Beiträge von staudtm

    Hi,


    laut Noad-Wiki soll bei Gentoo - ich gehe davon aus, dass der Aufbau bei zen2vdr ähnlich ist - folgender Eintrag gemacht werden, damit automatisch alle neuen Aufnahmen mit Schnittmarken versehen werden:


    /etc/conf.d/vdr
    RECORD="noad nice --statisticfile=/storage/video/noad.stat"


    Wo macht man diesen Eintrag permanent bei Zen2vdr?


    Markus

    Hallo,


    bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:


    1. Das Feature "Screen" muss installiert sein
    2. Nach dem Noad-Wiki habe ich folgende Scripte auf der SMT erstellt:
    /etc/vdr/reccmds.conf
    /etc/vdr/noad.sh
    /etc/smt-record-led.sh (bin mir nicht mehr sicher, ob das Script schon da war)
    3. Im OSD Menü sieht man bei Aufnahmen jetzt "Befehle" und kann Noad starten


    Kann mir jemand sagen, wo/wie ich man zusätzliche Scripte permanent ablegt?
    Diese Konfiguration bekomme ich temporär hin, aber nach einem Neustart ist alles wieder weg.


    Markus

    Hallo,


    wer ist noch daran interessiert, dass NOAD auf zen2vdr läuft?


    smt7020s hat NOAD schon als Feature vorbereitet: hier


    Ich habe es schon probiert, das Tool auf der SMT zu konfigurieren, komme aber irgendwie nicht weiter. Mir fehlen allerdings auch die Grundkenntnisse bei zen2vdr (Directory-Struktur usw.)


    Also, wer hier helfen kann, ist herzlich willkommen.
    Markus

    Die glaube, daß ich die Lösung gefunden habe. Allerdings weiß ich nicht, warum das so ist:


    In /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf (bei anderen Systemen ist dies die test1.sh) muss MENCODER aktiviert werden.


    #whether to use mencoder or ffmpeg
    USE_MENCODER=1



    Markus

    Hier ist das 1. Problem


    Live-TV und Aufnahmen ruckeln fürchterlich auf der MediaMVP
    (auf der SMT ist alles i.O)


    Folgende Zeilen habe ich beim Loggen auf der MVP gefunden:



    Hat jemand eine Idee? Am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich am selben Anschluß mit einem "ausgewachsenen" PC mit VDR keine Probleme habe.
    Markus

    Hallo,


    ich beschäftige mich damit, den VOMP-Server unter SMT7020S+zen2vdr(DOM), da ich eine Hauppauge MediaMVP als Client einsetze und die SMT als Media-Server einsetzen möchte.


    Danke an dieser Stelle an smt7020s für seine Unterstützung


    In diesem Thread möchte ich gerne alle Probleme und Lösungen zusammenfassen. Zum Schluß gibt es eine Anleitung zur Installation im Wiki.


    Das Plugin bzw. Feature gibt es schon im Wiki.



    In diesem 1. Posting werde ich die Übersicht und den Status aktuell halten.



    01.02.2009
    Die Anleitung für das VOMP-Plugin ist jetzt im Wiki.


    31.01.2009
    Was geht
    - Media-Player: Musik (MP3)
    - Media-Player: Bilder (JPG)
    - VDR Aufnahmen
    - Live-TV
    - Live-Radio


    Was geht nicht
    1. Live-TV und Aufnahmen ruckeln fürchterlich auf der MediaMVP
    (auf der SMT ist alles i.O)

    STATUS: gelöst


    2. Media-Player: Videos (AVI) - es sind nicht die VDR-Aufnahmen gemeint
    STATUS: offen




    Lösungen
    1. Live-TV und Aufnahmen ruckeln fürchterlich auf der MediaMVP
    Nach einem Update des Vomp-Plugins + des -Features heute habe ich keine Probleme mehr, das Ruckeln ist weg. Ich versuche das aber noch zu verifizieren.
    Lösung:
    In /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf (bei anderen Systemen ist dies die test1.sh) muss MENCODER aktiviert werden.

    Zitat


    #whether to use mencoder or ffmpeg
    USE_MENCODER=1


    Markus

    Hallo,


    ich bin ein Neuling, was zen2vdr angeht und teste gerade, was so alles geht.


