Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102

  • Zitat

    ACHTUNG, was mir noch gerade einfällt. Ich bin der Meinung, das nach Kompilieren und installieren des gepatchten lirc-0.8.3, 2 mal lircd vorliegt. Einmal unter /usr/bin und einmal unter /usr/local/bin. Ihr müsst schauen, welches die neuere ist und die benutzen oder rueberkopieren. Sonst nutzt Ihr trotz Installation immer noch die alte lirc, welche nicht gepatcht ist. ... ich glaube, das war so ;o)


    Hast Du eigentlich schon den Touchscreen/TouchTFT ans laufen bringen können?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • ... Nö! Keine Zeit und scheinbar immernoch keine Treiber


    LG,
    Sven.



  • Hi,


    ja - es gibt zwei unterschiedliche lircd Files.
    Ich habe jetzt einen Link von /usr/sbin/lircd nach /usr/local/sbin/lircd gelegt.
    Weitere lircd's liegen jetzt nur noch im daemon Verzeichnis der lirc Sourcen.
    Geholfen hat das aber leider nicht.
    Mein vorgehen nach dem der Link angelegt wurde:
    stopvdr
    modprobe -r lirc_atiusb
    modprobe lirc_imon
    dmesg:

    Code
    [  169.019000] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [  169.026000] /usr/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD, v0.3
    [  169.026000] /usr/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
    [  169.026000] usbcore: registered new interface driver lirc_imon


    unter /dev sind leider immer noch keine lirc Devices da. Daher:


    mknod /dev/lirc0 c 61 0


    dann
    mode2 -d /dev/lirc0


    und erhalte, wie bisher:


    mode2: error opening /dev/lirc0
    mode2: No such device


    bzw.


    irrecord -d /dev/lirc0 /etc/lircd0.conf

    Code
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    
    
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    
    
    irrecord: could not open /dev/lirc0
    irrecord: default_init(): No such device
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Noch Ideen?


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • ... da fehlt mir irgendwie ein


    modprobe lirc_dev


    ... oder so ähnlich.


    Angeschlossen haste das Ding aber, oder?
    Intern USB?


    SoS


    LG,
    Sven.



  • Hi,


    modprobe lirc_imon
    modprobe lirc_dev
    hilft leider auch nicht.
    Es werden keine devices angelegt. Also wieder mknod... - weiter ging es dann wie oben beschrieben - leider auch die Fehler.
    lirc_dev hängt sich auch irgendwo ein, denn so lange lirc_imon geladen ist, lässt sich lirc_dev nicht entladen
    modprobe -r lirc_dev
    FATAL: Module lirc_dev is in use.
    Ich finde, außer dmesg, auch keine Logs für lirc. Gibt es da keine?


    Angeschlossen ist es an einem internen USB:
    lsusb:
    Bus 004 Device 003: ID 15c2:0034 SoundGraph Inc.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • .. nein, erst modprobe lirc_dev, dann modporbe lirc_imon


    und der Patch ist auch OK?? aus 0038 wird 0034 im File.


    .. Sorry, falls das schon war, hab nicht den ganzen Thread gelesen.


    LG,
    Sven.



    Einmal editiert, zuletzt von SoS ()

  • ..hatte ich schon probiert, es aber sicherheitshalber noch einmal versucht.
    Gleiches Verhalten wie zuvor.



    EDIT:
    Ja der Patch passte. Habe mir auch die gepachten Sourcen in lirc_imon.c angesehen. Alles gut.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

    Einmal editiert, zuletzt von data ()

  • .. die Datei /etc/modprobe.d/usbhid


    mit Inhalt:


    options usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004


    gibt es auch?
    Der hackt da naemlich auch noch rum un hat seine Finger
    auf dem 0034.


    LG,
    Sven.



  • find findet ein paar usbhid. Nur nicht da wo Du die angibst.
    Welche wäre denn die richtige?


