Wie immer zur festen Zeit einschalten?

  • Yohoo!


    Ich moechte meinen Zweit-VDR2 nicht mehr 24/7 laufen lassen. WoL geht bei dem Teil nicht, ACPI Wakeup funktioniert aber wunderbar.


    Ich haette nun gerne, dass der VDR (natuerlich zusaetzlich zu Timergesteuertem Aufwachen) jeden Tag um 18:00 angeht und fuer 3h anbleibt.


    Bei allem anderen darf er sich gerne nach den Timern richten.


    Wie kriege ich das am besten hin? Ja, wenn ich jeden Tag einen Timer porgrammiere, geht das- aber ehrlich gesagt moechte ich nicht ueber drei Stunden tgl. aufzeichenen, nur um es anschliessend wieder zu loeschen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat


    Ja, aufwecken fuer eine Aktion kann man damit- eigentlich will ich aber ja garkeine Aktion machen, sondern den VDR einfach nur zwei, drei Stunden anlassen....


    Und natuerlich habe ich vergessen zu erwaehnen, dass ich hier noch fleissig mit MT Patch arbeite (exec nicht enthalten). Jajajaja, uralt, ich weiss. Muss demnaechst sowieso mal updaten.....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Du hast doch LinVDR - schau mal in die /usr/bin/poweroff.pl, da gibt's eine Routine "NextTwoOclock", die dafuer sorgt, das der VDR jede Nacht um 2:00 Uhr einschaltet (zum EGP aktualisieren). Dieses Datum einfach auf 18:00 einstellen :)


    Das abschalten kannst Du ja ueber die "MinUserInactivity" auf 180 Min. einstellen.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zu 1: Na Du schreibst:


    Ich haette nun gerne, dass der VDR (natuerlich zusaetzlich zu Timergesteuertem Aufwachen) jeden Tag um 18:00 angeht und fuer 3h anbleibt.


    In dem Plugin, erstellst Du einen "Exec-Timer", der weckt dann die Kiste jeden Tag um 18.00 Uhr auf.


    Und da Du nicht täglich "ueber drei Stunden tgl. aufzeichenen" möchtest, ist solch ein "Exec-Timer", das richtige, er weckt die Kiste nur auf, ohne Aktion (also ohne Aufnahme).


    Zu 2: Kenne ich nicht.


    -----------------------


    Zu:


    Das abschalten kannst Du ja ueber die "MinUserInactivity" auf 180 Min. einstellen.


    Hängt vdr die Zeit dann nicht zusätzlich einem Timer an (bin mir nicht sicher)?


    Aufnahme 80 min + 100 min, dann erst Poweroff?


    Falls dem so sein sollte ^^^^^, macht das hochsetzen der "MinUserInactivity", keinen Sinn.


    -----------------------


    Jup, man müßte wahrscheinlich, wirklich VDR, die ~ 2-3h, wo er wach bleiben soll, beschäftigen -> damit er nicht ausgeht.


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl


    Hängt vdr die Zeit dann nicht zusätzlich einem Timer an (bin mir nicht sicher)?


    LG Ronny


    Noe, macht er nicht. Nach einem Timer schaltet er sofort ab.
    Ausser, jemand hat was mit dem VDR gemacht.

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Original von ke2705


    Noe, macht er nicht. Nach einem Timer schaltet er sofort ab.
    Ausser, jemand hat was mit dem VDR gemacht.


    Wußte ich auch noch nicht.


    Dann hat er ja nun alles beisammen :)


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von knebb
    Ich haette nun gerne, dass der VDR (natuerlich zusaetzlich zu Timergesteuertem Aufwachen) jeden Tag um 18:00 angeht und fuer 3h anbleibt.


    Bei allem anderen darf er sich gerne nach den Timern richten.


    Ich benutze für den periodischen epg/auto-timer scan eine Lösung die eigentlich Deinen Wünschen entspricht. Wenn der nächste Timer weiter als ein paar Tage entfernt ist, soll mein VDR nach 3 Tagen um 2:00 starten, einen epg scan ausführen und sich nach 30min wieder schlafen legen. Der Wakeup erfolgt über eine externe Box. Prinzipiell sollte das auch per ACPI-Wakeup funktionieren.


    Dazu wird im Shutdown-Script geprüft, wann der nächste Timer fällig ist. Gegebenenfalls wird ein früherer epg timer berechnet. Wenn einer berechnet wurde, wird der parallel in eine Datei geschrieben.


    Im runvdr-Script wird der geplante epg-Timer (oder 0) aus der Datei gelesen. Ist die aktuelle Zeit im Bereich epg-Timer bis Timer+5min, wird per AT und svdrpsend.pl ein SCAN nach 5min und ein HITK POWER nach 30min an den vdr-Prozess gesendet.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat VDR 1.6:

    Zitat

    Plugins can now implement the new function WakeupTime() to request VDR to wake up at a particular time.


    Ich habe den 1.6 noch nicht im Einsatz, aber damit sollte sich das doch erledigen lassen?!
    (Ich weiß allerdings nicht, ob der Rechner oder der Prozess gemeint ist.)


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!