Linuxfähige W-Lankarte

  • Hallo Leute,


    um meinen kleinen netten VDR in ein Netzwerk einzubinden will ich mir eine W-LAN Karte zulegen: Welche günstige (nicht billige) Karte ist denn da zu empfehlen?


    - Zur Zeit verwende ich Mahlzeit4b2 mit aktuell erhältlichem Kernel!!!
    - PCI Steckplatz ist vorhanden.


    Bei dem Laden meines Vertrauens gibt es eine: SMC EZ Connect g SMCWPCI-G 54Mbps. Muss ich da zusätzliche Treiber oder Ndiswrapper installieren? Oder wird diese Karte bereits vom Kernel unterstützt?
    Bitte nicht schlagen, ich weis in dieser Richtung gab es schon viele Fragen, nur bin ich bezüglich des Bereiches Netzwerk, speziell W-LAN nicht so informiert und möchte keinen Fehlkauf machen.
    Welche Karten könnt Ihr mir empfehlen? Idealerweise von KM-Elektronic oder Atelco?


    Gruß und Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit


    der Oenne

  • der fritz wlan usb stick (54 MB version) läuft mit ndiswrapper hier seit monaten 1a ...
    auch unter mahlzeit ... bemühe mal die suche im forum da findest du alle notwendigen infos

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

  • Hi,
    habe eine D-Link-Karte. Läuft auch ohne Mucken.
    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo Danke für die Hilfe!


    So habe mir jetzt eine D-Link G510 gekauft!
    Ein beherztes iwconfig gibt mir auch ra0 als device aus. Nur wie oder was muss ich jetzt einstellen. Ich will gerne mit WPA2 Verschlüsseln:


    Zitat

    Mein Router mit BitSwitcher V2.0:
    Routername: Speedport W 500V
    IP-Adresse Gateway: 192.168.2.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0


    Verschlüsselung WLAN: WPA/WPA2 mit Pre-shared key
    PSK Key: Beispiel: 121213uiziuziuziuziuzioutt


    eine /etc/wpa_supplicant.conf ist noch nicht angelgt. Ich habe keine Ahnung was ich einstellen muss bzw. wo in welchen Startscripten unter Mahlzeit4b2 was zu finden ist.


    Über ein wenig Hilfe oder Denkanstöße bin ich wirklich Dankbar!!!



    Gruß


    Der Oenne

  • Erstmal ein Lob an alle, die bei der Mahlzeit 4 Iso mitgewirkt haben.
    Für DXR3 und Budget Besitzer die Lösung schlechthin, draufspielen und feddich;
    ABER: jetzt habe ich auf meinem MicroATX Board keinen Slot mehr und möchte mit Wlan per USB Stick vernetzen.
    Deshalb schließe ich mich hier mal meinem Vorredner an.


    Wer von euch genialen Distri-Entwicklern kann uns 2 beiden denn mal helfen, eine Wlan-Karte in der fertig kompilierten Mahlzeit 4 einzubinden? Wo steht dort was? Alles unter /etc zu finden oder wo müssen wir armen User sonst noch suchen?


    Ich habe z.B. einen Ralink USB Stick. Ralink hat seine Treiber offen gelegt, und es gibt kompilierbare Module für alle Linux-Distris und noch besser:
    In der Mahlzeit 4 ist das Modul sogar drin! Man kann es direkt mit modprobe starten, bloß was dann? Wo stelle ich die WPA-Verschlüsselung ein? Die Anweisungen des Herstellers zu regulären Linux-Distris greift ja hier nicht, da es sich um eine abgespeckte Distri mit irgendwelchen Sondereinstellungen handelt.
    Wirklich schade, null Dokumentation, nur ein ständiges Rumgesuche nach Info-Schnipseln - frei nach dem Motto: so, da habt ihr eure Distri, jetzt seht selber zu, ich hab keine Zeit mehr...


    Wenigstens ein allgemeines HowTo WLAN wäre ja wohl längst mal angebracht, das richtet sich an alle VDR-Distris, meint ihr User nicht auch?


    Euer Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Also prinzipiell am besten laufen Atheros und Intel karten.
    Ansonsten musst du das immer genau abchecken.
    Von ndiswraper würd ich abraten, und FIRTZ USB WLAN Sticks wüde ich auf KEINEN FALL kaufen! Denn die haben zwar einen Treiber, dieser ist aber sehr sehr schlecht und closed-source (daher läuft er mit 2.6.x x > 22 nimmer).


    Kommt natürlich auch immer auf die Distri an, denn Atheros waren bisher mit MadWifi Treiber welcher nicht im Kernel war, in neuen Kerneln (2.6.26) ist jedoch ath5k enthalten.