    Code
    /lib/modules/2.6.22.15/kernel/drivers/hid/usbhid
    /sys/module/usbhid
    /sys/module/ff_memless/holders/usbhid
    /sys/bus/usb/drivers/usbhid
    /usr/share/doc/xserver-xorg-input-synaptics/script/usbhid
    /usr/src/linux-2.6.22.15/drivers/hid/usbhid
    /usr/src/linux-2.6.22.15/debian/linux-headers-2.6.22.15/usr/src/linux-headers-2.6.22.15/drivers/hid/usbhid


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • .. Datei musste anlegen, dann neu booten!


    LG,
    Sven.



  • Ich werd verrückt -- DAS GEHT
    :welle


    Datei /etc/modprobe.d/usbhid
    mit Inhalt

    Code
    options usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004


    anlegen und rebooten.


    stopvdr
    modprobe lirc_dev
    modprobe lirc_imon


    Die Devices /dev/lirc0 und /dev/lirc1 wurden nun erzeugt und alle vorraus genannten Tipps klappen nun auch.
    Jetzt muss ich die Fernbedienungen nur noch anlernen und easyVDR noch beibringen, die beiden Instanzen zu starten.


    Spitze. Vielen herzlichen Dank.


    Hm, wäre es zu viel verlangt euch um eure lircd.conf und remote.conf zu bitten?


    Liebe Grüße
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • ... siehste woll!


    Aber steht irgenwo hier oder im vdr-portal.


    Suchen hilft ... :lehrer1


    LG,
    Sven.



  • Hi SoS,


    Jaja - der lehrende Finger.


    Du hast ganz vorne mal geschrieben:
    "Problem war, das der usbhid den lirc_imon gesteuert hat."


    Jetzt weiß ich was damit anzufangen. Beim ersten lesen verstand ich aber nur Bahnhof.
    Suchen hilft halt nur, wenn der Suchende auch ungefähr weiß wonach er sucht und dann auch kapiert was da geschrieben steht. Beides war mir hier leider nicht gegeben.
    Zu lirc habe ich inzwischen viel gesucht und gelesen. Aber ganz offensichtlich nicht das richtige oder schlicht nicht begriffen.


    Auf jeden Fall klasse das Du und TheChief mir und MikeLehmann so ausdauernd geholfen habt.
    Nochmals vielen Dank.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hi,


    ich habe fast alles angelernt bekommen. Fernbedienung und Tastenfeld funktionieren wunderbar.
    Fast heißt:
    Die Mouse/Keyboard Taste an der Fernbedienung und die Up Taste am Tastenfeld reagieren nicht.
    Ist das bei euch auch so?


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hi Data,


    nein, so ist das bei mir nicht. Das Tastenfeld reagiert komplett (allerdings auf /dev/lirc2) jedoch zeigt mir irw nach jeder Taste auch eine Taste 5 an (??). Mit der Fernbedienung bin ich nicht fertig geworden, das mache ich evtl. morgen.


    Mal eine dumme Frage: Kann ich mit dem Infrarotempfänger eigentlich jede Fernbedienung anlernen? Ich habe eine Kameleon, die ich an meinem "alten" VDR nutze, die wollte ich gern auch hier verwenden. Jedoch reagiert irrecord nirgendwo auf die FB, nicht af lirc0, lirc1 oder lirc2. Die OriginalFB wird auf jeden Fall erkannt, ich habe die Ziffern auf /dev/lirc1 liegen...


    Liebe Grüße


    MikeLehmann


    PS: Data, würdest Du evtl. Deine lirc*.conf hochladen?
    Ich kann gern die für die Gehäusetasten hochladen, wenn INteresse besteht.

  • Hi MikeLehman,


    an sich gern. So lange die aber nur halb fertig sind, würde ich die ungern im Forum abstellen.
    Hast eine PN.


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Ja cool, daß es bei euch jetzt funktioniert. Das mit usbhid und quirks hatte ich total vergessen, sonst hätte man die Aktion wesentlich verkürzen können :D


    Bei mir funktionieren alle tasten an der Front sowie an der Fernbedienung. Könnte meine lirc confs zwar auch hier reinstellen, aber weiß nicht, in wiefern die bei Euch funktionieren. Nutze ja eine Logitech 785.


    Viele Grüße
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!