suche Empfehlung CPU-Kühler auf Asus M2nPV-VM im Antec Fusion V2

  • Hi,


    wie im Titel geschrieben bin ich auf Lüftersuche. Momentan nutze ich den boxed Lüfter von AMD und bin nicht wirklich damit zufrieden. Der übertönt beide Gehäuselüfter.


    Wicky hatte mal geschrieben das bei ihm der Lüfter teilweise minutenlang nicht arbeitet.
    Wie kann ich das erreichen? Im Bios habe ich die Regelung eingeschaltet und die Lüfterwarnung deaktiviert.
    Nach dem Einschalten dreht er nur kurz hoch und wird dann vom Bios runtergeregelt. Aber er dreht sich generell immer.


    Welche Lüfter könnt ihr in diesem Gehäuse empfehlen?


    Bin hier für Hinweise wirklich dankbar.


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • wenn ich dich richtig verstanden habe gehts dir um den cpu lüfter richtig? wenn da nen boxed hast wirds nicht mit dem lüfter allein getan sein da das mit sicherheit ein 60er ist und sowas ist sehr schwehr als "leise" zu bekommen und wenn man mal einen findet sind die verhältnissmäßig teuer und leisten nicht so viel. ich würde dir in erster linie erstmal einen kühler empfehlen auf den mindestens einen 80er lüfter drauf bekommst. dann wirds einfacher einen leisen lüfter zu bekommen. zu empfehlen sind da noiseblocker bzw. blacknoise, papst oder auch noctua lüfter

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • ....da habe ich mich doch tatsächlich völlig falsch ausgedrückt.


    Ich meine den kompletten CPU-Kühler incl. Lüfter!
    Da auf dem Board neben dem CPU-Sockel ja nicht so viel Platz bis zu den Gehäuselüftern ist und auch die Höhe nicht unbegrenz ist, hoffe ich auf Vorschläge anderer Nutzer.


    Danke für deinen Hinweis! Werde auch den Titel anpassen.


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • ich habe den vorläufer des fusion, NSK 2400. das gehäuse selbst ist mit dem fusion identisch, nur die front ist bei dem fusion auf "media pc" ausgerichtet. ich habe in meinem einen tower-heatpipe aus vollkupfer (inkl lamellen) drin. mir fällt nur leider nichtmehr der name des kühlers ein, aber ich glaube das würde dir auch nicht weiter helfen da das ein sockel a kühler ist. jedenfalls passt ein tower kühler für 80mm lüfter locker in das case rein, könntest dich also nach soetwas umschauen. lüfter lassen sich an solchen teilen leicht wechseln sodas dann auch leicht nen silent lüfter drauf montieren kannst falls der mitgelieferte zu laut sein sollte. ich mache gleich mal ein bild davon damit dir vorstellen kannst was ich meine


    hier siehst du den "tower kühler". etwas derartiges (auf heatpipe basis) kann ich empfehlen. an dem kühler habe ich einen 80mm Blacknoise und am gehäuse einen 120mm Blacknoise der mit dem mitgelieferten adapter auch noch gedrosselt ist. zumindest wenn der ton am fernseher an ist ist der vdr so nicht zu hören (und ich meine nicht volle power der ton am fernseher).
    Bild 1
    hier noch von der anderen seite
    Bild 2


    PS: ja ich weis, ich muß mal wieder sauber machen :lol2

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    3 Mal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • hallo hera,
    also ich kann diesen luefter empfehlen, der kommt bei mir zwar auch nie zum vollstaendig zum stillstand, dafuer ist er aber unhoerbar wenn er sich langsam dreht.
    ich habe den luefter an einen ch_fan angeschlossen, da er nur einen drei-pin anschluss hat,
    q-fan funtioniert aber trotzdem einwandfrei.
    ich weiss nicht genau, ob er in das Antec Fusion V2 passt, das muesstest du dann nochmal nachschauen, aber eine empfehlung ist das teil auf jedenfall wert.


    als gehaeuseluefter benutze ich zusaetzlich die 1000er luefter von sharkoon, die bewegen zwar recht wenig luft, aber ich habe gleich drei stueck davon verbaut, damit ist wenigstens immer ein wenig luft bewegung im gehaeuse.


    __
    boostar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • TriBun
    Also das Gehäuse sieht wirklich identisch aus. Man sieht ja auch das nur relativ wenig Platz bis zum Gehäuselüfter bleibt.


    BooStar
    Der erste Link zum Kühler funktioniert leider nicht. Vielleicht kannst du mir einfach den Namen des Kühlers nennen. Suche dann schon allein.


