Moorviper: mmhh, ob ich das nochmal hinkriege. VOMP ist drauf, aber da ich die Kiste schon seit 2-3 Jahren nicht mehr angerührt habe, ist VOMP wohl nicht mehr aktuell. Würde das Kompilieren denn auf meinem alten OS (zen2mms) funktionieren?
Posts by staudtm
-
-
Hallo,
ich habe noch eine "alte" SMT 7020S mit Zen2mms laufen und möchte diese als LIVE-TV Server für meinen neuen Raspberry PI benutzen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie?Markus
-
Hi,
laut Noad-Wiki soll bei Gentoo - ich gehe davon aus, dass der Aufbau bei zen2vdr ähnlich ist - folgender Eintrag gemacht werden, damit automatisch alle neuen Aufnahmen mit Schnittmarken versehen werden:
/etc/conf.d/vdr
RECORD="noad nice --statisticfile=/storage/video/noad.stat"Wo macht man diesen Eintrag permanent bei Zen2vdr?
Markus
-
Hallo,
bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:
1. Das Feature "Screen" muss installiert sein
2. Nach dem Noad-Wiki habe ich folgende Scripte auf der SMT erstellt:
/etc/vdr/reccmds.conf
/etc/vdr/noad.sh
/etc/smt-record-led.sh (bin mir nicht mehr sicher, ob das Script schon da war)
3. Im OSD Menü sieht man bei Aufnahmen jetzt "Befehle" und kann Noad startenKann mir jemand sagen, wo/wie ich man zusätzliche Scripte permanent ablegt?
Diese Konfiguration bekomme ich temporär hin, aber nach einem Neustart ist alles wieder weg.Markus
-
Hallo,
wer ist noch daran interessiert, dass NOAD auf zen2vdr läuft?
smt7020s hat NOAD schon als Feature vorbereitet: hier
Ich habe es schon probiert, das Tool auf der SMT zu konfigurieren, komme aber irgendwie nicht weiter. Mir fehlen allerdings auch die Grundkenntnisse bei zen2vdr (Directory-Struktur usw.)
Also, wer hier helfen kann, ist herzlich willkommen.
Markus -
Die glaube, daß ich die Lösung gefunden habe. Allerdings weiß ich nicht, warum das so ist:
In /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf (bei anderen Systemen ist dies die test1.sh) muss MENCODER aktiviert werden.
#whether to use mencoder or ffmpeg
USE_MENCODER=1Markus
-
Nach einem Update des Vomp-Plugins + des -Features heute habe ich keine Probleme mehr, das Ruckeln ist weg. Ich versuche das aber noch zu verifizieren.
-
Hier ist das 1. Problem
Live-TV und Aufnahmen ruckeln fürchterlich auf der MediaMVP
(auf der SMT ist alles i.O)Folgende Zeilen habe ich beim Loggen auf der MVP gefunden:
11:29:08.042012 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.076519 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.109582 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.129210 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.159212 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.191646 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.211117 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.244446 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk
11:29:08.275134 [WARN] 221 PlayerLiveTV - Dropped chunk1:29:08.286404 [ERR] 295 TS Demuxer - TS Misaligned!
11:29:08.290901 [ERR] 295 TS Demuxer - TS Misaligned!
11:29:08.291183 [ERR] 295 TS Demuxer - TS Misaligned!
11:29:08.291415 [ERR] 295 TS Demuxer - TS Misaligned!
11:29:08.331776 [ERR] 295 TS Demuxer - TS Misaligned!
11:29:08.332616 [ERR] 295 TS Demuxer - TS Misaligned!
11:29:08.333380 [ERR] 295 TS Demuxer - TS Misaligned!Hat jemand eine Idee? Am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich am selben Anschluß mit einem "ausgewachsenen" PC mit VDR keine Probleme habe.
Markus -
Hallo,
ich beschäftige mich damit, den VOMP-Server unter SMT7020S+zen2vdr(DOM), da ich eine Hauppauge MediaMVP als Client einsetze und die SMT als Media-Server einsetzen möchte.
Danke an dieser Stelle an smt7020s für seine Unterstützung
In diesem Thread möchte ich gerne alle Probleme und Lösungen zusammenfassen. Zum Schluß gibt es eine Anleitung zur Installation im Wiki.
