[UPDATE vdr-experimental] vdr 1.6.0

  • hi tobi, ist es eigentlich Absicht, dass es bei dir jetzt ein Paktet projectx und ein Paket project-x (mit Bindestrich) gibt, beide mit der gleichen Versionsnummer?


    Mit Bindestrich will er neu installieren

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • dist-upgrade hört sich gefährlich an. reicht nicht ein install projectx um das zurückgehaltene Paket einzuspielen, dadruch wird auch project-x mitinstalliert? hatte ich mit -s schon getestet.


    mit dem dist-upgrade will er mir ein "neues" linux-image einspielen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • das wäre aber ein standard-kernel gewesen und nicht der bigmem von backports.org, faktisch vermutlich sogar eine deaktualisierung.


    ich habs jetzt wie oben mit install gemacht und habe auch die blacklist nachgezogen.


    Dafür darf ich heute Abend noch rausfriemeln, wie ich mit putty wieder auf den vdr komme :(

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo,


    ich habe heute den Umstieg vom sehr stabilen 1.4.7 auf den neuen 1.6.0 gewagt. Leider habe ich gleich mehrere Probleme: 1. Abstürze 2. GraftTFT 3. fehlende alte Aufzeichnungen?



    1. Der VDR bei mir nur mäßig stabil. Er stürzt alle Nase lang mal ab (etwa 1x pro Stunde). Im Log erscheint auch erst was, seit dem ich in /etc/default/vdr die Option "-l 3" angefügrt habe.


    Folgendes erscheint im Log:


    2. Zudem zeigt das GraphtTFT keine Inhalte an?!? Nur der blaue Rahmen ist da.


    3. Und nur (geschätzt) ein Drittel der Aufnahmen wird angezeigt. Ich hab auch schon VFAT=0 und VDR_Charset_Override=Iso-8859-9 probiert, brachte aber keine Abhilfe. Auf der Festplatte sind die Daten aber noch vorhanden... z.B. "%Wes_Craven_Dracula" fehlt, eigentlich völlig ohne Sonderzeichen?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Weitere Auffälligkeiten:


    4. Aufnahmen gehen nicht ... (zumindest bei der Cheers-Aufnahmen, die er heute Nacht hätte machen sollen ist er ca 20mal in Folge abgestürzt. Bei jedem Startversuch hat der Watchdog eine Panic ausgelöst und den VDR neu startet (solange bis der Timer durch ist...).


    5. Menu ist total träge...


    Scheinbar gibt es da nich keine Lösungen. Alles in allem ist das irgendwie noch sehr Experimenta und soweit erstmal unbrauchbar.. Ich werde daher erstmal wieder auf 1.4.7 rückrüsten, auf dem Produktivsystem ist da so nicht machbar.



    Ansonsten zu Punkt 1:
    Der VDR stürzt fast regelmässig einmal pro Stunde ab. Über Nacht war das schön im Log zu beobachten. 60min+-5 gab es nen Restart...


    (auf dem Testsystem sind mir die Problem im übrigen nicht aufgefallen...)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Hi Negge,


    also Dein VDR stürzt nicht ab. Es ist der Watchdog, der offenbar glaubt, dass Dein VDR tot ist, und ihn dann neu startet. Das ist schön an dieser Zeile zu sehen:


    Code
    Jun 12 23:24:15 vdr vdr: [28678] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Jun 12 23:47:36 vdr vdr: [30113] PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Des Weiteren gibt Dein VDR vorher mindestens 1 Minute lang keine Logmeldung mehr von sich. Benutzt Du eine FF-Karte für die Darstellung? Wenn ja, dann spielt die natürlich fröhlich weiter das Sat-Signal ab, während Dein VDR ins Nirvana geht. Evtl. kannst Du dann mit immer Info-Aufrufen feststellen, dass Dein VDR irgendwann mal nicht mehr reagiert.


    Ich würde Dir vorschlagen mit


    Code
    top d1


    mal nachzuschauen, womit der Rechner beschäftigt ist, kurz bevor der Watchdog den VDR neu startet. Besonders dabei auch auf die CPU-Auslastung oben schauen, ob die idle, system, waiting oder ähnliches ist.


    Gruß
    kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Also was mir noch so aufgefallen ist, ist das der VDR bevor er neustartet auch keine Fernbediunungssignale mehr annimmt. Also zumindest hängen tut er.


    Kann man die Processorauslastung irgendwie loggen? Die ganze Zeit daneben sitzen, auf Top starren und auf nen Absturz hoffen ist irgendwie suboptima (vor allem da das ja nur alle 30 min bis 1x pro Stunde vorkommt)l!!!


    Naja, eigentlich sollte der Rechner auch nicht nebenher machen, der 1.4.7 lief ja auch problemlos. Also evtl. ist das auch irgendeine Subroutine vom VDR?


    Hier mal ein Auszug aus der message-log


    Das syslog muss ich erstmal entmüllen...





    Hat ansonsten noch jemand Ideen wegen den anderen Problemen? Also z.B. das nicht alle Aufnahmen angezeigt werden. Die Rechte sind richtig. Alles gehört dem VDR! Ist mir irgendwie schleierhaft...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Da er zumindest rund um die volle Stunde immer abstürzt habe ich den VDR gerade dabei beobachtet. Aber passend zum 2:0-Tor bei NED:FRA ist der VDR abgestürzt. Bei Top war aber nicht besonderes erkennbar (ging auch viel zu schnell).


