CVS.


    Gruß,
    Andreas


    Ich versuchs mal: Der Bildschirmaufbau wenn man auf den Menüpunkt 'Fernseher' klickt ist ja in etwa folgender: Links Menu, dann Fernsehbild, dann Fernbedienung und zum Schluss rechts die Kanalliste.
    Durch den Refresh wird die Webseite bei mir alle 2 Sekunden neu gezeichnet. Normalerweise ändert sich ja nur der Inhalte des Fernsehbildes und der Rest der Seite bleibt stehen.
    Dummerweise zeichnet Opera die Seite erstmal ohne Fernsehbild und schiebt das Fernsehbild dann zwischen das Menu und die Fernbedienung. Für ca. eine halbe Sekunde wird die Webseite also ohne Fernsehbild gezeichnet und wenn dann das Bild gezeichnet wird verschiebt er die Fernbedienung und Senderliste nach rechts. Dieses Verschieben ist das von mir erwähnte Zucken.


    Komisch, dass das unter Linux nicht passiert, sollte doch die gleiche Renderengine sein. Ich kanns leider nur unter Windows XP testen und da tritt das oben beschriebene Problem auf.
    Meine Hoffnung war jetzt die, dass man durch eine kleine Änderung im HTML-Code den Browser veranlassen kann die Seite irgendwie anders aufzubauen (evtl. durch ein Platzhalter oder irgendwelche Tricks).


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Hallo Jarny!


    Zitat

    Original von jarny


    Ich versuchs mal: Der Bildschirmaufbau wenn man auf den Menüpunkt 'Fernseher' klickt ist ja in etwa folgender: Links Menu, dann Fernsehbild, dann Fernbedienung und zum Schluss rechts die Kanalliste.
    Durch den Refresh wird die Webseite bei mir alle 2 Sekunden neu gezeichnet.


    Es wird nicht die ganze Seite refresht, sondern nur das Fernsehbild mittels JavaScript ausgetauscht.


    Zitat

    Normalerweise ändert sich ja nur der Inhalte des Fernsehbildes und der Rest der Seite bleibt stehen.
    Dummerweise zeichnet Opera die Seite erstmal ohne Fernsehbild und schiebt das Fernsehbild dann zwischen das Menu und die Fernbedienung. Für ca. eine halbe Sekunde wird die Webseite also ohne Fernsehbild gezeichnet und wenn dann das Bild gezeichnet wird verschiebt er die Fernbedienung und Senderliste nach rechts. Dieses Verschieben ist das von mir erwähnte Zucken.


    Wie groß ist Dein Bild (1:4 / 1:2 / 1:1)?
    Änderst Du die Größe häufiger? Denn eigentlich wird die Breite des TV-Bereichs beim Seitenaufruf auf den gerade aktiven Wert angepaßt. Dann sollte da nichts zucken.
    Dies ist nicht so, wenn Du die Größe änderst, während die Seite geöffnet ist.


    Zitat

    Komisch, dass das unter Linux nicht passiert, sollte doch die gleiche Renderengine sein. Ich kanns leider nur unter Windows XP testen und da tritt das oben beschriebene Problem auf.


    Bei Gelegenheit werde ich das mal unter Windows testen, bin halt nur äußerst selten unter Windows unterwegs...


    Zitat

    Meine Hoffnung war jetzt die, dass man durch eine kleine Änderung im HTML-Code den Browser veranlassen kann die Seite irgendwie anders aufzubauen (evtl. durch ein Platzhalter oder irgendwelche Tricks).


    Versuchen kannst Du mal eine Änderung im tv.html Template. Dort in der Zeile

    Code
    <td id="sect_tv" width=...

    alles was zwischen den Anführungszeichen bei "width=" steht mit einemfesten Wert zu belegen, z.B. 780.


    Bevorzugen würde ich aber eine Lösung, die das weiterhin variabel setzt.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Es wird nicht die ganze Seite refresht, sondern nur das Fernsehbild mittels JavaScript ausgetauscht.

    Ah, ok! Ich kenn mich damit nicht so aus.


    Zitat

    Wie groß ist Dein Bild (1:4 / 1:2 / 1:1)?
    Änderst Du die Größe häufiger? Denn eigentlich wird die Breite des TV-Bereichs beim Seitenaufruf auf den gerade aktiven Wert angepaßt. Dann sollte da nichts zucken.
    Dies ist nicht so, wenn Du die Größe änderst, während die Seite geöffnet ist.

    Normalerweise bleibt die Größe bei mir auf 1:2. Ich ändere sie selten.


    Zitat

    Bei Gelegenheit werde ich das mal unter Windows testen, bin halt nur äußerst selten unter Windows unterwegs...

    Dann wird sich der Fehler wahrscheinlich reproduzieren lassen. Wilderigel hats ja auch schon bestätigt.


    Zitat

    Versuchen kannst Du mal eine Änderung im tv.html Template. Dort in der Zeile

    Code
    <td id="sect_tv" width=...

    alles was zwischen den Anführungszeichen bei "width=" steht mit einemfesten Wert zu belegen, z.B. 780.
    Bevorzugen würde ich aber eine Lösung, die das weiterhin variabel setzt.