    Es gibt mehrere Probleme, aber ich fange mal mit diesem an:


    Abspielen von MP3-Dateien
    Ich habe das MP3-Plugin installiert, doch wenn ich über das Menü "Musik abspielen" gehe, passiert nichts. In "/var/log/messages" werden folgende Zeilen geschrieben:



    Zuerst dachte ich, es liegt an den Leerzeichen im Dateinamen (eigentlich Za Za Zauberstab - Zeltinger.mp3; die NDW-Fans kennen das noch ;) ), aber das war es nicht.


    Kennt jemand die Lösung? Kann man die Datei vielleicht direkt auf der Box per Command line abspielen?
    Markus

    smt7020s


    Es gibt noch ein Script, das eingebunden werden muss, um den Mediaplayer zu nutzen: test1.sh
    Das Script wird auch hier zu Verfügung gestellt.


    Sollte man das mit in das "Feature"-Paket aufnehmen, das Du für das Dongle gemacht hast oder soll ich es separat auf die USB-Platte legen?
    Gruß
    Markus

    smt7020s


    Die setmaxversion.sh ist nicht groß, daher poste ich den Inhalt hier:


    Gruss
    Markus

    @All


    Vompserver:
    Ich habe eben das VOMPServer-Modul 0.3.0 erfolgreich getestet, d.h. Live-TV+Radio funktioniert. Die weiteren Funktionen muss ich noch ausprobieren.


    Wenn ich meine Test abgeschlossen habe - ich werde auch noch die Yaris-Version probieren - stelle ich eine kurze Anleitung in einem extra Thread zusammen.


    Einstellungen per ssh:
    das Verzeichnis "/usr/share/vdr-plugin-vompserver" ist trotz Sicherung (über das Menü) nach dem Neustart weg. Ich müsste also wissen, wo ich das Dongle ablegen kann.


    Ich würde die Dateien ja auf der angeschlossenen USB-Platte ablegen, aber dort kann ich wegen VFAT keine Links anlegen. Ich habe übrigens schon versucht, die USB-Platte mit EXT2/3 zu formatieren, aber dann bootet die SMT nicht mehr.


    Gruß
    Markus

    smt7020s


    Mit dem Windows-Client ist das nicht zu testen. Bei der Hauppauge MediaMVP ist es so, dass beim Booten der Box die Dongle-Datei (also der Vomp-Client) per TFTP vom VOMPSERVER-Plugin auf die Box übertragen wird.


    Frage zu "/usr/share/vomserver-plugin": wenn ich das Verzeichnis anlege und die Dateien bzw. Links anlege, wird das dann permanent, wenn ich über den Powerknopf speichere?


    FFMPEG ist glaube ich ok, da man irgendwo zwischen mplayer und FFMPEG wählen kann; finde raus.


    Gruß
    Markus

    smt7020s


    Zu 1.)
    Das VOMPSERVER-Plugin kann die Dongle-Datei per integriertem tftp an die MediaMVP ausliefern. Das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen wird in /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf festgelegt (hier: /usr/share/vomserver-plugin)
    Inhalt (manuell kopiert):
    setmaxversion.sh (Versionskennung auf MAX setzen)
    vomp-dongle-0.3.0


    Aufruf: setmaxversion.sh vomp-dongle-0.3.0 vomp-dongle-0.3.0.ver
    (immer neu, wenn eine neue Dongle-Version rauskommt)


    Links erzeugen:
    ln -s vomp-dongle-0.3.0 vomp-dongle
    ln -s vomp-dongle dongle.bin
    ln -s vomp-dongle-0.3.0.ver vomp-dongle.ver





    Zu 2.)
    Die /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf muss angepasst werden. Kann ich das per "ssh" machen und anschliessend per Powerknopf speichern?



    Und noch etwas: Im VOMPSERVER ist ein Mediaplayer integriert. Dafür sind einige Codecs und der mplayer zu installieren. Wäre das möglich oder sprengt das den Rahmen?


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich teste gerade, ob das VOMPSERVER-Plugin unter Zen2VDR (DOM) läuft. Dazu müssten einige Einstellungen gemacht werden:


    1. Dongle für die MVP per tftp (ist Teil von VOMPSERVER) zu Verfügung stellen. Dazu muss die Dongle-Datei in ein Verzeichnis (z.Bsp. usr/share/vompserver-plugin) kopiert werden. Hier müssten event. auch einige Softlinks angelegt werden.


    2. Einstellungen in /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf


    Das ist alles, was mir bis jetzt einfällt. Wie kann ich diese Einstellungen machen, ohne dass mir die Änderungen nach einem Neustart verloren gehen?


    Gruß
    Markus