Wlan und ubuntu

  • Nabend,
    wlan scheint immer noch etwas Arbeit unter Linux :(
    Dank des guten Wiki und einiger Tips im chat rennt es so halbwegs per ndiswrapper hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze


    lsusb
    Bus 006 Device 002: ID 0bda:8197 Realtek Semiconductor Corp.


    Auch wpa funzt dank dieser Anleitung
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant.


    Wpa_supplicant per Eintrag von
    wpa_supplicant -Bw -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    in /etc/rc.local gestartet.


    Was ich allerdings nicht hinbekomme ist das automatische Starten des Wlans.


    Hab schon Wicd probiert den Networkmanger und beide wieder entsorgt.


    Nach dem booten muss ich Folgendes tun damit es geht:

    Code
    sudo ifconfig eth0 down
    sudo ifconfig wlan0 down
    sudo ifconfig wlan0 up
     sudo dhclient wlan0


    Danke fürs lesen des langen Text ;) und hat evtl jemand einen Tip für mich?


    Gruß Ulf


    Ps: 8.04 also hardy ists falls das interessiert

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Moinsen,


    versuch das mal (oder so ähnlich) in der /etc/network/interfaces
    in der Zeile mit dem pre-up kannst Du alles erledigen was so vor dem hochfahren des Netzwerks notwendig ist.


    Gruß Thomas



    iface eth1 inet static
    pre-up modprobe ieee80211_crypt_tkip
    wpa_conf /etc/wpa_supplicant.conf
    address 192.168.100.163
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.100.101

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hi Thomas,
    danke für deinen Tip,
    das modul ieee80211_crypt_tkip benötige ich aber nicht ist auch wenn das wlan tut nicht geladen oder meinst du ich sollte dort den ndiswrapper laden statt in der /etc/modules ?


    Gruß Ulf


    Ps zum Bild abrunden: cat /etc/network/interfaces
    auto lo
    iface lo inet loopback


    #auto eth0
    iface eth0 inet dhcp


    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    wpa-driver wext
    wpa-key-mgmt WPA-PSK
    wpa-proto WPA
    wpa-ssid DINGS72
    auto wlan0

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hattest Du bei Deinen Versuchen mit dem Network-Manager die /etc/network/interfaces mal komplett auskommentiert? Der Network-Manager tut hier einwandfrei (allerdings nur mit dhcp, statische IP nicht möglich).


    Mit welchen Treiber bekommst denn WLAN zum Laufen? Mit ndiswrapper? Wenn ndiswrapper benutzt wird, passt das eigentlich nicht mit dem wext-Treiber zusammen, den Du laut Deiner /etc/network/interfaces nutzt => siehe hier.


    Was sagt direkt nach dem Hochfahren iwconfig?

  • Morgen,


    Zitat

    Mit welchen Treiber bekommst denn WLAN zum Laufen? Mit ndiswrapper? Wenn ndiswrapper benutzt wird, passt das eigentlich nicht mit dem wext-Treiber zusammen, den Du laut Deiner /etc/network/interfaces nutzt => siehe hier.


    Zitat

    ndiswrapper Linux ndiswrapper (nur bei ndiswrapper vor Version 1.16, für aktuelle Version des ndiswrappers "wext" benutzen)


    ...passt doch :)


    Wollts nur erwähnen, ned das es durcheinander gibt.


    cu vdrtux

  • Hoppla, hast natürlich recht. Hatte nicht weitergelesen, weil ich bis vor kurzem noch auf Dapper (6.06) gewesen bin. Da musste man das differenzieren. Bei Hardy (8.04) hat bei mir letztlich der network-manager alles übernommen.


    Die anderen von mir geposteten Punkte wären aber noch von Interesse....