Das Plugin bzw. Feature gibt es schon im Wiki.
In diesem 1. Posting werde ich die Übersicht und den Status aktuell halten.
01.02.2009
Die Anleitung für das VOMP-Plugin ist jetzt im Wiki.31.01.2009
Was geht
- Media-Player: Musik (MP3)
- Media-Player: Bilder (JPG)
- VDR Aufnahmen
- Live-TV
- Live-RadioWas geht nicht
1. Live-TV und Aufnahmen ruckeln fürchterlich auf der MediaMVP
(auf der SMT ist alles i.O)
STATUS: gelöst2. Media-Player: Videos (AVI) - es sind nicht die VDR-Aufnahmen gemeint
STATUS: offen
Lösungen
1. Live-TV und Aufnahmen ruckeln fürchterlich auf der MediaMVP
Nach einem Update des Vomp-Plugins + des -Features heute habe ich keine Probleme mehr, das Ruckeln ist weg. Ich versuche das aber noch zu verifizieren.
Lösung:
In /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf (bei anderen Systemen ist dies die test1.sh) muss MENCODER aktiviert werden.Quote
#whether to use mencoder or ffmpeg
USE_MENCODER=1Markus
-
Hallo,
ich bin ein Neuling, was zen2vdr angeht und teste gerade, was so alles geht.
Es gibt mehrere Probleme, aber ich fange mal mit diesem an:
Abspielen von MP3-Dateien
Ich habe das MP3-Plugin installiert, doch wenn ich über das Menü "Musik abspielen" gehe, passiert nichts. In "/var/log/messages" werden folgende Zeilen geschrieben:Quote
Jan 31 12:57:06 zen2vdr user.debug vdr: [1040] [xine..put] cPlaylist::EscapeMrl('/storage/audio/Zauberstab.mp3')
Jan 31 12:57:06 zen2vdr user.debug vdr: [1040] [xine..put] --> '/storage/audio/Zauberstab.mp3'
Jan 31 12:57:06 zen2vdr user.debug vdr: [1040] [xine..put] cXinelibPlayer playing /storage/audio/Zauberstab.mp3 (FAIL)
Jan 31 12:57:07 zen2vdr user.debug vdr: [1040] [xine..put] cXinelibPlayerControl: EndOfStreamReached
Jan 31 12:57:07 zen2vdr user.err vdr: [1040] switching to channel 1Zuerst dachte ich, es liegt an den Leerzeichen im Dateinamen (eigentlich Za Za Zauberstab - Zeltinger.mp3; die NDW-Fans kennen das noch ), aber das war es nicht.
Kennt jemand die Lösung? Kann man die Datei vielleicht direkt auf der Box per Command line abspielen?
Markus -
smt7020s
OK, dann bliebe noch zu klären, wo dieses Script abgelegt wird (man muss es ändern können) und vielleicht geben wir dem Script einen sprechenderen Namen (obwohl bei den VOMPlern ist test1.sh ziemlich bekannt). Denk Dir etwas ausGruß
Markus -
-
@Alle
Ich habe zusammen mit smt7020s (danke) das Vompserver-plugin zum Laufen bekommen. Wenn ich alles ausgetestet habe, dann schreibe ich im Wiki eine Anleitung (kann sich nur noch um ein paar Tage handeln).
Markus -
ich habe den Dongle mal als feature auf den Server gelegt (hier). vomp-dongle.ver fehlt noch.
Von welcher Vompserver-Version hast Du das Dongle gemacht, 0.3.0 oder 0.3.0-7-yaris?
Markus
-
Die setmaxversion.sh ist nicht groß, daher poste ich den Inhalt hier:
# Create dongle.bin.ver from dongle.bin.
# Use maximum Version number.
#
# Hints:
# The version number in dongle.bin.ver is set to maximum using
# direct hex input. The alternative - counting up the version
# number by one - would not be portable amoung different
# machines.
#
DONGLE_BIN=$1
DONGLE_VER=$2if [ $DONGLE_BIN == $DONGLE_VER ]; then
echo "Error: Inputfile and outputfile must be different."
