VDR von unterwegs aus starten, wie?

  • Hallo
    Ich suche nach einer Möglichkeit den VDR von unterwegs aus zu starten, um dann z.B. aufnahmen programmieren zu können. Der Fernzugriff klappt soweit auch, aber nur dann, wenn der VDR eingeschaltet ist. Dieses Modus verbraucht natürlich argh viel Strom.


    kurz: Gibt es eine Möglichkeit den VDR von unterwegs aus einzuschalten. Router ist eine FritzBox.


    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden ein WOL Paket oder ähnliches durch die FritzBox zu bekommen (interrn geht WOL). VPN ist mit der Laborversion der Fritz!Box möglich, WOL Pakete werden aber scheinbar dennoch nicht akzeptiert.


    Modifizierte firmware Versionen wie "the contruct" haben mehr Probleme gemacht als geholfen. Das dort erwähnte "wake on call" ist natürlich recht interessant, weil keine ports o.ä. geöffnet sein müssen.



    Irgendeiner ne Idee?

  • kann die fritzbox nicht auch dd-wrt firmware o.ä. vertragen?
    Ich kann ich auf meinen LInksy anmelden (ssh) die Browserseite tunneln.
    Ja von innen komm i dran und dann in der Weboberffläche die Rechner einschalten (funktionierendes WOL vorrausgesetzt)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • hi,


    gibt es für die fritzbox nicht scripte die das erledigen können? Glaube da mal was gelesen zu haben weis aber nicht mehr ob es hier im forum war oder woanders.


    Gruss Lexi

  • Also ich habe mir einfach eine Telefonnummer für die Fritzbox besorgt auf der ich anrufe.


    Wenn das Telefon auf dieser Nummer klingelt, wird ein Wakeup Script ( WOL ) gestartet und der VDR fährt hoch.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Puh, das mit Freetz.org klingt sehr kompliziert. Bei "the construct" konnte man einfach eine modifizierte firmware runterladen und das war's. (ok, funktioniert hat's nicht...)



    peda: Wie genau funktioniert das? Nur mit der Fritz!Box, oder läuft da irgendwo doch ein Server zuhause die ganze Zeit?

  • das script läuft auf dem Router nicht auf den Server, der wird ja dann aufgeweckt.
    Ich bastel mir sowas grad für den FLi4l zusammen.

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hi,


    Wenn Du mir Deine Fritzboxversion nennst, bastle ich Dir gern ein Freetz mit WOL und Callmonitor. Damit klappt es wunderbar.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ne, im Grunde läuft das alles auf der Fritzbox.


    Du musst dir eine Datei namens calllog erstellen.


    Die liegt unter /var/flash/calllog


    Am besten mit nvi öffnen.



    Ich erstelle mir zusätzlich noch diese Log Datei um zu sehen, wann der VDR geweckt wurde.


    Beim booten der Fritzbox erstelle ich mir einmalig ein Script was die WakeupOnLan Routine ausführt. Du kannst dieses Script aber auch auf einem WebServer ablegen und beim Reboot der Fritzbox downloaden.


    Zitat

    cat /var/tmp/startpc
    /usr/bin/ether-wake -i eth0 DEINEMAC 00:00:00:00:00:00


    Das wars schon.


    Die obere If-Abfrage kann man noch verfeinern, so dass geprüft wird, ob der Anruf von einer spez. Nummer kommt.


    Zum Beispiel dein Handy und nur dann wird die Datei startpc aufgerufen.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()

  • Hallo
    schau dir das mal an: http://stephan.mestrona.net/wol/


    lies aber auch in der Routerliste nach dort steht wie es auf verschiedenen Routern funktioniert
    Fritzbox ist auch dabei weiß aber nit welche du hast.


