zen2vdr - die kleine, schnelle, leise, DOM-basierte Distri für die SMT 7020s

  • Zitat

    Die Polarität war richtig, die Spannung lag bei 5,25V. Allerdings habe ich keinen Desktop-PC sondern einen IDE-USB-Adapter. Der Pin 20 ist bestückt. Hätte ich den abknipsen sollen?


    Wie? was hast genau gemacht, erklaehr dich genauer.


    Ich versteh nur Bahnhof von deinen Ausfuehrungen..., sorry!


    vdrtux

  • Ich habe das DOM-Flashlaufwerk an einen USB-zu-IDE-Adapter angeschlossen, mittels Gender-Changer, weil ja beides Buchsenleisten sind. Ich habe natürlich überprüft, ob auch wirklich Pin 1 auf Pin 1 kommt, Pim 2 auf Pin 2 usw.


    Der USB-Adapter ist ein Doppeladapter für 3,5"- und 2,5"-Laufwerke. Ich hatte zuerst versucht, die +5V auf der 2,5"-Seite zu entnehmen (Pins 41-42), aber die Spannung brach zusammen. Deshalb habe ich das Netzteil angeschlossen.


    Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass Pin 20 (normalerweise weggelassen) bei Flash-Modulen für die Stromversorgung verwendet werden kann. In meinem USB-Adapter ist Pin 20 vorhanden und im Gender-Changer auch. Mir ist noch nicht klar, was da stromkreismäßig passiert ist, auf jeden Fall hat es geraucht.


    Der USB-Adapter ist dabei heil geblieben.

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

  • Hi guxxu,


    ich flashe meine DOM's auch mit einem USB-zu-IDE-Adapter, den ich so umgebaut habe, dass auf PIN 20 5V liegen. Die Versorgung des Adapters erfolgt über PC-Netzteil. Da ich keinen Adapter mit IDE-Buchse, sondern nur mit Stecker gefunden habe, habe ich mir noch ein Anschlußhabel gebastelt.


    P.S. Ich biete übrigens auch mit zen2vdr geflashte DOM´s an :) BEi Interesse PN an mich!

  • Ich hab mir das DOM heute nochmal genauer angesehen und u. a. die durchgebrannte "Sicherung" mit einem haarfeinen Drähtchen überbrückt. Das Modul könnte noch heil sein.


    Die Nummerierung auf der Unterseite ist definitiv falsch, die auf der Bauteileseite gilt! Somit brauche ich einen Crossover-"Gender Changer". Sowas kann man wohl nicht fertig kaufen?


    Beim Herumprobieren mit IDE-Laufwerkskabeln fiel mir auf, dass es möglich sein müsste, mit 1 Kabel und 2 Stiftleisten ohne Löten eine zweimalige Vertauschung der geraden und ungeraden Pin-Reihen hinzukriegen, sodass es wieder richtig herum ist. Dann jetzt mal schnell zu Conrad! :)


    Gruß,
    Guxxu


    EDIT:
    ich bin heute doch nicht mehr zu Conrad gefahren sondern hab lieber ein paar gerade Doppelstiftleisten (40pin IDE coupler) per Ebay in England bestellt. Solche mit beidseitig geraden Langstiften, Conrad hat nur gewinkelte.

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

    Einmal editiert, zuletzt von guxxu ()

  • guxxu:


    Ein Adapter mit Stiftleisten ist auch ohne Magie schnell gebaut:


    - 40Pol. IDE Kabel nehmen und an einer Seite 10cm abschneiden.
    - Kabel 20 (Pin 20) markieren.
    - Nochmal 2cm abschneiden, und Kabel 20 stehen lassen.
    - Einen IDE Stecker vorsichtig vom Kabelrest abloesen.
    - Verkert-herum (auf die andere Seite des Flachbandkabels) aufquetschen.
    - Stiftleisten einfuehren.
    - Kabel 20 mit +5V verbinden. (Evtl Kabel 20 zwischen den Steckern durchtrennen)


    Fertig.


    Wichtig dabei ist, dass ein Stecker von oben auf das Kabel gequetscht wird, und
    der Andere von unten. Dann kannst du dir die Gender-changer Sachen sparen.


