S100 Fernbedienung in xineliboutput?

  • Hi
    hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Fernbedienungstasten der S100 in der remot.conf des VDRs einzustellen für xineliboutput?


    Wenn ja bitte mal posten :)


    Danke

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • müsstest ein configfile in zb im zendeb archiv finden

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • da finde ich nix. Ich bräuchte nur die XKeySym für die S100.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ja sowas schon aber nicht mir LIRC. Die S100 Fernbedienung arbeitet ja mit Tastaturcodes. Nur die "normalen" Tasten (Rot/Grün etc) sind auf der S100 anders als auf der Tastatur.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von don-baba
    Ja sowas schon aber nicht mir LIRC. Die S100 Fernbedienung arbeitet ja mit Tastaturcodes. Nur die "normalen" Tasten (Rot/Grün etc) sind auf der S100 anders als auf der Tastatur.


    Dafür gibt es auch den zenegalircd. Zu finden u.a. im zendeb archiv unter /etc/zendeb/src/zenegalircd oder hier.
    Man muss nur drauf achten, dass die Keys in der remote.conf mit denen aus der remote.c des zenegalircd übereinstimmen.



    Gruß
    tec

  • aber brauch ich dafür nicht einen extra LIRC Empfänger?


    z.Z. arbeitet meine S100 Fernbedienung ja mit den xkey. Hoch und runter klappt und die Zahlen auch nur Blau,Rot etc sind anders eingestellt. Wenn man nun die anderen Keycodes jetzt auch als xkey in die remote.conf bringt braucht man kein Lirc.


    remoteconf z.Z.


    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von don-baba
    aber brauch ich dafür nicht einen extra LIRC Empfänger?


    Nö, es ist kein weiterer Empfänger nötig. Probiers doch einfach mal aus und schau dir mal an wie das unter zendeb gelöst wurde.

  • ok ich versuche es mal.


    Wo brauche ich dieses lirc denn? Ich habe meinen Server mit xineliboutput und greife über die S100 nur als Client mit xvdr-sxfe darauf zu.


    Brauche ich das s100lirc auf beiden Rechnern?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • hi
    wo ist deine fernbedienung tran ?
    und da brauchst die lirc
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • also ich habe den vdr-server gestoppt und die remote.conf umgeändert.


    Dann habe ich auf der s100 die zenegalirc installiert. Nachdem ich die zenegalirc ausgeführt habe: /usr/sbin/zenegalirc wird mir folgendes angezeigt:

    Code
    Reading From : /dev/input/event0 (AT Translated Set 2 keyboard)


    Ist das denn so richtig? Die FB reagiert nicht mehr und es passiert nix wenn ich den die FB-Tasten drücke.


    Ich habeinsgesammt 3 events in /dev/input wie kann ich die denn ausprobieren welche davon die FB ist?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • don-baba


    Das hier ist meine (derzeitige) remote.conf für vdr-sfxe auf der S100.


    $HOME/.xine/keymap ist offenbar nicht erforderlich. Eine Tabelle der Keycodes findet man hier: http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Intel#Fernbedienung


    Bei den Werte "KP Etwas" muß das Leerzeichen gegen einen Unterstrich ersetzt werden, es ist auch möglich die genauen Werte mit dem Tool xev zu ermitteln.


    Die Fernbedienung der S100 ist eine Tastatur, es ist definitiv kein LIRC erforderlich.


    cu, Stefan

  • danke das suchte ich!


    Aber irgendwie will der den Subtitles nicht...


    mal sehen woran das liegt.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hi,


    ich hab das mit zenegalircd gemacht und mir die conf dateien aus dem zendeb besorgt.


    muss zenegalircd schon vor lirc gestartet werden? Bei mir funktioniert es zur Zeit erst, wenn ich den VDR restarte. zenegalircd hab ich in der inittab stehen.


    @don-babe
    bei mir geht die Subtitles auch


    Gruß, Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • hi
    also das mit der zenegalircd Funktionirrt wie bei lirc .
    es werten keine XKeySym. mehr benötigt
    als das heist man startet die zenegalircd wie lirc erstelt eine remode.conf und fertig.
    ich mache das so .


    killall -9 lircd
    /usr/bin/zenegalircd &
    /usr/bin/irexec &

    und habe dan eine lirc beim vdr
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi,


    ok. den teil mit irexec hab ich da auch noch nicht weiter beachtet, da ich dachte das passt soweit. Weil funktionieren tut´s, wenn ich den VDR nochmal starte?


    Danke. Ich gucks mir nochmal an und muss auch am besten rausfinden, an welcher Stelle lirc bisher aufgerufen worden ist.


    Gruß, Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!