[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Hello, I'm using dvbloop / MCLI with kernel 3.0.1, but I do not tune in HD channels. sd channels ok hd channels do not signal. if I start vdr-plugin-MCLI works fine.
    you have no idea what can be?

  • Ja, in Revision 188 ist die Änderung eingepflegt. Eventuell kann das Problem noch mit DVB-T auftreten. Falls da jemand Probleme hat und das testen kann bitte PN an mich :)


    Hallo Smiler,


    nachdem ich mein System gerade um einen zweiten Netceiver mit 6xDVBS2 erweitert habe, war ich ein Weile nicht hier.
    Aber ich freue mich, daß sich mal jemand dazu meldet, ich hatte schon aufgegeben Hilfe zu bekommen:-)


    Ich habe auch Rev 188 schon kompiliert, bekomme aber (jetzt auch genauso bei SAT) immer nach 4-5 Minuten einen Abbruch und im Fenster der Eingabeaufforderung meldet netcv2dvbip dann:


    STOP multicast Group: 239.255.0.1
    udp streamer thread ended.
    Channel: ZDFHD - stream watch thread stopped.


    Wenn ich die uralt Version von netcv2dvbip aus dem Juli 2010 nehme habe ich den Effekt nicht !


    Ich habe das unter Windows XP laufen.


    Irgendwelche Tips wo das herkommen kann ?


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • hat schon jemand dvbloop unter kernel 3.06 gebaut bekommen ???


    bekomme unter Gen2vdr3

  • Wieso? Hat doch gebaut. Die undefined References sollten ja durch andere Kernel-Module zur Verfügung gestellt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK bauen tut er was aber laden lässt sich's nicht ;)

    Code
    vdr01 linux # modprobe dvbloop
    FATAL: Error inserting dvbloop (/lib/modules/3.0.6-gentoo/extra/dvbloop.ko): Invalid argument
    vdr01 linux #


    folgende Module sind geladen

  • OK bauen tut er was aber laden lässt sich's nicht ;)


    Na ja, das hast du ja nicht gesagt. Hast du denn auch depmod -a gemacht? Installiert hast du es ja, oder? Im Allgemeinen gibt es in dmesg ausführlichere Infos.


    Also fest steht es hat gebaut. Ohne nähere Infos gehe ich davon aus, dass deine Buildumgebung nicht zum Kernel passt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 1. schritt

    Code
    cd /usr/src/linux
    make modules_prepare


    Die config sollte bei gen2vdr die aktuelle sein


    danach ins dvbloop source Verzeichnis gewechselt und mit

    Code
    make KDIR=/usr/src/linux/ install && depmod


    gebaut


    danach nochmal ein

    Code
    depmod -a

    gemacht zur Sicherheit


    laden schlägt fehl

    Code
    vdr01 ~ # modprobe dvbloop
    FATAL: Error inserting dvbloop (/lib/modules/3.0.6-gentoo/extra/dvbloop.ko): Invalid argument



    DMESG

  • Dann fehlen dir wohl die DVB-Header, oder sie sind zu neu für dvbloop.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hm sehe grad im baycom log

    Code
    06-dvbloop-build.patch
    
    
    	Anpassung zum Compilieren bis linux-3.0.1. Ab linux-2.6.39
    	ist wegen des nicht mehr existenten BKL eine zus?\195?\164tzliche Mutex
    	f?\195?\188r die ioctl Routine hinzugef?\195?\188gt.


    Vielleicht wurde wieder mal was gravierendes geändert :(

  • Vielleicht wurde wieder mal was gravierendes geändert :(


    Na ja, der Big Kernel Lock ist draußen, aber das hat nichts mit deinen Problemen zu tun. Mach doch mal ein grep auf die vermissten Funktionen in den Headern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hab's aufgegeben hab nun ein debian installiert und setze den vdr komplett manuell auf ;)
    jetzt kämpfe ich zur zeit damit :(


    der ci support stört mich jetzt nicht so stark aber das "provides DVB-S" :wand ^^
    So sieht's grad bis auf einsfestivalHD ziemlich mau aus ;)

