Beiträge von Filmgucker

    Also, Problem wohl gelöst:


    Je eines der 2 Kabel vom Sat-Verteiler in die FF- Karte und in den danaben stehenden PC gesteckt. Das Kabel von dem 2. LNB in die Skystar2 im VDR. Tatsächlich, man kann die 2. Karte einfach wie einen Stecker in die Steckdose stecken ohne weitere Softwareänderungen oder sonstige Fummelei. Jetzt geht 1 Sendung aufnehmen, auf einen anderen Transponder schalten und da gucken. Der VDR mag es wohl nur nicht von einem LNB zwei Karten versorgt zu erhalten. Vielleicht geht das ja mit dem share lnb patch (der übrigens im vdr wiki nicht drinsteht). Brauch ich aber nicht. Auch der PC funzt.
    Herzlichen Dank an alle für die wertvollen Hinweise!


    Gruß
    Filmgucker

    Danke für den Tipp! Hätt man vielleicht selbst drauf kommen können ts dürfte der transport stream sein. Noch eine kurze Frage:
    Von einem Quad LNB habe ich zwei Leitungen. Eine habe ich über einen Sat Verteiler geteilt und dann die beiden Karten angeschlossen. Das scheint das Problem zu sein. Wie krieg ich mehr Saft auf die beiden Leitungen? Die andere, die auch funktioniert, brauch ich für den schnellen PC, wo eine DVB-S2 Karte drinsteckt.

    Oh Gott ist mir das peinlich. Habe eine Messages Datei auf dem linvdr. Netzwerk über Samba verbunden. Wie hänge ich das Scheißding hier an? Er will nicht. Hardware: Nexus 2.1 FF Karte. Die Skystar ist schon einige Jahre alt. Revision kann ich im Moment nicht sehen, weil sie eingebaut ist. Im Setup Mahlzeit 4.0 hab ich "messages" gewählt. Die Datei is aber wohl nix für windows. Ich fange schon an, mich daran zu gewöhnen, wie die Kiste alle 2 Minuten aus und wieder angeht. Die intellektuelle Herausforderung, den Rest des Programms sich dazuzudenken, ist nicht ohne, auf die Dauer aber anstrengend...Wie krieg ich die Messages Datei zu Euch Wissenden? Ein Link zu den "Dummiefragen" wäre auch hilfreich.

    Hab in meinen Mahlzeit-Rechner nunmehr als 2. Karte die Skystar2 reingesteckt. Klappt natürlich nicht (wär ja auch ein Wunder: einfach was dazu stecken und dann funktionierts?). Im Betrieb zeigt die messages: ts continuity error. Abgestöpselt kommt noad (6115) und danach viele viele Zahlen. So alle paar Minuten geht er aus und dann wieder an. Hat jemand einen Tipp? Gibt es was zu beachten bei der Nachrüstung oder gar ein Howto?


    Gruß
    Filmgucker

    Na ja, die selbstgebildeten Ordner brachten ihn zwar zum laufen. Netzwerk geht aber nicht, so dass Putty und Konsorten auch nicht helfen.


    Um dem Garaus ein Ende zu machen, habe ich Mahlzeit 3.2 installiert. Läuft! Da scheint noch Einiges an Arbeit für die 4er Version offen zu sein.


    Ich brauche eigentlich nur NOAD und TVTV. Zu Letzterem eine kleine Frage:
    So wie in 3.2 gehts nicht. Da scheint noch eine alte Version eingebaut zu sein. Das Kopieren der neuen Datei tvtv_channelmap brachte aber nichts. Bei 4.0 Mahlzeit brachte das dann die Verbindung. Diese neue config Datei scheint mit der Version, die in Mahlzeit 3.2 drin ist, nicht zu funktionieren. Habe mir die neuere tvtv Version runtergeladen, sogar das tar- entpacken im pub/web- Verzeichnis geschafft. ein /src habe ich nicht gefunden. Jetzt ist aber das Ende meiner Linux Kenntnisse erreicht. Wie kriege ich die neue Version vom tvtv plugin installiert? Die readme Datei habe ich schon gelesen. Im Befehlscode ist aber von einem Verzeichnis ...plugins/src die Rede, welches es bei Mahlzeits nicht gibt...Einfach neuen Ordner dort anlegen?


    Gruß
    Filmgucker

    Hallo Leute!


    Habe versucht, Mahlzeit 4.0, auch 4.2 auf einen anderen Rechner zu installieren. FP aus vorherigem ausgebaut und versucht, neu alles aufzuspielen. Prompt hat sich mein alter Freund, Mr. Respawning, der mal wieder zu fast war, gemeldet. Bei der Installation wurde kein Pub und Video0- Verzeichnis angelegt. Vielleicht fehlt auch noch viel mehr. Mit einer anderen FP das gleiche Spiel...Irgendwas ist faul. Hat jemand einen kleinen Tipp?


    Gruß
    Filmgucker

    Klappt! Wunderbar! Herzlichen Dank, Zaddo. Genau den Befehl habe ich in die rcstartdelayed, zu finden im verzeichnis /etc/init.d/ vor der Zeile crond eingegeben. Exportliste wird jetzt prima abgearbeitet.

    tatsächlich! Bei manuellem Aufruf der convert.pl fängt er auch bei mir an zu arbeiten. Der Export Ordner beginnt sich zu füllen!


    ...auf die Dauer ein bisschen umständlich. Ich glaube, der Guru muss ran. Aller Urlaub oder andere Annehmlichkeiten seien ihm aber gegönnt. Ich, vielleicht auch andere Leidgenossen warten geduldig.


