ACPI Wakeup läuft nicht

  • Hallo,


    bekomme einfach ACPI Wakeup nicht hin!


    Will meinen VDR nicht über Nacht laufen lassen, abends normal über Fernbedienung ausschalten und morgens nach Zeit einschalten.


    echo "2008-04-12 04:15:00" >/proc/acpi/alarm geht nicht, wenn der PC um 06:15 angehen soll.



    BIOS-Option "Wake on RTC" geht allerdings.


    meine hwclock.sh hat die Parameter:

    Code
    HWCLOCKPARS="--directisa --systohc"



    Mein Board: Asus P4PE-X



    Ratlos....

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Wiki kenne ich ;)


    Eintrag wird geschrieben siehe:

    Code
    cat /proc/acpi/alarm


    Das echo habe ich auch zweimal absetzen

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Zitat

    Original von Sammlerjaeger
    BIOS-Option "Wake on RTC" geht allerdings.


    Du weisst das eventuelle Wake on timer funktionen im BIOS aus sein müssen (auch wenns unlogisch scheint) ?

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • So nach 100 Versuchen und Reboots :)


    ich hänge mal ein paar Info an, kann einer den Fehler erkennen?


    ich gehe so vor:


    meine Bios Einstellungen
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/kf1/2008_04_13_10_03_22_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/kf1/2008_04_13_10_03_44_kl.JPG]


    meine sys.log

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Mit welcher ct Version arbeitest Du ?


    Ich hatte vor einigen Tagen mit einem MSI Board die gleichen schwierigkeiten mit ACPI unter ct'vdr 6.1.


    Ich hab das Startkonfigfenster ( mit ctvdrcfg) aufgerufen und ACIP sowie NVRAM deaktiviert (deinstalliert) Dann hab ich einen VDR Neustart durchgeführt, danach wieder ctvdrcfg eingegeben und dann ACPI wieder angehakt und wieder einen Neustart gemacht. Seit dem läuft es bei mir.



    Vielleicht geht es bei Dir ja auch !!!

  • Hallo,


    wieso setzt du den Alarm in die Vergangenheit?


    vdr1:~# echo "2008-13-04 08:35:00" >/proc/acpi/alarm
    vdr1:~# echo "2008-13-04 08:35:00" >/proc/acpi/alarm
    vdr1:~# cat /proc/driver/rtc
    rtc_time : 08:44:30 <<<----jetzige Zeit
    rtc_date : 2008-04-13
    rtc_epoch : 1900
    alarm : 08:35:00 <<<----Alarmzeit
    DST_enable : no
    BCD : yes
    24hr : yes
    square_wave : no
    alarm_IRQ : yes
    update_IRQ : no
    periodic_IRQ : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay



    Bei Mir sieht das so aus.


    VDR:~# cat /proc/driver/rtc
    rtc_time : 09:57:25 (UTC Zeit)
    rtc_date : 2008-04-15
    alrm_time : 10:05:00 (UTC Zeit)
    alrm_date : ****-**-**
    alarm_IRQ : yes
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay

    <-- Der Ehrgeiz gibt zu letzt auf. -->


    - ASUS P2-M2A690G / 2x2,2Ghz / 2GB RAM /250 GB / FF-Karte TT S2300 / VDR 1.6.0-2 ctvdr8 - ct-Distri v7.0 und Debian v5.0 - 2.6.28
    - ACER 5520 - VDR 1.6.0-2 - Debian v5.0 Lenny - 2.6.28-2 - XINELIBOUT
    :portal4

    Einmal editiert, zuletzt von hightower ()

  • Hallöchen Sammlerjaeger,


    ist dein ACPI nun funktionstüchtig.
    Meines habe ich nun hinbekommen.


    GLG

    <-- Der Ehrgeiz gibt zu letzt auf. -->


    - ASUS P2-M2A690G / 2x2,2Ghz / 2GB RAM /250 GB / FF-Karte TT S2300 / VDR 1.6.0-2 ctvdr8 - ct-Distri v7.0 und Debian v5.0 - 2.6.28
    - ACER 5520 - VDR 1.6.0-2 - Debian v5.0 Lenny - 2.6.28-2 - XINELIBOUT
    :portal4

    Einmal editiert, zuletzt von hightower ()

  • Zitat

    Original von hightower
    Hallo,


    wieso setzt du den Alarm in die Vergangenheit?


