[solved] xine und xineliboutput nur ein thread .. wieso ?

  • Zitat

    Original von infinite
    mh, hab jetz xinelib mit den von dir & rnissl genannten buildoptions gebaut, xineliboutput auch neu, trotzdem bleiben die ruckler.. ein core bleibt bei 100% auslastung :(


    ich hab jetzt wohl das xinelib paket von debian-multimedia neugebaut (1.14), da ich mein debian system gerne sauber halten moechte..


    da wird dann auch automatisch ein libxine-ffmpeg paket installiert?


    hi infinite,


    .. "die ruckler": heißt das jetzt es ruckelt und das bild ist aber an und für sich sauber dargestellt oder hast du noch diese "kamm-/stroboskopeffekte" (so war's bei mir davor). ruckler habe ich mit meiner begrenzten cpu auch - weil ja eben's vdr-sxfe/xine nicht mehr sauber auf beide cores verteilt ist ...


    ich baue alle pakete selbst - sprich xine-lib und ffmpeg. installieren tu ich debian pakete nach dem bauen (make) einfach mit "checkinstall". die ursprünglichen pakete (libxine-ffmpeg) habe ich nicht mehr am system - das willst du aber nicht :(


    ciax

  • also der ton ist sauber und ruckelfrei, das bild aber mit kloetzchenbildung und ruckelig. je mehr bewegung desto staerker die kloetzchenbildung.


    stroboskobeffekt? wuesste jetzt nicht was das genau ist. kammeffekte hab ich jedenfalls keine.


    ffmpeg hab ich anscheinend genau wie du mittels checkinstall gebaut, xinelib jedoch noch nicht.. vlt sollte ich das mal probieren und vorher saemtliche libxine* pakete wegwerfen.


    welches svn nutzt man fuer xinelib? dann koennte ich mir gleichmal die 1.2er einverleiben.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • ok, soweit schon klar - nur sollte ein core meines 5600ers das ja auch hinbekommen..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    also der ton ist sauber und ruckelfrei, das bild aber mit kloetzchenbildung und ruckelig. je mehr bewegung desto staerker die kloetzchenbildung.


    hmm - dann sieht's so aus, dass dein ffmpeg-trunk noch nicht greift .. ??


    Zitat

    stroboskobeffekt? wuesste jetzt nicht was das genau ist. kammeffekte hab ich jedenfalls keine.


    ok, falsch beschrieben .. auf jeden fall warens nicht nur ruckler, sondern artefakte (klötzchen, ja) und bei schnellen "handbewegungen" so art "strobo"-effekte ...


    Zitat

    ffmpeg hab ich anscheinend genau wie du mittels checkinstall gebaut, xinelib jedoch noch nicht.. vlt sollte ich das mal probieren und vorher saemtliche libxine* pakete wegwerfen.


    so hab ich's gemacht und mir irgendwo eine datei gespeichert, in der ich die pakete (inkl. abhängigkeitspakterln) eingetragen hab, die ich deinstalliert habe (für alle fälle :) ).


    Zitat

    welches svn nutzt man fuer xinelib? dann koennte ich mir gleichmal die 1.2er einverleiben.


    Code
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2

    .


    von dort wurde es hier verwendet - allerdings noch von 2008-06-17 (sollte die neue schon auch passen - nur die neuesten xinelibouput cvs's machten bei mir probleme).


    :tup ciax

  • Zitat

    Original von infinite
    ok, soweit schon klar - nur sollte ein core meines 5600ers das ja auch hinbekommen..


    .. da wäre ich mir nicht so sicher bei dem 1080i "interlaced schmarrn". ?(

  • Zitat

    Original von ollo
    :moin,


    ... das liegt primär daran, dass an der Encodierung der Sender auf Transponder 11914 gedreht wurde. Damit kommt offensichtlich ffmpeg (noch) nicht richtig klar - ..
    Gruß, ollo


    hi ollo!


    dabei bin ich mir nicht sicher, ob ffmpeg selbst der missetäter ist oder vielleicht auch xine-lib/xineliboutput ... :schiel


    gruß, ciax

  • Tach Team,


    Da, wie ichs verstehe, Michael auf der Mailingliste von ffmpeg ohne Bsp. nicht nachvollziehen kann, was der Unterschied "vorher / nachher" ist, anbei 2 Beispiel Files :


    Vor encoder Umstellung 1 Minute Discovery 1080i hier als mkv ~ 105 MByte :
    http://uploaded.to/?id=fxfwcx


    nach der encoder Umstellung von heute 1 Minute Discovery 1080i hier als mkv ~ 90 MByte :
    http://uploaded.to/?id=0gqbo8


    ciax
    ich hoffe, das kann helfen, die Streams zu analysieren. Im Prinzip gehts ja nur ums abspielen im xine mit Aufruf der exteren ffmpeg-libs zum dekodieren.
    Beispiele werden auf dem Bugtracker von ffmpeg ausdrücklich gewünscht.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • ich seh schon, meine penible debian pakete ordnung ist grad dabei den bach runterzugehen. mit neustem ffmpeg schmiert mir sxfe jedesmal ab, sobald ich einen HD kanal aufrufe..
    xinelib ausm trunk kann ich zwar bauen und installieren, jedoch verhakt es sich dann mit den bereits vorhandenen xinelib paketen, die wiederum fest verankert im ganzen system stecken..


    zum kotzen :(

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • @faup/Alex: SUPER - mille grazie!!


    ich seh' mal, wie ich's (hoffentlich halbwegs fundiert) in der ffmpeg-maillist einbringen kann! wenn ich da irgendwas 'blödsinniges' poste, dann wär's nett, wenn auch ihr guru's dort ein statement abgebt. 8)


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von infinite
    .. mit neustem ffmpeg schmiert mir sxfe jedesmal ab, sobald ich einen HD kanal aufrufe..


