Neuling braucht Hilfe - TT1.3 wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe mir die ctvdr61plus.iso gezogen, gebrannt und installiert. Immer wenn ich dann alt+F1 drücke und mich einlogge und dann vdr eingebe kommt "no primary device found" und dass ein paar mal.


    Und no DVB device found steht da auch mit. Ich habe die TT FF 1.3er Sat-Karte jetzt schon in alle PCI-Slots gesteckt. Kein Erfolg.


    An was kann das liegen? Hab auch schon gesucht aber nichts hat geholfen :( Ich bin am verzweifeln.


    Bitte helft mir.


    Greetz

  • Gib mal

    Code
    dmesg | grep DVB

    ein. Wenn die Karte von Linux erkannt wird sollte da unter anderem sowas wie DVB: registering new adapter kommen.


    Falls das kommt würde ich mit einem

    Code
    dmesg | less

    die durch die Ausgabe scrollen (Pfeiltasten) und schauen ob nach obiger Meldung irgendein Fehler ausgegeben wurde.


    Gruß Max

  • Hallo,


    also wenn ich "dmesg | grep DVB" eingebe, dann passiert garnichts. Der Bildschirm scrollt nur eine Zeile weiter runter und es erscheint eine neue Eingabe Zeile "VDR:~# "


    Bei dmesg | less kann ich den Bootvorgang nochmal jede Zeile einzeln mit ENTER wiederholen. hmmm... so richtig schlau werd ich allerding nich drauß

  • Zitat

    Original von masterpetz
    ich bekomms nicht hin, Ispci und Ismod kennter nicht


    Versuch's mal mit l (wie "lies mir was vor") spci statt I - und bei lsmod genau dasselbe.


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

  • lspci -v sagt folgendes zur Karte:


    00:06.0Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 3
    Memory at ec126000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    bei lsmod weiß ich nicht wo ich guggen soll ^^

  • hi
    hast du schonmal ein Kabel an der ff angeschlossen und geschaut ob du ein Bild am Fernseher hast ?


    Zitat

    Immer wenn ich dann alt+F1


    alt + F1 meist läuft der vdr da schon sonst braucht man das nicht da man schon auf der Konsole 1 ist
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • nein es kommt absolut nichts, wenn ich den VDR starte steht nur auf dem Monitor am VGA-Ausgang:


    This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren´t echoed.
    For a login prompt switch to another console.


    TV am Chinch-Ausgang der TT FF bleibt schwarz auch wenn ich +;- oder M auf der tastatur drücke



    €dit: jetzt hab ich alles in nen anderen rechner gesteckt und lspci -v sagt zur Karte:
    !!! unknown header type 7f

  • Ich kenne mich jetzt mit den FF-Karten nicht so konkret aus, bei mir haben die immer auf Anhieb funktioniert. Probiere mal ein 'modprobe dvb-ttpci' und schau dir die Ausgaben an. Kannst auch mal ein dmesg eingeben, das sollte dir noch einige Infos geben.

  • Hallo, danke für eure Aufmerksamkeit^^


    modprobe dvb-ttpci eingegeben, aber es kam nichts, also keine Augabe, aber auch keine Fehlermeldung. Es kam nur eine neue leere Eingabezeile hinzu.


    Bei bei dmesg | grep [dD][vV][bB], kommt folgendes:


    saa7146: register extension 'dvb'.


    TV-Karte defekt? (Unter Windows läuft sie :(


    PS: wenn der Rechner bootet, bleibt zu schluss folgendes auf dem VGA-Monitor stehen:
    This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren´t echoed.
    For a login prompt switch to another console.Linux video capture interface: v2.00
    saa7146: register extension 'dvb'.

  • Entweder fehlt oben bei "lspci -v" ein Teil der Ausgabe, oder es stimmt etwas nicht.
    Was sagt "lspci -vn" ?


    CU
    Oliver

  • Ich hab mal zum testen CTVDR5.1 installiert, da sagt lspci -v folgendes:


    0000:00:0a.0Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 169
    Memory at cfffbe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    lspci -vn gibt in etwa das Gleiche aus, nur ohne die Hardware-Namen, also bei der Karte steht dann folgendes:


    0000:00:0a.0 0480: 1131:7146 (rev. 01)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 169
    Memory at cfffbe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

  • Es kommt keine Zeile mit "Subsystem: ..." ?


