Installation- CD Junkie?

  • Das ist das Skript. Stammt übrigens von HelAu. Dem Macher von Gen2VDR...




    Slot-In: sollte eigentlich schon gehen !
    (Einmal kein Mount-erfolg. Einmal Erfolg...)



    SCSI: Laut Berichten soll es unter der Workstation funktionieren... (Oder hat mal) Dazu kann ich nix sagen !



    Zufrieden mit den Infos ?

  • Hallo knebb,


    eine kurze Zusammenfassung und Ergänzung von Userberichten von mir. Und am Schluss noch ein Aufruf:


    - Sehr viele User, die über keine Tastatur/Monitor am VDR verfügen, finden den Rein-Raus-Mechanismus sehr gut.


    - Nur bei wenigen Usern gab es bei der Installation bislang Probleme (meist SATA -> bereits behoben)


    - Die Rein-Raus-Methode scheint bei Slot-In-Laufwerken, die recht selten sind, zu versagen.


    - Der Install-Prozess scheint in einigen seltenen Fällen nicht genügend Kontrollen durchzuführen, was jedoch bislang fast nie zu Problemen geführt hat.


    Mein Fazit:
    Der Install-Prozess hat sich als zuverlässig und als praktisch erwiesen.
    Verbesserungspotential scheint jedoch vorhanden zu sein.


    Und nun der Aufruf:
    Wer hat Lust und Zeit seine Freizeit für die Optimierungen zu opfern. Ich denke gelegentlich wird sich ein User darüber freuen.


    knebb
    Willst du den Part nicht übernehmen?! Hifle ist immer gerne gesehen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von ranseyer
    Slot-In: sollte eigentlich schon gehen !
    (Einmal kein Mount-erfolg. Einmal Erfolg...)


    Wenn man sich das Skript anschaut ist schnell klar, warum nicht.
    Der Unterschied vom "normalen" Laufwerk zu Slot-In ist ja, dass das Laufwerk eben nicht die Schublade schliessen kann- weil es ja keine solche gibt.
    Das Einzige, was man als Benutzer erkennen kann ist der Auswurf einer CD.
    Also, was passiert?
    CD wird ausgeworfen. Wenn der naechste mount fehlschlaegt (=autoinstall) oeffnet er mittels eject die (nicht vorhandene) Schublade und wartet dann fuenf Sekunden. Da man das aber nicht mitbekommt, dass er die Schublade oeffnen will (nochmal, da ist keine) kann man die CD eigentlich nur mit Stoppuhr oder gut Glueck wieder zum richtigen Zeitpunkt einlegen.
    Oder man macht es wie ich ueber einen leeren CD-Rohling, den kann er auch nicht mounten. Das eject wirft dann aber das Medium aus und man kann die easyVDR CD wieder einlegen.
    Ich habe die Praxis gesehen- was Du in der Theorie siehst, scheint eine andere Sache zu sein?



    Wicky: Jo, weiss ja nicht ob mein reines Administrationswissen hilfreich ist ;) Aber willenlose Tests durchfuehren und meckern geht immer! :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • OK hab meinen Denkfehler gefunden...
    Ich hatte schon reichlich mit Laptops getestet. Da ist es ja auch so dass die CD nicht reingezogen werden kann. Allerdings hat so ein Laptop meist ein Display wo steht "CD wieder einlegen..."...



    Somit gäbe es nur den Weg über Piepstöne, damit man nicht die Zeit stoppen muss...
    Das sollte eigentlich bei fast allen Systemen funktionieren...


    (Wie erzeugt man nen Piepston unter Linux? STRG-G ausgeben ? muss ich mal versuchen...)

  • Zitat

    Original von ranseyer
    Somit gäbe es nur den Weg über Piepstöne, damit man nicht die Zeit stoppen muss...
    Das sollte eigentlich bei fast allen Systemen funktionieren...


    Ausser bei Systemen wie dem meinen, das keinen Speaker angeklemmt hat (wofuer auch?) :versteck


    Eine (nocht nicht zu Ende gedachte) Idee waere noch mit dem "--traytoggle" von eject zu arbeiten.


    CD auswerfen. 10s warten. Zur automatischen Installation muss der Nutzer waehrenddessen das Laufwerk schliessen (oder die easyVDR CD wieder einlegen).
    Danach --traytoggle
    Laufwerk offen -> automatische Installation
    Laufwerk geschlossen -> manuelle Installation.


    Wie gesagt, Schnellschuss. Ggf. nicht mount verwenden, sondern die Errorlevel von eject auswerten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • einen piep kriegst du mit
    echo -n -e \\a
    Auf meinem Laptop geht es nicht.(Ich nehme an ausgeschaltet)
    Anders habe ich nicht getestet

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Originally posted by findus
    Ich kann knebb's Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe versucht easyVDR in einer qemu-vm zu installieren und bin auch an der eject-Problematik gescheitert.


    Eventuell hilft das weiter:


    $ qemu-img create -f qcow2 -o size=10G Datei.img
    $ qemu -net nic -net tap -hda Datei.img -cdrom easyvdr-0.7.14-k2.6.28.9-HD-Edition.iso -boot d -m 512 --monitor stdio


    Im QEMU Menue:
    (qemu) eject ide1-cd0
    (qemu) change ide1-cd0 easyvdr-0.7.14-k2.6.28.9-HD-Edition.iso


    ide1-cd0 kann auch cdrom heissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!