    Das war nur ein Beispiel, ok schlechtes Beispiel.


    Aber sonst hatte ich es schon richtig :)


    ... Nö, es läuft nicht.

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Zitat

    ... Nö, es läuft nicht.


    Vielleicht kann ich Dir nun helfen denn meines läuft seit heute früh.
    Es hat mich auch viele Nerven gekostet aber es geht :)


    GLG

    <-- Der Ehrgeiz gibt zu letzt auf. -->


    - ASUS P2-M2A690G / 2x2,2Ghz / 2GB RAM /250 GB / FF-Karte TT S2300 / VDR 1.6.0-2 ctvdr8 - ct-Distri v7.0 und Debian v5.0 - 2.6.28
    - ACER 5520 - VDR 1.6.0-2 - Debian v5.0 Lenny - 2.6.28-2 - XINELIBOUT
    :portal4

  • Hallo,


    ich nutze den VDR von CT-Distri 6.1 mit dem Kernel 2.6.22-4.
    welche Version nutzt du und was hast du schon installiert?


    - ACPI installliert?
    - ggf. Anpassungen in s90.acpiwakeup vorgenommen?
    - schonmal nen manuellen Test gemacht und selber die Hochfahrtzeit gesetzt für den VDR


    Gruß


    -nichts ist unmöglich-

    <-- Der Ehrgeiz gibt zu letzt auf. -->


    - ASUS P2-M2A690G / 2x2,2Ghz / 2GB RAM /250 GB / FF-Karte TT S2300 / VDR 1.6.0-2 ctvdr8 - ct-Distri v7.0 und Debian v5.0 - 2.6.28
    - ACER 5520 - VDR 1.6.0-2 - Debian v5.0 Lenny - 2.6.28-2 - XINELIBOUT
    :portal4

  • Bei mir gings anfangs unter Debian auch nicht (Kernel 2.6.23.9)


    Das Wiki und längere Rechere im Internet hat geholfen



    Ich musste allerdings vorher noch das Kernelmodule rtc_cmos laden, bevor der Pfad vorhanden war.


    Hier gibts auch noch Infos: http://www.mythtv.org/wiki/index.php/ACPI_Wakeup


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Original von hightower
    Hallo,


    ich nutze den VDR von CT-Distri 6.1 mit dem Kernel 2.6.22-4.
    welche Version nutzt du und was hast du schon installiert?


    - ACPI installliert?


    ich habe auch c't 6.1 mit etobi und Kernel 2.6.18-4-486, ACPI ist installliert


    Zitat


    - ggf. Anpassungen in s90.acpiwakeup vorgenommen?


    nein, was muss ich machen?

    Zitat


    - schonmal nen manuellen Test gemacht und selber die Hochfahrtzeit gesetzt für den VDR


    es klappt nur wenn ich eine Zeit im BIOS setzt habe, sonst geht nix. Habe bislang nur den manuellen Test gemacht!


    @The Chief
    ich habe Kernel <2.6.22 :( da läuft es anders

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von Sammlerjaeger ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Du weisst das eventuelle Wake on timer funktionen im BIOS aus sein müssen (auch wenns unlogisch scheint) ?


    Das stimmt so nicht. Ich kenne zumindest 2 Boards, bei denen es gerade eingeschaltet sein muss: Mein altes Asus CUBX und mein aktuelles Gigabyte GA-6OXM7.
    Also bitte mal beides probieren. Bei den o.g. Boards sieht man die eingestellte Zeit sogar im BIOS, wenn man den Rechner nach dem Setzen statt auszuschalten neustartet und ins BIOS geht.


    Außerdem könnte es etwas brigen, hwclock komplett zu deaktivieren (auskommentieren oder via update-rc.d).


