2. Newbie-Frage

  • Guten Abend,


    ich möchte mich erst einmal vorstellen:


    Mein Internetbenutzername ist "shadow". Ich komme aus Berlin und beschäftige mich in meiner Freizeit hauptsächlich mit Sport. Als zusätzliches Hobby habe ich vor ca. einem dreiviertel Jahr das Internet entdeckt.


    Wie ich zu VDR komme, werden Sie mich fragen? Nun, ich bin begeisterter c't-Leser und bin schon vor einiger Zeit eher durch Zufall auf einen Artikel gestoßen, der sich mit den fantastischen Möglichkeiten, die VDR unter Linux bietet, befasst hat.


    Da ich kaum jemanden kenne, der sich mit Linux richtig auskennt und schon gar nicht mit dem VDR-Projekt, habe ich mich gefragt, ob ich hier überhaupt richtig bin, wenn ich hier um Hilfe bitte, falls dies nötig werden sollte.


    Durch Ihre Newbie-Sektion ermutigt wagte ich nun den Schritt zur Anmeldung, und würde mich freuen, wenn man mir so ehrlich begegnet, wie ich das auch tue.


    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, worauf sich dieser Absatz bezieht und Ihnen mitteilen, daß ich dieses Forum schon seit ca. einer Woche verfolge.


    Ich war ein wenig über die doch recht strengen Verhaltsregeln erstaunt und traute mich erst gar nicht so richtig, mich wirklich anzumelden. Denn man kann doch relativ schnell gelöscht werden, auch bei kleinen Verstößen. Stimmt dieser erste Eindruck?


    Meinen echten Namen verwende ich nur ungerne im Internet, da ich in einer leitenden Position arbeite und mein Privatleben nicht mit dem Internet vermischen möchte.
    Wenn das ein Problem darstellt, bitte ich höflichst, dies mir mitzuteilen.


    Entschuldigen Sie bitte, dass gleich mein erster Beitrag so lang geworden ist.


    Mfg, shadow

  • Hallo Shadow,



    sind wir nicht alle ständig in der Lernphase? ;)


    you're welcome
    J

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hi Shadow,


    Sie (??? wir "duzen" uns irgendwie immer alle) sind hier vollkommen richtig ! Dieses Forum ist wohl nach der Hubertus Sandmann Seite (die VDR Bibel) die beste Adresse um Hilfe und Wissen zu diesem tollen Programm zu erhalten.


    Ja, die Regeln sind manchmal etwas "streng" hier, aber: Ich glaube kaum das Ihre höfliche Art irgendwen aufstößt. Ich - für meinen Teil - würde auf eine Frage, welche in diesem Ton vorgetragen wird niemals rüde antworten.


    Die oberste Regel ist jedoch, immer erst mal selbst recherchieren und dann Fragen.


    So, ich hoffe ich habe mich nicht zu "wichtig" gemacht (Ronny, Dirk). Aber ich denke es sollte ja wohl keiner verschreckt werden. Schließlich lebt eine Community ja von ihren Mitgliedern (und Fluktuation belebt sie).


    Gute Nacht,


    J*

  • Tach auch


    Cool: Newbie beantwortet Newbifrage :D


    Erstmal schön dass sich hier auch noch andere Newbies (ausser mir) hintrauen :]


    Das mit dem Sie kannste lassen und das mit deinem Nick wird denke ich auch niemanden stören.


    Das mit dem löschen und dem editieren der postings von den admins/mods hier hat mich auch zuerst erschrocken, aber ich denke die haben ihren grund, sonst endet das hier noch im Chaos ;D


    Bis denn
    Chaos

  • Hi


    So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort!


    Erstmal, willkommen im Forum!


    Das Sie kannste lassen, hier wird im normalfall das "du" verwendert 8) 8)


    Solange man die Regeln beachtet, wird nix geändert/gelöscht!


    Das Ronny etwas streng ist, wenn es um lesen geht, solltest du inzwischen festgestellt haben! Ich persöhnlich lösche eher selten (eigentlich nur, wenn was verboten ist oder ich vom Verfasser drum gebeten werde(z.B. Bigchief)) und antworte trotzdem.


    Es kommen wirklich oft Fragen, die schon oft beantwortet wurden oder durch ungenügendes lesen entstehen.


    Chaos


    Stimmt der Avatar mit deinem Namen überein?


