leiser 60 mm Lüfter?

  • leider gibt es ja Gehäuse, die aufgrund geringer Höhe nur die Montage von 6 cm-Lüftern zulassen. Bisher habe ich keinen in der Hand gehabt, der ertragbar gewesen wäre. Auch ein Papst heult hier wie Sau.


    Ich habe aber sogar schon Festplattengehäuse und DVD-Stand-alone-Brenner gesehen, die es mit 4 oder 5 cm-Lüftern geschafft haben, nur ein sanftes Rauschen zu erzeugen und trotzdem Luft rauszublasen. Es muss also gehen!


    Vielleicht muss man wirklich einfache Lüfter mit Gleitlager nehmen, statt teure Kugellager oder Sintec. Notfalls ersetze ich sie jährlich.


    Hat jemand einen Tip?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin mit dem hier sehr zufrieden, ein leiserer 60mm Lüfter ist mir bisher noch nicht untergekommen: iXtrema PRO Lüfter, 60*60*25mm, 17m³/h, 1600 U/Min., Lautstärke 8db(A)


    Bekommt man u.a. bei pcsilent.de. Preis ist allerdings nicht ganz billig, so um die 15 Euronen...

  • Hallo,


    ich kann Ioannis mit seiner SilenX iXtrema Pro Lüfterempfehlung nur zustimmen.
    Der Quirl leistet gute Dienste als Austauschlüfter in meinem FSP mATX Netzteil, wo er sogar von einer Samsung Festplatte übertönt wird. :schiel



    Bis denne
    Markus

  • Zitat

    Original von sparkie
    wenn der Papst zu laut ist, dreht er evtl. schneller als erforderlich. Warum nicht einfach einen passenden Vorwiderstand einbauen?


    ich hab ihn mit allen möglichen Geschwindigkeiten getestet. Ein deutliches vernehmbares Sirren (vermutlich von den Lagern) überträgt sich auch mit Gumminippeln auf das Gehäuse, sobald er einen spürbaren Lufthauch erzeugt.


    Ich glaub den iXtrema probier ich mal.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das mit dem "sirrenden" Grundgeräusch bei (aktuellen?) Papstlüfter kann ich leider bestätigen, das war auch der Grund warum ich mich bei anderen Herstellern nach leisen Lüfter umgeschaut habe.
    Und was die Gumminippel zur Entkopplung angeht: Die gehören beim iXtrema (neben Schrauben und einem Molex-Adapter) zum Lieferumfang.

  • Morgen Doktor,


    also Kugellager-Lüfter sind leider immer lauter (aber langlebiger) als welche mit Gleitlager.... Ich hab in meinem A106 einen 12V Papstlüfter mit Gleitlager, den ich per 5V Z-Diode in der Drehzahl reduziert habe. So hör ich ihn defacto nicht.


    Ich hab gerade mal bei Segor in der Liste geschaut:


    meiner müsste ein Papst 612 NGML mit 19 dB sein, es gibt mittlerweile auch einen low noise als Papst 612 FL mit 16 dB jeweils bei 12V.


    Na denne viel Glück :)


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    also Kugellager-Lüfter sind leider immer lauter (aber langlebiger) als welche mit Gleitlager....

    Am Anfang stimmt das.
    Die Lüfter mit Gleitlagern holen mit der Zeit dann geräuschmässig auf ;).


    Interessant finde ich die neuen Lüfter von Sunon mit magnetischem Lager. Bei denen soll die Lagerspindel im Betrieb frei schweben, müsste den Körperschall eigentlich deutlich reduzieren.
    Erfahrungen mit denen habe ich bislang noch nicht, werde mit aber das nächste mal einen aus Interesse mit bestellen, Reichelt hat die inzwischen im Programm.

    Gruss
    SHF


  • danke für den Tip mit SilenX iXtrema. Habe mir genau den 8 dbA-Typ geholt und bin sehr zufrieden. Habe sie zwar nochmals leicht gedrosselt, aber sie schaufeln immer noch genug weg und man hört nur ein angenehmes leises Rauschen in 1 m Entfernung.


    Noch ein Tip zu den Yeon-Yang A2xx-Gehäusen ("Caspar"): Dort ist das Lüftergitter mit Lagen Blech verdickt worden, die aufgenietet sind. Die Nieten stehen etwas über und kriegen Kontakt mit dem Lüfter, so dass die Gummientkopplung dann für die Katz ist. Also Nieten aufbohren und 2 Lagen vom Lüftergitter entfernen. Das verbleibende Lüftergitter ist allemal stabil genug.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!