Ton über Soundkarte ausgeben

  • Hallo,


    in meinem VDR werkelt eine FuSi FullFeatured-Karte. Leider ist der Ton manchmal wirklich schlecht.
    Daher würde ich ihn gerne direkt über die Soundkarte ausgeben wollen. Ist dies möglich und wenn ja, wie?

  • Äh, Soundausgabe ist mit alsa möglich


    Installation Debian:
    apt-get install alsaplayer-alsa alsaplayer-common alsaplayer-daemon libalsaplayer-dev libalsaplayer0 alsaplayer-gtk alsaplayer-oss alsa-utils


    Danach konfigurieren mit:
    alsaconf


    Nur wirst Du noch was brauchen damit der Ton nicht von der FF ausgegeben wird sonder halt über Software dekodiert und über Alsa ausgegeben wird.

  • Nun ja, genau das meinte ich ja. Was brauche ich, um den Ton (und nur den Ton) von VDR zu dekodieren und über ALSA (meinetwegen auch OSS) auszugeben. Die Soundkarte selber läuft schon prima.

  • Sound onBoard ? Auf dem Mainboard CDin oder so mit den entsprechendem Jumper von der FF anschließen. Dann sollte es von der onBoard-Karte ausgegeben werden. Oder wenn es eine PCI-Karte ist, halt dort CDin (meine, das heißt so, bin nur gerade etwas zu faul in den Keller zu gehen und zu gucken;-) )


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hallo,


    den Analog-Ton an die Soundkarte weiterzugeben und darüber an die Lautsprecher weiterzuleiten wird ihm nichts bringen, denke ich.


    Ich habe keinen Analog-Ton auf meiner Datenkarte. Deshalb habe ich den SPDIF Out mit dem Digital-In meiner Soundkarte verbunden. Die Soundkarte dekodiert das Signal und gibt es analog aus.
    Vorsicht: Das Signal ist 5V, statt 1.5V (??). Meine Soundkarte (Nightingale) kommmt damit klar.


    Ich habe zu diesem Thema einige Beiträge geschrieben. Such mal einfach nach meinem Usernamen und SPDIF, digital, alsa, ...)


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Erstmal danke für die Antworten. Habe auch gesucht und scheinbar ist die Nightingale eine besondere Karte, die das kann. Dann werde ich mal in der ebucht ausschau halten nach ähnlichen Karten.


    Aber gibt es denn keine einfache Softwarelösung? Man muss doch "nur" den Audiostrom selber (CPU) dekodieren.

  • wenn du nur stereo brauchst muss da nix decodiert werden ist ja PCM. Dazu brauchst du trotzdem eine Soundkarte mit SPDIF (digital in). Was auch gut funktioniert sind Soundblaster Live! Karten. SPDIF der fusi ist im übrigen Normgerecht!


    Ob es evt. auch über das bitstreamout - plugin geht weiß ich nicht.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo,


    ich habe damals auch gedacht, es müsse doch auch so gehen. Aber was ich so gelesen habe, kommt es dann oft zu Asynchronem Ton.


    Von Daher habe ich einfach für kleines Geld eine Soundkarte gekauft. Es geht da wirklich jeden, mit einem SPDIF-In, denke ich. Die Nightingale ist eben sehr günstig. Ansonsten gibt's bei Pollin auch immer günstige Karten mit SPDIF-In (Terratec, IIRC).


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!