vdr-1.6.0, ring buffer overflows

  • Hallo zusammen,


    habe heute (erfolgreich) auf VDR-1.6.0 aktualisiert - vorneweg ein DICKES DANKE an Klaus für die spitzenmäßige Arbeit ! ! ! !


    Allerdings taucht seitdem im Log ständig "ring buffer overflow" auf...


    Code
    vdr-pc:/home/vdr-pc # tail -f /var/log/messages
    Mar 23 23:00:04 vdr-pc vdr: [3701] ERROR: 15654 ring buffer overflows (2942952 bytes dropped)
    Mar 23 23:00:10 vdr-pc vdr: [3701] ERROR: 20252 ring buffer overflows (3807376 bytes dropped)
    Mar 23 23:00:16 vdr-pc vdr: [3701] ERROR: 17429 ring buffer overflows (3276652 bytes dropped)


    Verwendet wird Hardware wie in Signatur, Plugins:


    und es läuft eine Aufnahme auf DVB-C auf Eurosport.
    Die SuFu führte mich zu alten Threads mit streamdev, den hab ich dann auch mal deaktiviert, ohne Erfolg.


    Wer weiss Rat ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo,


    ich grabe den alten Thread mal wieder aus, da ich die gleichen Probleme hier habe.
    Bei mir ruckeln Ton und Bild, sobald ich Dolby Digital Ton einschalte. Das Problem tritt vor allem auf ARD und ZDF auf, bei Pro7 etc. seltener und lange nicht so extrem. Zusaetzlich wird das OSD dann noch unbedienbar langsam oder wird teilweise gar nicht mehr ganz aufgebaut.


    Der VDR ist ein 1.6.0er mit den aktuellsten Treibern von linuxdvb.org. Der Kernel ist ein 2.6.24er mit Gentoo Patches.


    Femon zeigt mir eine STR von 70% und ein SNR von 78%-80%. Die BER und UNC bleiben bei 0, was mich etwas wundert. Allerdings schmeisst Femon auch permanent Fehler: (femonosd.c,525): Function not implemented.


    Folgendes taucht im VDR Log auf, wenn es ruckelt:



    Das Problem korrelliert mit einer hohen Datenrate (ab ca. 6MBit/s), immer dann faengt es an zu stottern. Ich bin hier schon oefter ueber das Problem gestolpert, allerdings nur im Zusammenhang mit gleichzeitiger Aufnahme ueber die selbe Karte.


    Hat jemand einen Tipp?


    EDIT:
    Die Aufnahmen ruckeln uebrigens auch...

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos ()

  • Ich bekomme bei meinem Budget-Only-System BufferOverflows bei xineliboutput, Sender >6MBit und osdpip oder bei aufgeschlagenem, intransparentem OSD und viel Bedienung (was dann natürlich ärgerlich ist, wenn man gerade Timer programmiert).


    Wie man den ring buffer overflows beikommt ist mir aber auch nicht bekannt.


    Gruß


    Joe_D

  • Hi there,


    gibts hierzu mittlerweile eine Lösung bzw. einen Ansatz oder Hinweis?
    Ich habe dieselben Meldungen wie Phobos im Log.
    Mein Rechner hat nur 800 Mhz und der VDR ist seit Version 1.6 deutlich stärker ausgelastet als vorher. Irgendwie hat der jetzt mehr zu tun, also der vdr Prozess. (Rechner macht nur VDR Ein- und Ausgabe über Budget und FF)
    Wurde da am VDR an der falschen Stelle gedreht oder fehlt mir irgendeine lib, die ich nachinstallieren kann?


    Ich hatte mir extra ein Script geschrieben, welches nach der Aufnahme das Log auf Buffer Overflows überprüft und seit meinem Update auf 1.6. schlägt das deutlich öfter an als vorher.
    Allerdings habe ich gleichzeitig von der 2.18 auf die 2.24 geupdatet. Ist die Mehrbelastung vlt dort zu suchen?


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Also bei mir muss es an der Konfiguration liegen. Ich habe gerade mal eine EasyVDR Live CD ausprobiert und da ruckelt nix...

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Hallo,


    *Topic ausgrab*
    Also bei mir tritt das Problem ebenfalls auf.


    System ist ein Gentoo mit 2.6.27-gentoo-r8. Das Problem tritt aber schon sehr lange auf.
    Also nicht erst seit diesem Kernel. Ich habe auch schon mehrere PCI Slots ausprobiert um evtl. ein IRQ Problem auszuschliessen. Ausserdem war schon eine andere DVB Karte zum testen eingebaut. (beides FullFeatured DVB-S TT Nexus). VDR (1.6.0_p2) wurde auch schon ohne Plugins gestartet um dort Probleme auszuschliessen. Alles keiner Besserung :(. Am Rechner kann es nicht liegen (der ist schnell genug), habe auch nur bei VDR Probleme.


