Erfahrungen mit TT budget C-1501

  • Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Technotrend budget C-1501 gemacht ? Will mir diese Karte heute evt. zusätzlich als 2. Karte (1x FF, 1xBudget) zulegen, speziell interessiert mich die Zusammenarbeit mit GEN2VDR. Auf der TT-Homepage wird die Karte momentan noch nicht mal gelistet, Infos habe ich leider nur aus den Online-Shops diverser Anbieter.


    Gruß und schöne Ostern
    Larry

  • Also ich habe gerade ein paar Tests mit der TT C1501 durchgeführt. Mit den Debian DVB Treibern wird nichts erkannt. Wenn man das neuste SVN aus den LinuxTV Quellen nimmt, wird zwar die Karte gefunden, jedoch erscheint kein DVB Device unter /dev/dvb und das scheint bekannt zu sein:
    http://www.spinics.net/lists/linux-dvb/msg24923.html


    Debian Kernel:
    Linux 2.6.22-3-486 #1 Wed Oct 31 15:39:17 UTC 2007 i686 GNU/Linux


    Ausgabe von lspci -v:
    00:0f.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Unknown device 101a
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 12
    Memory at cfffcc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    greets - Foppel

  • Hallo Board,


    kann jemand in kurzen und einfachen Worten erklären, wie ich einen solchen Patch installieren muss?


    Wenn ich in das Mailing schaue, so habe ich ja eigentlich "nur" Korrespondenz und unten dran Quelltext, wie muss ich das nun verpacken bzw. auf dem System installieren?


    Klar kann ich von keinem hier verlangen, mir alles en detail zu erklären oder gar vorgekaut zum Download zu offerieren, wenn mir jemand einen Tipp hätte, wäre ich aber schon äusserst dankbar.


    Grüsse, ASSeeger


    PS falls es doch schon jemand gemacht haben sollte, ich bräuchte einen Patch für das ctvdr (Debian-basierend)

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • VDR-Wiki: Wie spielt man einen Patch ein?... und dann muss man den Kernel (bzw. die DVB-Module) neu kompilieren.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe die Karte nun zum Laufen gebracht.
    Im aktuellen v4l-Treiber ist der Treiber drin.


    Eine gute Anleitung (es muss kompiliert werden) gibt es hier (ca. in der Mitte der ersten Seite):
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=819903



    Momentan bekomme ich nur das CI nicht zum Laufen, aber vielleicht bekomme ich auch das noch hin.


    Vielleicht ist das eine gute Hilfe für alle, die die Karte bisher noch nicht zum Laufen gebracht haben.

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • Hallo!


    versuche gerade die C-1501 unter easyvdr 0.6 zum laufen zu bekommen, bist du mit dem CI schon weiter? Läuft die Karte stabil und mit QAM256 bei dir?


    Habe aber das Problem, dass der Treiber nicht sauber kompiliert wird:

    Code
    CC [M]  /usr/src/v4l-dvb/v4l/uvc_driver.o
    /usr/src/v4l-dvb/v4l/uvc_driver.c:1974: error: unknown field 'reset_resume' specified in initializer
    /usr/src/v4l-dvb/v4l/uvc_driver.c:1974: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[3]: *** [/usr/src/v4l-dvb/v4l/uvc_driver.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/usr/src/v4l-dvb/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.15'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    woran liegt das

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von asseeger
    Momentan bekomme ich nur das CI nicht zum Laufen, aber vielleicht bekomme ich auch das noch hin.

    Geht es inzwischen?


    Ich hab letztens gelesen, dass es ein neues CI mit besserer CAM-Kompatibilität (1.1) gibt. Das soll nur an den neuen Karten laufen (C-1500, C-1501, S-1500 ...).
    Habt ihr so eins erwischt?
    Könnte es evtl. sein, dass das nicht mehr unter Linux läuft?

    Gruss
    SHF


  • Also bei mir läuft es inzwischen gut. Weiß nicht, welche Revision vom CI ich habe, ist aber mit der Karte gekommen.


    Da ich den VDR im Moment nur als Server u. nicht als Ausgabegerät brauche, kann ich aber nicht sagen, wie die Umschaltzeiten auf verschlüsselte Programme sind.


    Auf alle Fälle läuft es auch mit qam256 nun gut u. das leidige Thema hat sich für mich erledigt.


    m. keller: ich bin leider kein Held des Kompilierens ; ich bin immer voll auf gute Anweisungen angewiesen. Sind die Entwicklertools installiert, gcc und so? Geh nach der Anleitung im Post, dessen Link ich oben geschrieben habe, bei mir gings.

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • jo alles installiert, ist ja grundsätzlich debian 4.0 basis. Hab im Moment auch einfach keine Zeit danach zu schauen.


    Musstest du etwas ändern, damit das CI geht?


    trotzdem danke

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich hatte nix geändert. Da es bei mir nicht im Live-Zustand läuft, dachte ich erst, es ginge nicht, hatte mich aber getäuscht. Ist also alles im grünen Bereich.

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • hmm bekomm einen kernel-panic beim hg clone..... was ist da denn los?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich habe umgestellt auf easyVDR - und habe die Karte hier auch zum Laufen gebracht.


    Allerdings hatte ich bei meiner letzten Erfolgsmeldung eines vergessen:
    ich hatte, bevor ich v4l kompiliert und installiert hatte, auf den neuesten Kernel "upgegraded" - und zwar nach dieser Anleitung:
    http://linuxtv.org/wiki/index.…stall_DVB_device_drivers.


    Ich bin jetzt auf 2.6.24, und hier konnte ich dann v4l installieren.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen...

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • ich musste beim compilieren Fehler ignorieren, welcher parameter weiß ich nicht mehr. Seither funktioniert die Karte auch bei mir einwandfrei.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Somit kann man die Karte durchaus empfehlen - zumindest an Leute, die es auf Anleitung schaffen, die Treiber einzuspielen...


    Interessant aber auch, dass Du einfach einige Fehlermeldungen ignorieren konntest - und es dann auch lief. Wenn ich das mal gewusst hätte.


    Dafür weiss ich nun auch, wie ich einen neueren Kernel installiere.


    ;)

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!