[ANNOUNCE]: osdpip-0.0.10

  • folgende Fehlermeldung erscheint beim Kompilieren von osdpip-0.0.10 unter vdr-1.6.0:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/osdpip-0.0.10'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"osdpip"' -D_GNU_SOURCE -DUSE_SWSCALE -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I../../../../ffmpeg-0.4.8/libavcodec -o osdpip.o osdpip.c
    In Datei, eingefügt von osdpip.c:7:
    decoder.h:23:30: Fehler: ffmpeg/avcodec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    decoder.h:26:32: Fehler: ffmpeg/swscale.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    installierte ffmpeg Pakete
    # rpm -qa |grep ffmpeg
    ffmpeg-0.4.9-0.52.20080908.fc10.i386
    ffmpeg-libs-0.4.9-0.52.20080908.fc10.i386
    ffmpeg-devel-0.4.9-0.52.20080908.fc10.i386


    die beiden benötigten Header Dateien befinden sich bei den Fedora 10 Paketen unter:


    # rpm -ql ffmpeg-devel |grep avcodec.h
    /usr/include/ffmpeg/libavcodec/avcodec.h


    # rpm -ql ffmpeg-devel |grep swscale.h
    /usr/include/ffmpeg/libswscale/swscale.h


    Das ffmpeg-compat Paket welches es für die Fedora Alpha Version gibt
    (ffmpeg-compat-devel-0.4.9-0.47.20080113.lvn10.i386.rpm) lässt sich wegen fehlenden Abhängikeiten bei den aktuellen ffmpeg Versionen nicht mehr installieren.


    [EDIT ON]
    mit folgenden Änderungen am Makefile läuft es jetzt durch:



    [EDIT OFF]

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    5 Mal editiert, zuletzt von marco ()

  • Hallo,


    nachdem das Plugin komplett installiert war, ist mir noch folgendes aufgefallen:


    Beim ersten Start des Plugins wird der Sender in der Statusanzeige korrekt angezeigt. Drücke ich dann aber die "OK"-Taste, wird anstatt des tatsächlich laufenden Senders der in meiner Senderliste unmittelbar danach im Status angezeigt.


    Dies konnte ich beheben, indem ich in der osd_info.c die Zeile 314 durch die folgende ersetzt habe:
    m_Channel = Channels.Get(cDevice::CurrentChannel() - 1);


    das Rote ist neu.


    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • Leider bekomme ich es nicht übersetzt. :(


  • Guten Morgen,


    ich habe während der Feiertage ein wenig an dem OSDPIP-Plugin gebastelt.
    Danach ist es auch möglich, während der Wiedergabe eines aufgenommenen Films, diesen zu steuern (Pause, Weiter, Spulen).
    Wird während des Abspielens das OSDPIP-Plugin gestartet, sind die Tasten wie folgt belegt:
    Pfeil nach unten: Wiedergabe pausieren,
    Pfeil nach oben: Wiedergabe fortsetzen,
    Pfeil nach links: zurückspulen,
    Pfeil nach rechts: vorspulen,
    Taste 0: Wiedergabe beenden,
    Grün: Sprung -60s
    Gelb: Sprung +60s
    Blau: Wechsel zwischen "Normalmodus" und "Wiedergabemodus".


    Im "Normalmodus" kann dann über Gelb in den "Bewegungsmudus" gewechselt werden und über Grün in den "Umschaltmodus".


    Außerdem habe ich im "Wiedergabemodus" und normalen PIP-Modus noch je einen Statusbalken integriert


    Viel Spaß damit :o)


    Mitch


    PS:
    Der Beitrag vom 20.12. von mir stimmt auch nicht mehr so ganz. Die korrekte Änderung wäre diese:
    m_Channel = Channels.GetByNumber(cDevice::CurrentChannel());


    Vielleicht können das die Admins entweder ersetzen oder den vorigen Beitrag ganz entfernen. Die Änderung ist in dem angehängten Patch ebenfalls enthalten.

  • Hi!


    Ev. wär das Plugin ja auch was für die http://projects.vdr-developer.org/.
    Weiß nicht ob Andreas Regel noch weiter betreuen will ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    ich kann das Plugin zwar kompilieren:

    Code
    osdpip # make clean
    vdr osdpip # make
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -march=pentium3 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -fforce-addr -falign-functions=4 -fprefetch-loop-arrays -ffast-math -fPIC -ggdb -O0 -c -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DELTIMESHIFTREC -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_HARDLINKCUTTER -DUSE_IPTV -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LIRCSETTINGS -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_MENUORG -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_ROTOR -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -DPLUGIN_NAME_I18N='"osdpip"' -D_GNU_SOURCE -DUSE_SWSCALE -I/usr/local/src/DVB/include -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/local/src/DVB/include -I. -I/usr/include/ffmpeg/libavcodec -o osdpip.o osdpip.c


    Aber wenn ich dann den VDR starte:


    Code
    Mar  4 20:53:32 [vdr] [6219] ERROR: unknown plugin 'osdpip'


    Das Problem hatte ich sonst noch nie.


