ITV HD 28.2°Ost mit dem VDR?

  • Es ist zwar als H.222 deklariert aber der Videostream ist H.264.
    Vielleicht kann jemand ein Workaround für den VDR schreiben.


    Mit Altdvb funktioniert der Sender bestens.


    Zitat

    Test transmissions for ITV HD are now being broadcast on Eurobird 1 at 11.428 GHz with horizontal polarisation, a symbol rate of 27500, and a service ID of 10510. However, the stream may not be viewed on Sky boxes, nor traditional free to air receivers, as the video stream is being broadcast as H.222 data rather than using the H.264/MPEG-4 AVC codec supported by such receivers and used by existing high definition services such as BBC HD.
    SID=10510
    Vpid=3401
    Apid=3402

  • Hmm, meine HD-VDRs haben den Sender nicht von selbst gefunden. Hat jemand eine passende channels.conf-Zeile ? Im linuxtv.org-VDR-Mailinglist-Archiv find ich nix und ich weiss nicht, wie ich anhand der hier wie dort beschriebenen IDs eine richtige Zeile stricken soll.
    :arme

  • Moin moin Michael,


    mein VDR hat den Sender auch nicht selber gefunden ;)

    Code
    ITV HD;BSkyB:11428:hC23:S28.2E:27500:0:0;3402=eng:0:0:10510:0:0:0


    Interessanterweise habe ich die Zeile komplett mit VPID=3401 eingegeben, aber der VDR ändert dies in VPID=0. Ich gehe mal davon aus, hier laufen noch Tests, und das ändert sich beim nächsten Scan.


    Alternativ kann natürlich auch mein VDR der Schuldige sein. Aber ansich sollte die Eingabe von Satellit, Polarisation, Frequenz, Datenrate, Fehlerkorrektur und SID ausreichen.
    Mal sehen, ich behalte es im Auge....


    Gruß
    KK


    Zitat

    Original von Magic Michael
    Hmm, meine HD-VDRs haben den Sender nicht von selbst gefunden. Hat jemand eine passende channels.conf-Zeile ? Im linuxtv.org-VDR-Mailinglist-Archiv find ich nix und ich weiss nicht, wie ich anhand der hier wie dort beschriebenen IDs eine richtige Zeile stricken soll.
    :arme

  • Danke ! Na, dann warten wir mal ab. Wenn der richtige Sendebetrieb losgeht, wird's wahrscheinlich eh gleich verschluesselt ...


    (Weil ich grad Iron Maidens "Number of the beast" Video sehe, muss ich hiermit meinen 666. Beitrag schreiben.)

  • nein, es wird auch nach dem offiziellen Sendebeginn nicht funktionieren.


    Das ist absicht, es soll auch mit offiziellen HD Receivern nicht funktionieren nur mit den Freesat Boxen.


    Dazu tarnt man das Signal als H222 obwohl es eigentlich H264 ist. Der VDR kann damit nichts anfangen und verwirft den Videopid.

  • Hoffentlich wird das kein Trend für die andere (mpeg2) Freesat Kanale !

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Zitat

    Original von steefjeqv
    Hoffentlich wird das kein Trend für die andere (mpeg2) Freesat Kanale !


    Naja, ist ja nicht so problematisch. Besser so als verschlüsselt. Hat eigentlich schon jemand mit mplayer Erfolg gehabt? Für BBC HD musste man PAT und PMT mit in den ts nehmen, damit das x264 Format erkannt wurde, bei ITV HD hilft das leider nicht (wahrscheinlich wegen der Falschauszeichnung als Data). mplayer sucht nach mpeg2 im ts und findet keins. Ton geht dann nach einiger Zeit.

  • oh man und wie es mit dem VDR funktioniert. :lovevdr


    Einfach unter Einstellungen -> DVB-> Kanäle aktualisieren auf nein setzen und Streamtyp auf H264 stellen oder alternativ die SID auf 1 setzen, dann wird das H264 nicht mehr auf Mpeg2 zurückgesetzt.


    Code
    ITV HD;BSkyB:11428:hC23:S28.2E:27500:13401+3401:0;3402=eng:0:0:1:0:0:0
  • Also bei mir bleibt's dunkel (mit der
    channels.conf-Zeile von newsy). Dafuer sehe ich in den messages

    Code
    May  9 22:41:23 hdvdr vdr: [6709] ERROR: can't set PID 13401 on device 1


    Die anderen Sender auf dem Transponder laufen, ebenso die "normalen" HD-Sender. Wie geht's richtig ?
    :wand

  • dann liegts wohl daran dass ich noch vdr 1.5.12 verwende und dort die Channels conf ein anderes Format besitzt.



    Du kannst den HD Kanal natürlich auch übers Menü editieren. Sid auf 1 setzen und dann VPID auf 3401 VCODEC auf H264.

  • Jetzt geht's ploetzlich bei mir, ohne dass ich seit gestern etwas geaendert haette. Nach anfaenglichem Artefakte-Gewitter ist jetzt nach wilden Hin- und Herschalten zwischen den HD-Sendern auch itvHD so auf dem Schirm, wie er gedacht war. Vielleicht hat die Reel HDe auch noch Schwierigkeiten mit dem Codec / der Aufloesung, wer weiss.
    Danke newsy !
    Edit: Nach einem Update auf VDR 1.7.0 und auch neuer Reel-Software hab ich keine Umschalt- bzw. Darstellungsprobleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!