Was sieht ein Grenzbeamter wenn er meinen Reisepass scannt?

  • Hallöchen zusammen...


    Ich bin von Montag bis Sonntag vergangener Woche in Orlando gewesen dienstlich.
    Jetzt zeige ich ja schön brav sowohl bei Ein- als auch bei Ausreise meinen Reisepass vor.


    Der Grenzer packt den auf so nen kleinen Scanner und bekommt bestimmt irgendetwas tolles auf seinem Monitor angezeigt.


    Aber was???




    Der Typ am Sonntag früh hat jedenfalls komisch gestutzt, mich dann nochmal angeguckt und dann gesagt: Ok, schönen Tag noch.


    Nur macht es mich eben stutzig wenn der Typ so komisch reagiert. ;)



    Werden eigentlich die Grenzübertritte erfasst?
    - Weiß der sofort wann ich wo gewesen bin die letzten Jahre?




    Wäre echt klasse wenn's jemand wüßte. Ist ja eh wurscht da ich's nicht ändern kann, aber wissen würde ich's einfach mal gerne, die Frage bohrt nun seit drei Tagen in mir und meine Kollegen auf der Arbeit können leider auch nur mutmaßen.



    Schönen Tag euch, Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,


    ich hab zwar keinen Reisepass und ich glaube ich würde auch nach heutigem Stand nicht in die USA reisen wollen, aber folgendes hab ich gefunden:
    http://www.ccc.de/epass/reisepass?language=de
    In dem RFID-Chip im Reisepass werden Deine biometrischen Daten gespeichert...


    Vielleicht haben sie ja verdutzt geguckt weil Du gar keine Fingerabdrücke hast? ;)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo,
    mein Gedanke am Morgen. ;)
    Der Reisepass ist zu aktuell. Er konnte ihn mit seinem Scanner nicht erfaßen.
    (Technikproblem)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von marcusfischerDer Grenzer packt den auf so nen kleinen Scanner und bekommt bestimmt irgendetwas tolles auf seinem Monitor angezeigt.


    Aber was???


    Das dürfte der Maschinenlesbare Teil (engl.) des Ausweises gewesen sein. Ohne kommt man nicht mehr in die USA.
    Der genannte ePass ist zwar auch möglich, aber ich denke das es eher das ist.


    Zitat

    Original von marcusfischerWerden eigentlich die Grenzübertritte erfasst?
    - Weiß der sofort wann ich wo gewesen bin die letzten Jahre?


    Das ist sicherlich von Land zu Land verschiedenen, dürfte aber in den meisten Fälle nicht so sein. Eine Ausnahme besteht sicherlich dort wo Visa benötigt werden und wo die Flugdaten übermittelt werden. Aber das ist imho unabhängig vom Pass.


    whitman

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Der Typ am Sonntag früh hat jedenfalls komisch gestutzt, mich dann nochmal angeguckt und dann gesagt: Ok, schönen Tag noch.
    Nur macht es mich eben stutzig wenn der Typ so komisch reagiert. ;)


    Bei 20 Thailand / Bangkok einträgen / Jahr im Pass, verständlich :lol2


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    mal nicht von sich auf andere schliessen war marcus nicht Kuba (Im/Export) :lol2


    Mist :schiel


    Ertappt, war schon einmal auf Kuba (langes Wochenende), vor ~ 8 Jahren.


    Dürfte sich aber jenseits, von 20 Thailand / Bangkok besuchen / Jahr abspielen.


    Zu: war marcus nicht Kuba (Im/Export)


    Sicher mehr IMPORT :lol2


    ---------------------------------


    Bei 20 x Pakistan, hätte der Grenzbeamte, sicher anders geschaut.


    LG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!