2. Karte nachrüsten Skystar2

  • Hab in meinen Mahlzeit-Rechner nunmehr als 2. Karte die Skystar2 reingesteckt. Klappt natürlich nicht (wär ja auch ein Wunder: einfach was dazu stecken und dann funktionierts?). Im Betrieb zeigt die messages: ts continuity error. Abgestöpselt kommt noad (6115) und danach viele viele Zahlen. So alle paar Minuten geht er aus und dann wieder an. Hat jemand einen Tipp? Gibt es was zu beachten bei der Nachrüstung oder gar ein Howto?


    Gruß
    Filmgucker

  • Wie wäre es wenn du mal deine Hardware posten würdest die in deinem Rechenr steckt? Nur so als Tipp. Und die Log-Dateien könnten auch nicht schaden. Ach ja welche Software mit welchen Plugins sind denn geladen?


    Ist die Skystar2 neu? Evtl eine 2.7 oder 2.8?
    Dann herzlichen Glückwunsch, diese beiden werden von Linux noch nicht unterstützt.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von don-baba
    Ist die Skystar2 neu? Evtl eine 2.7 oder 2.8?
    Dann herzlichen Glückwunsch, diese beiden werden von Linux noch nicht unterstützt.


    Nicht ganz, laut wiki wird die 2.7 jetzt mit einem neuen Treiber unterstützt, die 2.8 allerdings nicht.


    Ciao

  • Oh Gott ist mir das peinlich. Habe eine Messages Datei auf dem linvdr. Netzwerk über Samba verbunden. Wie hänge ich das Scheißding hier an? Er will nicht. Hardware: Nexus 2.1 FF Karte. Die Skystar ist schon einige Jahre alt. Revision kann ich im Moment nicht sehen, weil sie eingebaut ist. Im Setup Mahlzeit 4.0 hab ich "messages" gewählt. Die Datei is aber wohl nix für windows. Ich fange schon an, mich daran zu gewöhnen, wie die Kiste alle 2 Minuten aus und wieder angeht. Die intellektuelle Herausforderung, den Rest des Programms sich dazuzudenken, ist nicht ohne, auf die Dauer aber anstrengend...Wie krieg ich die Messages Datei zu Euch Wissenden? Ein Link zu den "Dummiefragen" wäre auch hilfreich.

  • "ts continuity error" resultiert aus Empfangsproblemen. Prüf die Antennenzuleitung + LNB-Stromversorgung + Polaritätsumschaltung

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für den Tipp! Hätt man vielleicht selbst drauf kommen können ts dürfte der transport stream sein. Noch eine kurze Frage:
    Von einem Quad LNB habe ich zwei Leitungen. Eine habe ich über einen Sat Verteiler geteilt und dann die beiden Karten angeschlossen. Das scheint das Problem zu sein. Wie krieg ich mehr Saft auf die beiden Leitungen? Die andere, die auch funktioniert, brauch ich für den schnellen PC, wo eine DVB-S2 Karte drinsteckt.

  • Zitat

    Original von Filmgucker
    Von einem Quad LNB habe ich zwei Leitungen. Eine habe ich über einen Sat Verteiler geteilt und dann die beiden Karten angeschlossen.


    Ähm. Mit oder ohne share-lnb-patch?
    Kannst du im DVB-Menu zuweisen ob die Karten jeweils den selben Anschluß verwenden?


    Satsignale kann man nämlich nicht einfach so splitten, das sind 2 Pol.arten und 2 Frequenzbänder...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von pucktf ()

  • Also, Problem wohl gelöst:


    Je eines der 2 Kabel vom Sat-Verteiler in die FF- Karte und in den danaben stehenden PC gesteckt. Das Kabel von dem 2. LNB in die Skystar2 im VDR. Tatsächlich, man kann die 2. Karte einfach wie einen Stecker in die Steckdose stecken ohne weitere Softwareänderungen oder sonstige Fummelei. Jetzt geht 1 Sendung aufnehmen, auf einen anderen Transponder schalten und da gucken. Der VDR mag es wohl nur nicht von einem LNB zwei Karten versorgt zu erhalten. Vielleicht geht das ja mit dem share lnb patch (der übrigens im vdr wiki nicht drinsteht). Brauch ich aber nicht. Auch der PC funzt.
    Herzlichen Dank an alle für die wertvollen Hinweise!


    Gruß
    Filmgucker

  • Zitat

    Original von Filmgucker
    Je eines der 2 Kabel vom Sat-Verteiler in die FF- Karte und in den danaben stehenden PC gesteckt. Das Kabel von dem 2. LNB in die Skystar2 im VDR.


    Das funktioniert nur solange bis du GLEICHZEITIG auf PC und VDR gucken willst.
    Sobald der VDR oder der PC das Frequenzband oder die Polarisation ändern wollen, hast du das Chaos beisammen.



    Zitat

    Original von Filmgucker
    Der VDR mag es wohl nur nicht von einem LNB zwei Karten versorgt zu erhalten.


    Jep. Genau dafür gibt es den Patch.


    Zitat

    Original von Filmgucker
    (der übrigens im vdr wiki nicht drinsteht).


    Naja. Wenn man ihn wie ich falsch schreibt findest man nix, wenn man ihn aber Lnbsharing-patch nennt, findet man ihn auch im VDR-Wiki

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!