    Das werd ich mal ausprobieren. Variable Lösung wäre mir auch lieber. Aber im Moment seh ich das als Workaround mit dem festen Wert. Wenn du den Fehler bei dir auf einem Windowsrechner reproduzieren kannst findest du evtl. ne richtige Lösung.
    Danke erstmal.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von amair
    Hi!
    Also ich habe das beschriebene Verhalten mit Opera 9.50 definitiv nicht.
    Ändert Ihr die TV-Größe während die Seite angezeigt wird oder ist die gewünschte Größe bereits beim Aufruf der Seite korrekt eingestellt?


    Ich ruf die 'Fernseh'-Seite auf und lass die Größe so wie sie eingestellt ist (auf 1:2). Ich ändere eigentlich gar nix auf der Seite, es fängt sofort an zu zucken.


    Zitat


    Ändert sich etwas, wenn die Breite wie weiter oben beschrieben fest eingestellt wird?
    Gruß,
    Andreas


    Die händische Änderung an dem Template (width="....") hab ich aus Zeitmangel noch nicht probiert. Ich hoffe es heute abend zu testen.


    Komisch, dass es bei dir nicht auftritt? ich hab doch nichts besonderes eingestellt bei meinem Opera9.50. Mit den Vorgängerversionen hat es ja auch funktioniert. :sure
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Habe bei mir jetzt feste Werte ins Template eingetragen, damit wenigstens die Menüs rechts stehen bleiben und nicht immer kurzzeitig nach links springen. Der Trick von amair hat also funktioniert.
    Leider ist das Fernsehbild immer für ca. ne halbe Sekunde weiss bevor das neue Fernsehbild gezeichnet wird (das war die halbe Sekunde wo die Menüs vorher rüber gesprungen sind)
    Trotzdem ein Teilerfolg mit dem ich erstmal leben kann.
    Wenn aber jemand noch bessere Tricks hat oder ne perfekte Lösung weiss, immer her damit!
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo!


    Zitat

    Original von jarny
    Habe bei mir jetzt feste Werte ins Template eingetragen, damit wenigstens die Menüs rechts stehen bleiben und nicht immer kurzzeitig nach links springen. Der Trick von amair hat also funktioniert.


    Habe das im CVS-Stand mal überarbeitet. Kann das mal jemand testen?
    Bei mir klappt's jetzt auch mit anderen Browsern besser...


    Zitat

    Leider ist das Fernsehbild immer für ca. ne halbe Sekunde weiss bevor das neue Fernsehbild gezeichnet wird (das war die halbe Sekunde wo die Menüs vorher rüber gesprungen sind)


    Das aktuelle Bild-URL wird mit Javascript dem alten Bild übergeben, wurde da evtl. das Handling im Opera geändert?
    Mal schauen, ob ich eine bessere Lösung finde, hat aber nur geringe Priorität...


    Gruß,
    Andreas

  • Doch Interesse hab ich, kann aber nicht auf cvs. Kannst du den geänderten Source vielleicht posten oder anhängen? Ich teste dann.
    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo amair,


    bei mir "zuckt" es seit Opera 9.5 auch. Wie kommt es daß du das nicht beobachten kannst (Einstellungen)?
    Welche Dateien aus dem cvs sollen ausgetauscht werden (hab schon im VDRAdmin rumgepfuscht)?


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo findus!


    Zitat

    Original von findus
    Hallo amair,


    bei mir "zuckt" es seit Opera 9.5 auch. Wie kommt es daß du das nicht beobachten kannst (Einstellungen)?


    Vermutlich weil es auf meinem Entwicklungs-Rechner immer schon gezuckt hat, mir das aber nie bewusst war.


    Zitat

    Welche Dateien aus dem cvs sollen ausgetauscht werden (hab schon im VDRAdmin rumgepfuscht)?


    Prinzipiell empfehle ich einen vollständigen CVS-Snapshot zum Testen einzusetzen.
    In diesem Fall genügt "templates/default/tv.html".


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Vermutlich weil es auf meinem Entwicklungs-Rechner immer schon gezuckt hat, mir das aber nie bewusst war.
    Gruß,
    Andreas


    Das glaub ich nicht, denn das Zucken ist total auffällig. Vorher ist auf der Seite alles schön stehen geblieben und er hat das neue Fernsehbild einfach drübergezeichnet. Da hat vom Rest der Seite gar nichts gezuckt.
    Jetzt ist es so, dass Opera erstmal alles ausser das Fernsehbild zeichnet und dann eine halbe Sekunde später das Fernsehbild zeichnet und deshalb die Menüs nach rechts verschiebt. Die ganze Seite ist dadurch in Bewegung, das wäre dir aufgefallen.
    Vielleicht liegt es wirklich an einer bestimmten Opera-Einstellung.
    Ist ja ein reines Opera9.5-Problem, weil die da wohl irgendwas 'verbessert' (würg) haben.
    Den CVS-Stand hab ich mir vorhin runtergeladen und werde es in den nächsten Tagen mal testen. Evtl. schon heut abend. Thx
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Jetzt zuckt nichts mehr .... kein Wunder, denn die Fernbedienung wird nicht mehr angezeigt.
    Bei mir läuft noch die 3.5.0 und ein diff auf die tv.html zeigt, das sich wohl doch einiges geändert hat. Welchen code in der tv.html hast du für das "Zucken" angepaßt?

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!