    Dann kann die Karte auch nicht erkannt werden.
    Und die Karte läuft tatsächlich unter Windows in demselben Rechner? Kann ich kaum glauben.


    CU
    Oliver

  • So sollte es aussehen:


    Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 16
    Memory at ec103000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]




    0480: 1131:7146 (rev 01)
    Subsystem: 13c2:0000
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 16
    Memory at ec103000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]



    IRQ 169 ? :schiel


    Ich würde mal im BIOS jedem PCI - Slot den IRQ manuell zuweisen ...
    Und seriell / par. deaktivieren, wenn Du es nicht brauchst.



    Sonst probier mal hwinfo.


    Dies muss ggf. aber noch installiert werden, z. B. mit 'apt-get install hwinfo' (Debian)


    easyVDR:~# hwinfo --dvb
    10: PCI 09.0: 11100 Multimedia controller
    [Created at pci.281]
    Unique ID: WL76.+nm0HYoPNgE
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0
    SysFS BusID: 0000:00:09.0
    Hardware Class: dvb card
    Model: "Technotrend Systemtechnik Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5"
    Vendor: pci 0x1131 "Philips Semiconductors"
    Device: pci 0x7146 "SAA7146"
    SubVendor: pci 0x13c2 "Technotrend Systemtechnik GmbH"
    SubDevice: pci 0x0000 "Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5"
    Revision: 0x01
    Driver: "dvb"
    Driver Modules: "saa7146"
    Memory Range: 0xec103000-0xec1031ff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 16 (no events)
    Module Alias: "pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000000bc04sc80i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: dvb-ttpci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe dvb-ttpci"
    Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
    easyVDR:~#


    :computertod



    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mischsysteme_Beispiel1

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

    8 Mal editiert, zuletzt von mr.radar ()

  • Hallo, erstmal danke für eure Aufmerksamkeit und eure Zeit ^^


    ich hab mal zum testen ne Skystar2 in den Rechner gebaut, die wird erkannt mit Subsystem etc.


    Nur die Full-Featured-Karte eben nicht. Die hab ich vor jahren mal von nem Bekannten bekommen und seitdem eigentlich immer unter Windows als Skystar1 am laufen gehabt. Aufnahmen etc. 1a. Audioausgang(3,5mm Klinke) und Videoausgang (Chinch) funktionieren unter Windwos auch einwandfrei.
    Der Bekannte hat so wie es aussieht damals einen Spannungsmod am Tuner gemacht (Pin 6 und 13 verbunden) und einen größeren Widerstand eingelötet.


    Mehr zur Karte:
    - am oberen Rand steht "Sat-DVB Rev.: 1.3"
    - und das LNB-Signal wird durchgeschliffen (Loop~)


    Gibt es vielleicht was bei der Firmware zu beachten?
    Oder muss man die Karte manuell installieren? (bei CTVDR6.1)


    Danke

  • Solange am PCI Bus keine (bekannten!) Subsystem-IDs gelesen werden können kann kein Treiber diese Karte identifizieren und ignoriert diese. Da ist noch völlig uninteressant wie du den Treiber installiert hast und wie er geladen wurde, welche Firmware der Treiber lädt etc.


    Noch einmal zur stark vereinfachten Verdeutlichung:


    - Treiber wird geladen
    - Treiber schaut nach, welche PCI IDs und PCI Subsystem IDs der vorhandenen Hardware er erkennt
    - Treiber weiß nach den vorhandenen IDs (und bei einigen Karten zusätzlich den Subsystem IDs, z.B. alle mit SAA7146) welche hardware es genau ist und lädt falls nötig noch ne Firmware


    lspci -vn zeigt dir halt diese IDs an.


    Deswegen kam die Frage von UFO vermute ich mal: läuft diese Karte in genau diesem Steckplatz auf genau diesem Rechner mit Windows, wenn doch auf dem PCI Bus scheinbar keine Subsystem IDs gefunden werden? Ich kanns auch nicht so recht glauben..

  • jaaaa


    im gleichen Rechner, gleicher PCI-Steckplatz unter Windows hab ich die Karte extra deswegen installiert und sie hat wie in dem Rechner davor unter Windows normal funtioniert. :(


    egal welche Linuxversion (hatte bis jetzt nur EasyVDR und CTVDR5.1 / 6.1) bringt in etwa das was oben steht.


    der Punkt Subsystem kommt nie :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!