    Wenn ja, wird er von mir für was anderes geklaut :engel1 :engel1 :engel1

    Dirk

  • Hi


    An die Zimmertür soll das ran!!!
    :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1:engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1 :engel1

    Dirk

  • Hallo,


    danke für Ihre freundliche Aufnahme! Ich werde mir das mit dem "Du" noch etwas überlegen. Denn ich bin etwas sekptisch geworden, nachdem ich mir manche Reaktionen von einzelnen Moderatoren so ansehe. Tut mir leid, ich will Sie damit nicht kränken, die meisten scheinen echt nett zu sein und bemühen sich sehr! Ich will auch mit einem "Du" keinen Moderator verärgern, der das vielleicht nicht möchte!


    Ich würde ja auch gerne etwas helfen, aber da bin ich einfach noch zu kurz da und habe viel zu wenig Erfahrung. Falls aber jemand einmal eine Mac-Frage hat - immer her damit!


    Vielen Dank noch einmal für die freundliche Aufnahme und danke für Ihr Verständnis.

  • Hi


    Naja, mal sehen wie lange du(oder darf ich dich nicht "Dutzen") beim "sie" bleibst.


    Aber jeder hat mal klein angefangen!!!


    SCHERZ AN!

    Zitat

    Falls aber jemand einmal eine Mac-Frage hat - immer her damit!


    Wer beist da ständig in die Äpfel? Das sieht doch grausam aus :D :D :D


    SCHERZ AUS!

    Dirk

  • Tach auch


    Ronny
    passt vielleicht net so ganz hier rein, aber wenn ihr immer so ein stress mit usern habt, warum lasst ihr eigentlich Gäste zu (oder irre ich mich).
    Gibt doch bestimmt die Möglichkeit das über ne Emailfreischaltung zu machen. Klar hält das net jeden ab, aber immer wieder ne neue email addy anlegen um in ein Board zu posten wird den meisten doch eh zu lästig sein.


    Will hier keinen beschuldigen und mich auch net in die Geschichten einmischen!!!


    Ist halt nur ne ganz einfache Idee, wie das auch bei anderen Boards ist!


    Bis denn
    Chaos

  • Hallo


    Also jetzt muß ich mal was dazu sagen. Ich hatte bis jezt mit niemanden ein Problem...
    nicht mit ronny oder grünschnabel oder was auch immer...
    nicht auf diesem Board und auch nicht auf dem alten Board... nicht als Newbie und und und... Wenn man sich einigermaßen an die Regeln hält, ist man gerne gesehen und es wird immer geholfen. Und ich glaube da sind auch Diskusionen mit SIEtzen oder DUtzen nicht sehr sinnvoll.


    In diesem Sinne
    Martini

  • ich kann mich, der schon seit März 2002 bei dem allerersten Forum (das mit dieser nervtötenden Werbung) dabei war, nur voll und ganz martini anschließen. Wer gewisse Höflichkeitsformen bewahrt, wird hier doch nicht "ausgewiesen". Ich gehe doch auch nicht in den zum Aldi und motze die Verkäuferin an: "Eh, Du Schlampe, such mir mal den Käse. Habt ihr den schon wieder nicht."
    Ich bin froh hier ein Forum zu haben, in dem ich
    1. mit Hilfe von Ronny's / bashy's Homepage den VDR erstmal kennengelernt habe.
    2. dann sogar noch als blutiger Skript-Laie den ganzen Source-Code fast vollautomatisch installiert bekam.
    3. jede Menge Erfahrung von anderen Usern / VDR-Besitzern mitnehmen kann.


    Wem Ronny's Schreibweise nicht passt, sollte vielleicht mal daran denken, das wir "Nicht-Ronnys" oftmals gar nicht den Hintergrund für die gerade so gewählten Worte wissen.


    Wenn ich davon ausgehe, das meine Erfahrungen aus meinem dienstlichen Systemverwalter-Job wie blöde Anmache, rücksichtlose Verhaltensweise, etc. bei Ronny / Dirk /martini und auch anderen Mods sich sozusagen mit willdfremden Leuten stark vervielfachen...
    Alle Achtung, das sie den Laden, sprich das Forum, so gut im Griff haben.


    Also ein ehrliches, von Herzen kommendes Dankeschön für Eure Arbeits, Jungs (Mädchen auch?).
    Macht weiter so.


    Btw:
    Und ob "Du" oder "Sie" ist mir egal. Wobei ich manchmal denke: "Sie A..och" zu schreiben fällt schwerer als "Du A...loch".


    In diesem Sinne.
    Ich bleibe hier und lese gerne anderer Leut's Beiträge.


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!