    .. bin mir jetzt nicht sicher, ob's an ffmpeg liegt. mir kam damals vor, daß es an xinelibouput hängt (benutze hier noch eine ältere cvs von 2008-07-02). mit den neueren gab's den selben "absturz".

  • kann gut sein. hatte zu beginn mit sxfe random segfaults bei hd kanaelen, die neuste cvs version hatte das nicht mehr. gut moeglich dass mit ner anderen ffmpeg version wieder die alte xineliboutput version interessant wird :unsch

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo zusammen,


    um das hier noch ein bisschen zu vertiefen, meine Aussagen zu zerrissenem Bild mit Live-HDTV:


    Es liegt eindeutig am neuen Ausstrahlungsmaterial der Sender =>


    1. Auch alte ffmpeg/xinelib-Kombinationen haben das Problem dass nur noch auf einer CPU gerödelt wird.


    2. Das Balancing auf beide CPU's geht nicht mehr!


    3. Die Frage ist welches Paket (ffmpeg oder xinelib) für die Lastverteilung zustänig ist?


    4. Unter Windows bekommt man davon nichts mit


    5. Egal welche Grafikkarte, Intel oder NVidia auf allen das gleiche.


    6. Egal welche CPU, habe ne X2-4200er oder ne X2-5400er oder ne Intel Core2Duo 2,66 GHz, ein Core fetzt immer mit 100% bei HDTV auf Anixe oder .....


    7. Das Problem ist mittlerweile schon seit 5 Wochen aktiv und ungelöst


    Gruß
    Wolfgang

  • hi wbreu,


    genauso stellt's sich dar! :]


    denke mal schwerstens, daß es an xine/xine-lib irgendwo liegt. wenn ollo das HD-material via mplayer sauber auf 2 cores ausgelastet streamen kann, scheint mir das am logischten.


    .. da müßte jemand einmal in der xine-maillist (gibt's sowas) bzw. bei reinhard nissl (?) was anwerfen ?(


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von infinite
    also der ton ist sauber und ruckelfrei, das bild aber mit kloetzchenbildung und ruckelig. je mehr bewegung desto staerker die kloetzchenbildung.


    Genau den Effekt hatte ich die letzte Zeit auch, nach dem ich meine Gentoo Büchse habe updaten lassen. Dabei wurde auch die xine-lib aktualisiert. Hab jetzt lustig auf&up-gegraded und habe es jetzt endlich wieder geschaft einen Zustand zu erreichen mit dem sich Anixe HD wieder ohne Klötzchenbildung mit meinem 4850e anschauen lässt (ohne aktivierten Deinterlacer).


    Wichtigster Aspekt war es bei mir auf die xine-lib-1.1.13 zurückzugehen. Als ffmpeg verwende ich die Trunk Version von heute. Die Coreauslastung schwankt dabei. Manchmal ist es relativ ausgeglichen, aber meist ist nur ein Core zu 45..90% ausgelastet und der andere langweilt sich. Naja, wenigstens ist die Klötzchenbildung bei Bewegung mit der alten Xinelib komplett verschwunden und man kann wieder ein bisschen HD-Luft schnuppern. ;)

  • ... weiss einer wie man ffplay baut? Scheint als ob das mit dem aktuellen svn snapshot nicht (mehr) geht :(


    Reinhard Nissl wäre bzgl. xine-lib sicher eine große Hilfe - kommt, wir rufen ihn alle mal :hat2


    Allerdings steht da noch die "Gegenprobe" mit dem xine Plugin aus - nicht dass es doch am xineliboutput liegt?!


    Übrigens, Klötzchenbildung habe ich nur ganz am Anfang nach dem Umschalten. Dann läufts, aber ebend ruckelnd.


    Xine MLs wären die hier:
    http://news.gmane.org/gmane.comp.video.xine.devel
    http://news.gmane.org/gmane.comp.video.xine.user



    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    Reinhard Nissl wäre bzgl. xine-lib sicher eine große Hilfe - kommt, wir rufen ihn alle mal :hat2


    Allerdings steht da noch die "Gegenprobe" mit dem xine Plugin aus - nicht dass es doch am xineliboutput liegt?!


    gegenprobe hat doch "faup" schon gemacht ...


    Zitat

    Xine MLs wären die hier:
    [...]


    ich poste nichts mehr - hab schon in der ffmpeg-list eine auf den deckel bekommen :tdw :fressehalten

  • Zitat

    Original von ciax
    ich poste nichts mehr - hab schon in der ffmpeg-list eine auf den deckel bekommen :tdw :fressehalten


    naja, ok - hab die angelegenheit jetzt doch noch in der xine-user ML beschrieben - in die devel-ML schreib ich nie mehr wieder was - da bekommt man so als "noob" gleich haue 8)


    jetzt heißt's einmal abwarten - so frequentiert scheint's mir dort nicht vorzukommen ..


    Zitat

    Original von ollo
    Reinhard Nissl wäre bzgl. xine-lib sicher eine große Hilfe - kommt, wir rufen ihn alle mal :hat2


    ..ja, wo is'er nur ?!? :hat1


    EDIT: faup: ich war so frei und hab deine samples sowie cpu-top ausschnitte verlinkt - sagt wahrscheinlich mehr aus als 1000 worte .. :coolred

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!