    Mit den originalen Gehäuselüftern des Antec ( 2x120mm ) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Habe beide aktiviert. Der VDR ist hier so aufgebaut das die evtl. auftretenden Geräusche nicht in Richtung der Nutzer gehen.


    Ich hätte generell gern einen CPU-Kühler der die Luft senkrecht auf die CPU bläst und dabei auch die umliegenden Bauteile noch etwas kühlt. Ich denke mal die beiden 120mm-GL sind ausreichend stark um trotz der dann auftretenden Verwirbelungen im MB-Bereich noch ausreichend Abzug zu erreichen.
    Da diese Kühler-Versionen aber meistens recht große Durchmesser haben wollte ich mal nach erprobten Konfigurationen fragen.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo giga-san,


    ist der Kühler so montiert das die Rippen in Richtung des Luftstromes liegen?


    Der würde mir ohne Lüfter schon gefallen da bei mir ja eh die beiden GL laufen.


    Danke für den Tipp!


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Also ich habe den hier im Einsatz und bin sehr zufrieden....
    Wenn die Elkos wie üblich zu den Anschlüssen hin lieg0en bekommen sie auch noch ein Windchen ab....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • hi hera,
    das gute stueck ist ein


    "THERMALTAKE RUBY ORB CPU-KÜHLER"


    und bei conrad unter Artikel-Nr.: 999081 - 62 zu finden.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ich bin von einer stehenen variante wie mbruehl auch mehr überzeugt. gerade im fusion (oder im meinem falle NSK2400) hat man so einen schönen geraden durchzug und bekommt perfekt die kühle luft von außen direkt auf den kühler geblasen. mehr noch, der luftstom geht sogar noch weiter zur ff karte hin und im gehäusedeckel sind entlüftungsschlitze wo dann die warme luft wieder entweichen kann. zumindest bei meinem nsk 2400 sind im deckel schlitze und ich habe schon mit absicht die ff karte genau darunter eingebaut. was will man also mehr vom luftstrom durchs gehäuse?


    PS: @ hera. du empfindest die tricool lüfter von antec (also die originalen aus dem case) leise? aber nur auf niedriger stufe und selbst in der einstellung gibt es lüfter die mehr leisten und trozdem noch leiser sind. nichts gegen antec, stellen gute sachen her und grade von netzteilen bin ich immer wieder begeistert da die wirklich mehr als leise sind. aber die tricool lüfter sind ja ... naja. ich glaub ich hab solche dinger noch rumliegen, wer die gut findet und haben will bekommt sie von mir gern an den kopf geworfen :lol2 zumindest bin ich die dann los :arme

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hi,


    die orig. Gehäuselüfter haben mir gar nicht gefallen (selbst bei low Einstellung), hab die rausgenommen, und 2 mal den Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) eingebaut, wobei ich nur z.Z. einen am Laufen habe, den zweiten nehme ich vielleicht als Verstärkung im Sommer dazu.


    Den als passiven Kühler: Thermalright SI-128 SE, der paßt gut rein.
    Es würde mit meinem Asus M2N-VM HDMI auch noch ein Lüfter oben auf den Kühler drauf passen. (gerade so)


    Ok ich habe ne BE-2350, 45 Watt, die wird nicht so heiß und undervolted ist das ganze auch noch.


    Habe also bis jetzt nur den Gehäuselüfter am Laufen. Der Deckel vom Gehäuse muß aber dann immer drauf (auch wenn man noch im Bastelstadium ist) sonst wirds ihm warm.
    Bis jetzt ohne Probleme und sehr schön leise.


    Ist qualitativ sehr hochwertig das Gehäuse, gefällt mir sehr gut!!!


    Gruß maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Hi @all,


    danke für die vielen Antworten und Vorschläge.
    Ich werde mir dann mal die verschiedenen Kühler genauer ansehen und mich dann entscheiden. Ohne zusätzlichen CPU-Lüfter und mit Lamellen in Luftstromrichtung könnte was für mich sein....


    Zu den Antec-GL:
    Mag ja sein das es bessere und vor allem leisere Lüfter gibt. Ich denke es kommt aber immer auf den Aufstellort, den Abstand und die allg. Umgebungsgeräusche an. Mein Haus steht an einer großen Hauptverkehrsstraße und ich brauche auch persönlich nicht unbedingt ein absolut passiv gekühltes System. Wenn ich den CPU-Kühler abstelle verschwindet hier genau das eine mich störende Geräusch. Vielleicht hat der originale Lüfter einfach eine hera-feindliche Frequenz :)


    Die Antec-Lüfter sollen mal schön ihr Geld hier abarbeiten.....kostet ja alles.


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!