    Gruß
    Filmgucker

    Hallo Leute,


    ich versuchs hier mal, auch weil mein LINVDR von Mahlzeit ist. Also: Neuinstallation Mahlzeit 4.0, Update. 4.2 brachte das "Respawning too fast..." Egal jetzt läufts. Nur: der Export Ordner bleibt leer beim Exporten. Die irgendwo in diesem Riesenthread genannten Befehle von Mahlzeit zur Reparatur brachten nix. Der eine oder andere hier scheint ähnliche Probleme zu haben. Die Threads blieben aber stets ohne Antwort. Auch meine "messages- Datei" liefert nichts Aufschlussreiches. Nur, dass der Export angestoßen wurde. Freut mich, aber die MPEG2 Datei als Ergebnis ist nicht zu sehen. Hat jemand oder gar der Schöpfer einen Tipp? Es wäre das Letzte, was noch nicht funktionierte. Dann will ich ihn auch nie, nie wieder anrühren..., nur noch Filme gucken


    Gruß
    Filmgucker

    Hallo mal wieder!


    So, hab mich getraut, die Mahlzeit Befehle einzugeben. Export mpeg2 geht immer noch nicht. Soll ich mal beim Mahlzeit Thema nachfragen? Oder hat jemand noch einen Tipp? Die messages Datei sagt auch nichts dazu. Man sieht nur, dass die Befehlsfolge angestoßen wurde, aber sonst keine Meldung. export Ordner bleibt aber leer...Früher habe ich da zunächst zwei und dann eine mpeg2 Datei gesehen.


    Gruß
    Filmgucker

    Vielen Dank für die Antwort. Es geht um den Export als mpeg2 in den Ordner "Export", auf den ich dann unter Samba zugreifen kann. Zwischendurch habe ich mal versucht, VDR mit Suse hinzukriegen, weil es da eine Lösung mit streaming und dem von mir ins Wohnzimmer gestellten pinnacle show center 200 gibt. Die Installation mit Suse war eine Katastrophe. Also Festplatte wieder geleert und Mahlzeit 4.0 drauf. den hatte ich auch schon vorher drauf und der Export war kein Problem. Ich werde mal das Backup Howto durchführen und dann die Befehle von Mahlzeit ausprobieren. Ich glaub unbesehen, dass Linux nicht beißt. Ist bestimmt auch 'ne Super Bastelkiste für all jene, die ihren Spaß dran haben. Bei mir ist es vielleicht so wie mit dem Kochen und dem Essen. Manche lieben das Kochen, um des Kochens willen. Ich mag auch kochen, aber nur um hinterher gut zu essen. Ich will halt mit all den Vorteilen, die der VDR bietet, Filme gucken.


    In diesem Fall fehlt mir einfach das Verständnis. Leere Platte: Mahlzeit 4.0 drauf, Export funktioniert. Wieder leere Platte und das gleiche Mahlzeit (ach ja: Unterschied: Mahlzeit wurde danach geupdated): Jetzt gehts auf einmal nicht mehr. Mir fällt noch ein: Eine andere, allerdings ohne Weiteres erkannte Netzwerkkarte ist noch drin.


    Noch Tipps?


    Gurß
    Filmgucker

    Liebe Gemeinde!


    Habe den Mahlzeit 4.0 installiert, dann Update laufen lassen. Die zunächst installierte 4.2 Beta brachte nur ein "respawning too fast...". Jetzt mit 4.0 gehts, warum, ist ja auch egal. Aber: Der "Export starten" Befehl füllt nicht den Ordner pub/export. Der bleibt leer. Die Exportliste wird auch nicht abgearbeitet. Mahlzeit hat an anderer Stelle dieser Beiträge mehrere Befehle zu cron vorgeschlagen. Ich trau mich aber nicht sie auszuführen :versteck System läuft nämlich nach viel, viel Ärger und Frust. Die Angst vor "Respawning..." ist groß. Im Backup bin ich auch noch nicht firm. Müsste in diesem Fall die Kiste zum xten Mal auseinandernehmen und das ausgebaute DVD Laufwerk wieder ausbauen. Vielleicht treibt mich der Frust und die Wut dann zu schlimmen Taten an der Hardware.


    Also: Führen die Befehle ganz bestimmt nicht zum Respawning? Wenn nein und trotzdem kein Erfolg. Gibts noch andere Lösungsvarianten?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Filmgucker

    Hallo allerseits!


    ...und das Grauen nimmt kein Ende:
    VDR läuft. Lirc mit Yast hinterher, auch lirc bigsmp. Was auch immer Letzteres ist, habs im Forum gelesen, einer sagte "jetzt gehts". Ging aber bei mir nicht. Im HowTo des Wikis, auch in anderen Anleitungen dürfte noch der Hinweis fehlen, das setserial natürlich auch installiert sein muss.
    Trotzdem: Meldung Module lirc_serial not found. Der ist auch in meinen /lib/modules nicht zu finden. Wo ist der vielleicht (trotz Yast Installation) oder wie kann ich den/das kriegen?


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Filmgucker

    Die Installation von VDR auf Suse 10.2 beschäftigt mich als Linux Neuling schon eine Woche. Habe jetzt endlich VDR mit Yast installiert. Auch Plugin für streamdev mit als Paket heruntergeladen. Die Dateien liegen jetzt in einem entfernten Verzeichnis usr/..., nicht jedoch im Plugin Unterverzeichnis von vdr
    Hat jemand Erbarmen und sagt mir, wie ich den Plugin nun zum Laufen kriege? Make geht natürlich nicht, weil Konfigurationsdatei fehlt.


    Gruß an alle
    schwitzender Filmgucker