  • HI,


    welche quellen von dvbloop nimmst Du? Wenn Du das mcli-plugin runterlädst, sind dort neben der letzten dvbloop auch patches für Kernel >3 dabei (siehe hier bei release 187 ab punkt 6)


    Wenn Du es geschafft hast gib laut ;)


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • genau die hatte ich

    Code
    Anpassung zum Compilieren bis linux-3.0.1


    jeb ging leider nicht Ergebnis wie oben ;)


    Muss da aber noch mal ran weil der vdr soll ja eigentlich auf die iconnect
    und da hab ich arch dräu
    dort ist schon kernel 3.1 drauf :rolleyes:

  • hm ist schon komisch


    Code
    ./netcvupdate -l
    fe80::208:54ff:fe54:db26    AVR0037/FPGAB66


    trotzdem erkennt er die Tuner nur als dvb-s Tuner

  • kleines problem mit mcli rev.188
    (bzw. auch darunter) und oneiric/precise


    https://launchpadlibrarian.net…iric_FAILEDTOBUILD.txt.gz



    Code
    /build/buildd/vdr-plugin-mcli-0.0.1+svn20110620.2011/mcast/tool/mcast.c:428: undefined reference to `__pthread_register_cancel'
    /build/buildd/vdr-plugin-mcli-0.0.1+svn20110620.2011/mcast/tool/mcast.c:468: undefined reference to `pthread_testcancel'
    mcast.o: In function `client_upd_init':
    /build/buildd/vdr-plugin-mcli-0.0.1+svn20110620.2011/mcast/tool/mcast.c:482: undefined reference to `pthread_create'
    /build/buildd/vdr-plugin-mcli-0.0.1+svn20110620.2011/mcast/tool/mcast.c:484: undefined reference to `pthread_detach'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [netcvlogview] Error 1


    hab schon diverse -lpthread an diverse stellen in diversen makefiles verschoben/geschoben, aber das mag trotzdem nicht.
    wer hat die lösung ?

  • Hab mal ne frage mit welcher firmware betreibt ihr den netceiver??
    habe nun die b66 drauf und nun gehen keine dvb-s2 Sender mehr
    und das alphacrypt entschlüsselt auch nichts


  • Thanks i will try it later


    --------------------------------------------

    Zitat

    kann das sein das die HD Kanäle nicht gehen weil ich diesen Multischalter habe???
    MSO-58
    habe eine satelitenposition



    Steuersignal: DISEqC 2.0/analog


    habe 2x

  • [Blockierte Grafik: http://jiu-jitsu-neustadt.de/__oneclick_uploads/2011/03/kind-weinen.gif]
    Das tolle ist jetzt hab noch mal die beta8 von gen2vdr3 draufgemacht


    UND siehe da die HD Kanäle gehen


    mit yavdr wo sie vorher auch gingen (yavdr4) gehen sie nicht mehr


    selbst aufgesetzt auch nicht


    ALSO liegt es nicht am
    neuen multiswitch/lnb
    VDR
    an:
    einem evtl defekten Tuner
    der netceiver firmware (hab die sd karte jetzt schon 4 mal neu bespielt ;)


    leider kompiliert das dvbloop aus den quellen die bei gen2vdr dabei sind nicht :wand



    Braucht man für den 2.6.35er Kernel irgendwelche patche ???

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • So endlich ist es geschafft :strike1

    Zitat

    Jan 03 15:47:45 [vdr] [28537] frontend 0/0 provides DVB-S2 with QPSK ("Conexant CX24116 DVB-S2")


    lösung nichts von baycom ziehen da geht zur zeit nichts
    weder plugin noch dvbloop/mcli (zumindest bei mir ;)


    habs nun nach wiki gemacht


    was leider nicht geht ist das alphacrypt schade
    aber naja evtl mal herrn voldemort fragen


    die Umschaltzeiten sind aber top


    BTW weiß jemand wie man beim Safari die autokorrektur von Wörtern aus macht das NERVT der macht aus patchen automatisch patschen
    und so muss man den denkst sehr genau korrigieren :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!