vdr-1.6.0, kein Shutdown

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der VDR nicht mehr runterfährt.


    Log:


    Code
    Apr  2 20:18:46 eib-freak vdr: [2857] executing 'shutdown.sh 1207229160 68834 34 "N24 Auf Streife" 1'
    Apr  2 20:18:46 eib-freak vdr: [2857] saved setup to /home/vdr-pc/vdr/vdr-1.6.0/config/setup.conf


    Das OSD sagt mir dann, der VDR würde in 5min runterfahren.
    Tut er nicht, sondern es erscheint


    Code
    Apr  2 20:33:17 eib-freak vdr: [2857] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Apr  2 20:33:23 eib-freak vdr: [2857] confirmed
    Apr  2 20:33:23 eib-freak vdr: [2857] executing 'shutdown.sh 1207229160 67957 34 "N24 Auf Streife" 1'
    Apr  2 20:33:23 eib-freak vdr: [2857] saved setup to /home/vdr-pc/vdr/vdr-1.6.0/config/setup.conf


    Das macht der dann im Ring, bis ich ihm über die Konsole freundlich mitteile:


    Code
    shutdown.sh 1207229160 67957 34 "N24 Auf Streife" 1


    Dann fährt er auch brav herunter und wacht zum nächsten Timer-Event wieder schön auf - und fährt dann nicht mehr runter.


    VDR läuft als root, die rechte des shutdown.sh-Scripts sind entsprechend gesetzt. Es hatte immer funktioniert, es lässt sich nicht klar eingrenzen


    -ob es seit update auf VDR-1.6.0
    -der PATH-Angabe /usr/local/bin in der runvdr
    -Der Änderung von "once" auf "respawn" in inittab
    dieses Verhalten zeigt.


    Wer weiss rat ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    -Der Änderung von "once" auf "respawn" in inittab


    Daran liegt es schonmal nicht.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ich konnte alles andere ausschließen. Egal ob mit 1.6.0 oder 1.6.0-1 - kein shutdown.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Vielleicht weigert sich das shutdown-Skript einen Shutdown auszuführen...
    Aus dem INSTALL:

    Zitat

    VDR will not automatically exit after calling the shutdown program, but will rather continue normally until it receives a SIGTERM when the computer is actually shut down. So in case the shutdown fails, or the shutdown program for some reason decides not to perform a shutdown, VDR will stay up and running and will call the shutdown program again after a while.


    Ich würde damit anfangen, das shutdown.sh zu debuggen.

  • Hi,


    und danke für Deine Unterstützung!


    Das war - unter anderem - auch mein erster Ansatz.
    Ich mache WakeUp per AvBoard und ACPI, deswegen sieht mein shutdown.sh so aus:


    Ich finde da nichts verdächtiges. Das doppelte Echo soll man machen, laut Wiki, falls es probleme gäbe mit dem setzen des aufwachzeitraumes.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • So, heute nochmals mit vdr-1.4.7 gegengetestet, plugins war nur noch radio und remote aktiv, sonst nüscht. Wieder kein shutdown:



    Ich komme nicht weiter. Ich vermute, das dies auftritt sein ich das letztemal live aus dem CVS gezogen und compiled habe. Aber damit kann es eigentlich keinen zusammenhang geben.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat
    Code
    Apr 26 17:44:03 eib-freak vdr: [2852] confirm: Press any key to cancel shutdown
    Apr 26 17:44:03 eib-freak vdr: [2852] warning: Press any key to cancel shutdown
    Apr 26 17:44:09 eib-freak vdr: [2852] confirmed


    Das sieht so aus, als würde der Powerbutton gedrückt und anschließend kommt noch ein Tastendruck, die den Shutdown abbricht. Nutzt Du die Power-Taste der Fernbedienung oder des Rechners? Ich hatte die Tage ähnliche Probleme mit der Rechner-Powertaste und konnte das dann auf einen Fehler im runlevel Skript eingrenzen, da er immer einen Neustart gemacht hat (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
    Evtl. kommt ein ACPI-Event vom Powertaster und danach noch ein Key über das AVBoard? Nutzt Du die SuSE-Skripte?