    Code
    ls /usr/local/lib/vdr/*osdpip*
    /usr/local/lib/vdr/libvdr-osdpip.so.1.6.0


    Daran liegt es also scheinbar nicht...


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ja, hab ich.
    Hier aber nochmal der Output von deinen Kommandos:


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    wenn ich mir das hier genau ansehe:

    Code
    /usr/local/bin/vdr   -u root -w 60 --config=/etc/vdr --shutdown='/_config/bin/vdrshutdown' --epgfile=/epg.data --log=1 --video=/video0 --record='/_config/bin/runvdr/vdr_record' --lib=/usr/local/lib/vdr  --plugin='xineliboutput --local=none --remote=37890 --primary' --plugin='yaepghd ' --plugin='music ' --plugin='live -e /video/epgimages' --plugin='mplayer --mplayer=/etc/vdr/plugins/mplayer/mplayer.sh --mount=/etc/vdr/plugins/mp3/mount.sh' --plugin='dvd -C/dev/dvd' --plugin='cdda ' --plugin='epgsearch ' --plugin='extrecmenu ' --plugin='burn ' --plugin='skinenigmang --epgimages=/video/epgimages' --plugin='vdrrip --MPlayer=/usr/bin/mplayer --MEncoder=/usr/bin/mencoder' --plugin='graphlcd -c /etc/vdr/plugins/graphlcd/graphlcd.conf -d t6963c' --plugin='osdteletext -d /tmp/osdteletext -n 20' --plugin='tvonscreen ' --plugin='nordlichtsepg ' --plugin='rssreader ' --plugin='fritzbox ' --plugin='femon ' --plugin='menuorg ' --plugin='admin ' --plugin='pilotskin ' --plugin='yacoto ' --plugin='devstatus ' --plugin='tvm2vdr ' --plugin='osdpip '
    Mar  6 19:41:32 [vdr] [13375] ERROR: unknown plugin 'osdpip'


    Dann sucht er ja scheinbar in /usr/local/lib/vdr. Macht Sinn, da sind alle Plugins:

    Code
    ls /usr/local/lib/vdr/*osd*
    /usr/local/lib/vdr/libvdr-osdadjust.so.1.6.0  /usr/local/lib/vdr/libvdr-osdpip.so.1.6.0       /usr/local/lib/vdr/libvdr-osdtest256.so.1.6.0
    /usr/local/lib/vdr/libvdr-osddemo.so.1.6.0    /usr/local/lib/vdr/libvdr-osdserver.so.1.6.0    /usr/local/lib/vdr/libvdr-remoteosd.so.1.6.0
    /usr/local/lib/vdr/libvdr-osdimage.so.1.6.0   /usr/local/lib/vdr/libvdr-osdteletext.so.1.6.0


    Gibt es denn sonst noch eine Voraussetzung für die Nutzung des Plugins?


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich kenne eigentlich nur die Meldung "missing plugin", wenn ein Plugin im Verzeichnis nicht gefunden wird. "unknown plugin" kommt z.B. wenn in keymacros.conf ein Aufruf auf ein nicht bekanntes Plugin steht. Sind da vielleicht irgendwelche Sonderzeichen reingerutscht? ( cat -v ...)

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Ich habe ein ganz anderes Problem mit dem osdpip Plugin. Ich versuche, es mit ver-1.7.4 zum laufen zu bekommen, scheitere aber an folgender Fehlermeldung beim übersetzen:


    osd.c: In member function 'virtual void cOsdPipObject::Action()':
    osd.c:521: error: 'B_FRAME' was not declared in this scope
    make[1]: *** [osd.o] Fehler 1



    Hat dazu jemand eine gute Idee?


    Falk

  • Hallo,

    Zitat

    Original von TomJoad
    Ich kenne eigentlich nur die Meldung "missing plugin", wenn ein Plugin im Verzeichnis nicht gefunden wird. "unknown plugin" kommt z.B. wenn in keymacros.conf ein Aufruf auf ein nicht bekanntes Plugin steht. Sind da vielleicht irgendwelche Sonderzeichen reingerutscht? ( cat -v ...)


    Das war ein guter Tipp.
    Es gab eine Fehlermeldung während des VDR-Start, dass er libavcodec nicht gefunden hat. Die war mir vorher untergegangen.


    Ffmpeg neu installiert (.... ... ... (das war garnicht so einfach)....)


    Und dann gab es die Fehlermeldung von weiter oben

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/osdpip-0.0.10'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"osdpip"' -D_GNU_SOURCE -DUSE_SWSCALE -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I../../../../ffmpeg-0.4.8/libavcodec -o osdpip.o osdpip.c
    In Datei, eingefügt von osdpip.c:7:
    decoder.h:23:30: Fehler: ffmpeg/avcodec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    decoder.h:26:32: Fehler: ffmpeg/swscale.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    , wofür auch bei mir


    Die Lösung war.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!