  • Hi ULF,


    genau das hatte ich gemeint.
    In der pre-up Zeile kannst Du beliebige Befehle ausführen, wie z.B den ndiswrapper laden oder module nachziehen.
    Die Zeilen die ich Dir gepostet habe waren eher als Beispiel gedacht.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hallo
    und Danke für eure Tips
    heute will es mal:


    na wenn es so bleibt bin ich auch ohne Manager glücklich :)


    Falls jemand was zu gepatchten Realtektreiber und wpa sagen kann bitte her damit!
    http://www.datanorth.net/~cuer…2007/09/26/no-more-vista/


    Gruß Ulf_unpluggt :)


    Ps gibt noch mehr Leuts die da basteln:
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/170233/0/print/

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi,
    der ndiswrapper mochte nach update auf 2.6.24-19-generic
    nimmer.
    Etwas Suche brachte mich darauf mal folgenden zu probieren:
    http://linux.toshiba-dme.co.jp…g/pc/sat_PSPD0_report.htm


    Runterladen muss man ihn mit

    Code
    wget http://linux.toshiba-dme.co.jp/linux/eng/pc/x/rtl8187b-modified-804.tar.gz


    mit Firefox tut s nicht.


    Code
    tar  -xvzf rtl8187b-modified-804.tar.gz
    cd rtl8187b-modified
    sudo ./makedrv
    sudo ./wlan0up


    wpasupplicant ist original ubuntu also 0.5.8




    und starte ich so

    Code
    sudo wpa_supplicant -Dipw -iwlan1 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d


    dann noch in einer anderen Console

    Code
    sudo dhclient wlan1


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,
    falls eine Netzwerkkarte und eine WLAN Karte eingebaut ist und diese im gleichen Subnetz sind, funktioniert das Wlan nach abziehen des Ethernetkabels nicht. Abhilfe schafft ein seperates Subnetz einrichten, oder die Netzwerkkarte ausbauen, oder die Netzwerkkarte mittels pre-up deaktivieren (ifconfig ethx down).


    Viele Grüße

  • Hallo Boss666,


    Zitat

    Original von Boss666
    Bei Hardy (8.04) hat bei mir letztlich der network-manager alles übernommen.


    darf ich mal an dieser Stelle fragen, wie bekomme ich eine wlan-Verbindung bereits vor dem Start des GUI?
    Bei mir funktioniert WLAN ohne Probleme (WPA2) mit den network-manager, jedoch dauert es immer noch ca. 10 Sekunden nach dem KDE-Start bis das Netzwerk verfügbar ist. Gibt es dazu einen Befehl den ich beim Rechnerstart schon ausführen kann?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin Hardy,
    sollte gehen:
    1. Module laden
    2. wpa_supplicant mit -B starten
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant


    3. dhclient mit wlanX aufrufen


    Sorgen könnte evtl 2. machen das hab ich noch nicht probiert.


    Gruß Ulf


    Ps Imho sollte der network-manger und ähnliche dann besser deinstalliert werden, denke das kommt sich sonst evtl ins Gehege.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,


    Zitat

    Original von ULF
    2. wpa_supplicant mit -B starten


    wpa_supplicant & network-manager geht doch nicht zusammen, ich dachte an ein anschubsen des network-manager vor dem KDE-Start, dort möchte ich doch die Feldstärkenanzeige des network-managers sehen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,
    das bringt mich ja auf den Gedanken nochmal den network manager zu probieren.


    der modified Treiber von den japanischen Toshibas bringt folgende Module mit (und lädt diese per Script)

    Code
    cd ieee80211/
    insmod ieee80211_crypt-rtl.ko
    insmod ieee80211_crypt_wep-rtl.ko
    insmod ieee80211_crypt_tkip-rtl.ko
    insmod ieee80211_crypt_ccmp-rtl.ko
    insmod ieee80211-rtl.ko
    
    
    cd ../rtl8187/
    insmod r8187.ko $@


    Allerdings scheint der ieee80211 nicht automatisierbar und der r8187 von noch was abhängig?:


    Hat jemand eine Idee wie ich die Abhängigkeiten ändere bevor ich die module "fest" installiere oder mache ich da einen Denkfehler?


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!