    Einfache bissl im Internet schauen, wichtig ist das es ein offener Treiber ist, und am besten sollte er im Kernel drinn sein. Dann hat man auch in Zukunft (Update etc.) keinen Stress.


    Auf heise open gabs glaub ich mal ein Linux WLAN Special.


    Gruß,
    loeppel

  • Zum Thema offener Treiber und Kernelunterstützung:


    Der Treiber RT73.ko ist in dieser Mahlzeit Distri bereits drin und offen ist er auch, es ist die Eigenproduktion von serialmonkey. Somit sind eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt.
    Eigentlich ganz einfach wie immer unter Linux: modprobe -a rt73
    Schön, wird geladen und jetzt?
    Aha, der Treiber meckert über die fehlende Firmware. Okay, wie Forum Edimax Wlan USB-Stick und Mahlzeit 4) (festgestellt, muss noch die Datei rt73xxx.bin in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware kopiert werden.
    Gut, Treiber meckert jetzt nicht mehr, tja und was jetzt? Null Doku, null Support null gar nichts.
    Wenn ein Distri-Entwickler Kerneltreiber kompiliert, kann er dann nicht - zumindest bei relativ neuer Hardware (zumindest was Linux anbelangt) - wenigstens die zugehörigen READMEs der Treiber-Entwickler beifügen und Distributions-spezifische Anmerkungen hinzufügen, z. B. was veränderte Pfade zum Speichern von Konfigurationsdateien betrifft? Ich finde, das wäre doch wohl angebracht.
    Ciao,
    Euer Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Zitat

    Original von vdr-xxl
    Gut, Treiber meckert jetzt nicht mehr, tja und was jetzt? Null Doku, null Support null gar nichts.
    Wenn ein Distri-Entwickler Kerneltreiber kompiliert, kann er dann nicht - zumindest bei relativ neuer Hardware (zumindest was Linux anbelangt) - wenigstens die zugehörigen READMEs der Treiber-Entwickler beifügen und Distributions-spezifische Anmerkungen hinzufügen, z. B. was veränderte Pfade zum Speichern von Konfigurationsdateien betrifft? Ich finde, das wäre doch wohl angebracht.


    also das finde ich jetzt unverschämt. Was hindert Dich daran, diese READMEs selbst runterzuladen (sie sind ja in den sourcen enthalten, die Du genauso wie ich runterladen kannst) und zu studieren?


    Mit dem nächsten Kernelpaket wird es keine WLAN-Treiber mehr außerhalb des Kernels geben. Zum einen, weil es mir zuviel Arbeit ist, die externen Sourcen für allerlei exotische Karten zusammenzusuchen und zu kompilieren (was offenbar immer noch nicht genug ist, siehe oben). Zum anderen, weil closed-source seit 2.6.25/2.6.26 vom Kernel nicht mehr unterstützt wird. Das heißt, das viele WLAN-Sticks und Karten nur noch mit ndiswrapper zu betreiben sind. Allerdings sind auch viele Treiber im Kernel aufgenommen worden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von vdr-xxl
    Null Doku, null Support null gar nichts.


    Ich kann Dir gerne meine Preisliste für Support zukommen lassen... Ansonsten mache ich die Entwicklung unentgeltlich in meiner (in letzter Zeit sehr sehr knappen) Freizeit. Es steht Dir frei, Deine eigene Entwicklung zu machen und die zu 100% zu dokumentieren und dann auch noch 24/7 Support zu machen. Ohne bezahlung natürlich...


    Ich bin mir der dürftigen Dokumentation durchaus bewusst, meine aber auch, dass man die meisten "Probleme" eh schon in den entsprechenden Threads besprochen und gelöst hat, d.h. die Doku ist da, wenn auch in Form von Diskussionen (dafür aber mit Suchfunktion). Sachen, die bisher keiner genutzt oder gefragt hat, sind dann halt (noch) nicht dokumentiert.


    Da ich selbst kein WLAN nutze, kann ich Dir auch kein HowTo schreiben. Was ich dazu sagen kann: In /etc/init.d/rcStart wird das Netzwerk initialisiert, dort kannst Du dann auch deine eigenen Sachen mit einbringen. Variablen (IP, Schlüssel etc.) speicherst Du am besten in /etc/sysconfig. Was Du da allerdings alles brauchst und wie Du das konfigurierst, das musst Du dann wiederrum vom Modul abhängig machen. Aber da habe ich, wie gesagt, keine Erfahrung, da ich kein Wlan nutze.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!