exit 1
fi#
# Create dongle.bin.ver with maximum version number
#
dd if=$DONGLE_BIN bs=1 skip=52 count=20 > $DONGLE_VER 2> /dev/null
printf "\x80\x80\xff\x03" >> $DONGLE_VER 2> /dev/null
dd if=$DONGLE_BIN bs=1 skip=76 count=16 >> $DONGLE_VER 2> /dev/null#
# Show what we have done
#
echo "Contents of dongle.bin.ver with old version number"
dd if=$DONGLE_BIN bs=1 skip=52 count=40 2> /dev/nul | hdecho "Contents of dongle.bin.ver with new version number"
hd $DONGLE_VERGruss
Markus -
@All
Vompserver:
Ich habe eben das VOMPServer-Modul 0.3.0 erfolgreich getestet, d.h. Live-TV+Radio funktioniert. Die weiteren Funktionen muss ich noch ausprobieren.Wenn ich meine Test abgeschlossen habe - ich werde auch noch die Yaris-Version probieren - stelle ich eine kurze Anleitung in einem extra Thread zusammen.
Einstellungen per ssh:
das Verzeichnis "/usr/share/vdr-plugin-vompserver" ist trotz Sicherung (über das Menü) nach dem Neustart weg. Ich müsste also wissen, wo ich das Dongle ablegen kann.Ich würde die Dateien ja auf der angeschlossenen USB-Platte ablegen, aber dort kann ich wegen VFAT keine Links anlegen. Ich habe übrigens schon versucht, die USB-Platte mit EXT2/3 zu formatieren, aber dann bootet die SMT nicht mehr.
Gruß
Markus -
Mit dem Windows-Client ist das nicht zu testen. Bei der Hauppauge MediaMVP ist es so, dass beim Booten der Box die Dongle-Datei (also der Vomp-Client) per TFTP vom VOMPSERVER-Plugin auf die Box übertragen wird.
Frage zu "/usr/share/vomserver-plugin": wenn ich das Verzeichnis anlege und die Dateien bzw. Links anlege, wird das dann permanent, wenn ich über den Powerknopf speichere?
FFMPEG ist glaube ich ok, da man irgendwo zwischen mplayer und FFMPEG wählen kann; finde raus.
Gruß
Markus -
Zu 1.)
Das VOMPSERVER-Plugin kann die Dongle-Datei per integriertem tftp an die MediaMVP ausliefern. Das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen wird in /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf festgelegt (hier: /usr/share/vomserver-plugin)
Inhalt (manuell kopiert):
setmaxversion.sh (Versionskennung auf MAX setzen)
vomp-dongle-0.3.0Aufruf: setmaxversion.sh vomp-dongle-0.3.0 vomp-dongle-0.3.0.ver
(immer neu, wenn eine neue Dongle-Version rauskommt)Links erzeugen:
ln -s vomp-dongle-0.3.0 vomp-dongle
ln -s vomp-dongle dongle.bin
ln -s vomp-dongle-0.3.0.ver vomp-dongle.verZu 2.)
Die /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf muss angepasst werden. Kann ich das per "ssh" machen und anschliessend per Powerknopf speichern?Und noch etwas: Im VOMPSERVER ist ein Mediaplayer integriert. Dafür sind einige Codecs und der mplayer zu installieren. Wäre das möglich oder sprengt das den Rahmen?
Gruß
Markus -
Hallo,
ich teste gerade, ob das VOMPSERVER-Plugin unter Zen2VDR (DOM) läuft. Dazu müssten einige Einstellungen gemacht werden:
1. Dongle für die MVP per tftp (ist Teil von VOMPSERVER) zu Verfügung stellen. Dazu muss die Dongle-Datei in ein Verzeichnis (z.Bsp. usr/share/vompserver-plugin) kopiert werden. Hier müssten event. auch einige Softlinks angelegt werden.
2. Einstellungen in /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf
Das ist alles, was mir bis jetzt einfällt. Wie kann ich diese Einstellungen machen, ohne dass mir die Änderungen nach einem Neustart verloren gehen?
Gruß
Markus -
Hallo,
ich habe z. Zt. VDR mit VOMPServer-Plugin auf einem PC laufen und die MediaMVP als VOMPClient im Wohnzimmer installiert. Ich würde gerne auf die Samsung SMT-7020S mit Zen2VDR wechseln, habe aber noch kein VOMP-Server Plugin für Zen2VDR gefunden. Ist dieses Plugin schon in Planung?
MarkusP.S.: Am besten wäre die Vompserver-Variante Yaris: Vompserver Yaris