    Hier das Syslog:

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Evtl. macht auch einfach nur eines der 46 VDR-Plugins Probleme die Du da immer mit startest. Da solltest Du mal aufräumen bzw. mal testen ob der Fehler auch auftritt wenn Du den VDR ohne unnötige Plugins startest.

  • So, ich hab da mal nen Satzt Plugins deaktiviert, aber das ist nicht die Ursache.


    Ich hab den Watchdog mal auf 120sec gesetzt. Vorhin hing der VDR dann (keine Rektion mehr auf die Fernbedieung), top zeigte 3-7% CPU-Auslastung, der einzige Prozess, der neben dem VDR überhaupt signifikant CPU-Last hatte war XXV, neben sshd.
    Irgendetwas greift aber scheinbar auf den SVDRport zu und das schießt ihn scheinbar manchmal ab?!? (siehe Log)




    Ansonsten. Dank der deaktivierten Plugins ist das Menu deutlich schneller, aber trotzdem keins der Probleme gelöst.


    ABER. Es werden immer noch nicht alle Aufnahmen angezeigt


    Und Aufnehmen geht auch nicht


    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • So, nun ist definitiv alles was zu deaktivieren ist, dealtiviert.


    Nur noch das remote-plugin läuft (irgendwie muss ich den VDR ja bedienen).


    NOAD ist auskommentiert, live deaktiviert, XXV und VDRadmin aus.


    Ergebnis: Aufnehmen geht.


    ABER: Der VDR zeigt nur rund 40% der Aufnahmen der 500er Platte! DIe Aufnahmen die Angezeigt werden, funktionieren auch. Aber warum wird der Rest nicht angezeigt? WO IST DA DER HAKEN? Auf der Festplatte sind die Daten vorhanden und auch es fehlen sowohl Filme mit als auch ohne Sonderzeichen. Dateiberechtigungen sind auch alle gleich?!? AAAARGS


    Naja, zumindest ist der VDR seit 10 Minuten stabil...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • So, der VDR scheint einigermaßen stabil,


    NOAD hab ich nun wieder reingenommen, nur das remote-Plugin läuft aktuell. Soweit alle i.O., also Aufnehmen geht auch (nur ein großer Teil der alten Aufnahmen wird nicht angezeigt).

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zu früh gefreut:


    Code
    Jun 14 00:24:44 vdr noad[27465]: [bt] /usr/lib/libmpeg2.so.0(mpeg2_idct_add_mmxext+0x1c0) [0xb78d8fe0]
    Jun 14 00:26:09 vdr vdr: [27400] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Jun 14 00:26:09 vdr vdr: [27403] video directory scanner thread ended (pid=27400, tid=27403)
    Jun 14 00:26:09 vdr vdr: [27404] video directory scanner thread ended (pid=27400, tid=27404)
    Jun 14 00:26:09 vdr vdr: [27419] KBD remote control thread ended (pid=27400, tid=27419)
    Jun 14 00:26:10 vdr runvdr: restarting VDR


    Und es läuft nur noch der VDR nebst remote-plugin und inzwischen auch wieder noad, wobei die Testaufnahme ca. 5min vorher beendet wurde!!!


    Mir gehen die Ideen aus. Ich weis nicht weiter...


    BTW.:
    Ich hab bei den Aufnahmen auch nochmal probiert mit genindex eine neue index.Datei zu erzeugen. Aber auch das bring keine Abhilfe.



    ICH WEISS NICHT MEHR WEITER!

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Ursache gefunden! Es lag nicht direkt am 1.6.0


    So, ich hab gestern Nacht dann noch auf 1.4.7 zurückgerüstet, allerdings blieben die Fehler (Abstüze bei Aufnahmen, Nichtt alle Aufnahmn angzeigt, VDR insgesammt instabil und träge) auch dort bestehen.


    Daraufhin habe ich heue morgen das Backup, was ich vor dem Update gemacht hatte, zrückgespielt, aber auch das half nichts.


    Nach langen testen hab ich die Ursache gefunden. Ich hatte das Backup auf die Fespltatte für die Burn-Iso's gemacht, weil da war noch Platz. Leider gibt es nen Link namens "iso" im VDR-Video-Verzeichnis. Und in der Backupkopie waren auch noch ein paar Kernel-Sourcen, somit hatte der VDR so nun unbeabsichtigt sehr viele Dateien zu verarbeiten, was ihm offensichtlich nicht sonderlich gut gelingt (egal ob 1.4.7 oder 1.6.0). Und scheinbar gibt es irgendwo im VDR eine Scanner-Routine, die etwa zu vollen Stunde startet, und irgendwas mit dem Video-Verzeichnis machen will, daher ist wohl der VDR auch immer etwas zur vollen Stunde abgestürzt. Wahrscheinlich ähnlich verhält es sich mit den Aufnahmen...


    ARGS, am Anfang mit dem Backup selbst ins Knie geschossen...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Deshalb meinte ist, dass Du in den "top" schauen sollst. Dort hättest Du wahrscheinlich relativ viel CPU-Last im Zustand "wait" gesehen. Ich habe nämloch schon vermutet, dass er bei Dir beim Scannen des Video-Verzeichnisses den Watchdog nicht schnell genug pingt. Aber die Vermutung hätte wohl mal besser früher Kund getan. ?(

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!