    Besonders haeufig kommen die Buffer Overflows bei Pro7 und noch haeufiger bei Premiere 1 bis 4. Also scheinbar gekoppelt mit hohen Datenraten. STR liegt auch hier bei etwa 70%.
    OSD wird (wie obens chon gesagt) dann sehr langsam, in Aufnahmen kommt es ebenfalls vor.
    Manchmal stuerzt der VDR dann sogar ganz ab / bleibt haengen und es hilft nur ein neustarten von VDR mit vorherigem rmmod dvb-ttpci.


    So langsam habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann. Hat jemand noch Tipps und Ideen? Bin fuer alles dankbar. Wenn noch irgendwelche Konfigurationen zur Fehleranalyse gebraucht werden, liefer ich die auch sehr gern nach.


    (achja: bei einem zweiten VDR Rechner hier tritt das Problem ebenfalls auf. Dort lief alles mit einer LiveCD (MLD) hervorragend. Schnelles OSD, schnelles Umschalten. Also muss es ja an irgendeiner Konfiguration liegen... Kernel?)


    Edit: oft tritt das Problem erst nach einer Weile Laufzeit auf. Die Zeit variiert aber sehr stark. Kann aber auch Zufall sein.

  • So, jetzt hat es mich mit dem "ring buffer overflow" auch erwischt:


    Danach ist dann keine Bedienung am VDR mehr möglich. Wenn ich schnell bin, dann kann ich noch über die Konsole den VDR neustarten. Ansonsten hilft dann nur noch der Reset-Knopf, weil gar nichts mehr geht! X(


    Mein System siehe Signatur VDR1.
    Mir passiert das Ganze allerdings nur, wenn ich die Skystar HD2 im PC stecken habe. Mit den "alten" TT-Budget und TT-FF-Karten gibt es diese Probleme nicht.


    Hat denn einer von den Leidensgefährten hierfür schon eine Lösung?
    Mit der SuFu habe ich leider nichts verwertbares gefunden! :(
    Wo soll ich mit der Fehlersuche ansetzen?


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Paulaner
    So, jetzt hat es mich mit dem "ring buffer overflow" auch erwischt:


    Hat denn einer von den Leidensgefährten hierfür schon eine Lösung?


    Paulaner


    Nur so ne Idee! Vielleicht hiflt Dir als Würgaround der LIVEBUFFER weiter?
    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß,
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Zitat

    Original von hondansx
    Nur so ne Idee! Vielleicht hiflt Dir als Würgaround der LIVEBUFFER weiter?


    Hast Du dafür zufällig eine Link parat bzw. nach was soll ich suchen bzw. was soll ich machen?


    Paulaner

  • Nun die Sache mit den "ring buffer overflow" ist recht simpel:


    Vermutlich ist ein Steamingsever installiert (streamdev o.Ä) und aktiviert.


    Wenn nun keine Client online ist, der die "Streams" entgegen nimmt, dann läuft eben der Puffer irgendwann mal über.


    Dann wird das ganze verworfen, und ein neuer Puffer angelegt.........

  • Hhhmmm,
    ich habe keinen Streamingserver installiert und auch nicht aktiviert.
    Ich brauche ja nur die Skystar-HD2-TV-Karten gegen meine "alten" von TT zu tauschen und ich ändere nichts am System!
    Und sofort läuft wieder alles ohne Systemabstürze usw.!


    Da habe ich dann keinen "ring buffer overflow" mehr und alles läuft stabil, Nur ich kann keine DVB-S2-Sender mehr empfangen.
    Ist zwar momentan bei mir nur Arte-HD, aber es geht ja um die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung.


    Paulaner

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Hallo,


    nein ich habe leider auch noch keine Loesung gefunden.
    Was der Livebuffer damit zu tun haben soll, versteh ich aber auch nicht.


    (Und nein, natuerlich handelt es sich um _keine_ Streamingserver/clienten. Dazu gaebe es ja haufen Topics hier im Forum.)


    flauschi

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Hast Du dafür zufällig eine Link parat bzw. nach was soll ich suchen bzw. was soll ich machen?
    Paulaner


    Kann man unter Einstellungen --> LiveBuffer aktivieren. Voraussetzung ist aber der Extensionspatch von Zulu mit aktiviertem Livebuffer. Siehe hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=75331&hilight=extension+patch

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

    Einmal editiert, zuletzt von hondansx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!