Fragen zu interessantem Gehäuse YY-A211

  • Hallo,


    ich habe das YY-A206. Ist vom Blech her gleich, hat aber eine andere Frontblende.


    Das 150 W Netzteil hat nicht den zusätzlichen 12V Stecker (P4 Stecker), den man für neuere Boards braucht. Da wirst du wohl das 300W Netzteil nehmen müssen.
    Diese Netzteile sind auch keine Standard ATX-Netzteile.



    Mfg Peter

  • Ich habe genau das Gehäuse, vom selben Händler. Ich habe das Netzteil gegen ein PicoPSU ausgtaucht. 150W sollten aber dür den Sempron mit Periferie reichen. Den P4 Stecker bekommt man aber auch über Y-Kabel
    (http://www.schiwi.de/shop2/pro…auf-1x4Pin-Pentium-4.html )
    Ich ahbe noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut um einen Wärmestau an den DVB Karten zu verhindern.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • die Caspar-Serie von YY kenne ich sehr gut. Anfangs wurden die mit Netzteil verkauft, und das war mit 6cm-Lüfter ein Fön. Nun gibt es die Gehäuse wohl nur noch ohne NT, und die Deckel haben zusätzliche Lüftungslöcher über den Karten. Auch der Ausschnitt mit Lüftungslöchern über der CPU ist größer geworden. Man kann am Deckel nun einen 92mm-Lüfter befestigen, der so Frischluft direkt auf die CPU bläst.


    Die beiden von Beiz angebotenen NT kenne ich nicht - wäre interessant, wie laut die sind.


    Die Lösung mit externem Netzteil + interner Wandlerplatine habe ich auch. Man muss aber halt basteln: Ich hab mir ein Stück Alublech passend stanzen lassen, um den NT-Ausschnitt zu verkleiden. Die Wandlerplatine sitzt dann direkt dahinter und wird mit Distanzhülsen am Boden verschraubt.


    Bezüglich Gehäuselüfter:leiser 60 mm Lüfter?


    Einen zusätzlichen 8cm-Lüfter vor den DVB-Karten sollte man mit einplanen. Es reicht schon ein leiser Luftzug (5 Volt), um die Karte lauwarm zu halten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    die 150W Netzteile (bei ebay nach Yuan-Kee suchen) machen reichlich Lärm.


    Der verbaute 80mm Lüfter ist sehr schmal und lässt sich nicht gegen gängige 80mm Lüfter tauschen.
    Wenn man den Lüfter aussen an das Netzteilgehäuse anbringen will, ist die Laufwerksstrebe im Weg.

  • Hi !


    Ich hatte auch das A206.


    Zwei 150W Netzteile sind mir nacheinander hochgegangen. Habe damals auch keine stärkeren speziell für dieses Gehäuse gefunden und mir dann entnerft ein Silverstone gekauft.


    Bis auf das Netzteil und den lauten Lüfter war ich jedoch ziemlich zufrieden.


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Mhhh - kenne das besprochene Gehäuse nicht direkt - aber das hier macht mir einen besseren Eindruck:


    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=250851&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Desktop%2FHTPC


    Zumindest hab ich es bestellt :) Interessant sind für mich vorallem 3 Sachen - bin gespannt ob die mit dem VDR laufen:


    + Lautstärkeregler am Gehäuse
    + IF-Empfänger im Gehäuse eingebaut
    + System mittels Fernbediehnung startbar


    Besonders der letzte Punkte juckt mir in den Fingern - wobei ich denke das gerade dieser Punkt nicht klappen wird - na mal sehen.


    Apropo Netzteil. Habe das hier gekauft:


    http://www.silentmaxx.de/produ…tzteile/fanless-400w.html


    Da gibts dann auch keine Fragen mehr nach der Lautstärke :)


    Grüße
    Mirko

  • Zitat

    Original von Mirko
    + System mittels Fernbediehnung startbar


    das lässt sich mit dem Atric-IR-Einschalter für wenig Geld in jedem Gehäuse nachrüsten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    das lässt sich mit dem Atric-IR-Einschalter für wenig Geld in jedem Gehäuse nachrüsten


    Oh, wieder was gelernt. Danke!


    Dann sollte das ja eigentlich doch gehen - denn ich vermute das die Jungs und Mädels von Zalman ein ähnliches Verfahren nutzen. Das freut mich nun um so mehr :)


    Mirko

  • Ja, gibt schon nette Gehäuse,
    nur sind die alle so hoch )-;
    Warum baut denn keiner mehr welche mit 2 bis 3xPCI über riser und ner low-profile Grafikkarte?
    Das ganze bei ner 42er HIFI Breite und 8-9cm höhe würd sich verkaufen wie warme Semmel...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Warum baut denn keiner mehr welche mit 2 bis 3xPCI über riser und ner low-profile Grafikkarte?
    Das ganze bei ner 42er HIFI Breite und 8-9cm höhe würd sich verkaufen wie warme Semmel...


    Ganz ehrlich - wie willst du sowas kühlen? Die Bauhöhe reicht für große Lüfter nicht aus, und die 3 PCI Karten sitzen alle so dicht beieinander das sie wohl alle den Hitzetot sterben - mal ganz davon abgesehen das die Karten dann wohl auch ganz dich an der CPU und dem Board sitzen. Und die wollen ja auch noch irgendwie gekühlt werden. Es gibt schon flache Gehäuse, aber die sind meist nur mit einer PCI Schnittstelle bestückt oder es sind Gehäuse die auf spezielle Architekturen abzielen. Also meist nichts für 2 TV Karten + 3GHz Cpu ;)

  • @Mirko
    Naja, für nen guten "Media-PC" braucht man keine der aktuellen "großen" CPUs, wohl eher eine aktuelle "kleine" Energieeffiziente.
    Als Grafikkarte braucht man auch kein High-end Monster sondern eher das kleinste was man bekommen kann.
    Und sagen wir mal 2 Budget-Karten lassen sich problemlos mit nem 6cm Lüfter auf 5V befächern.


    Gut für ein High-End 3D Monster Mediacenter wär so ein Gehäuse nichts,
    aber für ein kleines, leises, Stromsparendes System wär es optimal.
    Und mit kleinen aktuellen CPUs sollte auch HD kein Ding sein.


    Wer baut sich denn nen VDR der beim TV gucken 200W verbrät?
    Ich schätze 75-100W dürften mit aktueller Hardware kein Problem sein.
    (und ich bin mit veralteter Technik bei 40W zufrieden)

  • Klar, aber wenn das deine Anforderungen sind dann gibts da doch Gehäuse für dich. Probleme dürftest du nur mit der Anzahl der PCI Steckplätze bekommen.


    Ich baue mir gerade einen komplett Lüfterlosen VDR mit ner WD GreenPower 1TB Festplatte. Das ganze solte also unhörbar sein. Das ist mir wichtiger wie die geringere Bauhöhe.


    Jedem das Seine. Zum Glück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!