    Wenn dein Rechner Suspend to RAM/Disk unterstützt, versuch mal ihn schlafen zu legen statt ihn auszuschalten. Aufwachen aus S5 ist laut ACPI-Standard eigentlich nicht vorgesehen, vielleicht hast du ein ganz pingeliges Board.


    Zu guter letzt würde ich dich bitten, mal die Ausgabe von

    Code
    xxd -g1 /proc/acpi/fadt

    (siehe Wiki) zu posten.



    Viel Glück,
    Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von estebe ()

  • Zitat


    Wenn dein Rechner Suspend to RAM/Disk unterstützt, versuch mal ihn schlafen zu legen statt ihn auszuschalten. Aufwachen aus S5 ist laut ACPI-Standard eigentlich nicht vorgesehen, vielleicht hast du ein ganz pingeliges Board.


    Wie lege ich ihn schlafen


    Zitat


    Zu guter letzt würde ich dich bitten, mal die Ausgabe von

    Code
    xxd -g1 /proc/acpi/fadt

    (siehe Wiki) zu posten.


    Hier mal auf die Schnelle:


    Das sieht doch nicht schlecht aus oder ?

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Zitat

    Original von Sammlerjaeger
    Wie lege ich ihn schlafen


    Code
    $> # alle möglichen Dienste stoppen und Module entladen
    $> cat /sys/power/state
    standby mem disk
    $> echo mem > /sys/power/state


    Es gibt da noch spezielle Skripte (hibernate, uswsusp), die noch vorarbeiten erledigen. Davon hab ich aber keine Ahnung. Generell ist Suspend ein heißes Thema, da würde ich auf Google verweisen wollen.


    Erfolgversprechender ist denke ich die BIOS-Einstellungs-Geschichte bzw. hwclock.



    Zitat

    Original von Sammlerjaeger

    Code
    vdr1:~# xxd -g1 /proc/acpi/fadt
    0000060: be 00 6c 07 00 00 00 00 01 03 0d 00 00 01 00 00  ..l.............
    0000070: a5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................


    Das sieht doch nicht schlecht aus oder ?


    Jap, das sollte keine Probleme geben, Setzen des Tages und Aufwachen aus S4 wird unterstützt.


    MfG, Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

  • Hi, mein Wakeup funktioniert auch nich !!!


    Ich weiß nich wo ich anfangen soll, ich hab einen 2.6.22-gentoo-r8 Kernel am laufen "GENTOO " :). Jedoch hab ich noch /proc/acpi/alarm . Wenn ich nun echo "2008-04-19 23:59:59" >/proc/acpi/alarm ausführe und ein poweroff mache fährt mein system wieder hoch . Bin nach der Anleitung von Hubertus
    gegangen. Jetzt hab ich aber das Problem das er nix richtiges in /proc/acpi/alarm einträgt, ich habe das Gefühl dieses skript führt der vdr gar nicht aus weil ich vorher auch kein vdrpoweroff.sh hatte. Jetzt Blick ich gar nicht mehr durch :). Bitte um Hilfe, wenn fragen sein sollten, was ich verstehen könnte dann postet sie bitte .


    mfg


    bubbu

  • bubbu
    Bitte kein Thread-Hijacking! Da dein Wakeup hardwaremäßig läuft, gehört dein Thema eher als neuer Thread in die Kategorie Linux => Betriebssystem => Gentoo oder Gen2vdr, Titel "Wakeup-Zeit wird nicht gesetzt", bitte mit genauen Versionsangaben zu media-video/vdr, media-tv/gentoo-vdr-scripts und kurzer Beschreibung deiner Hard- und Softwareumgebung sowie deiner Vorgehensweise beim Testen.


    Danke,
    Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

  • Hallo zusammen, sieht ja so aus, als haette Sammlerjaeger das Problem geloest.


    ich habe genau dasselbe board ASUS P4PE-X und dasselbe problem: nur setzen der Wakeup-zeit im Bios funktioniert, alle haendischen versuche mit echo xxx >/proc/acpi/alarm funzen nicht, vdr timer per acpi dann erst recht nicht...


    wie geht's denn nun?


    danke + gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!