    Zitat aus einen Beitrag der Routerliste:


    Zitat

    Fritz!Box 7050 geht


    Portforwarding muss eingestellt werden
    z.B.
    von Port 9 UDP (Port kann auch geändert werden)
    an 192.168.178.5 (wenn das deine IP ist)
    an Port 9


    mfg

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Hallo
    Das ja mal wieder geil. Da postet man nen Beitrag, guckt nen Tag später wieder rein und bekommt eine ganze Liste von Möglichkeiten. In anderen Foren wartet manTage und es antwortet vielleicht Einer.


    Diese Internet WOL Seite kenne ich. Das Problem ist nur, dass der switch in vielen Routern und eben auch der der Fritz!Box nach wenigen Minuten vergisste welche IP Adresse an welchem Port hängt, wenn der entsprechende Rechner nicht mehr eingeschaltet ist. Folglich funktioniert die Portfreigabe nicht mehr. Eine Weiterleitung an alle Ports verbietet jedoch die firmware der Fritz!Box.


    Bleibt die Variante mit dem Eingriff in die Firmware. Ich habe das Fritz!Box Modell 7170 mit firmware 9.04.51. (Das ist eine von den Labor-Firmware-Versionen mit VPN). Könnte aber auch auf eine "normale" firmware wechseln. VPN brauche ich nicht zwingend, wobei das dieser MOD auch kann, oder? Da gibt's nicht zufällig ne Client-VPN-Software für, die aufm USB Stick läuft? (AVM VPN Software muss man installieren, somit an fremden Rechnern schlecht)


    Naja, das Aufwecken alleine wäre aber auch schon völlig genug.


    Die Fritz!Box ist ja weit verbreitet, vielleicht kann man die nötigen Dateien hier posten?



    Danke schon mal!!!

  • Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Du brauchst keine besondere Firmware.


    ether-wake & calllog ( monitor ) sind seit ewigen Zeiten schon in die Firmware von AVM integriert.


    Ich habe die 7170 und fahre FW 29.04.37.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()

  • Zitat

    Das Problem ist nur, dass der switch in vielen Routern und eben auch der der Fritz!Box nach wenigen Minuten vergisste welche IP Adresse an welchem Port hängt, wenn der entsprechende Rechner nicht mehr eingeschaltet ist. Folglich funktioniert die Portfreigabe nicht mehr


    Gib dem Client/Server doch einfach eine feste IP, anstatt diese jedes mal vom dhcp der fritzbox zu beziehen. Dann funktioniert auch das portforwarding richtig.



    Gruß
    tec

  • Schöner (sicherer) ist vor allen durch ssh Tunnel,
    Neuinstallation Standard Kennwörter drinlassen und nun konfiguriert er sich auch noch automatisch übers Web ;)
    MAC Kennung kann man auch für DHCP nutzen damit es nach ner Grundinstallation gleich wieder klappt. (bei gleichem NIC)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • peda


    Ich hab da mal ne Frage. Wie bekommt man denn etherwake in der Fritzbox aktiviert, wenn das schon enthalten ist? Ich habe das mal über ein Image von the Construct gemacht. Aber habe wieder zur originalen 29.04.49 Version gewechselt, da meine Fritzbox sich regelmäßig aufhing. Könntest Du mir das mal bitte erklären?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Bei dir sollte es einfach unter /usr/bin ein ether-wake geben.


    Man beachte die andere Schreibweise ...


    Gibt einfach mal ein


    /usr/bin/ether-wake

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Aber ohne das Image von the Construct habe ich doch gar kein ssh Zugang auf die Box, oder liege ich da falsch? Wie soll ich den auf die Box kommen?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Ich wusste nicht das du SSH brauchst. Um deinen VDR remote starten zu können, brauchst du kein SSH auf der Fritzbox.


    Ebenfalls öffnest du einen Port für SSH und diesen leitest du auf deinen VDR weiter.


    Dann kannst du, wenn dein VDR gestartet ist, direkt auf den VDR drauf.


    Leute, ihr macht es echt viel zu kompliziert ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!