  • Ja, der Poweroff kommt über die FB, wie bisher.


    Starten tu ich den VDR folgendermassen:


    inittab:

    Code
    vdr:35:once:/home/vdr-pc/VDR --terminal=/dev/tty5 -w60


    VDR-Startscript:

    Code
    export LANG=de_DE
    export PATH=/usr/local/bin
    export LANG=de_DE.iso8859-1
    export LCTYPE=de_DE.iso8859-1
    cd /home/vdr-pc/vdr/vdr-1.6.0
    ./vdr --video=/home/vdr-pc/Video -E /home/vdr-pc/vdr/vdr-1.6.0/config/epg.data -c /home/vdr-pc/vdr/vdr-1.6.0/config --lib=/home/vdr-pc/vdr/vdr-1.6.0/PLUGINS/lib -l 2 -P"graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c" -P"live" -P"remote -i /dev/input/event1" -P"music" -P"extrecmenu" -P"radio" -P"dvd -C/dev/hdc" -P"mp3 -m /usr/local/bin/mount.sh -B /var/lib/cddb" -P"epgsearch" -P"wirbelscan" -P"burn" -P"femon" -P"streamdev-server" -l 3 --shutdown=shutdown.sh -w 0


    und die aufgeräumte shutdown.sh sieht wie folgt aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    newtime=$(($1 - 240 ))   # 4 minutes earlier
    hwclock --systohc --utc
    echo `unix2iso8601 -u $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo `unix2iso8601 -u $newtime` >/proc/acpi/alarm
    exec poweroff


    wenn ich das LOG richtig deute, bestätigt er das shutdown und führt auch das script aus - oder könnte es sein, dass der Tastendruck Poweroff doppelt kommt ?


    IR-Empfänger ist übers AvBoard und die entsprechende Leitung auf der TT-S2300 erfolgt. Seit VDR-Camp ist noch der Full-TS und 4MB-Mod auf der DVB-S Karte.


    Wenn ich Poweroff über live initiiere (Fernbedienung) funktioniert es auch nicht.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Sorry, da sehe ich auch nichts was einem sofort ins Auge springen würde...
    Du kannst ja mal hinter der ersten Zeile des shutdown.h eine Ausgabeumlenkung einbauen:

    Code
    exec 1>/tmp/shutdown.log
    exec 2>&1

    und diese Ausgabe dann mit dem Syslogmeldungen vom VDR und vom System vergleichen ob sich da was Auffälliges findet.
    Hat das einen Grund warum Du "exec poweroff" anstatt "shutdown -h now" benutzt?

  • Das poweroff nutze ich, da es so in der shutdown.sh drin stand. Und diese war glaube ich bei acpi- bzw. nvram-wakeup dabei. Schau ich morgen nach, wenn VDR wieder läuft. hab ihn grade heruntergefahren.


    Shutdown funktioniert auch nicht nach Timeraufnahme, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte :schiel

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Folgendes log erscheint mir höchst merkwürdig:


    Code
    /usr/local/bin/shutdown.sh: line 5: hwclock: command not found
    /usr/local/bin/shutdown.sh: line 6: unix2iso8601: command not found
    /usr/local/bin/shutdown.sh: line 6: echo: write error: Das Argument ist ungültig
    /usr/local/bin/shutdown.sh: line 7: unix2iso8601: command not found
    /usr/local/bin/shutdown.sh: line 7: echo: write error: Das Argument ist ungültig
    /usr/local/bin/shutdown.sh: line 8: exec: shutdown: not found


    Die Files sind jedoch vorhanden. Wird das Script händisch ausgeführt, funktioniert alles.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Die meisten der Befehle finde ich nirgends (auf anhieb) im System. Das merkwürdige ist ja, wenn ich das script samt parameter über die shell eingebe, funzt das einwandfrei. Aber ich werde das mal auf jeden fall umsetzen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • So, neue Infos: mit Pfadangabe keine Verbesserung. Auch die Logdatei wird nicht mehr beschrieben. Es funktioniert immer weniger.... Ich glaub ich hab nen Virus :lol2


    Ich komme nicht weiter.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!