    So funktioniert es auch mit einem male-connector (Wanne)


    Giga

  • smt7020s


    sehr geil kommt genau richtig hab endlich mal wieder ein bischen zeit
    mal schauen wie es läuft

  • giga-san


    du könntest im zen2vdr-wiki mal beschreiben, wie man eine Festplatten-Installation mit den beiden Partitions am besten macht - inbesondere die Vorgehensweise zur Installation des lilo-Bootloaders. Damit habe ich, wie Du weist, immer wieder Probleme.


    Einige Infos zu NFS wären sicherlich auch hilfreich.


    Natürlich kann dies auch jemand anderes übernehmen.


    Danke!


    smt7020s

  • Wie kann ich das Update auf eine funktionierende SMT7020s aufspielen ?


    Seht ihr eine möglichkeit, irgendwie die WakeUp-Scripte von Steve135 lauffähig zu kriegen, ggf, auf
    eurer Entwicklungsumgebung compilieren und ins WiKi packen ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Was giga_-an nicht verraten hat:


    ...es gibt eine neue Version von zen2vdr. Die 2 Partitionen lassen sich nun auch getrennt herunterladen und damit wird die Installation auf Festplatte erleichtert..


    kann ich das auch auf ne hdd installieren?? wie muss die hdd formatiert sein und wie viele partitionen?? einfach dann rüberschieben??


    will schon so lange das zen2vdr ausprobieren aber bei beiden rechnern funzt die knoppix cd nicht kackt mir immer bei der grafik ab...

  • Zitat

    Alternative 2: Evtl. einfacher ist die Installation auf Festplatte (hda) mit: dd if=zen2vdr.img of=/dev/hda bs=512 Anschließend muß dann nur der verbleibende freie Plattenplatz als hda3 partitioniert werden und als ext2 oder vfat formatiert werden (z. B. mit gparted unter Knoppix).


    also finde die variante besser durfte ich ja schon oft machen
    ist bei einer der smt's jetzt erst mal egal da die festplatte da ein eigenes netzteil hat

  • argh mein fileserver hatt alle superblock der festplatten gekillt 5,1 TB aufnahmen und musik und hdstreifen alles wech
    da kann ich 3-4 tage für die wiederherstellung einplanen

  • @ giga-san,
    kannst du bzw. würdest du uns bzw. mir ein foto von deinem selbst gebauten stecker veröffentlichen?
    ich sag schon mal vielen dank




    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • Hmm,


    gibts jemanden der schon einen Treiber oder passendes Modul für zen2vdr und dem FritzWlan USB Stick gebaut hat?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo,


    ich habe z. Zt. VDR mit VOMPServer-Plugin auf einem PC laufen und die MediaMVP als VOMPClient im Wohnzimmer installiert. Ich würde gerne auf die Samsung SMT-7020S mit Zen2VDR wechseln, habe aber noch kein VOMP-Server Plugin für Zen2VDR gefunden. Ist dieses Plugin schon in Planung?
    Markus


    P.S.: Am besten wäre die Vompserver-Variante Yaris: Vompserver Yaris

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • @Alle
    Ich habe zusammen mit smt7020s (danke) das Vompserver-plugin zum Laufen bekommen. Wenn ich alles ausgetestet habe, dann schreibe ich im Wiki eine Anleitung (kann sich nur noch um ein paar Tage handeln).
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • Hi...


    ich probiere gerade zen2vdr auf einer Festplatte zu installieren.


    Ich habe die Festplatte in meinen Rechner eingebaut und mittels Knoppix gebootet.


    Danach habe ich mich strikt an die Anleitung im Wiki gehalten.


    1. Partitioniert
    2. part1.tar.bz auf /mnt/hda1 entpackt
    3. zen2vdr.rom.bz auf /mnt/hda2 entpackt


    Nun wollte ich den LILO Bootloader installieren. Dies hat leider nicht geklappt.

    Code
    lilo -r /mnt/hda1 -b /dev/hda
    Ignoring entry 'boot'
    Warning: COMPACT may conflict with LBA32 on some systems
    Fatal: open /dev/hda: Permission denied


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?



    Gruß Andreas

  • installiers einfach wie als wenn die festplatte das dom wäre dann must du nur noch die partition für die aufnamem formatieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!